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PL nach KR Umbau etwas müde, wer kann helfen?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:56

Ich stelle mich erstmal vor:

Ich bin geübter Hobbyschrauber mit Golf 2 90PS, Fire+Ice, LPG

und seit neuersten auch mit Golf 2 16V PL Kopf 027

Ich habe das Auto mit 170.000 km vor 6 Monaten gekauft.

2 Monate optische Kosmetik und einiges an Technik erneuert.

Dann habe ich bei 174.000 km zwecks sehr hohem Ölverbrauch (3ltr/1000km) den Motor überholt. Neue Kolbenringe, neue Auslassventilführungen (die waren echt fertig), Ventilsitze neu gefrässt, Kopf plangeschliffen, Pleuellager und und und.

Im Zuge der Überholung gabs KR Einlassnockenwelle und grosse Ansaugbrücke.

Nun zum 16V Problem:

Im 5.Gang ist bei 6000 U/min (190 km/h) schluss. Es fühlt sich an als würde er abregeln (Gas weg,Gas her) Alle anderen Gänge gehen erheblich weiter mit der Drehzahl.

Ich vermute er magert zu stark ab.

Kann ich Ihn trotz Lambda-Regelung fetter einstellen?

Übrigens: 700 km mit dem überholten Motor gefahren und bis jetzt kein messbahrer Ölverbrauch. Dafür wars auf jeden Fall gut.

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14 Antworten

Stimmt dein Benzindruck? Hört sich an, als ob er wegen Druckmangels nicht in die höhere Drehzahl kommt. Ansonsten könnte deine Theorie stimmen. Möglicherweise kommt die Lambdaregelung nicht mit dem großen Ansuagrohr zurecht?

Dein Getriebe scheint kurz zu sein; 190km/h bei 6000Upm kommt mir wenig vor.

Klar musst du die Einspritzung auf die Modifikationen einstellen. Zunächst solltest du den Steuerstrom am Drucksteller am Mengenteiler messen. Hast du dich mit der Funktionsweise der KE-Jetronic auseinandergesetzt? Hier der Thread zur Einstellung von Heiko:

http://www.motor-talk.de/forum/einstellanleitung-16v-pl-t1182565.html

Grüße

Mo

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:04

Meinen Getriebecode muss ich doch mal nachschauen, ich ging immer davon aus, dass es das originale 2Y ist. Aber nachschauen schadet ja nicht.

Zur K bzw. KE Jetronik habe ich schon viel gelesen, aber eingestellt habe ich noch nie.

Ich werde mich also gleich morgen nach der Arbeit zu einem CO Tester bewegen und den Steuerstrom überprüfen und ggf. einstellen.

Ausserdem dachte ich noch ich könnte gleich mal die Düsen auf Spritzbild überprüfen.

Zur Not habe ich noch alte Düsen aus einem KR, die baden seit gestern in Petroleum.

Wie siehts denn eigentlich mit der CO sprich Steuerstrom Einstellung aus, wirkt die überhaupt bei Vollast?

Schon mal besten Dank an Kinixys u. Cabrioracer-TR,

Gruß, Robert.

Die hat bei Vollast nicht viel auswirkung, das kann man aber auch einstellen. Müsste alles unter dem Link zu finden sein!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:31

Danke HeikoVAG,

jetzt habe ich die 12 Seiten auch durch und natürlich das mit der Vollastanreicherung gefunden.

War echt interessant und Deine Anleitung ist Oskarreif!

Da mein PL sonst in allen Lebenslagen super läuft (Verbrauch mit 8l/100km fast zu wenig) werde ich als erstes mal eine Vollastanreicherung mit anschl. Steuerstromeinstellung machen.

Ist das mit dem Tastverhältnis wirklich so wichtig, das peile ich noch nicht so ganz welches Messgerät da funktioniert.

Gruß, Robert.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:48

Ich habe mir gerade das Spritzbild der Einspritzdüsen angesehen:

Der Strahl war sehr eng gebündelt, also habe ich noch rumliegende alte KR Düsen eingebaut und siehe da das Spritzbild gleicht jetzt eher einem Kegel mit vielen dünnen Strahlen.

Dann habe ich gerade den Steuerstrom eingestellt.

Er war bei 18-19 mA, war das mager oder fett, oder kann mann das nicht so einfach in Beziehung zueinander bringen?

Ich habe ihn jetzt auf 5-6 mA eingestellt.

Es war fast eine ganze Umdrehung im Uhrzeigersinn an der CO-Schraube.

Die Leistung auf der Landstrasse empfinde ich jetzt als etwas besser, allerdings läuft er jetzt nach dem Anlassen nicht gleich ganz rund.

(hat wahrscheinlich mit den anderen Düsen zu tun)

Gruß, Robert.

Normalerweise nebeln die einfach nur, ohne sichtbare Strahlen!

Hoher Steuerstrom ist unter Vollast magerer.

 

Das Tastverhältnis ist nur für den Leerlauf bzw. das fallen in den Leerlauf wichtig. Für die grobe Einstellung einfach den Schlauch vor dem Leerlaufregler verschliessen und den Leerlauf an der Drosselklappe auf etwa 850upm stellen.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:58

Das mit dem Nebeln gibt mir jetzt doch zu denken,

meine Düsen sprühen lauter feine erkennbare Strahlen, keinen Nebel (aber Kegelförmig).

Ich habs bei leicht angehobener Stauscheibe und Zündung kurz anmachen getestet.

So ein Nebeln habe ich nur schon mal bei meinem Kaltstartventil beim Testen gesehen, das sah wirklich anders aus als bei meinen Einspritzdüsen.

HeikoVAG weis doch bestimmt wo ich den Benzindruck messe und wieviel Druck da sein sollte?!

Denn meiner Überlegung nach liegt das Spritzbild wahrscheinlich am fehlenden Druck.

Ich habe auch über eine sog. grosse 60mm Benzinpumpe gelesen, bringt die was (ist wahrscheinlich vom GX oder?).

Danke u. Gruß, Robert.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Motor beim Bosch-Dienst am Motortester komplett einstellen zu lassen? Hört sich nach mehreren Problemen an.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:33

Was heisst da mehrere Probleme und zum Boschdienst???

Der Motor läuft tadellos, nur bei 190 km/h ist halt schluss.

Getriebe ist sicher 2Y, nach Navi 190 km/h bei 6000 Umin, auch wenns keiner wahrhaben will, es is so.

Ausserdem habe ich schon den Steuerstrom eingestellt (5-6mA),

Benzindruck gemessen: 5 bar am Eingang Mengenteiler,

Einspritzdüsen nach Spritzbildtest getauscht,

die Vollastanreicherung geprüft (bis 140mA rauf, dann runter auf 80-90mA),

Werte am CO-Tester für mein Setup absolut akzeptabel.

Jetzt warte ich nur noch aufs Wochenende um auf die Autobahn zu kommen.

Was soll jetzt bitte da der Boschdienst noch machen,

ausser der hat eine Waschanlage, dann fahr ich da hin.

Gruß, Robert.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:05

Habe gerade 4 neue Einspritzdüsen bestellt, für den Golf ist ja nix zu teuer.

Da bin ich ja mal gespannt ob die Nebeln oder Strahlen.

Meine alten Düsen hatte ich gerade in so nem Düsentestgerät zum abdrücken mit Prüfflüssigkeit.

War seltsam, wenig Druck und sie sprühen feine Strahlen in Kegelform

mehr Druck und siehe da sie nebeln!

Wenn die neuen Düsen da sind kann ich berichten ob es die Düsen waren oder ob doch etwas mit dem Druck in der Einspritzleitung im Argen ist.

Gruß, Robert.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:28

Die Einstellung hats gebracht, rennt wie sau!

Nach Navi gut 200 bei 6500 Umin.

Die neuen Düsen sind verbaut, haben aber keine weitere Verbesserung gebracht.

Ist halt eine Investition für die Zukunft.

Danke an alle die mir mit gutem Rat zur Seite standen.

Gruß, Robert.

Hastn jetzt selber eingestellt oder wie?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:04

Ja, Steuerstrom und Tastverhältnis, das wars.

Nur beim Systemdruck bin ich nicht ganz sicher,

ich habe 4,8-4,9 bar.

Lt.VW-Leitfaden sollten es beim PL 5,2-5,6 bar sein.

Der Leitfaden sagt Membrandruckregler wechseln!

Da werd ich doch mal ein neues Thema starten.

Gruß, Robert.

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