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Plakette bekommen. Geringe Mängel, die teilweise keine sind...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:57

Hab eben unseren 300ce von der Werkstatt abgeholt.

Er hat TÜV bekommen, mit geringen Mängeln.

Der Mängelbericht is aber ein bisl seltsam.

Einstellung Ablendlicht links zu tief. - okay, könnte stimmen.

Nebelscheinwerfer vorn rechts ohne Funktion. - also gestern ging der noch. Jetzt geht er immernoch und ich hab keine neue Birne bezahlt.

Hupe, Horn Misston. - Der Wagen hat ne Zweiton-Hupe. Und beide funktionieren einwandfrei.

Ölfeuchte am Motor, Getriebe und Differential. - ja, das is auch korrekt.

Ich hab mich da jetzt nicht beschwert. Aber der Typ war wohl blind.

Grüsse aus Stuttgart

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18 Antworten

...blind war er wahrscheinlich nicht, nur habe ich immer wieder den Eindruck, dass diese Herren was finden müssen, um ihre Daseinsberechtigung besser darzustellen. Kommt mir so vor wie z.B. bei der Polizei, die "Streifenhörnchen" müssen auch so oft es geht was von der Streife mit rein bringen, mal eine Mängelanzeige, mal eine Barverwarnung, mal ´ne Anzeige, sonst meckert der Vorgesetzte und schreibt eine schlechte Beurteilung.

 

Sie MÜSSEN immer was finden, auch bei dreijährigen Autos, und wenn es die fehlende Abdeckung des Batterie-Pluspols ist (die es bei älteren Autos nicht gab).

 

Wenn ich ehrlich sein darf: Mich kotzt so was tierisch an, wenn um jeden Preis ein "geringer Mangel" an den Haaren herbei gezogen werden muss. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die ganze Angelegenheit "Hauptuntersuchung" mafiöse Strukturen annimmt. Ich dachte früher, dass die Konkurrenz zum herkömmlichen TÜV eine Marktbelebung mit sich bringt (ich Naivling:(), aber die Preise sind sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Da wird ein Haufen Geld verdient, diesen Kuchen teilen sich die Gesellschaften untereinander (bzw. unter der Hand) auf, wieder mal zu Lasten des sog. kleinen Mannes. Und die Lobbyisten sitzen nahe an den Parlamentariern und faseln was von Verkehrssicherheit. Wahrscheinlich sind sie schon dabei, dem Ramsauer zu flüstern, dass die Hauptuntersuchung ein Mal pro Jahr gemacht werden sollte, der Verkehrssicherheit wegen:confused:

 

Also mach Dir nichts draus, der war wohl nicht blind, sondern entweder unter Druck gesetzt oder bestochen.

 

Gruß

Espaceweiß

Na, so können wieder die Statistiken gefüttert werden, dass Fahrzeuge älter 8 Jahre jährlich zum TüV sollen. Vor nicht allzu langer Zeit war sogar ein Artikel in der Oldtimer Markt, dass der TÜV es jetzt über die EU versucht, eine jährliche Prüfung durchzusetzen.

Bei uns kommt die HU/AU so auf knappe 90€, wenn die das dann jährlich kassieren dürfen, super Geschäft.

Da hab ich ja richtig Glück...

Ich muss zwar jedes Jahr zu Bilprovning (in Schweden) aber die kostet mich nur umgerechnet so 40€... Und ganz so pingelig sind die auch nicht. Wobei manchmal auch zu lasch aus meiner Sicht als beruflicher Schrauber...

Hier auf der Insel müssen ältere Fahrzeuge auch jährlich zum TÜV. Allerdings kostet dieser mit 27.- deutlich weniger als in D!

Ich bin bisher immer ohne Mängel durchgekommen. Ich kontrolliere aber davor immer das wesentliche selbst. ;)

Hallo,

 

das Gefühl habe ich auch, das die was finden müssen.

 

Mein Auto ist im Top Zustand und das einzige was er dann aufgeschrieben hat, waren falsch eingestellte nebelscheinwerfer (AMG-Front)

 

Finde ich lächerlich, zumal er das eig gleich hätte einstellen können wenn er schon mit seinem Gerät davor steht...

 

Ich bin der gleichen Meinung, das es solcher "Mängel" geben muss, damit die Statistik stimmt, (wer weiß, vielleicht sowas wie, das ältere Auto mehr Mängel haben und dann eine super tolle Abwrackprämie erfunden wird...)

 

Grüße

 

Lars

Wie schon oben geschrieben, hat der TÜV Süd/Nord, Dekra und GTÜ einen Antrag gestellt, den TÜV jährlich für Fahrzeuge älter 8 Jahre einzuführen und sind gescheitert.

Jetzt wollen sie es über die EU versuchen.

Und ihre Munition ist die tolle Statistik.... hat da Winston Churchill nicht mal was dazu gesagt ?

am 14. Mai 2012 um 21:46

Hallo,

im Grunde genommen hätten alle aufgeführten geringen Mängel vorher beseitigt werden können.

( Licht kontrollieren und Ölschwitzen abwischen oder reinigen )

Warum hast Du den Wagen denn sonst in die Werkstat gegeben ?

Mängel hin oder her; auch aufgeführte geringe Mängel müssen offiziell trotz HU Plakette hinterher umgehend beseitigt werden.

D-C.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hier auf der Insel müssen ältere Fahrzeuge auch jährlich zum TÜV. Allerdings kostet dieser mit 27.- deutlich weniger als in D!

Ich bin bisher immer ohne Mängel durchgekommen. Ich kontrolliere aber davor immer das wesentliche selbst. ;)

Moin,

exakt genau so auch hier in Österreich...

Nur kannst da selber vorher checken was Du willst - die Typen sind SO ekelhaft pingelig, daß sie IMMER was finden...

Habe meinen "Dicken" beim TÜV Ingolstadt "ohne Mängel" durchgefahren - bei der hiesigen Überprüfung (zwecks Einfuhr nach Ö) hatte er kurz darauf plötzlich "schwere Mängel", die erst um teures Geld beseitigt werden mussten... schon komisch, gell?

LG, Mani

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:05

Hallo,

nun ich hab den Wagen selbtverständlich vorbereitet.

Ich hab die Ölfeuchte weitestgehend entfernt, mit Kaltreiniger. Hab dann ne Motorwäsche gemacht am Rumpf und ne Unterbodenwäsche zu guter letzt. Also wird er da schon ganz genau geschaut haben müssen.

Dass ein Scheinwerfer zu tief war ist fut möglich, das hab ich vergessen.

Der Nebelscheinwerfer ging vorher, und nachher. Die Lampenkontrolle sagt nix und leuchten tut auch alles.

Die Hupe, na sie tut. Was soll Misston eigentlich heißen? Sie hupt, aber klingt nicht so wie er es mag oder wie?

Also die Hupe und der Nebelscheinwerfer, da kann was nicht ganz richtig gewesen sein mit dem Prüfer.

Naja, er hat mir ne Plakette gegeben. Deshalb reg ich mich da nicht auf.

Die siffenden Stellen werden behoben, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Grüsse aus Stuttgart

Total lächerlich ist das immer ...

Mein Vater (sein S124 wird nicht gepflegt und nur wenn nötig repariert usw.) kam letzte Woche mit "schlagendem" Stoßdämpfer (hinten rechts) ohne sonstige Mängel durch die HU/AU.

Man muss die Leute dort einfach kennen oder schon ewig bei ihnen sein, dann kommt man meist ohne Probleme durch, es gibt höchstens ein paar nett gemeinte Hinweise (Diff schwitzt, usw.) ...

Werde in einem Jahr, wenn bei mir TÜV ansteht, gemeinsam mit meinem Vater zu diesem TÜV-Prüfer gehen. Die kennen sich ja und ich bin guter Dinge, dass auch ich mit meinem kleinen Roten ohne Probleme durchkommen werde.

Falls es so endet wie beim TE, dann OKAY. Aber falls man aufgrund solcher Kleinigkeiten durchfliegt während andere rostige Schrottkübel anscheinend immer mühelos noch zwei weitere Jährchen "ABE" bekommen ist man natürlich mega angepisst, wäre ich auch.

am 15. Mai 2012 um 20:22

TÜV?

Was ist das?

Nabend,

Was soll denn dieser Thread...?

Gruß

Wido

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

Nabend,

Was soll denn dieser Thread...?

Gruß

Wido

Hallo,

warum diese Frage?

Weil ich keine technische Frage gestellt habe?

Wer lesen und kombinieren kann, der erkennt den Sinn im Beitrag.

Es ging mir um mein TÜV Ergebnis und um die Unverständlichkeit einiger Punkte dieses Berichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

(...) TÜV Ergebnis und um die Unverständlichkeit einiger Punkte dieses Berichts (...)

Dieser Irrsinn ist für mich schon die seit 20 Jahren gewohnte Normalität:

Beim Motorrad hat ein Prüfer mal die blanke Stelle vom (für den TÜV) kurz vorher abgeschraubten (nicht vorschriftsmäßig selbst hochklappenden) Seitenständer entdeckt, und dann so lange mit Gewalt am Scheinwerfer gewackelt, bis der lose war und mich dann genau deswegen mit erheblichen Mängeln zurückgeschickt... :mad:

Mit meinem mattschwarzen verbeulten 20 Jahre alten Opel Rekord D Coupé (für 100 DM) bin ich zufällig bei einer Tanke gelandet, wo gerade der TÜV-Prüfer war, habe ihm erklärt welcher von den auf der Rücksitz neben der kaputten Frontscheibe liegenden Reifen wo montiert werden sollte und bekam die Plakette, trotz mitblinkenden Rückleuchten und schief ziehenden Bremsen... :D

Mit meinem W123er wurde ich mal wegen einer am Rand leicht (!) milchigen Frontscheibe mit erheblichen Mängeln zurückgeschickt, und brauchte eine neue Scheibe... :mad:

Ein anderes Mal kommt mein W124er mit Klebeband abgeklebten großen Rostlöchern ohne erhebliche Mängel 'ne Plakette. :D

Was bei mir seitdem ich Kombis fahre komischerweise immer auf jedem Bericht steht (wie ein "Running Gag ") ist das verschlissene Heckwischerblatt...

Mittlerweile kenne ich eine gute Werkstatt, die sollen den Wagen checken, das wichtige reparieren und dann die HU machen, und es werden da nur die (aber auch alle) wirklich sicherheitsrelevanten Dinge gemacht: meine 2-jährliche "große Inspektion". Meine "kleine Inspektion" beim Ölwechsel ;) alle 10.000 km bzw. alle 3 Monate mit schnellem Blick auf Bremse etc. wird auch da erledigt.

Und dann die Plakette drauf, fertig. Was dann noch auf dem Bericht an geringen Mängeln draufsteht interessiert mich kaum noch. Wenn ich hinten bei Regen nicht mehr gut genug rausgucken kann werde ich das Heckwischerblatt eh erneuern, aber meistens fahre ich nach vorne... ;)

Ma-Ke

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