- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- PKW Trailer, Ersatzstahlfelge doppellagig mit Spalt an der Auflagefläche
PKW Trailer, Ersatzstahlfelge doppellagig mit Spalt an der Auflagefläche
Hallo Zusammen,
ich wollte mir für meinen PKW Trailer eine Ersatzfelge kaufen. Bei ebay fündig geworden und bestellt. Die gelieferte Felge irritiert mich aber, weil die Felge an der Auflagefläche zur Bremstrommel zweilagig ausgeführt ist und die zwei Lagen einen Abstand von über 1mm haben.
Ich habe da Bedenken diese Felge zu montieren, weil ich nicht weiß ob sich die zwei Flächen beiziehen, oder ein Spalt bleibt und das Rad sich eventuell lockert.
Anbei ein Bild der Felge mit eingeschobener Fühlerlehre.
Wenn ich im Netz nach einer passenden Felge suche, finde ich nur wenige Angebote mit einer einlagigen Felge. Alle anderen sind wie die von mir gekaufte Felge zweilagig mit Luftspalt.
benötigt wird: Stahlfelge, 6.00 x 10 H2 ET-4 Lochkreis 5x112
Mache ich mir hier unnötig Sorgen?
Beigefügte Bilder:
- einlagige originale Felge mit Reifen
- zweilagige Felge mit Spalt
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da hast Du ja schon mal das Produkt eines renommierten Herstellers.
Du solltest die Zuordnung kurz beim Hersteller abklären, was ja mit einem Telefonat unter Angabe der Mefro-Rad-Nr. schnell erledigt ist.
https://www.accuridecorp.com/de/products/stahlscheibenraeder
Dieser Weg ist der Bessere, anstatt hier im Nebel zu stochern.
Danke.
Ich habe heute Nachmittag MEFRO angeschrieben und sehr schnell einen Rückruf bekommen.
Die Dame erklärte mir, dass sich der Spalt bei der Montage zusammenzieht. Allerdings ist diese Felge nicht für Pongratz gelistet, auch wenn ich sie dort aufgrund der passenden Dimensionen montieren könnte.
Man beliefere Pongratz auch nicht, dafür Humbaur und andere.
Lustigerweise wird genau diese MEFRA Felge im Pongratz Webshop als Ersatz angeboten...
Egal, die Felge geht zurück.
Weshalb das Rad zurück geht, habe ich nicht verstanden.
Solange alle relevanten technischen Daten identisch sind, ist es für den Verbraucher ja gleichgültig, durch welche Fertigungstechnik das Rad entstand.
Es geht zurück, weil mir das mit dem Spalt nicht gefällt, auch wenn es vermutlich ok ist.
Fragst Du mal hier:
https://starco.com/de/solutions/trailers-and-caravans/
oder hier:
um das noch zum Abschluß zu bringen.
Genau die Felge, die ich auf dem Pongratz Trailer (Bj.2015) habe, gibt es nicht mehr. Technisch wäre es unproblematisch eine von den Dimensionen her gleiche Felge zu montieren, aber ich wollte optisch keine Mischung von verschiedenen Felgen.
Es wurden darum 4 neue Kompletträder.
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 6. November 2023 um 13:11:05 Uhr:
Genau die Felge, die ich auf dem Pongratz Trailer (Bj.2015) habe, gibt es nicht mehr. Technisch wäre es unproblematisch eine von den Dimensionen her gleiche Felge zu montieren, aber ich wollte optisch keine Mischung von verschiedenen Felgen.
Verstehe ich das richtig, nur aus optischen Gründen hast du jetzt 4 neue Kompletträder gekauft? Und das dann auch nur noch für einen 0815 Anhänger?
Zitat:
@MyGolfCabrio schrieb am 6. November 2023 um 13:11:05 Uhr:
Ich denke es geht hier nur um ein Ersatzrad?
"Geld spielt keine Rolex"
Ich kann das nachvollziehen und hätte/habe das schon genauso gemacht, allerdings in dem Zug auf Alukompletträder umgestellt
Und die anderen alten Kompletträder fanden recht schnell Abnehmer in Kleinanzeigen
Zitat:
@driver001 schrieb am 8. November 2023 um 11:54:43 Uhr:
Verstehe ich das richtig, nur aus optischen Gründen hast du jetzt 4 neue Kompletträder gekauft? Und das dann auch nur noch für einen 0815 Anhänger?
Ja, das hast du richtig verstanden.
Für mich ist das kein 0815 Anhänger, sondern unter anderem der Transporter für meine beiden Oldtimer.
Und da hätte es mich gestört, wenn da 3+1 Felgen montiert sind.
Ich fand die 360Euro für die 4 neuen Räder jetzt auch nicht so schlimm, weil ich mich dafür nicht jahrelang über die Optik ärgern muss.
Gefällt mir gut!
Dass jemand einen 0815-Anhänger nicht von einem Fahrzeug-Trailer, eins renommierten Herstellers unterscheiden kann, und dafür auch noch Beifall erntet, kann ja mal passieren. ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. November 2023 um 11:38:01 Uhr:
Gefällt mir gut!
Dass jemand einen 0815-Anhänger nicht von einem Fahrzeug-Trailer, eins renommierten Herstellers unterscheiden kann, und dafür auch noch Beifall erntet, kann ja mal passieren. ;-)
Auch ein Fahrzeug -Trailer ist nur ein Anhänger und ob der genannte Hersteller nun renommiert ist, muss jeder selber entscheiden. Für mich bleibt es ein 0815 Anhänger!
Es gibt eben Leute, die auch 0815-Sachen wertschätzen. Ich gehöre auch dazu.