- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- PL mit KR-Nocke - eintragen???
PL mit KR-Nocke - eintragen???
Mal eine Frage an die 16V-Spezialisten: Wenn ich eine andere Nocke wie z. B. Schrick einbaue, bekomme ich zur Eintragung ja ein Gutachten dazu. Aber hier sind ja einige mit der KR-Nocke unterwegs, wie habt Ihr das gemacht? Gutachten gibt es dann ja wohl keines, macht das die graue Eminenz dann einfach so? Oder habt Ihr sie gar nicht eintragen lassen?
Ich will nur nicht daran scheitern - bei mir wird ein NZ auf PL umgerüstet. Und da der PL vorher noch überholt wird (schöne Arbeit, das macht mal richtig Spass!) möchte ich mit dem neuen Motor nicht gleich auf einen Leistungsprüfstand müssen - darauf muss ich erst mal noch etwas warten, bis das alles wieder ein bisschen eingelaufen ist. Aber wenn er sowieso schon komplett zerlegt ist, würde die Nocke dann halt ohne zusätzlichen Aufwand mitwandern...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo also die KR Nocke brauchste nicht eintragen weil die Original im VW 16V Motor verbaut ist...und somit orginal VW Teil ist...also Eintragungsfrei....
Das klingt ja vielversprechend - fast schon zu einfach! Dass sie aus einem anderen Motor stammt, ist dann egal? Ist ja schließlich leistungssteigernd... Wobei ich mal gespannt bin, was am Ende wirklich rauskommt!
Hallo,
also so eine kleinigkeit würde ich auch nicht eintragen lassen..
Es handelt sich ja um ein VW Teil!..
Mfg
afaik gibt es bei leistungsteigerungen toleranzen, gerade wg. werksseitiger leistugnstreuung.
dnke nich das der hauch mehrleistung daher eintragugnspflichtig is.
Zitat:
PL mit KR-Nocke - eintragen???
Da muss nichts eingetragen werden, denn es ist eine serie nocke und der haarkleine unterschied im hub von ca 0,6mm ist so klein dass der Prüfer dich nur auslacht wenn du damit ankommst mit eintragen..
Also reinmachen und gut ist dann ein serien motor und fertig..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Da muss nichts eingetragen werden, denn es ist eine serie nocke und der haarkleine unterschied im hub von ca 0,6mm ist so klein dass der Prüfer dich nur auslacht wenn du damit ankommst mit eintragen..
Also reinmachen und gut ist dann ein serien motor und fertig..
mfg
bullshit
die einspritzanlage gab es serie nie mit der nockenwellenkombi zu kaufen und es war von vw so nicht vorgesehen. ich gebe den leuten recht das es
a) nicht auffällt
b) eh "nicht" eingetragen werden kann bei nem richtigen prüfer
aber rein von der theorie her darf die kombination nich gefahren werden.
Ich mein auserdem gehört zu haben das es mit der KR Nocke Probleme mit der AU geben kann,ist das richtig?
Es gibt hier doch Leute, die die KR-Nocke im PL fahren laut Sig ==> Frage an die: Wie sieht es bei Euch aus? Eingetragen? Wenn ja, wie? Probleme mit der AU?
Bei mir soll ein d3-Kat mit dran, das wäre für die AU-Geschichte noch von Interesse.
Zitat:
bullshit
die einspritzanlage gab es serie nie mit der nockenwellenkombi zu kaufen und es war von vw so nicht vorgesehen. ich gebe den leuten recht das es
a) nicht auffällt
b) eh "nicht" eingetragen werden kann bei nem richtigen prüfer
aber rein von der theorie her darf die kombination nich gefahren werden.
löl......
Also gut wenn man von reiner theorie und es gannnnz genau sieht dann...... Aber sowas ist mehr theoretischer Bullshit..
Das sind dann die selben theoretiker die sich einen Motor überholen lassen und dann wegen dem 2ten kolben übermass zum tüv rennen und die Hubraumerhöhung eintragen lassen wollen..*G*
Die Motoren denen wir ne Kr nocke verpasst haben hatten keinerlei Au unterschiede zwischen Pl nocke und KR nocke (ausser sie waren noch nicht richtig eingestellt).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
löl......
Also gut wenn man von reiner theorie und es gannnnz genau sieht dann...... Aber sowas ist mehr theoretischer Bullshit..
Das sind dann die selben theoretiker die sich einen Motor überholen lassen und dann wegen dem 2ten kolben übermass zum tüv rennen und die Hubraumerhöhung eintragen lassen wollen..*G*
Die Motoren denen wir ne Kr nocke verpasst haben hatten keinerlei Au unterschiede zwischen Pl nocke und KR nocke (ausser sie waren noch nicht richtig eingestellt).
mfg
Und, habt Ihr die Nocken eintragen lassen? Oder habt Ihr das unter "Serienstreuung" laufen lassen?
Zitat:
Und, habt Ihr die Nocken eintragen lassen? Oder habt Ihr das unter "Serienstreuung" laufen lassen?
Die Nocke läuft bei unserem tüv als seriennocke egal was für ne einspritzung(K oder Ke jetronik). Der Prüfer hat auch mal einen Pl mit Kr nocke probegefahren und AU gemacht da waren keine sichtbaren veränderungen feststellbar am abgasgerät..
Was soll dann da der Prüfer eintragen??
hierzu muss man erstmal sagen dass die Kr nocke das Wort "scharfe Nocke" gar nicht verdient denn sie ist absolut mit Mehrleistung nicht in Verbindung zu bringen..
Es ist und bleibt ne stink normale serien Nocke....
Der Pl motor läuft mit der kr Nocke durch das drehzahlband besser (spritziger) das ist richtig aber das kann man nicht als Mehrleistung sehen.. Lass die Nocke vielleicht max 3 ps bringen dann ist aber jede Werkstreuung größer als die Mehrleistung der Nocke.. Daher ist es egal mit welcher einspritzung man diese bewegt. Man kann einen Pl mit Kr nocke bewegen und die Ke jetronik benutzen und ihn mit Pl Co wert einstellen dann merkt man kaum was davon und er kommt durch jede Au.
Selbst die 268 er Nocke die um einiges schärfer ist, ist relativ zahm (leerlauf serie) und kommt durch jede Au.. Die 268er nocke macht sich zwar bemerkbar durch ein bisschen vitamin C bei höheren Drehzahlen aber das auch sehr gesittet.
Ich sage mal ab 27x ° wirds interessant aber er wird halt nichtmehr so alltagstauglich denn bei unteren drehzahlen wird er recht schwach aber dafür legt er obenrum gut zu..
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Die Nocke läuft bei unserem tüv als seriennocke egal was für ne einspritzung(K oder Ke jetronik). Der Prüfer hat auch mal einen Pl mit Kr nocke probegefahren und AU gemacht da waren keine sichtbaren veränderungen feststellbar am abgasgerät..
Was soll dann da der Prüfer eintragen??
....
Der Pl motor läuft mit der kr Nocke durch das drehzahlband besser (spritziger) das ist richtig aber das kann man nicht als Mehrleistung sehen.. Lass die Nocke vielleicht max 3 ps bringen dann ist aber jede Werkstreuung größer als die Mehrleistung der Nocke.. Daher ist es egal mit welcher einspritzung man diese bewegt.
....
Das klingt perfekt! Wenn ich wirklich deutlcih mehr wollen würde, würde ich ja auch was anderes nehmen! Aber das ist genau das was ich möchte - der PL ist im Vergleichh zum KR einfach etwas müde, und wenn er spritziger wird... Ausserdem habe ich die Nocken da, kostet mich also nichts!
Danke für die Antworten!