ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW Suche / 4-köpfige Familie / zwei Kleinkinder / Business Fahrten

PKW Suche / 4-köpfige Familie / zwei Kleinkinder / Business Fahrten

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

Ich benötige etwas Ideen / Inspiration, wie ich mein Auto-Thema löse.

Wir:

- ich (Ende 40), 190cm, mehrere Bandscheibenvorfälle an der Lendenwirbelsäule, aber trotzdem noch sportlich

- meine Frau, 165, fit wie ein Turnschuh

- Kind#1 ist 3 Jahre alt

- Baby erwarten wir in den kommenden 2 Wochen

- wohnen am Stadtrand von München

Aktuelles Fahrzeug 325d touring (E91), das ich seit 12 Jahren fahre und damit sehr zufrieden war, ist nun zu klein (trotz Dachbox), insbesondere wegen 2. Kind.

Fahrten:

- ich fahre vorwiegend (60-70% der km, 95% der Anzahl Fahrten) alleine:

--> Büro, Erledigungen, Golfplatz (5-15km)

--> darüberhinaus können auch Fahrten zum Kunden (bin sowas wie ein U'berater) bis ca. 400km stattfinden (ist aber überhaupt nicht planbar)

- 10-25% (in Bezug auf km) sind Familienfahrten: Ausflüge bis 80km, Erledigungen, Reisen nach Frankreich, Italien etc. (300-1000km)

- 3% fährt meine Frau alleine oder mit Kind / Kindern

- ich schätze, dass wir in Zukunft auf 12k-18tkm pro Jahr kommen werden

Bei den Familienfahrten wird es etwas das Thema sein, dass meine Frau hinten sitzen muss und sich um das Baby kümmern. Dies kann 1-2 Jahre so gehen. Deshalb suche ich ein Auto, das es auch mal meiner Frau erlaubt, zwischen zwei Isofix Sitzen zu sitzen.

Kategorien, die ich in Erwägung ziehe:

- SUV (X5/Q7 eher zu teuer, XC90, Touareg, eigentlich auch zu teuer.... Kodiaq zu klein?...)

- Kombi (in der Größenordnung 5er, Superb, V90cc, A6, Passat... )

- Van ist eher ausgeschlossen aufgrund von längeren Business Fahrten (dafür sind die Familienfahrten zu selten)

Rahmen:

- gebraucht, max. 70tkm, ab 2019 (lieber 2021), ab ca. 200PS

- Allrad

- ungern über 40k EUR, eher maximal

- gemütliches und auch schnelles, souveränes Fahren (also Kraft von unten heraus)

- muss für den Rücken passen, je aufrechter umso besser denke ich zumindest

- Benzin/ Diesel

- viel Sicherheit Technik

- viel passive Sicherheit

- mindestens 2 3/4 Sitze hinten (3/4 zwischen den Isofix Sitzen)

- das Auto sollte nicht zu viel Wertverlust haben in den kommenden 4-5 Jahren

- gut möglich, dass das Auto in 4-5 Jahren wieder verkauft wird (dann sind die Kinder aus dem gröbsten raus)

- Duplex Garage (in der Höhe aber kaum Limit), aber lässt auch ändern

Wie würdet ihr an das Thema rangehen, ohne eine Wissenschaft draus zu machen? Welche Autos (inkl. Baureihe) könnten sonst noch passen? Ich freue mich wirklich über jeden konstruktiven Hinweis.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also im A6 kann Deine Frau wenn sie schmal gebaut ist schon sitzen (haben wir selbst so gemacht). Mehr als ne Stunde hält man das aber nicht durch, zu unbequem. Da kann man dann besser einen Reboarder Kindersitz auf den Beifahrersitz platzieren.

Meine Empfehlung ist, Elektro nicht grundsätzlich auszuschließen. Es ist einfach ein obercooles Fahren und macht mittlerweile weder im Alltag noch auf der Langstrecke irgendwelche Probleme. Für 40k kann man schon nach einem Model y neu schauen. Je nachdem wo man Laden kann - vielleicht beim Arbeitgeber - sind halt die Kilometerkosten sehr günstig. Gebraucht kommen z.B. gerade auch iD4/5, Skoda Enyaq auf den Markt, Ioniq 5...

Mal übers Wochenende einen Vorführer testen und hier im Forum auf den entsprechenden Typenseiten stöbern.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:37

wie gesagt: Diesel/Benzin. (ich habe schon meine Gründe)

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 7. Februar 2024 um 14:18:24 Uhr:

Meine Empfehlung ist, Elektro nicht grundsätzlich auszuschließen. Es ist einfach ein obercooles Fahren und macht mittlerweile weder im Alltag noch auf der Langstrecke irgendwelche Probleme. Für 40k kann man schon nach einem Model y neu schauen. Je nachdem wo man Laden kann - vielleicht beim Arbeitgeber - sind halt die Kilometerkosten sehr günstig. Gebraucht kommen z.B. gerade auch iD4/5, Skoda Enyaq auf den Markt, Ioniq 5...

Mal übers Wochenende einen Vorführer testen und hier im Forum auf den entsprechenden Typenseiten stöbern.

Vielleicht ein gebrauchter Mercedes - GLB mit verschiedenen Motorenstärken ( Diesel wie auch Benziner ),

großräumig, i.d. R. sparstm im Verbrauch und unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:41

Danke. Reboarder vorne dann für 3-jährige, oder?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. Februar 2024 um 14:10:18 Uhr:

Also im A6 kann Deine Frau wenn sie schmal gebaut ist schon sitzen (haben wir selbst so gemacht). Mehr als ne Stunde hält man das aber nicht durch, zu unbequem. Da kann man dann besser einen Reboarder Kindersitz auf den Beifahrersitz platzieren.

Zitat:

@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 14:37:11 Uhr:

wie gesagt: Diesel/Benzin. (ich habe schon meine Gründe)

Darf man erfahren welche? Ich frag nur für einen Freund ;)

Zitat:

@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 14:41:14 Uhr:

Danke. Reboarder vorne dann für 3-jährige, oder?

Zitat:

@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 14:41:14 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 7. Februar 2024 um 14:10:18 Uhr:

Also im A6 kann Deine Frau wenn sie schmal gebaut ist schon sitzen (haben wir selbst so gemacht). Mehr als ne Stunde hält man das aber nicht durch, zu unbequem. Da kann man dann besser einen Reboarder Kindersitz auf den Beifahrersitz platzieren.

Ja, ich würde die Dreijährige nach vorne setzen, Mutter und Baby nach hinten. Dann muss es deshalb kein Riesenschiff werden. Wobei eine Dreijährige nicht mehr in einen Reboarder passen dürfte. Aber an einen passenden Sitz dürfte man ja kommen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:01

Also die 3-jährige würde ich nur im Notfall auf den Beifahrersitz setzen. D.h ich benötige schon Platz hinten (Rücksitzbank 2 3/4 oder 3 Plätze plus großer Kofferraum)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:05

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 7. Februar 2024 um 14:41:35 Uhr:

Zitat:

@alex_mucs schrieb am 7. Februar 2024 um 14:37:11 Uhr:

wie gesagt: Diesel/Benzin. (ich habe schon meine Gründe)

Darf man erfahren welche? Ich frag nur für einen Freund ;)

sorry, aber nein, weil das hier nicht das Thema ist. ;)

Ich möchte nicht beim Urschleim meines Kauf-Entscheidungsprozesses anfangen... sonst könnte man ja auch fragen "warum keinen Van?" "warum keinen Bus?" "warum nicht 2 Autos?" ;)

Ich würde einen Van wie z.B. Sharan / Zafira wg. der Sitzposition und vor allem Aus-/Einsteigen nicht ausschließen :D / edit

Ich (bzw. mein Rücken) mag diese Verrenkungen durch zu niedrigen A-Säulen gar nicht - es hat seinen Grund, warum ich im Mokka sitze.

Ansonsten E-Klasse / Skoda Superb / VW Passat / Ford Mondeo / V90 wohl nicht zu toppen - da muss man tatsächlich den hinteren Beinraum sich angucken

Chevy Tahoe oder Suburban. Mehr geht nicht.

SUV könnte der Kodiaq passen, alles andere ist zu teuer. Kombi kommen wenn Kofferraum maßgebend ist eigentlich nur E Klasse und Superb in Frage, der Rest hat entweder zu wenig Volumen oder ist gebraucht zu teuer (wobei E Klasse auch schon schwierig wird bei den Anforderungen)

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:56

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 7. Februar 2024 um 22:53:24 Uhr:

SUV könnte der Kodiaq passen, alles andere ist zu teuer. Kombi kommen wenn Kofferraum maßgebend ist eigentlich nur E Klasse und Superb in Frage, der Rest hat entweder zu wenig Volumen oder ist gebraucht zu teuer (wobei E Klasse auch schon schwierig wird bei den Anforderungen)

Länge der Rücksitzbank ist maßgebend ;)

Ich würde den Skoda Superb Combi testen.

Das Raumangebot im Fond ist gigantisch. Kofferraum ist auch super. Und auch auf dem Golfplatz kann man sich damit blicken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW Suche / 4-köpfige Familie / zwei Kleinkinder / Business Fahrten