- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Plätschern im Innenraum
Plätschern im Innenraum
Servus,
muss mal wieder um Rat fragen. Seit kurzem plätschert es im Astra J und ich weiß nicht genau, woher das kommt. Auf holpriger Straße hört man es manchmal, aber auch, wenn ich die Beifahrertür etwas härter zuknalle. Hört sich an, als hätte ich beim Beifahrersitz im Fußraum oder im Handschuhfach eine halb volle Wasserflasche. Von Außen kommt es gefühlt von Richtung vorne rechts vom Radkasten, finde aber nichts.
Das Auto steht seit kurzem nicht mehr in der Garage und auch auf der Arbeit steht es im Freien. Es kommt mir so vor, als wäre das Problem erst, seitdem es seit Herbst etwas mehr regnet und generell sehr feucht ist. Als würde sich Wasser irgendwo hinter der Verkleidung sammeln. Fußraum habe ich mal grob gecheckt, war soweit alles trocken. Heizung etc. funktioniert auch ganz gut. Ich merke allerdings, dass meine Frontscheibe konstant anläuft, ich muss also fast bei jeder Fahrt, und dann mehrfach während der Fahrt, mal kurz die Frontscheibenbelüftung anmachen, damit diese nicht mehr anläuft.
Kann das was miteinander zu tun haben? Ablauf vorne an der Windschutzscheibe dicht, Wärmetauscher hinüber, irgendwo ein anderer Abfluss verstopft oder eventuell Wassereinbruch an einer Stelle der Karosserie, die eigentlich dicht sein sollte?
Bisher nicht störend, falls aber doch irgendwo das Wasser steht, würd ich das gerne beseitigen bevor mir das durch den Winter eventuell die Materialien vergammelt...
Edit: Gewährleistung vom Händler ist seit 2 Monaten abgelaufen, daher würde ich lieber erst mal selbst schauen, ob man das behebeben kann. :P
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Hatte das selbe Problem.
Öffne mal die Beifahrertür und schau dir mal die Unterseite an.
Im besten Falle hast du da 2 Gummistopfen.
Zieh einen oder beide raus. Dann sollte Wasser ablaufen.
Die verstopfen gerne durch das Wachs das im Holhlraum der Tür ist.
Ich habe bei mir alle stopfen gezogen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo.
Hatte das selbe Problem.
Öffne mal die Beifahrertür und schau dir mal die Unterseite an.
Im besten Falle hast du da 2 Gummistopfen.
Zieh einen oder beide raus. Dann sollte Wasser ablaufen.
Die verstopfen gerne durch das Wachs das im Holhlraum der Tür ist.
Ich habe bei mir alle stopfen gezogen.
Bin direkt raus und habe mal geschaut. Tatsache! Die Gummistopfen waren ja so versifft, dass da echt kein Wasser mehr rauskonnte. Habe die jetzt mal unter Wasser gereinigt und die ganzen Öffnungen wieder frei gemacht. Beim Einsetzen ist dann langsam nochmals ein wenig Wasser gekommen, vermutlich so eine Art Kapillar-Effekt oder so. Habe sie jetzt deswegen mal drinnen gelassen.
Mir fiel auch auf, dass hinten rechts an der Tür beide Stopfen weg waren... Entweder wurden die vergessen, oder der Vorbesitzer hatte auch mal das Problem.
Mal bei der nächsten Fahrt schauen, ob es weg ist. Zumindest beim Schließen der Tür, hat es jetzt nicht mehr geplätschert. Danke!
das thema hatten wir ja schon öfter. mehrheitsmeinung war/ist: stopfen nach trockenlegung nicht mehr einbauen. gibt auch genug fahrzeige, wo die dinger von vornherein nicht verbaut sind. da kommts dann erst garnicht zu solchen wasseransammlungen.
bei mir war es die hintere linke Tür die voller Wasser war
Ah ok, gut ich schau einfach mal wie sich das entwickelt und lass die beim nächsten Mal einfach weg.
Warum sammelt sich das Wasser dort eigentlich? Kondenswasser? Oder kommt das oben bei den Fenstern rein, wenn die angelaufen/nass sind und beim Herunterlassen das Wasser nicht gescheit abgestriffen wird?
Das Wasser läuft über die Fensterleisten von oben in die Türen da diese nie zu 100% abdichten und unten zu den Ablaufbohrungen wieder raus,das ist normal und bei allen Herstellern so.Also kein Fehler.Das Wassergeplätscher hatte ich auch im vorigen Jahr hinten rechts worauf ich alle Stopfen entfernt habe
Ich habe die Stopsen direkt alle rausgezogen als ich das hier gelesen habe. Wollte dem Verstopfen bzw. Wasser in der Tür vorbeugen. Selbst der FOH sagt die Dinger sind eine Fehlkonstruktion.
+1 für "hinten links voll mit Wasser".
Die Gummiteile sind zweiteilig. Der eigentliche Einsatz sitzt im Loch, eine Gummilippe (als Platte) ist darauf montiert und soll wohl nachgeben wenn genügend Wasserdruck vorhanden ist.
Klappt super - wenn das Zeug nicht wegen Blütenstaub und sonstigem Siff verklebt ist.
Habe jetzt mal im Winter beobachtet ob praktisch (nicht nur theoretisch) der Salzsiff von Unten an die Kante gespritzt werden kann wo die Ablauflöcher sind. Bis jetzt sehe ich da nichts.
Ein Schutz vor dem Verdrecken kann ich also nicht wirklich feststellen.
Ich beobachte weiter. Was ich gemacht habe: Die "Platten" abgenommen an der Tür in welcher sich das Wasser gesammelt hatte.
Grüße, Martin
Bei meinem Astra aus 3/12 sind die Dinger erst gar nicht verbaut ...
Hängt u.U. vom Herstellungsort ab. Hast du einen ST? Die wurden bekanntlich in England zusammengezimmert, vielleicht kamen die da gar nicht rein?
Meiner ist von 2013 (5-Türer) und hat sie überall drin.
Grüße, Martin
Nee, Fünftürer aus Polen...
Meiner von 2015 (auch 5- Türer) hatte die auch überall drin
ST 2015 (also aus dem Brexit-Land), die Gummi-Pöppel waren in allen Türen verbaut - jetzt nicht mehr.