- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Plane Anschaffung eines 130i - Erfahrungen monatl. Kosten
Plane Anschaffung eines 130i - Erfahrungen monatl. Kosten
Servus
Wie schon geschrieben plane ich mir ein neues Auto anzuschaffen.
Top Favorit momentan ist ein 130er, da das Auto mir einfach super gefällt und vorallem einen super Motor hat.
Es wird wohl ein 1-2 Jahre alter Gebrauchter mit ~10.000 km werden.
Ich denke mit einigermaßen passender Ausstattung kann man mit etwa 28.000 Euro rechnen. (Korrigiert mich falls ich mich irre, das war so der durschnitsspreis den die Autos die ich mir angesehen habe hatten)
Da ich ein zusätzlich zu meiner Festanstellung Selbstständig arbeite, liebäugle ich mit einem Leasingvertrag.
Bei etwa 5000€ Anzahlung denke ich werden die Raten so bei 300,- liegen. (36 Monate - 15.000km)
Versicherung bin ich SF12 eingestuft, also nur 40% - sollte also auch kein großes Hindernis sein. (etwa 700€ / Jahr).
Spritkosten groszügig gerechnet 220€ / Monat (momentan etwa 120)
Steuer 17,- im Monat
Alles in allem, ein bischen aufgerundet würde ich auf etwa 650 Euro im Monat kommen (laut meiner Rechnung).
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was euch der 130er im Monat so im Schnitt kostet und ob meine Rechnung einigermaßen aufgeht (vorallem beim Leasing // Anzahlung) oder ob meine Vorstellung einigermaßen Realistisch ist Wink
Liebe Grüße und Danke schonmal Wink
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oliabt
Es wird wohl ein 1-2 Jahre alter Gebrauchter mit ~10.000 km werden.
Ich denke mit einigermaßen passender Ausstattung kann man mit etwa 28.000 Euro rechnen. (Korrigiert mich falls ich mich irre, das war so der durschnitsspreis den die Autos die ich mir angesehen habe hatten)
Da ich ein zusätzlich zu meiner Festanstellung Selbstständig arbeite, liebäugle ich mit einem Leasingvertrag.
Bei etwa 5000€ Anzahlung denke ich werden die Raten so bei 300,- liegen. (36 Monate - 15.000km)
Moin!
Ohne zu tief in das Thema zu tauchen, ist die Frage des Lohnens natürlich auch davon abhängig, wie groß der Einkommensanteil der Selbständigkeit ist.
Zum anderen dürftest Du mit Gebrauchtwagen-Leasing nicht wirklich glücklich werden. Selbst bei den von Dir geschätzten € 300 (inkl. Sonderzahlung wären das € 440,-) würde ich nicht von günstig sprechen. Dafür bekommst Du schon (zumindest fast) nen Neuen (je nach Ausstattung). Und den kannst Du Dir selbst zusammenbauen und hast noch andere Vergünstigungen (z.B. W&R). Ich glaube aber noch nicht mal, dass Du auf € 300,- kommst, GW-Leasing wird schlicht nicht gefördert und ist dementsprechend teuer, die guten Angebote gibt es im Grunde nur für Neu- und Vorführwagen.
da ich auch selbstständig bin frag ich dich mal ganz frech- warum du 5000 € Anzahlung leisten willst?
In meinen Augen ist es nur bedingt sinnvoll:
Du hast in 2008 einen recht hohen Umsatz der eine Ausgabe in dieser Größenordnung rechtfertigt. Du benötigst also Kosten für 2008.
Wenn du soviel Geld ins "leihen" investierst frag ich mich, warum du es nicht in Eigentum investierst?
Sprich einen 130i "ballonfinanzieren". Das bedeutet Anzahlung-Finanzierungsrate-Schlussrate(die man entweder weiterfinanzieren, auf einmal auslösen kann, oder das Auto verkauft und mit dem Geld auslöst)
Ich würde an deiner Stelle zum BMW-Händler gehen, einen 130i nach Wunsch konfigurieren und mir ein nettes Angebot machen lassen.
Ich tippe mal, bei knapp 40.000 € Listenpreis dürftest du ohne Anzahlung ca. 400 € Leasingrate haben. Die Bedingungen für ein Gebrauchtwagenleasing sind allgemein nicht so dolle. Da sind die Händlerbanken-subventionen noch besser.
Ausserdem dürften 5000 € Anzahlung eine Rate bei 3 Jahren Laufzeit um knapp 140 €/mtl. senken.
Ciao Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli-dreier
Ich tippe mal, bei knapp 40.000 € Listenpreis dürftest du ohne Anzahlung ca. 400 € Leasingrate haben. Die Bedingungen für ein Gebrauchtwagenleasing sind allgemein nicht so dolle. Da sind die Händlerbanken-subventionen noch besser.
Ausserdem dürften 5000 € Anzahlung eine Rate bei 3 Jahren Laufzeit um knapp 140 €/mtl. senken.
Ciao Oli
Sag mal wo lebst du eigentlich? (Nicht böse gemeint, sorry)
Aber für 400€ ohne Anzahlung bekommst du sicher kein 130i für 40.000€!
Denke mal da wird sicher schon ne 5 vor der Zahl stehen.
Liegt halt daran, dass der 130i einen relativ großen Wertverlust hat, was
sich auch in den Leasingkonditionen wiederspiegelt.
Also, falls Du Dich für ein Leasing interessierst würde ich Dir auch empfehlen bei Deinem mal ein Neuwagen-Leasing durchrechnen zu lassen. Ich habe da ganz gute Erfahrungen gemacht, auch mit der Lieferzeit (nur ca. 6 Wochen) ...
Glaube die Neuwagen werden schon ganz anders subventioniert von BMW und dazu ist es ja auch angenehm einen "Neuen" zu haben mit Wunschausstattung und Rundum-Sorglos-Paket!
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
Zitat:
Ciao Oli
Sag mal wo lebst du eigentlich? (Nicht böse gemeint, sorry)
Aber für 400€ ohne Anzahlung bekommst du sicher kein 130i für 40.000€!
Denke mal da wird sicher schon ne 5 vor der Zahl stehen.
Liegt halt daran, dass der 130i einen relativ großen Wertverlust hat, was
sich auch in den Leasingkonditionen wiederspiegelt.
Ich lebe in der Welt, in der 135i Coupes für 399 € ohne Anzahlung verleast werden.
In der Welt in der mein 123d Coupe mit 2000 € Anzahlung "nur" 355 € kostet. Bei einem LP von 37.000 €.
Beim Sportshatch sind doch die Rabatte nicht schlechter als beim Nischenmodell Coupe.
Das ist natürlich nur eine Vermutung- aber probieren würd ich es auf jeden Fall.
Deswegen die Anzahlung, weil ich sicher noch ein bischen was für mein altes Auto bekomme und ich somit die Raten senken kann... 140 € mehr oder weniger im Monat is schon ein bischen was...
Zitat:
Ich lebe in der Welt, in der 135i Coupes für 399 € ohne Anzahlung verleast werden.
Vielleicht solltest du erwähnen, dass die 135er dann nicht neu sind? Und wie siehts bei deinem 123er aus, hast du da auch irgendwas "vergessen" zu erwähnen bei einer derart niedrigen Leasingrate?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Vielleicht solltest du erwähnen, dass die 135er dann nicht neu sind? Und wie siehts bei deinem 123er aus, hast du da auch irgendwas "vergessen" zu erwähnen bei einer derart niedrigen Leasingrate?
Ja er läuft noch als Vorführwagen. Insgesamt hab ich 17% Nachlass- aber eben auf ein Coupe. Beim 3/5 Türer sind die Konditionen schon andere als beim Coupe.
In der Welt in der mein 123d Coupe mit 2000 € Anzahlung "nur" 355 € kostet. Bei einem LP von 37.000 €.
Beim Sportshatch sind doch die Rabatte nicht schlechter als beim Nischenmodell Coupe.
Das ist natürlich nur eine Vermutung- aber probieren würd ich es auf jeden Fall.
Ja nee is klar
Der 135i ist im BMW Konfigurator ohne Anzhalung über 36 Monate mit 10.000km p.a.
für gerade mal 666€ im Monat zu haben OHNE jegliche Sonderausstattung.
Die 399€ kannst du vergessen, es sei denn du bekommst 25-30% Nachlass!
Das mit dem 123d glaube ich dir, da hatte ich selbst ein Angebot von 381€ ohne Anzahlung,
jedoch lag der LP bei nur 34000€, aber ein 135i ist niemals für 400€ ohne AZ zu haben!
Hallo,
was wäre mit der Alternative kaufen? Wieviel Wertverlust hat man in 2 Jahren bei einem Gebrauchtwagen? Liegt das so viel über 5000€? Denn dort ist man ja beim Leasen auch schnell, plus ggf. Anzahlung, wenn man dann nach 2-3 Jahren bei rund 15.000€ angelangt ist?
Gruß
Christian
Zitat:
Der 135i ist im BMW Konfigurator ohne Anzhalung über 36 Monate mit 10.000km p.a.
für gerade mal 666€ im Monat zu haben OHNE jegliche Sonderausstattung.
Die 399€ kannst du vergessen, es sei denn du bekommst 25-30% Nachlass!
Das mit dem 123d glaube ich dir, da hatte ich selbst ein Angebot von 381€ ohne Anzahlung,
jedoch lag der LP bei nur 34000€, aber ein 135i ist niemals für 400€ ohne AZ zu haben!
Naja, teilweise gab' es die 135i QP Vorführer mit etwas Sonderausstattung und weniger als 10000 € sogar für 339 € o.A. 36Mon. 10TKM pa. Jetzt gibt es noch welche für 399 € / Monat. Diese Angebote sind hier mehrfach gepostet worden. 123er fangen glaube ich bei momentan bei 349 € als Vorfüher mit den Standard Leasingkonditionen, so weit ist das inzwischen...
Zitat:
... aber ein 135i ist niemals für 400€ ohne AZ zu haben!
Was soll das hier werden? Ein Nee-doch-Nee-doch Spiel?
hier lies das:
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?...