ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. PKW-Sonderrad/Falscher Geschwindigkeitsindex bestellt/Gutachten

PKW-Sonderrad/Falscher Geschwindigkeitsindex bestellt/Gutachten

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:20

Hallo Zusammen,

ich habe glaube ich Mist gebaut.:confused:

FAKTEN:

- O.Z. Formula HLT 7,5 J x 18 H2 ET50, Typ 01903, Gutachten Nr. 55808112 zur ABE 50962

- ContiContact TS 850 P 92V XL

- Höchstgeschwindigkeit PKW 244 km/h

- Techn. zul. maximal Masse je Achse 1040 / 1000 kg

- Angebrachte Reifen/Felgen: 225/35/ R19 88Y

- Anmerkungen: 225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51

Unter den allgemeinen Hinweisen findet sich folgende Eintragung:

Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche (mit Ausnahme der M+S-Profile) und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Fahzeughöchstgescchwindigkeit sind zu berücksichtigen.

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Tragfähigkeit (%) / Geschwindigkeitsindex: 91% / V

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tragfähigkeit (%) / Geschwindigkeitsindex: - % / V

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Tragfähigkeit (%) / Geschwindigkeitsindex: 100% / W

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tragfähigkeit (%) / Geschwindigkeitsindex: 95% / W

Ist nun der falsche Reifen aufgezogen, oder kann ich das durch ein Geschwindigkeitskleber im Cockpit "heilen"?

Erwähnenswert ist noch, dass sich beim Octavia RS durch den Brexit die e-Nummer geändert hat. Von e11 auf e8, die FFormula HLT Felge ist die Einzige, welche noch kein geändertes Gutachten auf die e8-Nummer hat. Damit müsste ich dann auch noch zur Einzelabnahme, ober fahren und warten, bis O.Z. das gemacht hat.

In diesem Zusammenhang die Frage, welche Strafen einem blühen, wenn man letztlich ohne Gutachten der Felgen unterwegs ist?

Hoffe auf Hinweise von Euch. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Conti TS 850 ist ja ein Winterreifen . . . der darf auch drunter bleiben . . . "max. 240"er Aufkleber im Sichtfeld anbringen (und sich auch dran halten) und gut is.

(außer in Italien im Sommer, da müßten die Winterreifen trotzdem min. 244 aushalten (W -270) . . . auch wenn man in I gar nicht so schnell fahren darf)

Und wenn die Winterreifen bissl länger leben sollen, fährst erst gar nicht ü 200 ;-)

Tragfähigkeit 92 = 630 kg = auch ausreichend.

Und bei/mit den Y ist doch alles ok.

Oder was ist da jetzt das Problem ?

 

Brexit tritt doch erst in 10 Tagen in Kraft, oder ?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Scheißegal was im Gutachten steht. Beim Geschwindigkeitsindex zählt nur der Fahrzeugbrief. Und da ist der V-index für ein Fahrzeug mit V-Max 244 zu langsam.

Brauchst entweder W oder Y, bei Sommerreifen würde dir also bei V Reifen auch kein Aufkleber was bringen. Die Vmax muss im Sommer immer durch den Reifen abgedeckt werden

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:36

Im Handbuch steht bei Winterreifen (mit M+S):

"Winterreifen einer niedrigeren als in der technischen Fahrzeugkokumentation aufgeführten Geschwindigkeitskategorie, können unter der Voraussetzung verwendet werden, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Reifen auch dann nicht überschritten wird, wenn die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher ist.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen kann im Infotainment eingestellt werden".

Reicht das dann in der Winterreifensaison?

Conti TS 850 ist ja ein Winterreifen . . . der darf auch drunter bleiben . . . "max. 240"er Aufkleber im Sichtfeld anbringen (und sich auch dran halten) und gut is.

(außer in Italien im Sommer, da müßten die Winterreifen trotzdem min. 244 aushalten (W -270) . . . auch wenn man in I gar nicht so schnell fahren darf)

Und wenn die Winterreifen bissl länger leben sollen, fährst erst gar nicht ü 200 ;-)

Tragfähigkeit 92 = 630 kg = auch ausreichend.

Und bei/mit den Y ist doch alles ok.

Oder was ist da jetzt das Problem ?

 

Brexit tritt doch erst in 10 Tagen in Kraft, oder ?

Ups überlesen, stimmt natürlich. Solange es im Sichtfeld liegt dann einfach im Infotainment einstellen und gut ist

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:45

@OO--II--OO

Das mit dem Kleber bzw. Infotainment wusste ich nicht mehr und bin in Panik geraten, dass ich jetzt den falschem Reifen gekauft habe.

Puh, Glück gehabt. Ich danke Euch.

 

Was ist mit dem Thema der falschen e Nummer?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:05

@OO--II--OO

Skoda hat irgendwann in 2019 (?) im Zuge der BREXIT-Diskussionen beschlossen, die Prüfungen von Großbritanien in die Tschechische Republik zu verlagern.

Wenn Felgen und Reifen 18 Zoll haben hast du alles richtig gemacht.

Warnung in Info einstellen. TÜV ..fertig

Zitat:

@Carlocat schrieb am 23. Januar 2020 um 19:20:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe glaube ich Mist gebaut.:confused:

FAKTEN:

- O.Z. Formula HLT 7,5 J x 18 H2 ET50, Typ 01903, Gutachten Nr. 55808112 zur ABE 50962

- ContiContact TS 850 P 92V XL

- Höchstgeschwindigkeit PKW 244 km/h

- Techn. zul. maximal Masse je Achse 1040 / 1000 kg

- Angebrachte Reifen/Felgen: 225/35/ R19 88Y

- Anmerkungen: 225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51

...

Die Kommentare hier gehen alle in Richtung Geschwindigkeitsindex.

Aber die anderen Abweichungen sind niemandem aufgefallen? Der gekaufte Conti hat 92 V - aber in welcher Dimension? ### / ## R ## 92 V?

Was bedeuten die anderen Angaben für diesen Fall? 225/35 R 19 88 Y oder 225/40 R 18 92 Y?

Bei Lastindex 88 liegst du mit 92 auf jeden Fall drüber, gut. Aber ob 225/35 oder 225/40 - da ist evtl. eine Tachoangleichung erforderlich, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:48

@Bernd_Clio_III

Sorry, in der ganzen Panik vergessen und danke für den Hinweis.

Die Serienbereifung 225/35/ R19 88Y unter den FAKTEN war als Hinweis zu verstehen, aber nur ich wusste, was damit gemeint ist. So wurde das Fahrzeug ausgeliefert.

Die Angebe bei den Anmerkungen 225/40 R18 92Y 7,5x18 ET51 habe ich dem COC-Papier entnommen.

Die Conti haben die Maße 225/40 R18. Tachoangleichung ist bei dieser Dimension i. V. m. der Felge nicht notwendig.

Ich wollte unbedingt den Conti, den gibt es aber in dieser Dimension nicht als W oder Y, da ginge nur Goodyear oder Michelin. Mit zumindest dem W-Reifen wäre mir der Stress erspart geblieben.

Welcher Stress?

Der Conti ist ein M+S Reifen. Darf unter die Bauart V Max mit Aufkleber oder Info Einstellung.

 

Der einzige Stress ist die Eintragung der Felge zum Auto .

Mal zur Klarstellung, hier das Gutachten: Gutachten

So, das ist im Falle Octavia eine ABE! Du musst EIGENTLICH nicht zum TüV und sie abnehmen lassen.

Aber der Scheiß Brexit, das Thema hab ich mit meinen neuen Felgen auch....

Ich würde sie einfach fahren, auch wenn die neue e-Nummer nicht im Gutachten steht. Das ist das identische Fahrzeug!!

@FloOdw

Formal ist die Felge dann aber nicht für das Fahrzeug mit der neuen e-Nummer vorgesehen.

Bei einer Einzelabnahme kann ein TÜV-Prüfer (muss aber nicht) Deinen Satz gelten lassen: "Das ist das identische Fahrzeug!!"

Sicherheitshalber würde ich den Vorgang mit einer Prüforganisation diskutieren, für die Kollegen sollte diese Problematik nicht neu sein.

Formal gebe ich dir natürlich zu 100% recht! Diesen Bullshit gibts aber mal wieder nur in D. Das ist nur noch Formalie und hat mit Überprüfung der Verkehrssicherheit gar nix zu tun. Mit 50€ zusätzlich ist es dann wieder verkehrssicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. PKW-Sonderrad/Falscher Geschwindigkeitsindex bestellt/Gutachten