ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Plane Kauf TIGUAN 2.0 TDI DPF 4M Track & Field

Plane Kauf TIGUAN 2.0 TDI DPF 4M Track & Field

VW Tiguan
Themenstarteram 13. August 2015 um 17:36

Hallo,

plane den Kauf eines Tiguans o.g. Beschreibung aus dem Jahr 2008 mit 103 KW Automatik

Hier meine Fragen;

- dort ist ein rotes MFA Display verbaut, kann man das auf Weis aendern? Wie?

- Hat der eine Steuerkette oder Zahnriemen?

- Was ist von dem Motor ansich zu halten?

- auf was sollte ich bei einer Besichtigung aufpassen?

- Weitere Tips??

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 14. August 2015 um 14:11:11 Uhr:

"die Eingangautomatik Dinge mit simuliertem Gangwechsel".

Was bitteschön ist das denn?

Meinst Du damit das DSG (DoppelSchaltGetriebe)? Da gibt es verschiedene Meinungen drüber - ich persönlich ziehe das der Wandlerautomatik vor. Man muss es mal gefahren sein, die im Tiger verbaute Version ist ne Wucht! Dir ist doch auch klar, dass es bei der Wandlerautomatik wie auch beim DSG echte und nicht nur "simulierte" Gangwechsel gibt?

Aber das ist eh uninteressant, da es das DSG für Dein Baujahr noch nicht gab.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 13. August 2015 um 19:36:42 Uhr:

- dort ist ein rotes MFA Display verbaut, kann man das auf Weis aendern? Wie?

- Hat der eine Steuerkette oder Zahnriemen?

- Was ist von dem Motor ansich zu halten?

- auf was sollte ich bei einer Besichtigung aufpassen?

- Weitere Tips??

- Die Farbe kannst Du nicht mal eben umprogrammieren. Das bedarf einer komplett neuen MFA incl Umbau und Umprogrammierung div. Steuergeräte, da sich bei der weißem MFA die Funktionalität deutlich geändert hat

- Zahnriemen

- Motor ist TOP!

- Fahren und schauen, ob er Dir zusagt

- Spaß haben

Dieser Tiguan hat eine Wandlerautomatik. Laut VW ist diese wartungsfrei, dennoch garantiert nur ein regelmäßiiger Getriebeölwechsel ca. alle 60.000 - 80.000 km einen langen und fehlerfreien Betrieb.

Falls noch kein Wechsel durchgeführt wurde, sollte man das nicht zu lange hinausschieben.

am 13. August 2015 um 20:16

Ich fahre seit 2 Jahren ein Bj. 2009 TDI 4 Motion mit 103 kw und habe inzwischen 12000 km drauf und bis jetzt die Kardanwelle und die Federn hinten gewechselt. Trotzdem würde ich mir wieder einen Tiguan kaufen.

Feder und Hardyscheibe bei mir nach 70000 defekt finde ich nicht ok das Auto ist toll aber teuer...

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:11

ok, mit welchen Kosten muss man bei einem Zahnriemenwechsel denn rechenen?

Bitte angeben, ob der Preis bei VW oder einer freien Wks entstanden ist.

Ansonsten hoere ich nicht zwingend Negatives. Wandlerautomatik stimmt mich zuversichtlicher als die Eingangautomatik Dinge mit simuliertem Gangwechsel.

Andreas

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 14. August 2015 um 14:11:11 Uhr:

"die Eingangautomatik Dinge mit simuliertem Gangwechsel".

Was bitteschön ist das denn?

Meinst Du damit das DSG (DoppelSchaltGetriebe)? Da gibt es verschiedene Meinungen drüber - ich persönlich ziehe das der Wandlerautomatik vor. Man muss es mal gefahren sein, die im Tiger verbaute Version ist ne Wucht! Dir ist doch auch klar, dass es bei der Wandlerautomatik wie auch beim DSG echte und nicht nur "simulierte" Gangwechsel gibt?

Aber das ist eh uninteressant, da es das DSG für Dein Baujahr noch nicht gab.

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:30

also ich kenne das DSG aus verschiedenen Firmenwagen und bin der Meinung VW sollte nicht seine Kunden zu DSG Testern machen. Dazu gibt es ja unendlich viele Beitraeg im Netz wieviel DSG-Schaeden die Welt hat.

Also ich fahre einen 2003er Benz mit Wandlerautomatik und bin hoechst zufrieden, auch als Zugmaschine. Daher finde ich es vertrauenserweckend, wenn eine solche dort verbaut ist.

Andreas

Nur mal am Rande, bevor es zu sehr abschweift:

Das im Tiguan verbaute DSG hat dort erst sehr spät Einzug gehalten und ist eine sehr robuste Version mit hohem Drehmoment und großen Reserven.

Mit den DSGs mit Trockenkupplung kleiner/leichterer/schwächerer Fahrzeug-Modelle (wie z.B. DQ200, DQ250...) hat das DQ500 mit Ölbadkupplung nicht das geringste zu tun. Daher gibt es von diesem DSG auch nicht (nennenswert was) an Problemen bzw. Ausfällen zu lesen. ;)

Auch als Zugmaschine bei meinem drehmomentstarkten 177PS-Tiger macht das DQ500 eine gute Figur, wie auch von vielen anderen Fahrern sehr oft nachlesbar ist. Bei Deinem 140PS-Diesel mit weniger Drehmoment wäre da auch noch ein tüchtiges Stück Reserve mehr drin. Daher vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Wenn Du auf Defekte abzielst, dann bleibe bei der selben Wagenkategorie, dem gleichen DSG und dem gleichen Motor. Nur dann sind die Mängel-Berichte zielführend. ;)

Als Kontrast zu Deiner Meinung lege ich Dir mal diesen Thread nahe:

http://www.motor-talk.de/.../...s-mit-dsg-empfehlenswert-t4815859.html

Themenstarteram 15. August 2015 um 4:30

Ich bin kein Techniker, aber wenn ich von Einem Dsg Rueckruf lese den zigtausende Fahrzeuge betrifft, dann darf man doch auch als nichttechniker malmhellhoerig werden. Oder?

Wirst Du auch hellhörig, wenn Toyota einen millionenfachen Rückruf wg. z.B. eines Zündschlosses bekannt macht? Das gilt für jedes Auto, für jeden Hersteller.

Wenn Du nun entgegnest, dass man ja weiter differenzieren muss und nicht alles Toyota-Zeug auf jeden Hersteller umlegen darf, hast Du natürlich völlig recht!

Aber dann musst du auch differenzieren zwischen einem VW-Rückruf zu einem bestimmen Modell mit einer ganz speziellen Ausführungsvariante zu einer, die rein garnichts damit zu tun hat, wie auch zu irgendwelchen DSG-Problemen eines bestimmten Automodells in China (politisch motiviert!) zu dem hier fahrenden Tiguan.

Ein Rückruf wegen eines hier niemals verbauten Teils darfst Du nicht auf den Tiger beziehen. DSG ist nicht DSG! Es gibt unendlich viele Rückrufe wegen irgendwelcher Motorprobleme, Du kaufst aber fleißig weiter Autos mit Motor, auch da solltest Du dann hellhörig werden und Autos mit Motoren meiden. ;)

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:23

Waere fuer uns alle besser - wenn es nur gehen wuerde!!!!!

am 15. August 2015 um 9:34

Hallo,

Tiguan mit 103 KW und Wandlerautomatik? Als Automatikfan habe ich den 2008 (Gott sei Dank) Probe gefahren und mich nach etwa 20 Km Landstrasse spontan für die Schaltversion entschieden. Die Überholvorgänge bei LKW waren für mein Nervenkostüm zu belastend. Aber wie sagt der Kölner zutreffend? Jeder Jeck is anders. Deshalb ausprobieren.

Inzwischen fahre ich den 130 KW mit DSG und vermisse die Wandlerautomatik unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technik nicht.

Zitat:

@take3 schrieb am 15. August 2015 um 11:34:58 Uhr:

Hallo,

Tiguan mit 103 KW und Wandlerautomatik? Als Automatikfan habe ich den 2008 (Gott sei Dank) Probe gefahren und mich nach etwa 20 Km Landstrasse spontan für die Schaltversion entschieden. Die Überholvorgänge bei LKW waren für mein Nervenkostüm zu belastend. Aber wie sagt der Kölner zutreffend? Jeder Jeck is anders. Deshalb ausprobieren.

Inzwischen fahre ich den 130 KW mit DSG und vermisse die Wandlerautomatik unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technik nicht.

Hallo, ging mir genau so, Wandlerautomatik mit 103 KW testweise gefahren. Ein Graus!! da ging ja kaum was voran. Ich fahre nun 103 KW mit DSG, ist für mich in Ordnung, obwohl mehr PS währen mir lieber. Ging damals aber nicht. Gruß Fritz

am 15. August 2015 um 14:20

Zitat:

@take3 schrieb am 15. August 2015 um 11:34:58 Uhr:

Hallo,

Tiguan mit 103 KW und Wandlerautomatik? Als Automatikfan habe ich den 2008 (Gott sei Dank) Probe gefahren und mich nach etwa 20 Km Landstrasse spontan für die Schaltversion entschieden. Die Überholvorgänge bei LKW waren für mein Nervenkostüm zu belastend. Aber wie sagt der Kölner zutreffend? Jeder Jeck is anders. Deshalb ausprobieren.

Inzwischen fahre ich den 130 KW mit DSG und vermisse die Wandlerautomatik unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technik nicht.

Hallo !

Fahre ebenfalls das Modell 01/2009 140 PS mit Wandler.

Hast du eventuell schon mal was von "Sportstellung" der Automatik gehört ? Finde Durchzugsmoment für Überhohlvorgang mit "Kickdown" völlig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Plane Kauf TIGUAN 2.0 TDI DPF 4M Track & Field