1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Planung doppelter Kofferraumboden. Ein paar Ideen?

Planung doppelter Kofferraumboden. Ein paar Ideen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. April 2004 um 17:20

Heute ist Planungstag;) also noch mal ich.

Als aufstrebender junghifi jünger bin ich gerade am überlegen wie ich am besten meine Amps und das Cap + Stromverteilung verstecke.

Hatte meinen letzten Amp in nem Seitenteil, das war auch ganz in ordnung, doch jetzt mit dem 2. Amp passt das leider nicht mehr.

Das linke Seiten kann (will) ich nicht nutzen, da da mal ein Seitenteilsub in nem geschlossenen Gehäuse rein soll.

Also bleibt nur der Boden.

Ich hab am Samstag schon mal holz gekauft

16er mdf für den boden

und 12er mdf für die deckplatte + ein paar 19er mdf streben, die für die wandstücke (also die abstandhalter von boden zur decke) herhalten sollen.

Da ich ein kleiner perfektionist bin, will ich den Kofferraum möglichst praxistauglich halten (also keine amps an dei rückwand der Rückbank oder an die heckablage (was auch zu gefährlich ist). Auch will ich möglichs das Reserverad (auch wenn ich im adac bin) drinlassen.

ich hab am samstag also schon mal biste rumprobiert und die 16er bodenplatte zurecktgeschnitten.

links hinten hab ich ein großes loch für das reserverad reingemacht. das passt auch und die amps würd ich auch unterkriegen...wenns auch knapp wird.

mein hauptprob ist, das der golf boden nicht richtig eben ist.

so ist auf der rechten seite beim tank eine leichte erhöhung im boden. und damit die ist die bodenplatte nicht eben, sondern fällt nach rechst hin (immer in fahrtrichtung gesehen) leicht ab.

mein kumpel meinte, das ich einfach die bodenplatte nochmals auf kleine stelzen stellen sollte und dann müsste das passen. da hat er zwar recht, aber dann haut es mit der altagstauglichkeiten icht mehr hin, da ich dann keine wasserkisten mehr in den k-raum bekommen. (von der höhe her. sind so schon 15cm höher als normal).

werde wohl mal versuchen die erhöhungen im boden auszusparen....

hat sonst noch mal einer ideen? oder vorschläge bzw. anleitungen auf homepages?

oder muss ich doch das reserverad opfern?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. April 2004 um 17:22

noch kurzes bild ;)

also das mit der bodenplatte sollte kein problem sein die eben hinzukriefen... Unter dem Teppich im Kofferraum ist doch so ein Filzteil... reiss das ab und übertrag das auf holz. Schon hast du eine ebene grundplatte

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:29

ja, das hab ich ja...

doch da der kofferraumboden auf der rechten seite so ne kleine erhöhung (beule was auch immer) hat, ist das brett schief. der filz hebt sich nur an der stelle, da er flexibel ist :/

Das mit den stelzen würd ich auch so machen. Das reserverad muss raus, ansonsten musst du die amps richtig reinquetschen.

also ich hab das Reserve Rad raus und ne 16ner MDF Platte dem gesamten Boden angepasst und nach unten angeschraubt. Wird nur saueng mit dem Tank, da dieser genau drunter sitzt aber es ging wunderbar. Die Schrauben konnte ich von unten versiegeln, so dass nix rosten kann :)

Auf der gerade Grundplatte konnte ich dann gut weiterarbeiten.

Sieht dann ungefähr so aus wie auf den Bildern!

nr. 2

nr. 3

Themenstarteram 12. April 2004 um 20:25

hm, ich werd mal schaun...

nächste woche hab ich 2 wochen urlaub. da wird mir schon was perfektes einfallen;)

aber danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

nr. 3

Hast du noch ein Bild wo alles fertig ist?

Wie hast du die Seitenteile am Anfang zu gemacht das man nicht hineinsehen kann?

(Also die Seite wo an der Heckklappe ansteht)

Wie gesagt das Konzept ist ganz Hilfreich. Mit Stoff kannst du die freie Stelle wunderbar abdecken.

Ich wollt die Seitenteile gerade hochgehen lassen und nicht schräg!

@freaxster

Wie kommst du eigentlich an deine Heckbeleuchtung ran, wenn da mal ne Birne durchbrennt?

max

am 13. April 2004 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von max666

@freaxster

Wie kommst du eigentlich an deine Heckbeleuchtung ran, wenn da mal ne Birne durchbrennt?

max

das da türen in den seitenteilen sind siehst su??? ;)

Ein ehemaliger User hier hat das auch gemacht mit dem doppelten Boden, und eine Anleitung auf seine Seite gestellt.

Mir gefällt das persönlich sehr gut, zumal es nicht übertrieben und für jeden realisierbar ist.

Ich denke da grad an jemanden, der hinten statt der Rücksitzbank nurnoch einen Sessel drin hat, oder die Kofferraumverkleidung aus Vollleder

(wohl schwer zum nachmachen)

Aber auf der Seite hier

http://www.magicscar.de/

findest du unter Anleitungen eine genaue Erklärung.

Was mir dort gefällt, der PC im Kofferraum *fg*

Nur die Röhre is net so mein Geschmak.

am 13. April 2004 um 7:44

sacht mal jungs... was fürn holz-material wird genommen?? mdf is doch so krass schwer oder??!! weil ik von "Car Audio" son kofferraumaussbau und das is dünne (leichte) spann***** ...

Deine Antwort