ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Plant Volvo einen neuen Fünfzylinder Benzinmotor?

Plant Volvo einen neuen Fünfzylinder Benzinmotor?

Themenstarteram 22. August 2011 um 23:40

warum wird der echte T5 nicht mehr im V60 angeboten? - angeblich würde er die aktuelle Abgasnorm nicht mehr erfüllen - aber: im V50 wird er ja auch weiter angeboten und mit Euro 5 angegeben - da kann doch was nicht stimmen, oder warum gibt es ihn im V60 tatsächlich nicht?

Und: entwickelt Volvo an einem neuen 5-Ender im Benzinbereich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Euronormen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht des Fahrzeugs. Es kann also durchaus das Problem sein, dass der T5 im V60 0,2l mehr verbraucht und bei gleicher Abgasnachbehandlung eben für 0,2l mehr Schadstoffe ausstößt. Und wenn diese paar Milli- und Microgramm die festgesetzten Werte für die EU5 erfüllen, dann wars das.

 

Bei der Überarbeitung des D5 zum MJ2010 wars doch genauso: S80 und V70 schafften die EU5, XC60 und XC70 schafften sie nicht, mit dem baugleichen Motor. Der AWD und die andere Fahrzeugform hat den Verbrauch erhöht und die Emmissionen lagen zu hoch. ;)

aber mit dem tatsächlichen Verbrauch hat die Euro Norm doch nichts zu tun!? - auch Fahrzeuge mit 20 l Verbrauch haben die Euro 5 - versteh ich jetzt nicht ganz...

Wenn die Hersteller die Motoren sauber konstruieren und eine entsprechende Abgasnachbehandlung verbauen, klappt das auch. Die Vorraussetzungen für die EU5 beziehen sich auf den Ausstoß in Milligramm pro Kilometer.

 

.......................Euro 4                   Euro 5

..............Benziner    Diesel   Benziner   Diesel

CO            1000         500        1000       500

HC+NOX         –         300             –        230

NOX              80         250           60        180

HC              100             –         100           –

PM                               25            5            5

 

Von oben nach unten: Kohlenstoffmonoxyd, unverbrannte Kohlenwasserstoffe + Stickoxide, Stickoxide, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Rußpartikel.

Wie ein Hersteller das bei 20l Verbrauch erreicht, ist sein Ding. Volvo erreicht mit den alten Saugrohreinspritzern diese Daten nur noch in kleineren Modellen mit geringerem Verbrauch. Und da macht es dann mehr Sinn für konstruktiv identische Modelle (alles auf der EUCD-Plattform) einheitliche Einbaulagen, Halter etc. zu bauen, statt im S60 den alten T5 und im V60 den neuen T5 anzubieten, weil der alte T5 im V60 zu viel in die Luft pustet. Volvo ist zur Zeit leider nicht in der Position einen Motor zu entwickeln, weils grad nichts anderes zu tun gibt. Audi kann sich den Spaß erlauben. Die 5-Zylinder wurden ja auch aus der Not heraus entwickelt, weil die alten R6 nicht quer in den 850er passten und ein 4-Zylinder in der Klasse damals noch unverkäuflich war. Das Problem der Unverkäuflichkeit gibt es spätestens seit den TSI nicht mehr, also nutzt Volvo die kostengünstigen Fordmotoren, welche objektiv gesehen ja sogar sehr gut sind. Aber es ist fürs Herz halt ein Zylinder zu wenig. :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Volvo hat den Fünfzylinder noch, allerdings nur in USA im SV 60. Das Deutsche Volk schreit nach Downsizing und schäbigen Vierzylindern.

Da hilft nur eins T6 AWD kaufen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 23:57

ja in den USA wird er auch im V60 angeboten - aber auch in Deutschland ja eben im V50! Warum also nicht im V60? - an der angeblichen Abgasnorm kann es dann doch nicht liegen!? - und Volvo Kunden schreien nach dem 5-Zylinder! Das weiß auch VCC! und ich glaube auch nicht, dass die freiwillig stattdessen diese Ford-Dinger einbauen!

Der T6: ja, schöne Idee, ist mir aber zu teuer, kann ich mir nicht leisten - brauche außerdem auch keine Automatik und keinen AWD und Verbrauch ist auch recht hoch. Einzige Alternative ist für mich derzeit der D5 mit Heico Leistungssteigerung.

Frage ist halt: entwickelt Volvo an einem 5-Ender oder nicht!? - dazu habe ich von VCG nur die Aussage, dass VCC bekannt ist, dass die Kunden unbedingt wieder einen 5-zyl. haben wollen und an einer Lösung gearbeitet wird - was das auch immer heißt...

D5 mit Frontantrieb und Leistungssteigerung kann man eigentlich vergessen, der bringt die Kraft mehr schlecht als Recht auf die Straße.

Für die neuen Modelle erschienen Volvo die Kosten für die Euro 5 Zulassung des Motors wohl für zu hoch. T6 lohnt sich in jedem Fall meine fahre ich derzeit je nach lust und Laune zwischen 9,5 und 11 Litern.

Auf den AWD sollte man ab dem D5 nicht mehr verzichten, meine Frau fährt einen C70 T5 und der bringt die Kraft selbst auf trockener Straße mit seinen 230 PS absolut nicht auf die Straße. Fahren im Winter oder auf nasser Straße ist absolut frei von Spaß und nur mit sehr leichtem Gasfuss möglich.

Wenn man versucht etwas flotter zu fahren fällt man unangenehm durch die quitschenden Reifen auf. Auch nervt, dass die Kiste permanent am Lenkrad zerrt.

Die derzeitige 6 Gang Automatik ist für einen quer eingebauten Automaten extrem gut und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. (Mir persönlich fehlen beim T6 die Schaltwippen am schönen Dreispeichenlenkrad.)

Themenstarteram 23. August 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

D5 mit Frontantrieb und Leistungssteigerung kann man eigentlich vergessen, der bringt die Kraft mehr schlecht als Recht auf die Straße.

Für die neuen Modelle erschienen Volvo die Kosten für die Euro 5 Zulassung des Motors wohl für zu hoch. T6 lohnt sich in jedem Fall meine fahre ich derzeit je nach lust und Laune zwischen 9,5 und 11 Litern.

Auf den AWD sollte man ab dem D5 nicht mehr verzichten, meine Frau fährt einen C70 T5 und der bringt die Kraft selbst auf trockener Straße mit seinen 230 PS absolut nicht auf die Straße. Fahren im Winter oder auf nasser Straße ist absolut frei von Spaß und nur mit sehr leichtem Gasfuss möglich.

Wenn man versucht etwas flotter zu fahren fällt man unangenehm durch die quitschenden Reifen auf. Auch nervt, dass die Kiste permanent am Lenkrad zerrt.

Die derzeitige 6 Gang Automatik ist für einen quer eingebauten Automaten extrem gut und lässt eigentlich kaum Wünsche offen. (Mir persönlich fehlen beim T6 die Schaltwippen am schönen Dreispeichenlenkrad.)

bei meinem V50 T5 vermisse ich den AWD absolut nicht! bringt die Leistung hervorragend auf die Straße - muss ja nicht im ersten Gang Vollgas geben!

warum sind die Kosten für die neuen Modelle für Euro5 höher? Die Euro5 Zulassung gibt es doch für den V50 - wo ist da für den V60 der Unterschied? das müsstest Du mir bitte mal genauer erklären...!?

Jeder Motor wird auf das entsprechende Auto zugelassen und muss eben auch pro Fahrzeugmodel bezahlt werden.. Da war der Griff ins Fordregal einfach billiger und entsprechend dem was die Kunden derzeit wollen.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

ja in den USA wird er auch im V60 angeboten - aber auch in Deutschland ja eben im V50!

In den USA wird der V60 nicht angeboten ;)

Nur der S60.

Ich finde den Wegfall des 5-Zylinder Benziners genauso ärgerlich wie du, aber im Grunde, wurden diese Motoren in letzter Zeit auch nicht mehr gut verkauft.

2.5T z.B. gabs die ganze Zeit noch im V70/S80, aber wer hat diesen Motor gekauft?

Alle wollen Diesel oder kleine Turbo-Benziner mit 4-Zylindern....

Grüße

Die Euronormen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht des Fahrzeugs. Es kann also durchaus das Problem sein, dass der T5 im V60 0,2l mehr verbraucht und bei gleicher Abgasnachbehandlung eben für 0,2l mehr Schadstoffe ausstößt. Und wenn diese paar Milli- und Microgramm die festgesetzten Werte für die EU5 erfüllen, dann wars das.

 

Bei der Überarbeitung des D5 zum MJ2010 wars doch genauso: S80 und V70 schafften die EU5, XC60 und XC70 schafften sie nicht, mit dem baugleichen Motor. Der AWD und die andere Fahrzeugform hat den Verbrauch erhöht und die Emmissionen lagen zu hoch. ;)

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Euronormen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht des Fahrzeugs. Es kann also durchaus das Problem sein, dass der T5 im V60 0,2l mehr verbraucht und bei gleicher Abgasnachbehandlung eben für 0,2l mehr Schadstoffe ausstößt. Und wenn diese paar Milli- und Microgramm die festgesetzten Werte für die EU5 erfüllen, dann wars das.

Bei der Überarbeitung des D5 zum MJ2010 wars doch genauso: S80 und V70 schafften die EU5, XC60 und XC70 schafften sie nicht, mit dem baugleichen Motor. Der AWD und die andere Fahrzeugform hat den Verbrauch erhöht und die Emmissionen lagen zu hoch. ;)

aber mit dem tatsächlichen Verbrauch hat die Euro Norm doch nichts zu tun!? - auch Fahrzeuge mit 20 l Verbrauch haben die Euro 5 - versteh ich jetzt nicht ganz...

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von allo78

ja in den USA wird er auch im V60 angeboten - aber auch in Deutschland ja eben im V50!

In den USA wird der V60 nicht angeboten ;)

Nur der S60.

Ich finde den Wegfall des 5-Zylinder Benziners genauso ärgerlich wie du, aber im Grunde, wurden diese Motoren in letzter Zeit auch nicht mehr gut verkauft.

2.5T z.B. gabs die ganze Zeit noch im V70/S80, aber wer hat diesen Motor gekauft?

Alle wollen Diesel oder kleine Turbo-Benziner mit 4-Zylindern....

Grüße

"Alle wollen" - wer will einen Volvo mit Ford Motor??? gut ich hab jetzt keine Infos über die Verkaufszahlen - aber im V60 würden ja sicherlich mehr 5-Ender verkauft als im V50 und dort wird er angeboten. Und den 2.5 T gibts doch nach wie vor im V70/S80 oder?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Und den 2.5 T gibts doch nach wie vor im V70/S80 oder?

Nein, den 2.5T gibt es laut deutschem Konfigurator nicht mehr. T4, T4F, T5, 3.2, T6 werden angeboten.

Gruss wamic

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Und den 2.5 T gibts doch nach wie vor im V70/S80 oder?

Nein, den 2.5T gibt es laut deutschem Konfigurator nicht mehr. T4, T4F, T5, 3.2, T6 werden angeboten.

Gruss wamic

ja ich seh's gerade! das ist ja wohl echt ein Witz! Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er auch im V50 rausfliegt - da gibt es ihn ja auch schon nur noch mit Automatik - der schöne Motor! Die machen sich systematisch die Arbeitsplätze in Skövde kaputt! *heul*

Danke Dir und ebenfalls viele Grüße

Immer dieses Geschreie von wegen Fünfzylinder. Wir haben einen T4 im V60 und einen 2.4i im V70/2. Der T4 braucht über einen Liter weniger (~8Liter)und lässt den 2.4i in jeder Lebenslage stehen- vor allem auch durch das Powershift.

Ich finde jetzt auch nicht, dass der T4 schlecht klingt. Als Direkteinspritzer im Stand eben wie ein Diesel. Während der Fahrt recht sportlich.

Ach ja Volvo entwickelt an einer neuen eigenen Vierzylinderfamilie-für die Zukunft nach der Kooperation mit Ford. Das sind aber glaube ich noch 6 oder 7 Jahre.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit Ford Teilen und Motoren. Da könnte sich der VW Konzern mal ne Scheibe abschneiden und einige hier einfach mal ihre Vorurteile begraben. Die über den T4 meckern haben ihn definitiv nicht gefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Immer dieses Geschreie von wegen Fünfzylinder. Wir haben einen T4 im V60 und einen 2.4i im V70/2. Der T4 braucht über einen Liter weniger (~8Liter)und lässt den 2.4i in jeder Lebenslage stehen- vor allem auch durch das Powershift.

Ich finde jetzt auch nicht, dass der T4 schlecht klingt. Als Direkteinspritzer im Stand eben wie ein Diesel. Während der Fahrt recht sportlich.

Ach ja Volvo entwickelt an einer neuen eigenen Vierzylinderfamilie-für die Zukunft nach der Kooperation mit Ford. Das sind aber glaube ich noch 6 oder 7 Jahre.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit Ford Teilen und Motoren. Da könnte sich der VW Konzern mal ne Scheibe abschneiden und einige hier einfach mal ihre Vorurteile begraben. Die über den T4 meckern haben ihn definitiv nicht gefahren!

Bei den Fahrleistungen gebe ich dir Recht, aber der 5-Zylinder Sound ist einfach ein Genuss.

Fahre ja selbst den 2.0T (4-Zylinder), der Motor klingt grausig, da hört sich jeder Diesel besser an.

Wie gesagt, da hilft´s nur den T6 zu kaufen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Euronormen stehen nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht des Fahrzeugs. Es kann also durchaus das Problem sein, dass der T5 im V60 0,2l mehr verbraucht und bei gleicher Abgasnachbehandlung eben für 0,2l mehr Schadstoffe ausstößt. Und wenn diese paar Milli- und Microgramm die festgesetzten Werte für die EU5 erfüllen, dann wars das.

 

Bei der Überarbeitung des D5 zum MJ2010 wars doch genauso: S80 und V70 schafften die EU5, XC60 und XC70 schafften sie nicht, mit dem baugleichen Motor. Der AWD und die andere Fahrzeugform hat den Verbrauch erhöht und die Emmissionen lagen zu hoch. ;)

aber mit dem tatsächlichen Verbrauch hat die Euro Norm doch nichts zu tun!? - auch Fahrzeuge mit 20 l Verbrauch haben die Euro 5 - versteh ich jetzt nicht ganz...

Wenn die Hersteller die Motoren sauber konstruieren und eine entsprechende Abgasnachbehandlung verbauen, klappt das auch. Die Vorraussetzungen für die EU5 beziehen sich auf den Ausstoß in Milligramm pro Kilometer.

 

.......................Euro 4                   Euro 5

..............Benziner    Diesel   Benziner   Diesel

CO            1000         500        1000       500

HC+NOX         –         300             –        230

NOX              80         250           60        180

HC              100             –         100           –

PM                               25            5            5

 

Von oben nach unten: Kohlenstoffmonoxyd, unverbrannte Kohlenwasserstoffe + Stickoxide, Stickoxide, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Rußpartikel.

Wie ein Hersteller das bei 20l Verbrauch erreicht, ist sein Ding. Volvo erreicht mit den alten Saugrohreinspritzern diese Daten nur noch in kleineren Modellen mit geringerem Verbrauch. Und da macht es dann mehr Sinn für konstruktiv identische Modelle (alles auf der EUCD-Plattform) einheitliche Einbaulagen, Halter etc. zu bauen, statt im S60 den alten T5 und im V60 den neuen T5 anzubieten, weil der alte T5 im V60 zu viel in die Luft pustet. Volvo ist zur Zeit leider nicht in der Position einen Motor zu entwickeln, weils grad nichts anderes zu tun gibt. Audi kann sich den Spaß erlauben. Die 5-Zylinder wurden ja auch aus der Not heraus entwickelt, weil die alten R6 nicht quer in den 850er passten und ein 4-Zylinder in der Klasse damals noch unverkäuflich war. Das Problem der Unverkäuflichkeit gibt es spätestens seit den TSI nicht mehr, also nutzt Volvo die kostengünstigen Fordmotoren, welche objektiv gesehen ja sogar sehr gut sind. Aber es ist fürs Herz halt ein Zylinder zu wenig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Plant Volvo einen neuen Fünfzylinder Benzinmotor?