ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Plastik Teile nachbauen. Weiss jemand Rat?

Plastik Teile nachbauen. Weiss jemand Rat?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:24

Hallo

Ich will mich kurz vorstellen. Ich heisse Oswald, und renoviere gerade eine alte APE (ist so ein ein Lastendreirad von Piaggio)

Da ich bei Motor-Talk bis jetzt immer nur Zaungast war, hab ich mir, weil ich vor einen Problem stehe, heute ein Herz genommen und mich angemeldet.

Da es so ein grosses Forum ist, hoff ich das die Möglichkeit gibt, das sich jemand meldet der vielleicht weiter weiss.

Es geht um folgendes. Meine APE hat eine Menge Plastikteile, die leider durch den Zahn der Zeit reichlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. (Z.t. durch UV Brüchig geworden, zt. auch einfach durch die Nutzung abgebrochen.)

Da es kaum mehr dafür Ersatzteile gibt und die Fahrzeuge auch sehr spärlich sind, ich aber möglichst Originalgetreu restaurieren will, hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, die einzelnen fehlerhaften Teile nachzuarbeiten.

Ich weiss nicht wie das genau gehen soll, deshalb frag ich. Aber ich stell mir so etwas vor wie Zinngiesen. Das hab ich als Kind viel gemacht. Und da hab ich auch gebrochene Figuren relativ leicht wieder repariert, indem ich einfach aus diesen eine neue Form hergestellt habe und sie einfach nachgegossen.

Natürlich denk ich nicht an Zinn, aber es gibt ja Polymere die man giesen kann, oder?

Bitte lacht mich nicht aus, wenn die Idee total bescheuert ist. Vielleicht gibts auch eine andere Lösung. Googel gibt in der Richtung nicht viel her.

Grüsse und dank im Vorraus.

Oswald

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 19:17

Hängt sehr von dem entsprechendne Bauteil ab.

z.B. kann man manchmal von dem Originalteil ein Negativ abformen (in Silikon oder Epoxydharz) und dann ein PUR-Schaumteil oder Gießteil darin herstellen.

http://www.r-g.de/handbuch.html

Dort kannst du dich zu den (hobbytauglichen) Verfahren und Materialien einlesen. Und natürlich die nötigen Werkstoffe kaufen. Mach dir vorher klar, welche Anforderungen dein jeweiliges Bauteil erfüllen muß (Temperatur, Elastizität, Medienbeständigkeit, Maßhaltigkeit etc.) Dann wird schnell klar, welches Material das Richtige ist, und ob und wie die Herstellung möglich ist. Nur Spritzguß wird definitiv zu teuer werden, da dafür stabile, massive Metallformen und eine Spritzgußmaschine notwendig sind.

Im Extremfall kann man Rapid Prototyping einsetzen. Da sind heute schon sehr gute Werkstoffe verfügbar, aber so ein Teil kostet schnell vierstellige Beträge. Das Originalteil kann per 3D Scanner eingelesen werden. Ein Service, der ebenfalls schnell die 1000Euro-Grenze überschreitet.

Ich habe mir vor langer Zeit ein Armaturenbrett aus Polyester nachgebaut und teilweise dabei geändert. Ist aber wegen "H" kennzeichen schon im Schrott.

Dabei legte ich einfachheitshalber über das alte Originalbrett eine Abdeckfolie +Föhn für Ecken ohne Falten (Folie,die ich mit Antihaft beschichtete), goss, formte, schmierte danach mit Glasfasermatten und Polyester die Form nach. Klappte sehr gut, auch das ausformen, aber ist nichts für Klarsicht oder lackierbare Teile. Das Armaturenbrett wurde ja mit Leder und Polsterstoff bezogen. war im unsichtbaren Teil(unten drunter) schön glatt.

Ich sparte mir so die Negativform.

 

Du könntest es so versuchen: einen Holzkasten für jedes Teil, darin Gips und die nachzuformenden Teile(mit Antihaft beschichtet) da eindrücken. Also so wie du Zinnguss machtest,nehme ich an. Wenn der Gips hart ist, das Teil ausformen. Du hast dann eine Negativform. Diese musst du lackieren, je glatter und dicker umso besser, aber erst nach einer Woche im Keller - sonst kann es Haftungsprobleme mit dem Lack geben.

Dann, wenn alles soweit i.O. also trocken ist fängst du mit dem Einformen an. Auch hier wieder Antihaft in die Negativform drauf, damit die Form beim Ausschalen nicht kaputt geht. Einschmieren mit Kunststoff deiner Wahl . Der verwendete Kunststoff (Giesharz evtl.) sollte zäh, nicht irgendwie runterlaufen wie Lack, sondern ziemlich dick eingestellt sein. Auch in einer rel. kurzen Zeit hart werden, denn laufen tun sie alle-mehr oder weniger. Kann man einstellen mit Füllkörpern, Härter und eben bei Glasfasermatten/Polyester mit den Glasmatten. Das verlaufen wie Lack oder ähnlich kannst du dir so nicht leisten. Hast dann in der Mitte dicke und am Ausssenrand fast gar keine Materialstärke.

 

Diese Art der Herstellung ist für glatte Aussenflächen( liegt an der N.-form wie glatt) ideal, nicht für beidseitig glatte oder einsichtige Teile. Obwohl, wenn man sich anstrengt, kriegt man das auch hin. Nachher schleifen bis es glatt ist und lackieren.

Ein schlechter Giesser war immerschon ein guter Schleifer.:D

Ich würde mal bei Oldtimer-Markt recherchieren. Die haben vor einiger Zeit einen Bericht drüber veröffentlicht. Weiß leider nicht mehr wann das war.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:03

Wow... danke.... das ist viel mehr als ich erwartet habe. Die Website Gold wert. Danke Plasmaenergy.

@flatfour Ich kenn deinen Avatar aus einen anderen Forum. Weiss aber leider im Moment nicht welches..

Danke für die Anleitung. Bei mir sind es vor allem Plastikschalter. Ich hab mir schon gedacht ich werde sie schnitzen und in dann lackieren. ;)

Ich bin einigermassen in 3d beleckt. Ich hab Studio und ähnliche SW daheim. D.h. Industrie normgerechte Modelle zu erstellen, wäre der geringste Aufwand. Auch einen 3D scanner hab ich.

Leider fehlts mir an Rapid Prototyping Erfahrung, weil sonst hätt ich das schon probiert. Das scheint wirklich eine Möglichkeit, wenn auch eine enorm teure zu sein, wenn man es in Dienstleistung macht. Ich wüsste auch gar nicht wo man so etwas machen lassen kann. Es gibt aber auch 3d Fräsen für Private. Muss mich da mal einlesen. Wenns mehr wird, zahlt sich das vielleicht aus.

Gruss und noch mal vielen Dank an alle.

Aus'm Fernsehen, man - woher sonst.:D 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Aus'm Fernsehen, man - woher sonst.:D

Wusst ichs doch. :)

um was für eine Ape handelt es sich genau? (die P2 ist doch die "Glotzaugenape" mit Lenkrad oder ?)

es gibt über den Rollerladen in Mallersdorf eine relativ gute Versorgung mit (gebrauchten) Ersatzteilen für die meisten Bienen seit den 70er Jahren ...

Kenne mich mit Ape leider überhaupt nicht aus, dafür mit "normalen" italienischen Autos etwas besser. Die Italiener haben sehr oft herstellerübergreifend sehr viel auf Gleichteile zurückgegriffen, insbesondere bei Schaltern. So findet man in diversen Maserati und Ferrari teils die gleichen Knöpfe und Schalter wie bei Fiat der entsprechenden Zeit (vor allem in 70er und 80er Jahren). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da noch gute Gebraucht- oder Neuteile finden kann.

Ansonsten hat Staufenbiel ein sehr großes Sortiment alter Plastik-, Gummi- und Elektroteile (gibts auch als E-Bay-Shop).

Eine sehr ausführliche Linkliste findest Du hier (auch viele Teilehändler)

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

um was für eine Ape handelt es sich genau? (die P2 ist doch die "Glotzaugenape" mit Lenkrad oder ?)

es gibt über den Rollerladen in Mallersdorf eine relativ gute Versorgung mit (gebrauchten) Ersatzteilen für die meisten Bienen seit den 70er Jahren ...

Glotzaugen? :) Ich finde ihre Augen wunderschön. ;)

Hier ist ein Bild

http://www.motorschrauber.com/wie-alles-begann/

Die P2 ist ein Zweisitzer mit Lenkrad. 7kw leistung aus 220 ccm. Ein wildes Ding. Nicht schnell... wild.

Den Laden kannte ich noch nicht. Ich grab mich mal durch den Katalog.

Danke

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Kenne mich mit Ape leider überhaupt nicht aus, dafür mit "normalen" italienischen Autos etwas besser. Die Italiener haben sehr oft herstellerübergreifend sehr viel auf Gleichteile zurückgegriffen, insbesondere bei Schaltern. So findet man in diversen Maserati und Ferrari teils die gleichen Knöpfe und Schalter wie bei Fiat der entsprechenden Zeit (vor allem in 70er und 80er Jahren). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da noch gute Gebraucht- oder Neuteile finden kann.

Ansonsten hat Staufenbiel ein sehr großes Sortiment alter Plastik-, Gummi- und Elektroteile (gibts auch als E-Bay-Shop).

Eine sehr ausführliche Linkliste findest Du hier (auch viele Teilehändler)

Danke. Die Links kannte ich auch noch nicht. War heute 2 Stunden auf Staufenbiel und bin noch nicht durch. Ist ja wie ein Zuckerladen. Ein Teil mein ich gefunden zu haben. Muss mal sehen. Das wär für mich Weihnachten.

Danke und gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Plastik Teile nachbauen. Weiss jemand Rat?