ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Plätscherndes Geräusch aus der Heizung

Plätscherndes Geräusch aus der Heizung

Themenstarteram 19. November 2005 um 15:55

Hallo,

wenn ich die Heizung von min. auf max. stelle höre ich bei ersten Mal wo der Heizkreislauf öffnet ein Blubbern und Plätschern von Wasser ist das normal?

Hab das schon länger, stört auch nicht wirklich weil nur bis die Heizung warm ist, aber komisch ist es schon.

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Plätschern und Blubbern kommt von Luft im System,

also zu wenig Wasser.

Heizung voll aufdrehen, immer wieder Wasser nachfüllen.

Jetzt, da es kalt wird natürlich auch Frostschutz nachfüllen!!!

Ich bin mir nicht sicher ob das das selbe "Problem" ist, aber bei mir klingt das hin und wieder so, als ob man eine halbvolle Wasserflasche vorne bei der Frontscheibe hin und herkippt..nicht zu schnell, wie so eine kleine Welle.

es beschlägt aber nix wenn du die heizung an machst? Weil dann kann dein Wärmetauscher inkontinent sein... ;)

Ne, sonst alles palette. Ist aber erst seit ~2-3 Wochen so und man hört das schon.. außer man hat die Musik etwas lauter ;)

Man denkt fast, man hat Strandgeräusche, schönes plätschern im Hintergrund, hehe. Und die Heizung hatte ich vor ein paar Wochen morgens auch immer mal auf Volllast.

am 2. November 2009 um 23:36

Das ist halt so dafür gab es mal nen geänderten Kühlmittelbehälter, ist aber nur ne akustische Beanstandung, soll Folgenlos sein. Hat meiner auch.

Das ist eben nicht so, das steht sogar ziemlcih deutlich in der WIS. Ein leises plätschern ist auch eine beantstandung -> Kühlmittelstand zu niedrig.

am 3. November 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Das ist eben nicht so, das steht sogar ziemlcih deutlich in der WIS. Ein leises plätschern ist auch eine beantstandung -> Kühlmittelstand zu niedrig.

Das kann ich grad noch erkennen, ob da seit 300tkm Wasser fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Das ist eben nicht so, das steht sogar ziemlcih deutlich in der WIS. Ein leises plätschern ist auch eine beantstandung -> Kühlmittelstand zu niedrig.

Das kann ich grad noch erkennen, ob da seit 300tkm Wasser fehlt.

echt?....kann ich kaum glauben... :D

Moin!

Habe vor gut 1 Stunde die Fabrik angeschmissen (nach 9Std Standzeit) und testweise Lüftung auf aus.. da ist es sofort beschlagen. Kam auch nur kurz am Anfang, dieses Wellengeräusch und danach war es wieder weg. Auch als ich auf Heißluft gestellt habe.

Müsste, bevor Kühlmittel zu niedrig wäre, nicht die Anzeigeleuchte aufgehen?

Und wie verläuft das mit dem Entlüften?

Danke für die Info :)

am 3. November 2009 um 17:00

der entlüftet sich selbst, wenn die Heizung an ist, z.B. nach Kühlmittelwechsel

Dein Wärmetauscher ist undicht bzw. du hast irgendwo SEHR viel feuchtigkeit im Auto...bei mir dauert das normalerweise bis zu 20 Minuten bis was beschlägt^^

Und die ganze chose plätschert auch schon wenn nur n halber liter fehlt. (geschätzt) Da (je nach motor) zwischen 8 und 9 Litern ins Kühlsystem müssen... ;)

Das hat mim Entlüften übrigens ncihts zu tun, der Wärmetauscher ist mit das "höchstgelegene" teil vom ganzen Wassersystem...

am 3. November 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

 

Das hat mim Entlüften übrigens ncihts zu tun, der Wärmetauscher ist mit das "höchstgelegene" teil vom ganzen Wassersystem...

Soso. Ist er das? Nein naturlich nicht, denn sonst würde die ganze Entlüfterei nicht funktionieren es ist der Ausgleichsbehälter. Steht bestimmt auch in der WIS.Irgendwo.

D.h. wohl das "Meeresrauschen" müsste immer heftiger werden, wenn der Kühler undicht ist bzw. unter dem Auto o.ä. müssten doch dann Flecken entstehen? Hatte das Rauschen ja vorher noch nie. Und wieso beschlägt bei dir erst nach 20 Minuten was? Eigentlich soll doch garnichts beschlagen.

Kann das nicht von den Kühlen Außentemperaturen kommen, weil im Wagen ist es ja wärmer als draussen und wenn dann zum Start kalte Luft reingepustet wird, die auch noch, besonders im Herbst, Feuchtigkeit inne hat...

Sobald warme Luft kommt, ist der Beschlaf logischerweise sofort weg.

Als ich aber nach wenigen Minuten die Lüftung ganz ausgestellt habe, kam ein leichter Beschlag wieder, aber nichts beeinträchtigendes...man bedenke das meine Atemluft auch wärmer ist, als die Wagen/Außentemp.

Hm okay, ja das is dann doch eher normal^^ Sry, verlesen ;)

Also bei mir beschlägt auch nur dann was wenns draussen sehr feucht ist und ich mit feuchten Schuhen oder feuchten Klamotten einsteig. Das da nix beschlägt liegt vll an meinem Schiebedach, das nich mehr so ganz komplett schließt :D

Aber nimm mal deine Fußmatten und die Dämung drunter raus und guck ob da feucht ist. Da drunter bildet sich übrigens auch gern Rost wenns feucht ist...

Aber wegen dem Meeresrauschen...normal is das aufjedenfall nciht^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Plätscherndes Geräusch aus der Heizung