1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Plastikteil im Motorraum aus der Verankerung gesprungen

Plastikteil im Motorraum aus der Verankerung gesprungen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

nach 500KM Autobahn ist vorne im Motorraum ein Palstikteil aus der Verankerung gesprungen

( siehe Fotos ) Das Teil hat unten ja ein paar Zähne die zur Befestigung dienen.

Gibt es noch andere Zähne etc , die einrasten müssen? Ich habe das Teil jetzt von oben wieder

draufgesetzt und es ist relativ fest.

Bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber ich bin mehr der Anfänger, bzw Laie :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe.

20151005-124656
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Teil kann eigentlich nicht von allein rauskommen, es lässt sich nur nach oben abziehen, dazu muss man es aber erst mal unter dem großen Vorderteil vor kriegen.

Wenn sich das bei dir von allein gelöst hat, war es entweder schon vorhr nicht richtig montiert, oder was ganz anderes ist da vorn im Dutt.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:25

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Oktober 2015 um 13:08:24 Uhr:

Das Teil kann eigentlich nicht von allein rauskommen, es lässt sich nur nach oben abziehen, dazu muss man es aber erst mal unter dem großen Vorderteil vor kriegen.

Wenn sich das bei dir von allein gelöst hat, war es entweder schon vorhr nicht richtig montiert, oder was ganz anderes ist da vorn im Dutt.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Sonst sieht es da vorne eigentlich ganz gut aus.

Muss ich da vorher noch was anderes aus- oder abbauen, damit ich das wieder richtig fest bekomme?

Kennst Du die genaue Bezeichnung von diesem Teil? Dann würde ich mal Herrn Google befragen :D

Das ist eigentlich nur ein Träger für diverse Sensoren, Unterdruckventile u. ä., je nach Motor. Ob es da eine bestimmte Bezeichnung im Werkstattdeutsch gibt, weiß ich jetzt nicht.

Guck dir den Bereich doch mal einfach genauer an, eine Taschenlampe ist da oft hilfreich. Dannn siehst du evtl. schon, wie das zusammengesetzt ist.

Hallo,

du musst nur die beiden oberenschrauben 25 Torx glaube ich losen und die viereckigen Halter heraus nehmen..

Dann den Kühler oben zum Motor drücken und dann dieses Plastikteil

von Oben raufschieben.

Dann den Kühler mit den beiden Torx wieder befestigen, dieses Plastikteil hält dann automatisch, kann ja nicht nach oben.

So ungefähr geht das, ist aber eigendlich selbst erklärend wenn du die TorxSchrauben raus hast.

am 5. Oktober 2015 um 12:38

..wenn ich mich recht erinnere, obere kühlerbefestigung lösen (2 schrauben), kühler leicht nach hinten kippen, dann kann das teil von oben ordentlich eingeschoben werden.

vg micha

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:52

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:38:41 Uhr:

..wenn ich mich recht erinnere, obere kühlerbefestigung lösen (2 schrauben), kühler leicht nach hinten kippen, dann kann das teil von oben ordentlich eingeschoben werden.

vg micha

OK, das werde ich heute Abend mal versuchen und beten, daß der Motor anschliessend noch läuft :D:p

Hallo,

klar wird der laufen, wird schon klappen sind echt lediglich 2 Schrauben.

Thor steht dir bei.

Guck hinterher nach, ob alle Kabel und Schläuche noch richtig sitzen, die zu den Teil führen. Die sind nämlich nicht unwichtig.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:47

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:03:21 Uhr:

Guck hinterher nach, ob alle Kabel und Schläuche noch richtig sitzen, die zu den Teil führen. Die sind nämlich nicht unwichtig.

Ich habe die beiden Schrauben losgeschraubt, und man könnte das Teil jetzt von oben wieder reinschieben, wenn die Kabel nicht zu kurz wären :(....

Kann man die Stecker einfach abziehen, wo die verschiedenen Kabel reingehen und nachher wieder draufschieben? :rolleyes::rolleyes: ....ist aber auch ein Kreuz, wenn man technisch so unbegabt ist...ich arbeite aber dran :D

Zitat:

@mirkomeissner schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:47:56 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:03:21 Uhr:

Guck hinterher nach, ob alle Kabel und Schläuche noch richtig sitzen, die zu den Teil führen.....

...

Kann man die Stecker einfach abziehen, wo die verschiedenen Kabel reingehen und nachher wieder draufschieben? :rolleyes::rolleyes: ....ist aber auch ein Kreuz, wenn man technisch so unbegabt ist...ich arbeite aber dran :D

Eben - d'ran arbeiten. Kinder machen's auch nicht anders -> keine Ahnung, probieren es aber trotzdem und kriegen Sachen hin ;) (o.k. dabei geht auch schonmal was kaputt :p). Erfahrung eben.

Vielleicht sind die Steckverbindungen etwas 'störrisch' .. bei deren Alter ;-) - aber dafür sind sie ja wohl da - zum Lösen ;-)). Kannst aber auch die Relais rausziehen, soweit ich das in Erinnerung habe .. ah eben die Bilder gefunden (von meinem Kühlerwechsel).

Pict7664
Pict7680
Pict7681
+4
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:27

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:15:21 Uhr:

Zitat:

@mirkomeissner schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:47:56 Uhr:

...

Eben - d'ran arbeiten. Kinder machen's auch nicht anders -> keine Ahnung, probieren es aber trotzdem und kriegen Sachen hin ;) (o.k. dabei geht auch schonmal was kaputt :p). Erfahrung eben.

Vielleicht sind die Steckverbindungen etwas 'störrisch' .. bei deren Alter ;-) - aber dafür sind sie ja wohl da - zum Lösen ;-)). Kannst aber auch die Relais rausziehen, soweit ich das in Erinnerung habe .. ah eben die Bilder gefunden (von meinem Kühlerwechsel).

Vielen Dank für die Bilder....das hilft mir weiter :):D

Du hast ja Recht, daß man alles selbst versuchen sollte, ich habe als Anfänger halt nur Angst, daß ich was kaputt repariere :D.....da bin ich echt Spezialist drin.....dewegen meine etwas unbeholfenen Fragen. Aber die Geduld hier im Forum ist schon toll und hilft mir weiter......vielen Dank....:cool:

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:07

Zitat:

@mirkomeissner schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:27:02 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:15:21 Uhr:

Vielen Dank für die Bilder....das hilft mir weiter :):D

Du hast ja Recht, daß man alles selbst versuchen sollte, ich habe als Anfänger halt nur Angst, daß ich was kaputt repariere :D.....da bin ich echt Spezialist drin.....dewegen meine etwas unbeholfenen Fragen. Aber die Geduld hier im Forum ist schon toll und hilft mir weiter......vielen Dank....:cool:

Soooooo, alles wieder heile und an Ort und Stelle. ..vielen Dank nochmals. ..

Zitat:

@mirkomeissner schrieb am 6. Oktober 2015 um 17:07:52 Uhr:

Soooooo, alles wieder heile und an Ort und Stelle. ..vielen Dank nochmals. ..

Und schon 'was gelernt ;) . So muss das !

Deine Antwort