ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Plane einen Ford Kuga zu kaufen!?

Plane einen Ford Kuga zu kaufen!?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:39

Hallo liebe Kugagemeinde,

ich liebäugele mit einem Ford Kuga 2 Liter Dieselmaschine. Nachdem ich mit meinem VW einige Ostereier werkseitig gekauft habe möchte ich mal so allgemein in die Runde nach Stärken und Schwächen fragen.

Ich benötige den Kuga auch um meinen Caravan zu ziehen. Was ist besser 4x4 oder 2x4? gibt es in den Baujahren einiges zu beachten?

Für ein paar Tipps

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

mein erster Ratschlag ist: Versuch den Wagen ausgiebig probezufahren. Ich habe zwei Bekannte, die festgestellt haben, dass der Kuga Diesel gravierend ruckelt. Nachdem sie nicht im Stande waren ruckelfrei vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, haben sie vom Kauf Abstand genommen. Ein anderer hat festgestellt, dass der Sitz zu kurz ist und deswegen längere Fahrten bei der Größe von 1,96 für die Beine anstrengend sind. Noch ein weiterer Bekannter hat festgestellt, dass alles perfekt ist und den Kuga sofort gekauft.

Mein zweiter Ratschlag: Manche Kuga Diesel haben, aus welchen Gründen auch immer, Probleme mit der Motorstörung. Versuche zu ermitteln (wenn es geht), ob der Wagen nicht deswegen mehrmals in der Werkstatt war.

Gruß

Moin,

wenn dann auch 4x4 - gerade mit Caravan.Kaum spürbarer mehrverbrauch.....

Nachteile:

- kleiner Kofferraum

- unterer Drehzahlbereich nichtgerade spritzig - also Drehen lassen :D

Ausser selbstverstellender Fahrersitz hatten wir noch keine Mängel

Ich meien immer, das beim WoWa schleppen das harte Fahrwerk etwas stuckerig ist.......

............nach der Urlaubsfahrt ( bisher insgesamt ca. 6.000 KM mit WoWa) hat man sich dran gewöhnt :D

ich habe einen 4x4 aus 11.2010 mit 140 Perdchen.

bisher absolut tadellos gezogen, keine Schaltprobleme, für einen SUV eine recht gute Verbrauchsanzeige. Auch im Hängerbetrieb absolut einwandfreie Leistung.

Die 4x4 Version bietet einfach eine zusätzliche Sicherheit und wenn man dann noch im Winter in den Bergen fährt, lohnt sich auf jeden Fall ein Allrad.

Es gibt jedoch immer mal wieder Fahrzeuge bei denen es Probleme gibt. Allerdings -und dies soll keine Lobeshymne auf Ford sein- gibt es bei anderen Herstellern ähnlich gelagerte Fälle.

Was die Sitzlänge angeht, kann ich mit einer Messlatte von 199cm wirklich nicht jammern! Sorry, die Sitze sind lang genug. Aber das mag individuell unterschiedlich sein.

Also am besten das Fahrzeug deiner Wahl ausgiebig testen, eine A1 Garantie abschließen und wohl fühlen.

Ich habe den Kuga als Titanium S mit der 163 PS Maschine und dem Powershift-Getriebe seit Mai 2012.

Für meinen 1700 kg WW absolut ausreichend. Das der Kuga untenrum etwas "schwachbrüstig" ist, kann ich vollkommen bestätigen. Mein alter Mondeo mit der 130 PS Maschine war da wesentlich kraftvoller untenrum.

Ein wenig "ruckelig" ist es, wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt, und dann wieder beschleunigt. Mit ein wenig Übung geht's aber auch ohne ruckeln.

Allerdings hat mich das noch nirgendwo behindert. Auch nicht beim Stau in den Pyrinäen, wo ich sehr oft am Berg anfahren musste. Probleme hatte ich bis jetzt (40000 km, davonn ca. 5000 km mit dem WW) überhaupt nicht.

Die Sitze haben mir mit meiner Körpergröße (2.01m !!!!) keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Auch nicht bei den fast 1700 km nach Spanien runter.

Ich kann den Kuga mit der 163 PS Maschine und dem PS-Getriebe nur wärmstens empfehlen.

Gruß

am 8. Oktober 2013 um 19:56

Ich fahre den allerersten Diesel mit 136 PS -- reichen für mich aus -- das ruckeln haben meiner Meinung nach nur die Powershifter -- ich habe nen Schalter und da ruckelt nichts und es gibt auch keine Gedenkpause beim Anfahren

Einen 4x4 kann ich da nur Empfehlen , das + mehr an Sicherheit - bin von BMW zu Ford gekommen und würde wieder einen Ford kaufen , wenn er denn die Optik des Kuga 1 hat -- der 2er gefällt mir nicht so gut vom Design - hat seine Eigenständigkeit verloren - ist aber nur meine Meinung

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:35

Wie sieht es eigentlich mit der Karrosserie und Rost aus? Mit meinem WV habe ich eigentlich da keinen Ärger auch nach 10 Jahren nicht.

Ist das fahren mit DPF wirklich so kompliziert wie manche im Forum berichten? Von wegen- ja keine Kurzstrecken sonst Motorstörungen von Lampe an bis zur Motorölverdünnung mit anschließenden Maschinenschaden.

Konkret habe ich einen Kuga im Auge den ich mir wohl gönnen werde:

Ez.1/11

Km 30000

4x4 163 PS

Titanium

18" Sommer 17"Winter auf Alu

Panoramadach

AHK für meinen WOWA

21000,- !!??

Den Kuga gibt es erst seit 2008, von daher kann dir keiner sagen wie ein 10 Jahre alter dann aussieht.

Habe meinen jetzt 3 Jahre und kann keinen Rost feststellen.

Fahren mit DPF ist bei Ford genau so zu fahren wie bei den Mitbewerbern.

Hol die beim Händler einen und fahr ihn Probe, dann weißt du Bescheid.

Auf Zuruf anderer würde ich mir keinen Wagen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von truthan99

 

Ist das fahren mit DPF wirklich so kompliziert wie manche im Forum berichten?

Da war nur bei den früheren Modellen (136Ps) der Fall.

Gruß Gerhard

Fahr meinen 136 Ps Kuga jetzt 4 Jahre und 60000 km . 5,2 km zur Arbeit und zurück. Abends 10 km in den Stall und wieder heim und am Wochenende darf er dann zur Belohnung den Pferdehänger ziehen.

Bisher ohne jegliche Motorstörung, Ölverdünnung oder sonstige Mängel. Ist mein zweiter Ford und habe in den letzten 8 Jahren keinen Cent für Reparaturen ausgegeben.

Kann ich nur bestätigen.

Mein Kuga Bj. 09.11.2009 und 136 PS mit 80 Tkm 4x4.

Bin sehr zufrieden damit.

Was hier so geschrieben wird über das Auto bringt mich immer wieder ins Staunen.

Da meint man gerade die anderen Hersteller sind alle viel besser.

Tipps zu einem Autokauf kann ich nicht geben und werde es auch nicht.Das muss jeder selbst entscheiden

was das beste für Ihn ist.

Deswegen finde ich solche Fragen na ja.

Schönen Sonntag.

Kuga 4x4

 

Habe im Mai dieses Jahres meinen C-Max Bj 2010 in einen Kuga EZ:05/2009 umgetauscht.

Grund war ich brauchte ein vernünftiges Zugfahrzeug für einen Wohnwagen und muss sagen

was besseres hätte ich garnicht machen können habe es bisher nicht bereut und bin bis jetzt

fast 8000 mit ihm gefahren ohne beanstandung.Es ist zwar kein Allrad aber das reicht für meinen

Wohnwagen auch so.Verbrauch mit Wohnwagen je nach fahrweise zwischen 10,5 u 11,5 ltr.

Gruss

Mondeo1997

Sam-2828

Ich hatte mal das Problem der Ölverdünnung ( betrifft aber nur die Modelle mit EURO IV -- also ab 140 PS nicht mehr )

Seit wechsel des Differenzdrucksensors ist da auch bei Kurzstrecke ruhe --

wie gesagt -- kann nur Empfehlen wie meine Vorredner -- fahre Probe und entscheide selbst

Hallo truthan99,

Zitat:

Ich benötige den Kuga auch um meinen Caravan zu ziehen. Was ist besser 4x4 oder 2x4?

also für mich ganz klar der 4x4. Außer dem Aspekt der Mehrsicherheit natürlich auch die Vorstellung Du stehst mal mit dem WoWa auf einem "matchigen Platz" :D.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich mit der Karrosserie und Rost aus?

Also ich persönlich habe durch einen Zufall Rost am Schweller entdeckt. Da ich einer bin, der auch selbst an seinem Kuga schraubt und auf die Idee kam : "bau doch mal die Schwellerverkleidung ab" :rolleyes:. Hier waren die Schweißpunkte am rosten. Die Punkte wurden nicht richtig sauber von der "Schwacke" gereinigt die dann wahrscheinlich der auslöser waren.

Also schau mal dort genau nach ;). Bilder davon weiter unten .....

Zitat:

Ist das fahren mit DPF wirklich so kompliziert

... Nein :D.

Zitat:

ja keine Kurzstrecken sonst Motorstörungen

Habe seid 4,5 Jahren und nun 84.000km noch nie Probleme gehabt. Fahre überwiegend Kurzstrecke.

Zitat:

bis zur Motorölverdünnung

... dass hatten die ersten 136 PS´ler (Feb.08 - März.09). Ab April 2009 wurde am 136 PS´ler die "Zuspritzung" zum ausbrennen des DPF verändert.

Aber auch die ersten 136 PS´ler bekamen ein Softwareupdate, was die Ölverdünnung vermindern bzw. beseitigen sollte.

Zitat:

Ez.1/11

Km 30000

4x4 163 PS

Titanium

18" Sommer 17"Winter auf Alu

Panoramadach

AHK für meinen WOWA

21000,- !!??

Probefahren ..... eine Durschsicht machen ....

Preis/Leistung sollte hier aber stimmen.

Grüße

Mic

 

K1600-p1070219
P1070221
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Plane einen Ford Kuga zu kaufen!?