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PLA Nachrüsten
Hallo zusammen,
Bin am Umbauen bei meinem Passat B7 Variant HL Bj.2012 CCZB
habe PLA nachgerüstet, bekomme es mit der Codierung oder so nicht hin.
Fehler die ich gemeldet bekomme
Optisches Parksystem nicht verfügbar, PLA defekt
Denke das liegt am Codieren, kann mir jemand helfen?
Danke
Christian
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
Revision: -------- Seriennummer: 56201417101632
Codierung: 34C006
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
VCID: 4B95D22BE2C519D527-801E
4 Fehlercodes gefunden:
1080580 - Geber für Einparkhilfe hinten links Seite
B107D 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 207457 km
Datum: 2024.02.14
Zeit: 14:10:47
1080836 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts Seite
B107E 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 207457 km
Datum: 2024.02.14
Zeit: 14:10:47
1111556 - Geber für Einparkhilfe vorne links Seite
B10F6 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 207457 km
Datum: 2024.02.14
Zeit: 14:10:36
1112836 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts Seite
B10FB 04 [009] - defekt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 207457 km
Datum: 2024.02.14
Zeit: 14:10:36
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13 Antworten
Sieht doch aus, als wäre beim Nachrüsten der seitlichen Sensoren was schiefgelaufen, da die alle als defekt gemeldet werden...
Sehe ich auch so. entweder sind die nicht da oder die sind falsch angeschlossen oder haben keinen Strom.
Hallo
denke ich auch, habe aber sicher genau nach Stromlaufplan gearbeitet.
Werde am Freitag mal den hinteren rechten PLA-Sensorstecker auf den Sensor der Einparkhilfe stecken.
Sind baugleich, mal sehen was passiert.
Gruß
genau. Die sind von der Funktion alle gleich.
kommen die Fehler denn sofort wieder wenn man sie löscht? Die Sensoren werden abgeschaltet sobald ein Fehler erkannt wird.
Ich habe für die Codierung eigentlich beim Tiguan immer nur diese gefunden:
348103 ( Automatik ohne SS)
und ein Passat mit 34830E ( Automatik mit SS)
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 22. Februar 2024 um 10:05:15 Uhr:
genau. Die sind von der Funktion alle gleich.
kommen die Fehler denn sofort wieder wenn man sie löscht? Die Sensoren werden abgeschaltet sobald ein Fehler erkannt wird.
Hallo Danke erstmal
Fehler kommen immer wieder, Im Kombiinstrument Park-Assistent defekt bitte Werkstadt aufsuchen,
Im 510er Optisches Parksystem steht momentan nicht zur Verfügung.
Steuergerät:
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\3AA-919-475.clb
Teilenummer SW: 3AA 919 475 S HW: 4H0 919 475 E
Bauteil: PARKHILFE PLA H06 0043
Revision: -------- Seriennummer: 56201417101632
Codierung: 34C006
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_EPHVA2C000000000 002014
ROD: EV_EPHVA2C000000000.rod
VCID: 4B95D22BE2C519D527-801E
Mit diesem (ohne PLA) alles okay nur umgesteckt
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\3AE-919-475.clb
Teilenummer SW: 3AE 919 475 B HW: 7N0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0016
Revision: -------- Seriennummer: 28261201904726
Codierung: 308002
Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151
ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW47X0000 001005
ROD: EV_EPHVA18VW47X0000.rod
VCID: 3E738BFFA177BC7DB0-806A
Zitat:
@Ehli1000 schrieb am 22. Februar 2024 um 17:36:56 Uhr:
Mit diesem (ohne PLA) alles okay nur umgesteckt
Ohne PLA erwartet es die Sensoren auch nicht, die das andere bemägelt. Insofern nicht unlogisch.
Also bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Hast du eventuell T12 und T12a vertauscht? Wobei auch da mindestens ein Sensor hätte funktionieren müssen, da bei beiden Steckern an Pin 10 ein PLA-Sensor angeschlossen ist. Kontrollier auch noch mal die Pinbelegung am Sensorstecker. Das vertauscht man auch gerne. Kaputt gehen die Sensoren idR. durch Verpolung nicht. Das ist im Fahrzeug eigentlich bei allen Steuergeräten und Bauteilen ausgeschlossen (grober Unfug ausgenommen).
T12a findet man durch die rot/weisse Ader in Pin 2, T12 hat die rot/weisse Ader in Pin 11.
Kannst ja mal abgleichen, ob das bei dir genau so ist:
Für vorne:
Sensorstecker Pin 1: +12V bzw. Pin T12a/2, Aderfarbe im Kabelbaum: rot/weiss
Sensorstecker Pin 2: Signal, bzw. Pin T12a/9 (links) UND T12a/9 (rechts)
Sensorstecker Pin 3: Sensormasse, bzw. Pin T12a/1, Aderfarbe im Kabelbaum: braun
Für hinten:
Sensorstecker Pin 1: +12V bzw. Pin T12/11, Aderfarbe im Kabelbaum: rot/weiss
Sensorstecker Pin 2: Signal, bzw. Pin T12/10 (links) UND T12/6 (rechts)
Sensorstecker Pin 3: Sensormasse, bzw. Pin T12a/1, Aderfarbe im Kabelbaum: braun
Zur Fehlermeldung "OPS nicht verfügbar":
Verbaust du ein Steuergerät, was 12 Sensoren auswerten kann, MÜSSEN alle Sensoren plausible Werte liefern. Sonst funktioniert die gesamte Einparkhilfe nicht.
Wenn wir schon beim Codieren sind:
Steuergerät 44 und 03 wollen auch codiert werden. Ein tauscht der ABS Sensoren ist nicht von nöten. VCDS gibt dabei ja auch eigentlich alles vor. Das Radio und der Tacho bekommen alles über CAN und BAP mit.
EDIT: Bilder vom Versuch hinzugefügt. Und das hat ohne Probleme geklappt.
Grüße, Christoph
ich kann mich auch nicht dran erinnern, das da etwas kompliziert war. Das einzig schwierige könnten nur die Löcher und die PDC Halter sein, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat und nicht die passenden Teile findet.
Kabelbaum hatte ich komplett selber gemacht aus Netzwerkkabeln. funktioniert jetzt schon seit 7-8 Jahren.
Kabel und Stecker. Da muss es zu finden sein.
Netzwerkabel hoffe CAT7
irgendwas was so in der Schrottkiste lag ohne Nase am Stecker geschirmt ist es. ja die Adern sind etwas dünn aber funktionieren
Hallo zusammen,
Update zu meinem Problem,
man sollte wohl doch nicht alles in der Bucht kaufen.
Habe mal einen original Sensor angesteckt und siehe da Fehler ist weg.
Ergo:
morgen vier originale Sensoren besorgen.
Fazit:
Wer billig kauft zahlt zweimal, abgesehen von der Arbeit.
Gruß
Christian
ohje. Ich kaufe immer originale gebrauchte. Hatte nie Probleme. gut, das du es gefunden hast.