ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. PL XC90 ab KW 47 2017

PL XC90 ab KW 47 2017

Volvo XC90 2 (L)

Viel Spaß beim Lesen

Ich habe die PL gekürzt, weil sonst über 10 MB.

Beta

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

anbei die korrigierte Version.

Schadstoffklasse D5 nun korrekt.

Bata

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Damit ist die Große Frage ja geklärt....Benzinpartikelfilter und Adblue auch im XC90.....ausser im T8...

KUM

Oha. wusste gar nicht, dass T6 von 320 auf 310 PS und T5 von 254 auf 250 PS downgegradet wurden.

/edit: Hui, habe eben meine MY17 Konfig mal überschlagen - das sind ja schon ein paar Tausender mehr....

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. September 2017 um 10:28:00 Uhr:

Oha. wusste gar nicht, dass T6 von 320 auf 310 PS und T5 von 254 auf 250 PS downgegradet wurden.

Dafür beschleunigen sie jetzt schneller... warum auch immer

Mit Partikelfilter und AddBlue bringt aber gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Euro 6D erfüllt wird. In der PL steht immer noch Euro 6B drin, und die gilt ja bekanntlich schon seit 2014.

Die Verbrauchsangaben beim D5 sind aber sehr schwammig. Erinnert mich an die Einführung des DPF beim Multivan. da hatten sie auch monatelang keine Verbrauchsangaben.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 14. September 2017 um 10:35:44 Uhr:

Mit Partikelfilter und AddBlue bringt aber gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Euro 6D erfüllt wird. In der PL steht immer noch Euro 6B drin, und die gilt ja bekanntlich schon seit 2014.

Naja, für die aktuelle Modellreihe wirds erst im September 2018 ernst - ab dann muss 6c erreicht sein. am 01.09.2019 dann 6d

Zitat:

Seit dem 1. September gelten die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. Die Prüfstandgrenzwerte sind mit denen der alten Euro-6-Norm identisch, doch die Messmethode ist neu und deutlich strenger.

...

Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

Quelle

Ich vermute aber dann gibt es auch noch Spielraum.

Meines Wissens geht es da nur um die Typisierungen neuer Fahrzugtypen, nicht um Erweiterungen der Motorenpalette bei bereits auf dem Markt zugelassenen Baureihen (wie XC/ V 90)...

 

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 14. September 2017 um 10:35:44 Uhr:

Mit Partikelfilter und AddBlue bringt aber gar nichts, wenn nicht gleichzeitig die Euro 6D erfüllt wird. In der PL steht immer noch Euro 6B drin, und die gilt ja bekanntlich schon seit 2014.

.... die meinen bestimmt 6D, ist sicherlich ein Schreibfehler ;) ;)

Würd denn sonst, der riesengroße ;) 11,7 Liter Behälter mit AddBlue Sinn machen??

Warum Schreibfehler? Warum sollten die sich die Mühe machen, das ganze Typgenehmigungsverfahren noch einmal zu machen, wenn es doch noch gar nicht nötig ist? Da das dauert, der Markt/ Kunde das aber ganz schnell will, liefert man halt und sollte es ernst werden, wird das Ganze dann nachgeliefert...

KUM

Das mit dem Ad Blue find ich interessant. Weiß man ab wann das gültig ist? 21 August hab ich bestellt den D5.

Bin mal gespannt ob der mit oder ohne Ad Blue geliefert wird.

Zitat:

Würd denn sonst, der riesengroße ;) 11,7 Liter Behälter mit AddBlue Sinn machen??

die 13 Liter bei meinem Audi reichen mal gerade noch für 4000km. Hoffentlich baut Volvo einen vernünftigen Verschluss ein, nicht wie Audi einen, für den man das Bordwerkzeug braucht...

Ich denke mal, das ganze ist der Zeit und den zur Verfügung stehende Ressourcen geschuldet.

Im XC60 haben die Diesel 6D, die Benziner noch 6b. Ausserdem steht der XC40 als komplett neues Modell an, in Kürze kommen V60/S60.

Ich denke mal, bis zur nächsten PL in KW 20 haben alle Motore im XC90, XC60......6D.

... was ich nicht verstehe, dass die CO2-Emission beim D5 AWD von 149 g/km auf 163 g/km bzw. 173 g/km gestiegen ist :confused::confused:

Hat jemand dafür eine Erklärung ??

Das ist der neue Testmodus. Nicht mehr NEFZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen