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plane Kauf A6 Avant BJ Ende 95, Schaltgetriebe, was muss ich beachten?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:29

Hi,

aufgrund von Familienzuwachs hab ich vor, wg. dem riesigen Stauraum nen A6 Avant, 1,8 BJ ende 95 zu kaufen. (92 kW / 125 PS). Laufleistung ca. 150 T km, Schaltgetriebe.

Bin leider ein Laie. Hab nen Wagen im Blick. Könnt Ihr mir sagen, worauf ich vor

dem Kauf unbebedingt achten soll? Was sind typische Macken? Was kann ggf. besonders

teuer weden? Wie lange hält eigentich so ne Klimaanlage. Und wie kann ich die Funktions-

weise bei dieser Kälte (Winter!) überhaupt testen??

Freue mich auf Eure Rückmeldung.....

Alex

 

 

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14 Antworten

Hallo Alex,

ist es ein Fronti oder ein Quattro, das ist auch mal wichtig.

Also bei 120.000 km sollte der Zahnriemen gemacht worden sein der nächste Wechsel steht dann bei 240.000 km an.

Serviceheft wäre natürlich vom Vorteil ...

Die Schaltung solltest du bei einer Probefahrt auch mal testen. Ist jetzt keine Macke aber wenn der Vorgänger nicht sehr führsorglich war, kann schon mal eine Synchronisierung hinüber sein.

Achte auch bei den Lastwechseln ob die Dämpfer oder andere Teile Geräusche von sich geben.

lg Harald

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:18

... Harald ... vielen Dank. Ist übrigens ein normaler Fronti. (kein Quattro)

Scheckheft besteht ABER:

Kann leider nicht eindeutig nachvollziehen, ob der Zahnriemen schon gewechsel worden ist.

Von einer freien Werkstatt wurde bei ca. 120 Tkm eine Durchsicht durchgeführt, jedoch ohne

weitere Belege. Soweit ich in diesem Forum gelesen habe, ist damit ja wohl nur eine Sichtprüfung verbunden und kein Wechsel durch Audi vorgeschrieben oder?

Mit welchen Kosten muss ich beim Zahnriemenwechsel denn rechnen und was sollte hier gleich

mitgemacht werden ??? Muss ich nämlich in die Preisverhandlungen einfließen lassen. ;o))

Gruß,

Alex

 

 

Hi Alex,

bitte, also was beim Zahnriemen gleich mittgemacht werden kann ist die Wasserpumpe.

Achja beim Avant geht immer mal der Kabelbaum der Heckklappe zu bruch, da kannst schon einiges hier dazu im Forum finden ^^.

Kostenpunkt für Zahnriemen + Wasserpumpe sollte glaube ich bei 500-700 € liegen (bei einer freien Werkstatt)

Bei Audi wirst du wahrscheinlich 1200 oder mehr hinblättern. (Am Betsen mal nachfragen bei der Stätte deines vertrauens ;) )

Also wenn da nur eine Sichtprüfung gemacht wurde glaube ich auch kaum das der Zahnriemen gemacht wurde.

Schau aber einfach mal unter die Haube ... die Abdeckung ist leicht runterzubekommen und dann siehst du ja ob er schon rissig ist oder nicht.

Bei den Macken der Frontis bin ich leider nicht so bewandert, aber es werden sicher auch noch andere in diesen Thread stöbern ;)

noch einen schönen Abend

Harald

Moin!

Naja, also ein nicht gemachter Zahnriemen ist auf alle Fälle ein wichtiger Punkt bei Verhandlungen. Selbst (oder gerade) wenn behauptet wird, er SEI gemacht - kein Beleg bedeutet Abzug vom Kaufpreis.

Da es nur der kleine Vierzylinder ist wird der Wechsel nicht die Welt kosten. Sreyness' Schätzung ist zwar bei Audi leider wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Aber ich habe vor einigen Wochen bei meinem A6 4B 2.8 V6 nur 780,- bezahlt, incl. WaPu+Kühlwasser, Spanndämpfer, alle Rollen, Thermostat und natürlich einem neuen Rippenriemen (bei dem sind Rollen und Dämpfer aber geblieben, war noch top). Arbeiten ausgeführt von einem großen Audibetrieb in Südbayern zu Listenpreisen mit Rechnung und Garantie.

Denke, den Fourbanger kriegst auch bei Audi für 500 gemacht, freie Werkstätten sollten auch für weniger den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Beim Verhandeln würde ich davon natürlich nihcts sagen ;)

Auf die Sichtprüfung würde ich mich nicht verlassen, manche Schäden sind punktuell und per "mal reingucken" kaum zu finden.

Außerdem ist der Riemen schon 14 (!!!!!!) Jahre alt - eigentlich muss der alle 5 Jahre raus.

Grüße

Matthias

Kleiner Tip:

Prüforganisationen wie TÜV, Dekra, oder der ADAC gucken so einen Wagen für kleines Geld durch. Meiner Ansicht nach sicher investiertes Geld für PKW-Laien.

Andere Möglichkeit: Jährlich erscheinen im Zeitschriftenhandel Ratgeber über Gebrauchtwagen und deren Kauf. Da stehen dann komplette Listen drin mit allem, was zu beachten ist. Einfach abarbeiten...

Beim Audi besonders auf Unfallschäden achten, hatte der mal einen, ist die Zinkschicht im A... und es gammelt.

Der 1,8 T hat doch nen Turbo, nicht? Also Ansaugschlauch am Turbo runter und Welle drehen und auf Spiel und Öl kontrollieren. Genauso alle Ansaugschläuche auf Dichtheit.

Zahnriemenabdeckung runter und Zahnriemen usw. auf Zustand kontrollieren, sollte da neue Wapu drin sein, glänzt da ein Bauteil neu silbern.

Naja und das mit der Funktion der Klima ist bei kalten Temperaturen wirklich bescheiden zu kontrollieren.

Die Heckklappenkabel würde ich eher gelassen sehen, da es alle irgendwann erwischt.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:08

.... vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. ;-)

Noch eine ganz wichtige Frage ist offen: Wie kann ich bei dieser Witterung

(Winter - unter 0 Grad) prüfen, ob die Klima in Ordung ist ? Der Kompressor

springt bei Minusgraden doch garnicht erst an oder?

Hab in einigen Beiträgen gelesen, dass man über Tastenkobinationen an der Klimatronic

einen Fehlerspeicher auslesen kann. Geht das auch hier? Wenn ja: was sind hier die wichtigsten

Fehlerschlüssel aller: Kompressor defekt o.ä., welche besonders kostenintensive Reparaturen

zur Folge hätte? Morgen gehts ab zum Verkäufer und da will ich doch durch halb angelerntes Fachwissen gänzen. bitte Hilfe! (grins)

Kann ich alternativ auch über´ne Sichtprüfung was erreichen?

aus dem verschneiten Berlin ;0)

Alex

zum Thema Auslesen:

einfach die Suchfunktion benutzen. Is glaub ich heut wieder ein Threat dazugekommen (mal wieder).

Zum Thema Funktionstest:

Tja, schwierig. Wie gesagt, ne Klima, die nicht anspringt, kann auch nicht auf Funktion überprüft werden. Kannst in dem Fall höchstens probieren, den Wagen inne Tiefgarage zu bringen. Is ja da ´n bißchen wärmer.

Mechanik läßt sich übrigens nicht auslesen, heißt: Haben die Lager des Kompressors gefressen, wirst das nicht durch auslesen feststellen.

Ach ja: probier alle Funktionen der Lüftung durch. Scheibe, Umluft, Füße, Stärke,... Hier versagen gerne mal die Stellmotoren. Neuteil ca. 100 Euronen (pro Stück!) plus Umbau und Anlernen.

Wegen Klima wirst nichts machen können. Das Risiko musst Du fressen. Aber mach Dir mal nicht zuuuu viele Sorgen. Normal geht da nicht viel kaputt außer eben den Stellmotoren. Was Du prüfen (lassen!) kannst ist die Befüllung. Ist die Anlage noch gut voll, sollte sie auch funktionieren.

Aber wie gesagt, reinschauen kannst nicht. Ist ein altes Auto, Du kaufst IMMER Risiko mit. Und lass Dich nicht vom Kaufpreis täuschen - Ersatzteil kosten bei Audi unverschämt Geld!

Grüße

Matthias

Soweit ich weiß ist der 1.8er kein Turbo sondern nur ein 16V

Zahnriemenwechsel ist aber beim 4 Zylinder echt kein allzu größes Vermogen von nöten.

Meine Werkstatt freut sich immer wenn ich mit dem 4Zylinder komme. Da sagen sie haben sie wenigstens Platz.

Habe im Frühjahr beide Keilrippenriehmen wechslen lassen und noch das Thermostat in ner freien Werkstatt kam zusammen auf 110 euro.

Gruß Max

Selbst wenn´s ´n V6 wäre, würd ich mir bei dem Zahnriemen keine großartigen Gedanken machen. Hab den bei meinem ABC-Motor vor kurzem gemacht incl. Wapu, Umlenkrollen usw. Platz ist da auch satt. Nach nicht mal 3 Stunden gemütlichen Schraubens incl Kaffee trinken stand der wieder auf den Füßen. Kostenpunkt: 170 Euro für Zahnriemensatz incl. Wapu plus 40 für´s Spezialwerkzeug. (Ginge auch ohne aber so mußt ich nicht lang rumhantieren).

Mir isses ein Rätsel, wie Werkstätten immer auf Beträge jenseits der 500 Euros kommen. (waren mal 1.000 Mark!!!)

Zitat:

Original geschrieben von larsb1066

Mir isses ein Rätsel, wie Werkstätten immer auf Beträge jenseits der 500 Euros kommen. (waren mal 1.000 Mark!!!)

Wenn man schon für's Demontieren des Unterfahrschutzes 25 Euro verlangt ist das kein Problem... Die Jungs von Audi haben da echt Apothekenpreise. FÜr den Pfusch, den man da hin und wieder bekommt...

Selbst machen scheint aber für den Themenersteller kein Punkt zu sein, lies mal oben. Wenn man da auf Werkstätten angewiesen ist, helfen günstige Ersatzteilpreise alles nichts...

Der 1.8er ist übrigens weder ein Turbo noch ein 16V (gab's aber auch, der hatte dann 140 PS) sondern ein 20 Ventiler, wie er auch im A4 verbaut war. Ist der 125 PS standard-Motor. Dazu gab's noch einen 2.0er mit 101 PS, das war noch ein klassischer 8 Ventiler. Einer der anwesenden Maxl's fährt so einen ;)

Grüße

Matthias

Richtig den 2.0er 8 Ventiler fahre ich, :D

muss echt sagen ist robust und auch gar nicht so schlimm im ansprech Verhalten.

Finde es nicht mal so schlimm nur den "kleinen" zu haben. Ist zwar in Thema Laufruhe und Durchzug nicht mit nem V6 oder V8 zuvergleichen, aber mir gefällt er :)

Der macht zum crusen echt Spaß, jedoch zum rasen absolut ungeignet.

Aber mal sehn was im Sommer kommt wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, da würd mich der Umbau auf AAH oder ACK reizen.

Aber nochmal zum Thema, die 4 Zylinder sind serh robuste Motoren, und wenn du nicht unbediengt rasen willst auch ganz OK.

Teile hierzu sind Recht billig und Reperaturen auch nicht allzu teuer.

 

Gruß Max

P.S. Gab den 2.0er auch mit 115PS

Zitat:

Wenn man schon für's Demontieren des Unterfahrschutzes 25 Euro verlangt ist das kein Problem... Die Jungs von Audi haben da echt Apothekenpreise. FÜr den Pfusch, den man da hin und wieder bekommt...

 

Selbst machen scheint aber für den Themenersteller kein Punkt zu sein, lies mal oben. Wenn man da auf Werkstätten angewiesen ist, helfen günstige Ersatzteilpreise alles nichts...

Wie bitte 25? Für´s Auto hochheben und die paar Schrauben? Bin froh, dass ich alles selber mache und seit Jahren keinen Euro für Werkstatt bezahlt habe.

Zum Thema Zahnriemen: würd mir da als (versierter!) Laie ´n Buch besorgen (wie mach ich´s mir selber, oder so) und das selbst versuchen. Sooo schwierig ist das bei den Motoren nu auch nicht, nur Sorgfalt ist Pflicht und auf jeden Fall den Motor vor´m Starten mit der Hand durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von berlinalex

aufgrund von Familienzuwachs hab ich vor, wg. dem riesigen Stauraum nen A6 Avant,...

@berlinalex,

mal was anderes. Das mit dem riesen Stauraum hast Du ironisch gemeint, oder? Das Verhältnis Fahrzeuglänge zu Kofferraum konnte nicht schlechter sein als beim C4!

Wenn Du hauptsächlich hinter einem großen Kofferraum hinter her bist, schau Dir mal zum Vergleich nen Passat B5 (Typ 3B, 1996-2000) an. Kein Vergleich. Das ist nen Stauraum!

Einen C4 kauft man wegen dem sehr üppigen Innenraum und dem Aussehen, nicht wegen des Kofferraums ;)

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