ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Plastikabdeckung oberhalb Schienenführung locker

Plastikabdeckung oberhalb Schienenführung locker

VW T7 I
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:43

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass die lackierte Plastikabdeckung oberhalb der Führungsrinne der Schiebetür an der Aussenseite sehr locker sitzt.

Ist das bei euch auch so wackelig angebracht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Grüsse, Steff.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja bei mir auch. Vor allem an der linken Seite. Rechts ist nicht ganz so schlimm. Siehe 2 beigefügte Fotos.

Ich habe aber noch nicht die Zeit genommen es zu reklamieren. Ich war mir auch unsicher, ob es ein Garantiefall ist.

Mit ist es erst nach dem ersten Winter aufgefallen. Ich dachte, dass die Schiene im Winter vielleicht gefroren ist (die Schiebetür war mal schwierig aufzumachen) und dass dabei die Plastikabdeckung locker geworden ist.

Plastikabdeckung Schiene Schiebetür
Plastikabdeckung Schiene Schiebetür
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 5:56

Danke Dir, genau das Gleiche - aber rechts ist das Spiel viel grösser. Werde das beim KuDi mal reklamieren, da auch komischerweise 2 Dellen in diesem Plastikteil sind.

Vielleicht könntet ihr anderen bitte mal schaun ob diese Plastikabdeckungen bei allen so locker sitzt ;)? Danke dafür

.jpg

Ich vermute, das ist Stand der Technik. Bei mir lässt sich das Teil fahrerseitig hinten widerstandslos rausziehen.

 

Plastik Schiebetuer.jpg

Bei mir auch …

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:57

OK. Danke euch für das ‚Testen‘. Dann macht eine Reklamation wohl wenig Sinn .

Zitat:

@Vossloth schrieb am 16. Mai 2024 um 09:41:16 Uhr:

Ich vermute, das ist Stand der Technik. Bei mir lässt sich das Teil fahrerseitig hinten widerstandslos rausziehen.

Zieh da nicht so feste dran, sonst reißen nur die zierlichen Halteklammer ab. Bei mir ist das an der Fahrerseite schon passiert.

Die schwarze Kunststoffabdeckung ist nur geklebt und abgefallen, dann kann sich die Leiste nach hinten rausdrücken und die elektrische Heckklappe hat den Klammern der Leiste dann den Rest gegeben. Die ganze Leiste ist nur mit der Schraube vorne in der Tür gesichert, für mich ist das eine absolute Fehlkonstruktion.

Bei mir ist die Abdeckung nicht so locker. Die kann man hinten einklipsen. Wenn sie hinten so locker ist, kann man sie bei geöffneter Schiebetür nach vorne schieben. Meine waren auch so locker. Hier ein Link zum Video wie sie bei mir klappern aber nicht so lose sind. https://youtu.be/5hVSFhRCV6w?si=InDsnDLAhwQO5clf

Vielen lieben Dank. Jetzt habe ich mir diese Plastikabdeckung genauer angeschaut. Es ist so schlecht befestigt, wie bei extrem billigen Elektrogeräten oder Spielzeugen Made in China.

Also VWN hat mir an einigen Stellen in diesem Auto enttäuscht. Aber das hier ist wirklich unakzeptabel. Ich glaube nicht, dass selbst chinesische Hersteller sich so eine billige Ausführung trauen würden.

Hier ein paar Fotos:

Foto 1) Die Leiste ist mir nur 1 Schraube vorne befestigt (im Türrahmen, sichtbar nur bei geöffneter Schiebetür)

Foto 2) dazu auf die gesamte Länge viele billige Kunststoffclips (die aber nicht wirklich eingeclipst sind, die Kunststoffnasen sind nur lose reingeschoben, nicht arretiert, und kommen daher ganz einfach raus)

Foto 3+4) wenn man die Leiste nur sehr leicht nach vorne schiebt, kommen alle Clips raus und die Leiste hält nur noch an der einzigen Schraube

Foto 5) man kann einfach die Leiste nach hinten ziehen, das ist alles wieder einigermaßen fest (kommt aber bestimmt mal bald wieder raus: Temperaturwechsel, Fahrtvibrationen, gefrorener Schnee, Kinderfinger leicht angelehnt …)

Ich werde also alle paar Wochen die Leiste prüfen und ab und zu wieder nach hinten ziehen.

Bei der Gelegenheit frage ich aber bei der Werkstatt, ob sie nicht einfach eine 2. Schraube hinten einsetzen könnten. Das wäre immer noch eine billige Ausführung. Aber es würde 1000 mal besser halten.

Img
Img
Img
+2

Oder vielleicht ist die Leiste nur als einfach Wartungsklappe gedacht:

VW weißt, dass die Schiebetür so schlecht ist (ob Manuel oder elektrisch) und alle paar Wochen repariert werden muss. Daher wollten sie lieber eine Abdeckung, die einfach runterfällt, wenn man sie nur anschaut. So sparen sich die Werkstätte viel Arbeit bei jedem Einsatz :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Plastikabdeckung oberhalb Schienenführung locker