ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Planzenöl: Wo sehe ich Hersteller der Einspritzpumpe?

Planzenöl: Wo sehe ich Hersteller der Einspritzpumpe?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 17:06

Ich habe den w124 200D Baujahr Juli 1989 und möchte mal P-Öl reinkippen. Blos vorher wollte ich noch sicher gehen welche Einspritzpumpe ich habe. Es sollte doch die von Bosch sein damit keine Probleme entstehen. Woher weiss ich welche drin ist? Wo schaue ich nach?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Du hast auf jeden Fall die Bosch drin, denn die Reihenpumpen von Mercedes waren zumindest bis 1990 immer Bosch. Du siehst aber auch auf dem Typenschild an der Pumpe das Bosch-Zeichen.

Auf Dauer sollten aber die O-Ringe an den Hochdruckleitungen getauscht werden, weil die anfangen zu siffen bei PÖL

Gruss, Michael

Ich bin da ein wenig skeptisch. Ein bekannter von mir fuhr einen 300 TD Turbo regelmäßig mit P-Öl. Hatte dann Startschwierigkeiten, Leistungsverlust und unregelmäßigen Leerlauf. Allerdings hatte der Wagen zu diesem Zeitpunkt auch schon 500000 km runter. Jedenfalls halte ich nicht viel davon!

am 28. Juni 2004 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Ein bekannter von mir fuhr einen 300 TD Turbo regelmäßig mit P-Öl. !

Fuhr der mit Pöl umbauten? Wenn ja mit welchen (so grob)?

MfG

Snowyrain

Nee, da wurde nix umgebaut. Ich schätze, das war auch das Problem.

am 28. Juni 2004 um 21:25

Hallo,

ich versuche es jetzt auch gerade mit Pflanzenöl, werde aber wohl einen elektischen Dieselerhitzer für die Startphase und einen Wärmetauscher einbauen. Damit das Pöl schön warm und flüssig wird. Mal hoffen das es gut geht.

Aber es gibt schon einige positiv Beispiele. Zumin ist meine "Tankstelle" heute fast fertig geworden (kleine Hütte(Barake), 2x1000l IBC, Pumpe). Dann kann ich von dem Aldi Salatöl runterkommen und event. noch mals 10c/l günstiger fahren.

Aber man muß schon aufpassen, das man nicht zuviel macht, es sollte ja zumin +/- Null bleiben, oder besser ;-).

Aber so tut man ein klein wenig für die Umwelt und nicht für die OPEC.

MfG

Snowyrain

sehe ich genauso, snowy

wo hast du deine tanks her? sind das plastiktanks für ursprünglich wasser?

ich habe nur einen 2000l tank wo ehemals heizöl drin war, der ist aber schon etwas rostig etc. ich suche noch nach solch 1000l wassertanks, allerdings sind die mir entschieden zu teuer. und wenn man glück hat und sowas steht inner zeitung oder bei ebay, war meistens vorher farbe oder lösungsmittel drin und ne reinigung ist mir dann zu teuer.

da wir beide ausm lk leer kommen, könnten wir beim bezug unseres pöls zusammenarbeiten zwecks größerer abnahme. dann wirds (zumindest bei connemann) billiger. die sind erst ab 3000l an einer anlieferung interessiert...

gruß, rthago

am 1. Juli 2004 um 19:38

Hallo, alle zusammen!

fahre schon seit ca. 300000 Km mit Rapsöl, OHNE Probleme. Mein damals 190 D mit 72 PS hat das ohne Probleme geschluckt.

Habe das Auto umgerüstet mit einen Zusatztank für Diesel, und im Haupttank wurde dann Rapsöl reingekippt. Hatte nie Schwirigkeiten mit irgend welchen Dichtungen, weder an der Einpritzpumpe noch am Motor.

Das Fahrzeug sprint auch im Winter bei -20 ° an ohne zu "muggen".

Weiter Infos unter www.diesel-therm.de oder bei mir wmarkuswink@aol.com

 

viel Erfolg weiterhin

am 1. Juli 2004 um 21:53

auch ich fahr ohne probleme mit rapsöl!

erst im w123 200D und dann in nem 91er 250D den ich leider geschrottet hab.

nu in nem 87er 250D....

keine probleme

am 2. Juli 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von rthago

sehe ich genauso, snowy

wo hast du deine tanks her? sind das plastiktanks für ursprünglich wasser?

Hallo,

hab eine Tel., die verkaufen gebrauche 1000l IBC. Bin nicht mit denen verwant,bekannt oder bekomme eine Provision. Bei Interesse melden call.snow@gmx.de

MfG

Snowyrain

Pöl beim 300 TD TURBO

 

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen 300 TD TURBO (108kw) gekauft. Leider hat der Wagen schon Rund 350.000 km auf dem Buckel. Beim Kauf, als er mit 100% Diesel betrieben wurde war alles perfekt, sprang sofort an, lief im Leerlauf super rund. Als ich ihn dann daheim bei mir hatte, hab ich langsam immer mehr Pöl hinzugekippt (Aldi Öl), bis ich ca mit 95% Pöl führ. Soweit so gut.

Leider hab ich jetzt das Problem das beim Starten der Motor äuserst Ruckelt, also sehr unruhig läuft. Jetzt hab ich wieder etwas Diesel hinzu (ca. 25%) was das ganze aber nicht wirklich verbesserte.

Wenn der Motor auf betriebstemperatur ist läuft er aber wieder ohne Probleme. Da wir draußen in mom ca 20-25 Grad haben sollte man doch keinen wärmetauscher oder sonstiges brauchen oder?!

Sollte ich villeicht den Kraftstofffilter ändern? oder die Kraftstoffzuleitung generell vegrößern? Ich muss auf jeden fall was machen.

Ich bitte um anweisungen oder Tips was ich verändern kann oder sollte. Wäre auf jeden Fall sehr Dankbar.

Mit freundlien Grüßen Martin

Einspritzpumpe

 

Hallo, zwecks deiner Einspritzpumpe würde ich mir keine Gedanken machen.

Habe selbst einen 2Liter Benz gefahren.

gekauft mit 28000 km und umgerüstet mit 2-Tank-System

Das Fahrzeug wurde dann bis ca. 485000 km gefahren und dann verkauft.

Danach wurde ein 250 Turbo D umgerüstet ohne Probleme.

auch ohne O-Ring tausch.

Fahre seit gut einem Jahr einen A4 TDI auch ohne Probleme.

Umrüstsätze können durch mich erworben werden.

Viel spaß beim Pöl fahren

Im Übrigen sollten die PÖLer mal ihr Spritleitungen checken! Das ersetzen der dünnen durch etwas dickere PE-Leitungen vermindert den Fließwiderstand enorm und die ESP muss nict ganz so sehr schuften. Entsprechende Schläuche gibts bei Monopöl

MfG Lars

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Das ersetzen der dünnen durch etwas dickere PE-Leitungen vermindert den Fließwiderstand enorm und die ESP muss nict ganz so sehr schuften.

Da sämtliche W124 Diesel Motoren `ne Förderpumpe vor der ESP haben braucht diese auch nicht zu schuften. Trotzdem hast du recht, dickere Leitungen können eigentlich nie schaden, besonders bei kälteren Temperaturen.

Tom

am 1. Mai 2006 um 15:09

Hi

Die dicken Leitungne wirken sich auch auf den Spritverbrauch aus. genauso wie das vorverlegen des förderbeginns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Planzenöl: Wo sehe ich Hersteller der Einspritzpumpe?