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Plane kauf eines gebrauchten H, was darf er kosten?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. September 2018 um 18:30

Hallo,

ich suche einen "gut" erhaltenen Opel Astra / Caravan / GTC oder normalen Astra Limousine.

mein Budget liegt bei max 3500€ + - . möchte natürlich so viel Sparen wie es geht.

Die Frage die ich habe was darf einer kosten mit "normalen" Gebrauchsspuren?

wie sieht´t mit TÜV aus, darf er / muss er es für den Preis haben?

Wie viel Leistung könnte ich mir vorstellen?

Auf was sollte ich achten bei den Astras?

Wichtig, wie viele KM darf er haben, es muss ein Benziner sein und wie viel fährt er maximal?

welche Line sollte, könnte er haben?

Sportlich oder eher nicht?

<- kein Raser, eher sparsamer Fahrer. Aber ich bin offen bis 250 PS.

Es wäre schön hier hilfreiche Antworten zu erhalten.

PS: habe schon mehrere Astras verglichen in verschiedenen Börsen, leider immer zu Unterschiedlichsten Preisen gekommen, deswegen ist hier meine Anlaufstelle.

Beste Antwort im Thema

Der Argument mitm CAN ist mit Verlaub Blödsinn.

erstens, ist es überall vorhanden, in beinähe jedem Auto. Selbst im Vectra B Anno 1999 war die Kommunikation ABS-STG und MSTG per CAN realisiert.

zweitens, es treten damit wirklich nur sehr wenige Probleme auf. Ich bin schon lange hier im Forum, und man könnte davon wirklich nur sehr wenig wahrnehmen. Ich hatte auch auf 285000 km keine Problemchen mit CAN, genauso wie viele Langläufer-Astras hier im Forum. Und dabei hatte ich den fast allerersten Astra , BJ 2004 und das war der 276. gebaute Astra H Caravan überhaupt. Keinerlei Elektronikbugs.

Wenn man natürlich rumpfuscht, dann kann es passieren ;)

Auch sonst an sich ist Astra H solide und in meinen Augen sogar solider als Wettbewerder aus der Zeitepoche. Es zibt einige motorisierungsspezifische Wehwehchen, aber so richtig dramatisch ist nichts davon.

Der Ratschlaggeber hat man ins Klo gegriffen und versucht jetzt in jedem Thema die schlechte Opel-Qualität breitzutreten. Einfach nicht beachten ;)

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Da bemühst Du einfach die einschlägigen Suchmaschinen und dann weisst Du schon weiter.

3500,-- ist allerdings wenig für einen guten H.

Für die Schwachstellen gibts hier die SUFU.

Zitat:

PS: habe schon mehrere Astras verglichen in verschiedenen Börsen, leider immer zu Unterschiedlichsten Preisen gekommen, deswegen ist hier meine Anlaufstelle.

Sag erstmal, welcher Motor Benzin / Diesel

Einen 90PS Benziner älteren Baujahres kriegste vielleicht für 3500,-- - einen guten 1,8er nicht.

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:48

hm, also ich habe z.B.

170 PS 174000 KM / TÜV, Scheckheft für 2500€ Caravan - Autoscout meint Top Angebot

200PS 250000 KM / TÜV, für 3000€ Caravan - Autoscout meint zu Teuer

140PS 188000KM / TÜV 1 Jahr für 3500 € - Autoscout meint zu Teuer

alles Benziner, will ja keinen Diesel.

Dann habe ich diverse Limousinen gefunden mit 160000 KM 101 PS 2900€

oder Limousine 180000 KM 101 PS 3200 €

Und dann von einem Händler ein Caravan mit neuem TÜV 150000 KM für 5000€

Alle waren nur mit Sonderausstattung Xenon licht.

Jetzt sagst du mir 3500€ wären zu wenig? Womit muss ich denn rechnen? Wenn Autoscout schon sagt für diverse Modelle das es ein Top Angebot sei?

Zitat:

@Zerri1988 schrieb am 21. September 2018 um 20:48:55 Uhr:

Jetzt sagst du mir 3500€ wären zu wenig? Womit muss ich denn rechnen? Wenn Autoscout schon sagt für diverse Modelle das es ein Top Angebot sei?

-

Also wenn Du Dich nicht scheust, einen Wagen mit hoher Laufleistung zu kaufen, dann rate ich dir trotzdem von einem Turbomotor ab.

Dauerläufer sind die Benziner mit 1,4 - 1,8 Liter - 90 - 140PS.

Der goldene Mittelweg ist der 1,6er - Reparaturen sind nicht sehr teuer - die Leistung ist ausreichend.

Suche nach Cosmo / Sport oder Innovation - Modellen - die sind ziemlich gut ausgestattet.

Guck nicht so sehr auf den Preis - der Pflegezustand ist wichtig !!

GTC- Modelle sind gesucht und auch entsprechend teurer - günstiger sind eben Limo - oder - weil viel gebaut - die Kombis.

Immer die Domlagerkappen abziehen - da ist meist Rostschmodder drin - reinigen und Kappen weglassen hilft.

Und Finger weg von Gas-Umbauten. Nur der 1,8er mit 125PS und der 1,6Turbo taugt für Gas.

Ich würde auch den 1,6T empfehlen, aber der ist für dein Budget ausser Reichweite.

Hier ist das 6-Gang - Getriebe genau zu prüfen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:08

Mensch das hilft mir ja schon einmal sehr weiter :)

vielen Dank ich werde mich demnach mal danach Umschauen ! super Tipp Dankeschön :))

Wie sieht´s denn aus mit den Sitzen, Stoff sitze oder doch lieber Leder, was ist besser?

Weißt du ungefähr was die Benziner maximal vom Motor verkraften?

Sind 300.000 - 400.000 KM ok?

Themenstarteram 21. September 2018 um 19:12

Welches Baujahr würdest du denn eher empfehlen zu suchen? @edit

Zitat:

@Zerri1988 schrieb am 21. September 2018 um 21:08:17 Uhr:

Mensch das hilft mir ja schon einmal sehr weiter :)

vielen Dank ich werde mich demnach mal danach Umschauen ! super Tipp Dankeschön :))

Wie sieht´s denn aus mit den Sitzen, Stoff sitze oder doch lieber Leder, was ist besser?

Weißt du ungefähr was die Benziner maximal vom Motor verkraften?

Sind 300.000 - 400.000 KM ok?

-

Den Saugbenzinern ist das fast egal, was die gelaufen sind - deswegen schieb ich "Pflegezustand".

Leder wirst Du sowieso fast gar nicht finden - die Sitze sind gut - wie ich bereits schrieb - nimm' Innovation / Cosmo / Sport.

Ab Mitte 2006 ist Facelift - die Motorhaube wurde etwas spitzer . Ich würde einen späten 2006er suchen oder was danach.

-

Als Automatikfahrer würde ich mir den hier wohl mal angucken.

Ist natürlich trinkfest der Bursche - aber bei meiner Jahresfahrleistung wärs egal. ;)

Für das von dir genannte Budget, bekommst du keinen mit Gewährleistung.

Und ohne Gewährleistung, keinen Opel mit CAN Bus.

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:30

Hi und entschuldige bitte, aber was genau meinst du mit CAN Bus?

Gewährleistung muss ein Händler immer geben das ist Gesetzlich vorgeschrieben.

Für 3-5 bekommst du keinen Astra mit Gewährleistung von einem Händler!

CAN Bus nennt sich das vernetzte System in einem Fahrzeug. Bei Opel typischerweise bei allen neuen Modellen ab 2002. Schaue dir mal die einzelnen Themen im Astra Forum an. Es geht in den meisten Fällen um die Elektrik / Elektronik.

Selbst ein Heckklappentaster der mal spinnt, scheint eine Kleinigkeit zu sein. Aber es nervt.

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:52

ok, ich werde mir das mal anschauen, danke für den hilfreichen Tipp.

Das mit der Gewährleistung lasse ich jetzt erstmal so stehen.

Aber ich werde darauf achten.

:)

Der Argument mitm CAN ist mit Verlaub Blödsinn.

erstens, ist es überall vorhanden, in beinähe jedem Auto. Selbst im Vectra B Anno 1999 war die Kommunikation ABS-STG und MSTG per CAN realisiert.

zweitens, es treten damit wirklich nur sehr wenige Probleme auf. Ich bin schon lange hier im Forum, und man könnte davon wirklich nur sehr wenig wahrnehmen. Ich hatte auch auf 285000 km keine Problemchen mit CAN, genauso wie viele Langläufer-Astras hier im Forum. Und dabei hatte ich den fast allerersten Astra , BJ 2004 und das war der 276. gebaute Astra H Caravan überhaupt. Keinerlei Elektronikbugs.

Wenn man natürlich rumpfuscht, dann kann es passieren ;)

Auch sonst an sich ist Astra H solide und in meinen Augen sogar solider als Wettbewerder aus der Zeitepoche. Es zibt einige motorisierungsspezifische Wehwehchen, aber so richtig dramatisch ist nichts davon.

Der Ratschlaggeber hat man ins Klo gegriffen und versucht jetzt in jedem Thema die schlechte Opel-Qualität breitzutreten. Einfach nicht beachten ;)

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2018 um 10:35:32 Uhr:

Auch sonst an sich ist Astra H solide und in meinen Augen sogar solider als Wettbewerder aus der Zeitepoche. Es zibt einige motorisierungsspezifische Wehwehchen, aber so richtig dramatisch ist nichts davon.

-

Eben.

Was man generell genau prüfen sollte:

  • Domlager rostig ?
  • Heckklappe Roststellen - grade Nähe Chromleiste
  • 6-Gang-Getriebe geräuschfrei, spielfrei und saubere Kupplung
  • Kaltstartnageln beim 1,4er (Steuerkette)

Und natürlich unbedingt einen unverbastelten Wagen nehmen.

Wie steel schon schrieb, reicht eine nachgebastelte LED-Kennzeichenbeleuchtung um Probleme zu verursachen.

-

Ich hatte 3 Astra H - bis auf eine defekte Lima beim 1,9CDTI (Car-Garantie) absolut Null-Probleme.

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:48

Ich bin selbst mal Astra gefahren, allerdings den 1995er, Modell war glaube ich G?

Das Opel an sich ein "günstiger" Hersteller von den Deutschen ist, ist allesamt klar, das die schlecht sind würde ich in dem falle nicht sagen, denn mein Astra hat mich damals sehr gut begleitet, zumal das die Ersatzteile halt sehr angenehm zu beschaffen sind.

Ich habe mittlerweile sehr viele Angebote gefunden, nur das richtige Angebot zu wählen ist in meinen Augen das schwerste, weil es doch immer noch so viele Unterschiede gibt.

Ich werde mal gucken wen ich in die engere Auswahl stecke und mit verlaub hier Posten damit ich sicher sein kann, was das Forum mir empfiehlt.

Gruß

Danke für die hilfreichen Tipps

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. September 2018 um 20:59:54 Uhr:

Zitat:

@Zerri1988 schrieb am 21. September 2018 um 20:48:55 Uhr:

Jetzt sagst du mir 3500€ wären zu wenig? Womit muss ich denn rechnen? Wenn Autoscout schon sagt für diverse Modelle das es ein Top Angebot sei?

-

Also wenn Du Dich nicht scheust, einen Wagen mit hoher Laufleistung zu kaufen, dann rate ich dir trotzdem von einem Turbomotor ab.

Dauerläufer sind die Benziner mit 1,4 - 1,8 Liter - 90 - 140PS.

Der goldene Mittelweg ist der 1,6er - Reparaturen sind nicht sehr teuer - die Leistung ist ausreichend.

Suche nach Cosmo / Sport oder Innovation - Modellen - die sind ziemlich gut ausgestattet.

Guck nicht so sehr auf den Preis - der Pflegezustand ist wichtig !!

GTC- Modelle sind gesucht und auch entsprechend teurer - günstiger sind eben Limo - oder - weil viel gebaut - die Kombis.

Immer die Domlagerkappen abziehen - da ist meist Rostschmodder drin - reinigen und Kappen weglassen hilft.

Und Finger weg von Gas-Umbauten. Nur der 1,8er mit 125PS und der 1,6Turbo taugt für Gas.

Ich würde auch den 1,6T empfehlen, aber der ist für dein Budget ausser Reichweite.

Hier ist das 6-Gang - Getriebe genau zu prüfen.

Von den 1.4 und 1.6 Rate ich ab, sind eindeutig zu mager für das Fahrzeug. Der 1.4 kommt im Corsa zum Einsatz und da geht schon nicht viel.

Sind aber beide Gastauglich.

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