- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Plastikteil der Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ventildeckel gefallen
Plastikteil der Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ventildeckel gefallen
Hallo liebe Motor Talk Community,
ich hab vor zwei Tagen beim Überholen auf einmal einen Starken Leistungsverlust gehabt und anschließend die Fehlermeldung Reduzierte Leistung bekommen. Ich hab anschließend mal sämtliche Stecker, Kabel und Schläuche angeschaut und festgestellt das die Plastikleitung der Kurbelgehäuse Entlüftung vom Ventildeckel zum Turbo sich selbstständig gemacht hat. Das Auto fährt ohne Probleme, hat keinen unruhigen Lauf und der Leistungsverlust ist irgendwie auch nicht immer zu spüren. Die Fehlermeldung wiederum ist konstant.
Ich hab anschließend mal das Ventil im Ventildeckel herausgezogen und gesehen das die zwei Nase am Ventil abgebrochen sind.
Nun meine Frage:
Ich möchte gerne die beiden Haltenasen des Ventils heraus bekommen damit die nicht noch irgendwo einen Schaden verursachen. Ich hab den Ventildeckel noch nie abgenommen aber auf Bildern ist unter dem Loch wo das Ventil rein gesteckt wird eine Platte. Die Platte sieht nicht geschraubt aus und wird im Teilefilm auch nicht als eigenes Bauteil angezeigt. Kann man die Platte abnehmen ohne diese komplett zu verbiegen?
Ich hab ein paar Bilder hinzugefügt.
Vielen Dank für alle Rückmeldungen und Informationen.
16 Antworten
Hallo Wung Tung,
die Abnahme der Haube des Zylinderkopfes ist kein Hexenwerk.
Stromverbindung zur Zündanlage lösen und Zündeinheit abbauen.
Danach siehst Du alle Schrauben.
Wichtig ist beim Wiedereinbau eine neue Dichtung, damit die Haube nicht "sifft".
"Manchmal" Leistungsverlust heißt schlicht, dass das System der Unterdruckleitung etc. nicht mehr komplett dicht ist.
Das beschädigte Teil sollte daher erneuert werden.
Die Fehlermeldung bleibt Dir vermutlich bis zum Löschen erhalten; auch nach einer Reparatur.
Nicht alle Fehler löschen sich selbstttätig, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.
Gruss
Jazzer2004
Hallo Jazzer2004, vielen Dank für die Rückmeldung und die Info. Ich werd am Samstag den Ventildeckel abnehmen und die Plastik Stücke rausholen. Da man ohne Kraft schon alles mit den Fingern zerdrücken kann glaube ich nicht das das erst kürzlich passiert ist. Hoffentlich liegen die Teile noch auf dieser Platte im Ventildeckel ansonsten sind sie wahrscheinlich schon zerkleinert worden.
Gibt es bei Saab allgemein Probleme mit Kunststoffteilen? Den dafür das mein Fahrzeug Baujahr 2007 ist sind die Teile in ziemlich schlechtem Zustand und ich meine damit nicht nur meinen kaputten Schlauch sondern alles aus Kunststoff. Zum Vergleich mein anderes Fahrzeug ist 31 Jahre alt und da sind die Kunststoffteile wie Schläuche, Dichtungen etc. in wesentlich besserem Zustand. Das Kunststoffe nach einer gewissen Zeit aushärten und porös werden ist mir bewußt, aber das z. B die Schläuche der Wasserkühlung einfach so stark aushärten das ich sie zerbrechen kann ist schon grenzwertig. Neija der V6 wird auch anders beansprucht, vielleicht ist das der Grund.
Nochmals danke für die Antwort
Gruß WungTung
Hallo WungTung,
das ist kein Problem deines V6.
Es ist seit Jahren ein Problem nachlassenender Qualtiät, der dem Kostendruck der Zulieferer geschuldet ist.
Hier ein dünnere Schraube, dort die Materialstärke 1 bis 2 Zehntel mm weniger etc. pp
Andere Beispiele:
-Bisher gabs für defekte Limaregler Ersatz, heute wird meist die ganze Einheit getauscht !
-Scheinwerfer gibts auch nur noch komplett, keine Streuscheiben mehr etc.
-Bei den ganz neuen LEDs wird nicht die Haltbarkeit des Leuchtmittels das Problem werden, sondern weiterhin die verkratzte Kunststoffscheibe.
Die Autos werden schneller weitergereicht (in ärmere Länder exportiert..). Wozu also Qualität ?
In naher Zukunft wird wahrscheinlich der Ausfall der Mechanik kaum noch ein Rolle spielen, weil vorher die immer kleiner werdenden Chips in den Steuergeräten ausfallen und gar nicht oder nur sehr teuer zu ersetzen sind.
Gruss
Jazzer2004
ich schliesse mich dem @jazzer2004 an.
...
In naher Zukunft fahren wir alle elektrisch. ICH vermutlich mit der Bahn oder mit einem Bus...weil ein E-Auto für 50.000 Taler kann ich nicht finanzieren.
...
Einen V6 im 9³-Sport...kann sich nur jemand ans Bein binden, der zu jung oder zu blöd ist. ..oder Geld zuviel hat.
Man möge sich das Passende aussuchen.
...
Allein die Steuerketten-Mimik kostet locker den Restwert des Fahrzeugs. da muß man doch mit dem Hammer getauft sein, da irgendwas zu investieren.
Hallo und vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.
Ich bin da auch voll und ganz auf eurer Seite was die stetig schlechter werdende Qualität angeht.
Eine Kleinigkeit an einem eigentlich ganz coolen Auto zu reparieren finde ich persönlich nicht schlimm.
Klar die Teile für meinen 9-3 sind nicht günstig, aber wenn ich hier und da mal 100€ nur für Reparaturen auf die Seite lege finde ich das Okay. Bisher hat mein spar Konzept auch super funktioniert . Außerdem ist es mir egal ob das Fahrzeug steht oder fährt. Mir geht es beim Saab eher darum Probleme ohne eine Werkstatt, auf meinem Parkplatz selbst in den Griff zu bekommen. Wenn ich wie heute 10h investiere um den Ventil Deckel abzunehmen und wieder zu montieren + die Leitung für 40 € zu ersetzen, dann ist es halt so. Ich hab mir bereits den großen Steuerkettensatz mit allem drum und dran für 400€ besorgt und auch das werde ich selbst probieren. Wenn mir der Motor danach um die Ohren fliegt verkaufe ich den Rest des Autos in Einzelteilen .
Mit 400€ Verlust kann ich besser leben als mit einer 3000€ Rechnung für eine fachgerechte Reparatur in einer Werkstatt. Sowas kann, will und möchte ich mir nicht leisten. Ein Elektroauto kann ich mir definitiv auch nicht leisten aber ich genieße meine beiden Autos solange ich es noch kann. Ich selbst bin Azubi und hab auch nur begrenzt Geld zur Verfügung aber ich habe Zeit/Lust und das ist finde ich das wichtigste am ganzen.
Gruß WungTung
Hallo WungTung,
Du hast das ganz gut auf den PunkKt gebracht. Du bist jung, hast noch die nötige Schmerzfreiheit beim Basteln.
Solche Menschlein halten die Exoten noch eine zeitlang auf der Strasse.
Der 60Kater und ich sind in der Rente bzw. knapp davor.
Da wird die Lust unterm Auto zu liegen oder sich den Rücken beim Schrauben ohne Bühne zu verbiegen doch stark eingeschränkt bzw. es verbieten einem die maroder werdenen Knochen.
So lange es geht, werden wir noch mit Rat (ohne Tat..) hier zugange sein.
Bis dahin...
Gruss
Jazzer2004
Naja, denn mal viel Spass beim Bahnfahren "der60Kater". Sehr gute Idee! Somit ist dann etwas mehr Platz auf der Strasse und ich kann dann meinen V6 noch mehr geniessen. Seit 4 Jahren mache ich das nun mit etwa 30.000 km per anno. Und das Ganze fast ohne Wertverlust und mit relativ moderaten Kosten für den Unterhalt. Für so wenig Geld soviel Fahrspass... wo ist da das Problem?!
Mit 58 bin ich wohl nicht zu jung. Zu blöd im Sinne von begeisterungsfähig? Vielleicht. Zuviel Geld? Hm... Wo ist da die Messlatte? Ich kann es mir leisten.
Vielleicht solltest Du mal in Dich gehen und an Deinen Prägungen und Vorurteilen arbeiten.
"Mit 58 bin ich wohl nicht zu jung. Zu blöd im Sinne von begeisterungsfähig? Vielleicht. "
Hallo Michael993,
da muss ich dann noch mal ein klein wenig unserem Kater zur Seite springen.
Wer hier lange genug dabei ist, weiss dass da manchmal auch das scharfe Schwert geschwungen wird.
Andererseits: Hand aufs Herz: 30 tkm im Jahr sind eine ganze Menge Holz, es sein denn, es muss beruflich sein.
Beim "leisten können" wirds dann schon schwieriger:
Dürfen wir uns noch leisten mehr Energie zu verbrauchen, als unbedingt notwendig ? Auch wenn wir das Geld dazu haben ?
Ich weiß, ganz, ganz schwieriges Thema.
Können wir uns bei zunehmender Wasserknappheit leisten, dass sich jeder, der es sich leisten kann, ein Schwimmbad in den Garten stellt (bis 100 cbm Inhalt sind nach meiner Erinnerung genehmigungsfrei = Jahresverbrauch eines 4-5 Personenhaushalts) ?
Alles sehr philosophisch...
Ich fahre auch einen 6ender, nicht aus Trollhättan, den ich eigentlich nicht mehr brauche. Eine vernünftige Alternative habe ich noch nicht, was mein Gewissen nicht leichter macht.
Elektrisch wäre vielleicht eine Alternative..
..aber warum müssen die Dinger 200 umd mehr kw Systemleistung haben. Völliger Unfug, was ist daran wieder zukunftsorientiert.
(Mein Schwiegersohn konstruiert bei "Dreizack" gerade an der übernächsten, rein elektrischen XY-Klasse herum. High End Premium ist da angesagt, mit ca 500 kw Leistung. Wahrscheinlich haut die Sonne irgendwann in ein anderes System ab, wenn sie sieht wofür wir ihre Energie versemmeln)
Fragen, Fragen, Fragen...
Zurück zum Kater:
Nach meinem Verständnis sieht er es pragmatisch: Ein ordentlicher 2,3er Aero geht nicht wesentlicher schlechter als ein 2,8er; nur ist er halt deutlich unkomplizierter.
Ob das mit dem Wertverlust und den moderaten Kosten hinhaut, mag ich nicht beurteilen.
In diesem Sinne, gute Nacht
Es grüßt der
Jazzer2004
Hallo der60kater
Ich habe deine Beiträge immer als konstruktiv, hilfreich und kompetent wahrgenommen. Deine Aussage
über Fahrer einens V6 im 9³-Sport empfinde ich als weder hilfreich, konstruktiv noch kompetent sondern
einfach nur niveaulos und beleidigend was nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen hat.
Ich hoffe du hattes einfach nur einen schlechten Tag.
Alles Gute
Dein Zitat:
(Einen V6 im 9³-Sport...kann sich nur jemand ans Bein binden, der zu jung oder zu blöd ist. ..oder Geld zuviel hat. Man möge sich das Passende aussuchen.)
@swiss93TDI Nach 19 Jahren hier im Forum kennt man den Kater. Und ich halte meine persönliche Meinung über technische Fehlkonstruktionen schwedischer und auch deutscher Ingenieure nicht zurück.
...
Da der TE sich nicht sonderlich angegriffen fühlte, hat er sich den passenden Teil ja auch angezogen.
Ein junger Mann, der noch in Ausbildung ist, kein Geld hat...aber viel Zeit und wenig Ahnung von diesem Auto.
Da habe ich den User doch ziemlich gut eingeschätzt...oder? :-)
...
Und @WungTung wird ja noch weiterhin an diesem Auto schrauben und seine Erfahrungen machen. Der Kettensatz ist ja schon gekauft.
Da wünsche ich ihm auch alles Glück dieser Welt, damit der Motor nicht anschliessend auseinanderfliegt oder klemmt.
...
Aber mal ganz ehrlich gesprochen: Laut den Fotos von @WungTung zum Thema...sehe ich eigentlich den Anschluss zum Ansaugkrümmer und keinen Ventildeckel.
...
@jazzer2004 Es geht nicht nur um den V6-Benziner im 9³-II. Mir geht es um das komplette Modell. Das ist nur noch GM-Opel-Technik. Das war damals schon nicht meine Welt. Guck Dich mal im Opel-Signum-Forum um.
oder die Fragen von Opel-Fahrern hier im Forum, die einen B207 im Auto haben. Absolut die gleiche Kacke, die da verbastelt wurde.
...
Ich kann mich auch gerne aus dem 9³-II-Forum fern halten. Bringt euch aber auch nicht weiter.
Besten Gruß vom Kater.
Hallo an alle,
ich muss ehrlich sagen das jeder hier das Recht hat seine Meinung abzugeben und das ohne irgendwelche Einschränkungen. Wir haben uns schließlich alle hier angemeldet um die Meinung anderer User zu lesen, ob die Kommentare letztlich zum Thema passen sei mal dahin gestellt. Das Antworten oder Kommentare manchmal einen etwas schärfen Ton haben und vielleicht auch einen Nachdruck hinterlassen ist für ein Forum nichts ungewöhnliches. Egal ob Reddit, Twitter oder andere Foren die Antworten sind halt nicht immer konstruktiv oder angemessen. Ich muss zwar gestehen das ich etwas blöd geschaut habe als ich die Antwort von der60kater gelesen habe, aber er darf seine eigene Meinung hier vertreten.
Letztlich Filter ich die Infos raus die ich möchte und brauche, den Rest kann ich höchstens hinterfragen z. B
F: Was meint er mit zuviel Geld.
A: Weil die Teile einfach teur sind, wenn man zum Saab-Händler geht anstatt OEM Nummern im Internet zu vergleichen.
F: Warum bin ich zu jung oder zu blöd.
A: Vielleicht habe ich noch nicht die nötige Erfahrung um zu verstehen warum der 9-3 schlecht sein soll. Eventuell sehe ich in ein paar Jahren die Dinge auch so wie er.
Ob man den 9-3 mit V6 letztlich als Geldverschwendung, unnötig oder schlecht konstruiert ansieht ist jedem selbst überlassen. Letztendlich kommt es drauf an was man selbst von dem Auto hält.
Das zudem grade im Handwerk jeder seine eigenen Meinung hat ist doch normal oder ? Wie oft hab ich schon von Gesellen gehört das ich Dinge so und so machen soll und ein anderer meint dan wieder das es ganz anders geht.
Zum Thema um das es eigentlich geht:
@der60Kater Die Leitung geht schon vom Ventildeckel aus weg. Ich hab gedacht das die Leitung in den Turbolader führt aber sie geht nur in den Ansaugschlauch. Es gibt eine Leitung die von der Ansaugbrücke weg geht aber die ist NOCH ok.
Wünsche allen hier noch eine schöne Woche.
@WungTung Besten Dank für Deine Aussagen.
Ich denke, daß wir irgendwo einen Punkt erreichen, wo wir zusammen kommen können.
Der Motor ist mir bekannt. Darum meine Abneigung.
Was aber nicht unbedingt heißt, daß ich nicht helfen möchte.
Grade weil ich die Baustellen an dem Motor kenne, mag ich ihn nicht.
Frage mich mal nach den anderen 6-Zylindern im Saab. Dann wird es richtig heftig.
...
Zum aktuellen Problem kann ich nicht helfen. Ich habe da kein Bild vor Augen...und auch keine Lust, mich da rein zu versetzen. (hat nichts mit Dir zu tun, nur mit dem Motor)
Mal abgesehen. Solche kleinen Plastikteile werden durch Nocken und Kettentrieb zermahlen und landen irgenwann im Ölfilter. Die findeet man nirgendwo mehr.
Hallo ihr,
Ich habe mein 2007er Aero V6 Cabrio in 2010 gekauft, heute hat es 138.000 km auf der Uhr und seit 3 Jahren ein Saisonkennzeichen für den Sommer. An Reparaturen hatte ich neben den üblichen Verschleißteilen, dazu zähle ich jetzt auch mal die Steuerkette, die Xenonbrenner und die Zündspulen, eine Scheibenwaschpumpe, ein Ladedruckregelventil, zwei gebrochene Federn vorn und die Überholung des Schaltbocks. Das halte ich jetzt nicht für ungewöhnlich viel.
Viele Grüße
Jörg