ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Plastik Spritleitungen?

Plastik Spritleitungen?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. April 2011 um 16:12

Hallo Gemeinde

Anscheinend ist bei mir die Spritleitung am Heck durch.

Nun die Frage, kann man die einfach durch Plastik ersetzen das man die selbe gammlerei nicht mehr hat?

Danke im vorraus Leute

Ähnliche Themen
36 Antworten

Passi, hier ist nur Metallleitung erlaubt!

Es gibt aber Metallische Leitungen die nicht Rosten, ich meine der Maxl hatte da mal was angesprochen gehabt!

Warum sind da nur Stahlleitungen erlaubt??

Ich hab bei meinem B4 die Metallleitungen durch Schläuche ersetzt, kein Problem. Auch beim Pickerl machen kein Thema.

Thorsten, kann ich dir nicht sagen, war beim Tüv und habe nachgefragt, da ich bei mir auch Kunststoffleitungen verbauen wollte! Der Prüfer hat nach Nachfrage gesagt an diesem Fahrzeug darf die Leitung nur aus Metall sein!

Vielleicht hatte er keine Ahnung, aber er hat extra noch nachgefragt, weiss zwar nicht wo, aber er hat es getan!

Wenn einer mir bestätig das da auch Plastikschläuche dran dürften, bin ich mit der erste der diese einbaut......

Ich habe bei mir kupferleitungen gebördelt.Material war 28€.nen Kumpel hat nen bördelgerät womit es sehr einfach geht.von kontaktkorission bin ich bislang verschont geblieben;)

Tach, meine Spritleitungen und die Pumpe sind allesamt orig. drin, also 15 Jahre.

 

Denke mit dem E85 und erhöhtem Druck werden die auch bald undicht.

 

Metin hatte ja schon vermutet, dass die innerlich korrodieren können.

 

Was kostet die orig. überhaupt u. könnte man die vom Plus (fährt 6bar Druck) nehmen, hat jemand Nummern zum Vergleich?

 

Wenn die Plastikdinger E85 und Druckbeständig sind (nicht nur bis 3bar) und nat. beim TÜV keine Probleme zu erwarten sind wäre das `ne Alternative, aber erstmal abwarten was hier noch geschrieben wird.

 

Gruß, Lars

Lars, die Originalen liegen bei rund 200 Euro, aber ja aber die gibt es nicht mehr. Nur noch Meterware zum selber schneiden.....

ok, das ist viel Geld, da guckt man nach was günstigerem bei gleicher Haltbarkeit.

 

Gibts die für den Plus auch nichtmehr bzw. welche werden dann im Ersatzfall genommen?

Mich interessiert es besonders, weil ich den Druck anheben will im Zuge der "Tuningmaßnahme Ansauganlage" sowie für E85 sowieso etwas.

Sollte also schon was ordentliches sein und vor allem auch zugelassen wg. der HU.

 

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

ok, das ist viel Geld, da guckt man nach was günstigerem bei gleicher Haltbarkeit.

Gibts die für den Plus auch nichtmehr bzw. welche werden dann im Ersatzfall genommen?

Mich interessiert es besonders, weil ich den Druck anheben will im Zuge der "Tuningmaßnahme Ansauganlage" sowie für E85 sowieso etwas.

Sollte also schon was ordentliches sein und vor allem auch zugelassen wg. der HU.

Gruß, Lars

Soweit mir bekannt ist, habe alle die selben Leitungen drin....

Cunifer heißt das Zauberwort.

Cunifer= Kupfer, Nickel, Eisen

Bekommt man recht günstig als Meterware, muss man dann zuschneiden und Bördeln. Die halten dann auch ewig und rosten nicht.

Man muss nur den Durchmesser und die Wandstärke der Originalleitungen wissen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:54

Aso

Weiß jemand den Durchmesser also innen? Alles Andre musste ja egal sein oder?

So kuperleitungen hören sich eh gut an. Kann man dann ja sicher mit so nem bremsschlauch zangendigns zurechtbiegen?

Aber Plastik wäre mir da doch lieber da leichter zu verarbeiten :)

Auch bei Kraftstoffleitung aus Cunifer (bei Bremsleitung sowieso) sagt der TÜV "NEIN".

Das Zeug ist viel zu weich.

Themenstarteram 17. April 2011 um 20:26

Ja aber die waren ja früher auch aus Plastik und halten bis jetzt? Bei meinxm passat halten die schon über 30 jahr

Das heißt man muss sich welche aus Stahl biegen?

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Auch bei Kraftstoffleitung aus Cunifer (bei Bremsleitung sowieso) sagt der TÜV "NEIN".

Das Zeug ist viel zu weich.

Kenne jemand, der die Dinger seit 24 Jahren drin hat und funktioniert 1A. Tüv hat nie was negatives dazu gesagt.

Aber um sicher zu gehen, frag ich mal bei der Dekra nach wenn ich da mal wieder bin. Steht bei meinem A6 immernoch an die Leitungen. Aber wenns sich vermeiden lässt, kommt da kein Stahl mehr rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Plastik Spritleitungen?