- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Plastikteil im Kühlerschlauch gefunden ?!?
Plastikteil im Kühlerschlauch gefunden ?!?
Hallo Forengemeinde
Hab heute bei meinem ABK den blauen Kühlmittelgeber getauscht.
Um einen Teil des Kühlmittels abzulassen, habe ich den Ausgleichsbehälter demontiert und den Inhalt in einen Eimer gekippt. Um noch etwas mehr rauszubekomen hab ich den grossen Kühlmittelschlauch vom Motorblock zum Kühler oben mit der Hand zusammengedrückt und...da ist doch was im Schlauch!!!
Also Schlauch demontiert und heraus fiel ein abgebrochenes Kunststoffteil.
Die eigentliche Frage: Kennt einer das Teil, wo ist es her...
Es sieht vom Material eher aus wie Hartpapier (kein Plastik) und die Bruchstelle ist auch eher rauh.
Durchmesser etwas grösser als eine 2€-Münze und auf der einen Seite hat es so kleine Knubbel dran.
Würd mich über jeden Hinweis freuen, nicht dass ich den Rest des Wochenendes nicht mehr schlafen kann.
Danke im Voraus und Gruss
André
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mahlzeit.
Genau das Teil habe ich auch im oberen Kühlerschlauch gefunden. Niemand hatte eine Idee was das wohl sein könnte. Interessant, dass das anscheinend jetzt öfter vorkommt. Muss ja irgend ein Teil aus dem Kühlkreislauf sein, was sich jetzt nach den Jahren irgendwie löst.
Okay, freut mich dass ich nicht der Einzige bin.
Hast also auch einfach das Teil rausgenommen und alles war gut oder?
Hab so eine blöde Idee: Könnte es vom Schlauch selbst sein??
Am Dicken Schlauchteil ist doch ein dünneres, welches senkrecht nach unten führt. Der Durchmesser des dünnen Schlauches passt nämlich-so schätzungsweise-zum abgerochenen Stück. Vielleicht ist´s eine Art Montagehilfe zum Vulkanisieren der beiden Schlauchteile oder so ähnlich...
Ja, rausgenommen und gut ist.
Sagen wir mal so, nichts ist unmöglich. Sehr weit kann sowas großes ja eigentlich auch nicht wandern. Maximal vom Zylinderkopf bis zum Kühler. Vieleicht kommts auch aus dem Kühler.
Mal logisch zurückverfolgen, wo das Teil überall so durch passt und von Anfang bis Ende komplett zerlegen.
Wenn da noch weitere Teile durch das Kühlsystem umherfließen, kann das über kurz oder lang erhebliche Folgen haben. Z. Bsp. wenn ein kleines Teil im Motorblock die Kühlöffnung(en) verstopft, oder eure Wapu mit Plastikschaufeln ausgestattet ist. Da die nun auch recht hohe Drezahlen haben kann, könnte die sich mittenmal zerlegen.
Also auf jeden Fall suchen wo das herkommt und anhand des Ursprunges nachvollziehen ob da noch mehr im Kreislauf sein könnte.
So vom Ding her könnte ich mir vorstellen, wegen der Pinögels (sah bei der Umwelzpumpe meiner Geschrirrspülmaschine ähnlich aus), dass es sich hier um ein mechanisches Übertragungselement handelt.
Andererseits könnte es aber auch eine Art Durchflussminderer sein, um den Wasserstrom zwischen hier und da gleichmäßiger zu verteilen. }> Ist der ABK ein V6? Wenn ja kann das einfache Entfernen ohne Instandsetzung auch zum Problem werden. }> Mögliche Überhitzung der einen Bank, da unterversorgung mit Kühlmittel...
Im Allgemeinen ist eine sauber funktionierende Kühlung SEHR WICHTIG!
Gruß Frank
Das ist der Dichtring, der z.B. auf dem Kühlmittelsensor sitzt.
http://www.ebay.de/.../322017569366?fits=Make%3AAudi|Model%3A80&hash=item4af9be2a56:g:8MAAAOSwKtVWzXTo
Hm, die Domain von www.partscts.info hat sich geändert http://partscatalog.info
Also für mich sieht das nicht wie Teil Nr 14 aus.
http://partscatalog.info/.../?...
http://www.ebay.de/.../131364096484
Habt ihr euch die bilder überhaupt angeguckt?
Das is ganz sicher kein gummi-dichtring.
Wie is bei den Kisten überhaupt die kühlwasserstands-sensorik gelöst? Mir sieht das teil nach ner art Schwimmer aus...
Aber wenn das der Schwimmer vom Kühlmittelstandsgeber ist, würde doch im KI ständig dir Warnlampe leuchten, da das Teil ja ohne Schwimmer ständig auf dem Boden liegt und für nen Schwimmer sieht das auch viel zu mechanisch aus.
Mal sehen, ob sich das Bilderrätsel heute noch lüftet.
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 23. April 2016 um 15:31:16 Uhr:
Habt ihr euch die bilder überhaupt angeguckt?
Das is ganz sicher kein gummi-dichtring.
Wie is bei den Kisten überhaupt die kühlwasserstands-sensorik gelöst? Mir sieht das teil nach ner art Schwimmer aus...
Also der Dichtring ist es nicht.
Das Teil ist erstens aus hartem Material und hat ja eine Abbruchkante.
Aus dem Kühler...glaub nicht, da es da ja niemals durchpassen würde. Soweit ich weiss ist die Durchflussleitung des Kühlers nicht so dick-nur die eigentlichen Anschlüsse.
Aus dem Motorblock kann´s eigentlich auch nicht sein, da der Flansch am Motorblock gleich gewinkelt reingeht und da alles aus Metall ist.
Das Gehäuse, also genauer gesagt der Flansch in dem die beiden Temperatursensoren sitzen, wurde ebenfalls erneuert und da passt das Dingens eigentlich auch nicht durch.
Wenn nicht Cabrio89 das gleiche Ding gefunden hätte, wär ich fast der Meinung, jemand hat´s da reingeschmissen um mich irgendwann zu ärgern...
@ AFN-Rennbock: ABK ist der 4-Zylinder mit 115PS
also ich kenne eigentlich nur Plastikteile im Kühlkreislauf und zwar wenn sich die Flügel der Wasserpumpe zerlegen
deshalb hatte ich bei meinem Mondeo auch die WaPu mitgetauscht, als der Zahnriemen dran war
*edit* vergiss es, dein gefundenes Ding sieht anders aus (eher wie nen Flansch)
Zitat:
@alberto schrieb am 23. April 2016 um 12:36:11 Uhr:
Hallo Forengemeinde
Hab heute bei meinem ABK den blauen Kühlmittelgeber getauscht.
Um einen Teil des Kühlmittels abzulassen, habe ich den Ausgleichsbehälter demontiert und den Inhalt in einen Eimer gekippt. Um noch etwas mehr rauszubekomen hab ich den grossen Kühlmittelschlauch vom Motorblock zum Kühler oben mit der Hand zusammengedrückt und...da ist doch was im Schlauch!!!
Also Schlauch demontiert und heraus fiel ein abgebrochenes Kunststoffteil.
Die eigentliche Frage: Kennt einer das Teil, wo ist es her...
Es sieht vom Material eher aus wie Hartpapier (kein Plastik) und die Bruchstelle ist auch eher rauh.
Durchmesser etwas grösser als eine 2€-Münze und auf der einen Seite hat es so kleine Knubbel dran.
Würd mich über jeden Hinweis freuen, nicht dass ich den Rest des Wochenendes nicht mehr schlafen kann.
Danke im Voraus und Gruss
André
Hey Admins,
ich finde es voll SCHEI...E das IHR Beiträge, insbesondere mit technischem Kow How, mal eben einfach so entfernt.
Wenn ich da an die Jan #Böhmenmann Affäire denke, übermannt mich der "Eindruck", (Geschäft von meinem Lieblingsneffen), dass IHR EUCH über das Gesetz stellt. Gut, dass ist ein Forum, und IHR seid die ADMINS, aber warum dürfen wir Pseudo-Fach-Idioten uns nicht ein wenig ans Bein Pinkeln. ???????????
Ich habe es hier ANNO DAZUMAL so erfahren, dass ich die Antworten, entsprechend meines Problemes filtern musste. Und ganz ehrlich gesagt: die eine Antwort passt nicht zum DEM, aber dafür zu dem ANDEREM.
FREUNDE DER ADMINISTRATION: ICH MAG ES WENN SCHEI...E AUSGESIEBT WIRD, DOCH LASST UNS BITTE FACHGERECHT STREITEN... !!!
IM ÜBRIGEN KOCHE ICH HEUTE FREESTYLE-RESTEVERWERTUNG: Ein wenig Bollognaise nebst Spagetthos vom Vortag mit Penne Vollkorn, Paprika, Zuchinie, Frühlingszwiebeln, Knobie, 4 Eieren, 3 Mozarellarn und zum Schluss frisch geriebenem Parmesan oben druf. (Langt, wenn uns die Mischpoke nicht heimsucht auch wieder für 2 oder 3 Tage).
Hey Admis, ich persönlich habe Klage beim Gerichtshof in Den Haag gegen Erdowahn eingereicht.
Mehr siehe meinem Fratzenbuchaccount unter TecMaWi Schlösseöldienst > ICH MAG SPAM JA GAR NICHT, ALSO > GRAUE ZELLEN BEMÜHEN > LG FRANK
Post Scriptum:
Ich freue mich unheimlich auf die Auflösung des Bilderrrätsels.
Have a nice Weekend
Ach so liebe Admins,
ICH LASE MIR NICHT DEN MUND VERBIETEN.
ich in für jan böhmermann und Edwdard Snoweden
GOD SAVE THE HONESTY
@AFN-Rennbock
Hey Admins,
ich finde es voll SCHEI...E das IHR Beiträge, insbesondere mit technischem Kow How, mal eben einfach so entfernt.
Wenn ich da an die Jan #Böhmenmann Affäire denke, übermannt mich der "Eindruck", (Geschäft von meinem Lieblingsneffen), dass IHR EUCH über das Gesetz stellt. Gut, dass ist ein Forum ist, und IHR seid die ADMINS. Aaber warum dürfen wir, uns Pseudo-Fach-Idioten uns nicht ein wenig ans Bein Pinkeln. ???????????
Ich habe es hier, ANNO DAZUMAL, so erfahren, dass ich die Antworten, entsprechend meines Problemes filtern musste. Und ganz ehrlich gesagt: die eine Antwort passt nicht zum DEM, aber dafür zu dem ANDEREM.
FREUNDE DER ADMINISTRATION: ICH MAG ES WENN SCHEI...E AUSGESIEBT WIRD, DOCH LASST UNS BITTE FACHGERECHT STREITEN... und BITTE lasst uns unsere MENSCHLICHKEIT, sonst wird diese "eigentlich" SUPERGEILETURBOFORM den GOOGLETOD STERBEN!!!
WIR SIND MENSCHEN, WIR HASEN; WIR VERGBEN; WIR LIEBEN UND wir denken
IM ÜBRIGEN KOCHE ICH HEUTE FREESTYLE-RESTEVERWERTUNG: Ein wenig Bollognaise nebst Spagetthos vom Vortag mit Penne Vollkorn, Paprika, Zuchinie, Frühlingszwiebeln, Knobie, 4 Eieren, 3 Mozarellarn und zum Schluss frisch geriebenem Parmesan oben druf. (Langt, wenn uns die Mischpoke nicht heimsucht auch wieder für 2 oder 3 Tage).
Hey Admis, ich persönlich habe Klage beim Gerichtshof in Den Haag gegen Erdowahn eingereicht.
Mehr siehe meinem Fratzenbuchaccount unter TecMaWi Schlösseöldienst > ICH MAG SPAM JA GAR NICHT, ALSO > GRAUE ZELLEN BEMÜHEN > LG FRANK
Post Scriptum:
Ich freue mich unheimlich auf die Auflösung des Bilderrrätsels.
Have a nice Weekend
Alter, was istn bei dir heute kaputt gegangen?
Ich fühle mich geehrt ob deiner Frage Hacki!
Ich habe einenn Hals und mein Halzzzzz ist mittlerweile so dick, dass ich drauf und dran bin, jedem die Möglichkeit zu eröffnenen, sich aus haushaltsüblichen Gegenständen, Hochgeschwindigkeits-Päzisionswaffen herstellen zu können.
Ich denke, also bin ich.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ich hasse das, was die politik aus uns macht.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................die wetterstation auf dem broken wird abgerissen, um dort eine verteidigungsstation zu istallieren. ICH WERDE NICHT SCGWEIGEN....
LG Thinktank...You Know??? My Friend???
Zitat:
@Hacki81 schrieb am 23. April 2016 um 22:09:16 Uhr:
Alter, was istn bei dir heute kaputt gegangen?