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Plasti Dip - Erfahrungen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2016 um 16:23

Hi,

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem plastic Dip Zeugs aus der sprüh.Dose??? Sieht auf diversen Videos bei YouTube echt gut aus... Für felgen oder sonstigen Kleinkram..

Ich will damit demnächst die gurtdurchführungen meiner recaros in knall.rot dippen... wenns nichts wird kann man es ja wieder abziehen und da lernte ich schon das je mehr Schichten desto besser zum wieder entfernen.. reichen 4 Schichten im Kreuz.sprüh.Verfahren als eig dann 8 Schichten??? Irgendwo steht das eine 400ml Dose eig nur für 60cm2 reichen soll.. Ich zerlegen auch nicht das ganze Plastik Zeugs da sondern hole nur die vorderen Hälften raus..

Ps: werde auch mal diese runden teile da meiner Schlüssel besprühen. Diese plastikhüllen dies vor 20j mal gab finde ich nirgends mehr und die klappern so schrecklich beim fahren..

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Themenstarteram 28. März 2016 um 20:37

Jepp :) optisch aufpimpen ist aber kein verbasteln... fand meinen led wechsel schon sehr grenzwertig... war eig ne doofe spontanaktion..

naja... innen d.h. motor bleibt alles original.. mhh erstmal.. das endrohr ist aber schon echt mist ;) sabbert mir vorallem seinen eigenen mist aufs heck und ich darf die schmierige pampe da wieder abputzen... goiil wenn man im 1 das schalten vergisst und es dann schön stinkt + hinten alles voll :( aber das passierte mir 1x beim alten und 1x beim neuen und nie wieder hoffe ich.... der opc mit fem dreiecksauspuff ist was das angeht aber echt ne fehlkonstruktion..

 

Ps: meinem kann ich aber eh nie weiterverkaufen also was solls... der wird gefahren bis totalschaden... :)

am 29. März 2016 um 5:27

Also für so kleinkram ist es OK

Sobald es um größere flächen geht, kann ich davon nur abraten!

Wenn man das schalten vergißt gibt es eigentlich nur eine klare Empfehlung und ergänzend :D

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:25

Thx @iron. So dachte ich mir das auch.. und wie robust ist das ganze?? Wird ja eine abziehbare dickere folie d.h. denke gegen kratzer mit scharfen sachen seeeehr empfindlich oder??? Und stumpfe reibung???

Sah das ganze schon bei den recaro sitzen und scheint da zu klappen aber da man dort ja auch bischen mit dem Rücken drauf rumrutscht... nicht das ichs gleichwieder abreiße..

 

@astra: gestern im mannheimer morgen und bild: bmw mit 130 dank Laterne in 2 teile geschlitzt worden. Wohl beim rennen..... hier in 50er zone an der ich auch jeden tag 2x durchkomme und schon auch paar kleinere sprints hatte.. ähhhm... denke solange ich das bremsen net vergesse ist alles guuut ;) schalten passiert doch jedem mal...

am 29. März 2016 um 7:50

Also die sollte schon etwas abkönnen, jedoch erwarte nicht zuviel, wenn du oft mit dem rücken dagegen reiben solltest, kostet dafür nicht die welt und lässt sich auch gut wieder entfernen.

am 29. März 2016 um 8:02

Hatte es mal auf meinen Felgen für einen Sommer.

Einmal bei 200 auf 100 den Anker geschmissen (vorrausschauende Autobahnfahrer sei dank) und die Scheiße hat sich durch die Hitze der Bremsen total eingebrannt.

Als Lehrgeld durfte ich alle Felgen Pulverbeschichten lassen. (100€/Felge), sieht besser aus und ist deutlich widerstandsfähiger.

Allgemein ist Reibung der absolute Tot für das Zeug, also halte ich es an deiner beschriebenen Stelle für Quatsch.

Das hält keine 2 Tage und versaut dir die Karre.

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:30

Mh möglich das du was billiges benutzt hast?? Mir wurde da irgendeine marke enpfohlen die ich natürlich wieder vergessen habe und die aber 21eur/400ml dose kostet.. pro felge sollens 1-2 dosen sein..

Das zeug wird doch extra für felgen beworben! Da muss das doch auch glühendes in der nähe aushalten?!?! Bekam schon blasen von den bremsscheiben :(

Und neee wird passen!! :) die recaros haben die gurtdurchführung weiter oben, berührt man nicht beim sitzen. Schaute mal genauer aber logisch eigentlich denn da können ja die renngurte durch... wäre ungünstig wenn man die abdrücken würde ;)

Weiss zufällig jmd wie man diese alu.look ringe um die luft.düsen abbekommt?? Wenn ich morgen dann schon am rumsauen bin.... ;) mhh für 300eur könnte man sich auch den opc lenker auf rot pinpen lassen.. neue naht und das opc logo.. aber das ist mir soviel nicht wert aber wäre schon chick.. am besten gleich inkl schaltknüppel...

 

Ps: Sprühe evtl auch die fernbedienung ein.. denke da ists Schwachsinn da ständig angetascht.. aber mal sehen.. abziehen kann mans ja immer wieder...

https://youtu.be/A9BzC70YJqo

https://youtu.be/tz0FPcveXGk

Ich habe Plasti Dip mehrfach verwendet, hauptsächlich an verblichenen Kunststoffteilen am Motorrad.

Ich würde es nicht mehr benutzen. Waserflecken lassen sich nicht einfach mal so wegputzen, in Schwarz wird daraus sehr schnell schmuddeliges Grau-Schwarz mit hässlichem Schleier.

Anfänglich sieht es gut aus, nach 1 Jahr wird es unansehnlich. Ich kann nur davon abraten.

Selbst Teile, die von den Vertreibern selbst mit Plasti Dip beschichtet wurden, sehen so aus und der Vertreiber (Generalvertreiber für Deutschland damals) hat aufgegeben.

Die Videos in Youtube (Plasti Dip a whole Car) sind zwar toll anzusehen, aber das Ergebniss sieht dann dennoch anders aus nach einigen Monaten im Freien.

Auch das Abziehen kann sich schwierig gestalten. Sofern die Oberfläche glatt ist mag es gehen. Aber wenn Plasti Dip einige Zeit der Sonne ausgesetzt war ist das Abziehen eine mühsame Frickelei, die ich nicht mehr machen möchte.

Ist die behandelte Oberfläche jedoch auch noch mit Muster oder Struktur versehen, dann ist das Ablösen noch schwieriger und wird zur Geduldsübung für lange Winterabende.

Ich schildere nur meine Erfahrungen. Jeder mag es anders sehen und soll es gerne versuchen.

Es gibt mittlerweile verschiedene Anbieter dieses Zeugs. Letztendlich sollte man sich aber darüber im Klaren sein, das es eine Oberflächenbeschichtung ist, die:

1. aufgesprüht oder getaucht wird

2. aus Kautschuk besteht

3. der Kautschuk als Elastomerer Kunststoff an sich keine hohe Abriebfestigkeit besitzt ohne entsprechende Additive (diese Additive fehlen bei Plasti Dip und dürfen gemäss REACH-Vorschriften für den Endanwender gar nicht erst verfügbar gemacht werden)

4. die mechanische Belastung von Plasti Dip und dessen Derivaten liegt in niedrigen Bereichen

 

Das alles sollte einem bewusst sein BEVOR man das einsetzt und sich hinterher wundert das es doch grausig aussieht.

Dann lieber professionell folieren lassen und sich dauerhaft erfreuen.

@Adam: wenn Du so sprühst wie Du fährst oder hier schreibst, möchte ich auf keinen Fall 'ne Karre von Dir mal gebraucht in die Finger bekommen

@copper

Hat auch seine Vorteile: Durch die ganzen Basteleien sind potentielle Käufer vorgewarnt und kaufen keine Katze im Sack. Adam erfüllt leider wieder das Klischee in Bezug auf Bastellkarren.

Themenstarteram 29. März 2016 um 23:00

Mhhh klingt alles logisch.. denke auch das ein gummi überzug kaum langlebig sein kann.. muss es aber d8ich auch gar nicht.. würde mir nie das auto mit sowas vollssprühen.. denke für glatte Oberflächen die kaum reizen ausgesetzt werden bzw die mit nichts wirklich in Berührung kommen wirds aber schon gehen.. die kiddies in der opc fb gruppe sprühen ihre felgen damit wohl 1x/jahr ein.. sah auch teils aus als wären da schon 627 schichten drüber.. fett und hässlich... dafür halt billig und man kann jede woche die farbe wechseln.. evtl gibts auch chemie die das wieder auflöst anstatt abscharben?? Denke da ist sowas eher nir just4fun.. mit lackieren/pulverbeschichten hat das ja nichts zu tun... bei felgen könnte man das sicher auch als Schutzschicht nutzen..

Für mein vorhaben wirds aber reichen denke ich.. mal sehen ob ich sowas später finde dann teste ichs :) hier wirds nur innen auf glatte 'non touch' flächen kommen.. überlegte aber auch wegen folieren.. mal sehen... erstmal werdens nur die recaro dinger vorne werden.. die hebel hinten werden ja als bewegt..

Ps: nein auto wird ein totalschaden also keine bange ;) https://youtu.be/uwtcfzUkhjA

Themenstarteram 29. März 2016 um 23:05

Und wieso bastel karre?!?! Ist doch nur optischer krims krams... Individualität :) und alles auch rückgängig machbar... nutzte schon vor 20j kein 0815 windows 3.1 sondern linux bei dem ich monatelang an den fenster knöpfen/decos rum bastelte... bastle mir immer themes selbst.. für eig alles.. pberlege schon wegen der gässlichen oberfläche vom touch & connect aber dazu müsste man an ne sw update cd kommen..dan wärs auch schnell rötlicher :)

Ps: will ein chickes auto und kein optischen mist.. da aber null meine welt teste ich noch herum...

am 30. März 2016 um 6:04

Nein auch ich hatte kein Billigzeug, sondern das original Plasti Dip.

Ich hab damals für meine 19 Zoll gute 6 Dosen gebraucht. Wäre ich gleich zum Profi gegangen, hätte ich mir also 65€ + Arbeit und Nerven sparen können.

Das beste an der Geschichte war:

Als ich zum Reifenhändler gegangen bin um die Felgen von den Reifen befreien zu lassen, für das anschließende Pulverbeschichten, kam der Chef zufällig in die Halle und hat auf einmal dämlich angefangen zu lachen, als er meine misshandelten Felgen gesehen hat. (2 Tage versucht die eingebrannte Scheiße von den Felgen zu kratzen)

Nachdem wir uns ein bisschen unterhielten, stellte sich heraus, dass auch er vor exakt 2 Wochen den gleichen Spaß auf seinen Felgen hatte.

Also nein, die Plörre würde ich nie wieder kaufen.

Lieber 50€ mehr in die Hand nehmen und es vernünftig machen lassen. Wie Copper schon sagte.

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:37

Habe leider weder bei atu noch bei conrad das passende gefunden sonder doch bei ebay in rot und weiss bestellt... so findet man nur schwarz und weiss im handel und da eher von lunartix oder so wobei das original von performix das beste sein soll (?)..

Mal schauen... werde dann berichten wies wird und erstmal wirds definitiv nur die ungenutzte recaro.renngurte.durchführung und evtl der schlüssel :)

 

Ps: weiss 12.50eur und die anderen farben 14.90 oder so (in matt).. im laden kosten 2 dosen um die 50 im Paket von der anderen firma..

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