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Plastikteile in Ölwanne und Klopfen ab 3000 Umdrehungen unter Last

BMW X5 E53

Hi Leute,

ich habe letzte Woche auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 3000 Umdrehungen plötzlich ein Klopfen im Motor gehabt. Unter 3000 Umdrehungen nichts. Im Stand auch nicht. Kolbenkipper? Hydrostössel? Habt ihr Tipps, wie ich das differenzieren kann? Die Pleuellager scheinen es eher nicht zu sein... Das Geräusch kommt eher von oben...

Vllt. zusammenhängend, vllt. auch nicht... habe ich heute Ölwechsel gemacht und die Ölwanne unten geöffnet. Ich habe schon mit Spänen gerechnet... Zum Glück aber keine. Dafür ein Haufen zerbröseltes Plastik. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Könnte es mit dem Schlagen zusammenhängen?

Plastikteile in Ölwanne
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7 Antworten

Da sind die Ketten Spannschienen zerbrochen, und setzen möglicherweise das Ölansaugsieb zu ,so daß es zum Lagerschaden kommt . Daher auch die Geräusche.

Zudem ist die Steuerkette jetzt lose ,und kann überspringen.

Hoffe du fährst nicht mehr mit dem X5, wenn du damit noch fährst und die pleuellagerschalen angegriffen sind , wird auch die Kurbelwelle beschädigt.

Hab das bei meinem x5 4,8 alles erfahren. Ist eine sehr aufwendige und teure Reparatur.

Zitat:

@Klaus-Kaiser schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:03:57 Uhr:

Hoffe du fährst nicht mehr mit dem X5, wenn du damit noch fährst und die pleuellagerschalen angegriffen sind , wird auch die Kurbelwelle beschädigt.

Hab das bei meinem x5 4,8 alles erfahren. Ist eine sehr aufwendige und teure Reparatur.

Klaus hat Recht, besser nicht mehr fahren.....??

Mein 4,4 V8 ist gerade zerlegt, ist ein N62

Symptome: Motorklickern / klackern

Ursachen: Spannschienen zerbröselt (wie bei Dir), ein Kettenspanner im Ar...., und, auch schön, weil wohl nur bei den neueren "N" Motoren, gleich mal alle Pleuel ausgeschlagen

Laufleistung, sofern glaubwürdig (traue dem Händler mittlerweile alles zu), 200000 km

Ich lasse gerade das "Rundum sorglos Paket" bei meinem machen, also gleich neuen Steuertrie, Köpfe planen, Kurbelwelle lappen, neu abdichten, Wasserpumpe, Hydrostössel, Wasserrohre und Kurbelgehäuseentlüftung erneuern usw. usf.

Ist teuer, frustrierend und dauert, aber ich möchte den Dicken auch nicht abgeben und hoffe das er nach der Revision mein letztes Vierteljahrhundert durchhält, nix E-Kiste....??????????

Ach ja Kettenspanner Bank 2 war auch komplett defekt, duch die Schlagende Steuerkette gehen dann die Gleit/Spannschienen hinüber.

Ich hab dann noch einen Kolbenfresser und suche dehalb noch einen Block N62 B 4.8A.

Also meldet euch Bitte

Zitat:

@Klaus-Kaiser schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:35:46 Uhr:

Ach ja Kettenspanner Bank 2 war auch komplett defekt, duch die Schlagende Steuerkette gehen dann die Gleit/Spannschienen hinüber.

Ich hab dann noch einen Kolbenfresser und suche dehalb noch einen Block N62 B 4.8A.

Also meldet euch Bitte

Oh Mann !

Du machst auch keine halben Sachen.....????

Ist auch kein so häufiger Motor, viel Erfolg bei der Suche !

Guckst Du dann mit einer Endoskopkamera in die Brennräume beim neuen gebrauchten Motor ?

Weil sonst läufst du ja Gefahr in die Sch..... zu greifen und die Neuerwerbung ist auch geschädigt

Ich drück alle Daumen !

PS: ich hatte Glück, bei mir sind die Zylinder gut, nur wie bereits erwähnt die Pleyel hinüber, mal eben locker flockig 1340,- Euro zusätzlich ??

Hey Danke euch! Der Wagen bleibt nun erstmal stehen und bekommt die Tage eine Endoskopuntersuchung. Dann schaue ich wie weiter. Hier in CH sind die Reparaturkosten enorm und aktuell habe ich nicht die Zeit es selbst zu machen. Vllt. Time to say Goodbye... :(

Also, selbst wenn Du die Zeit hättest, falls du nicht "Schraubergott-ähnliche" Fähigkeiten hast was Motorrevision angeht, wäre das ohne ein gerüttelt Maß an Erfahrung nicht zu bewältigen

Vor allem die Zylinderköpfe mit der Valvetronik sind eine echte Herausforderung

Ich bekomme ja zwischendurch immer mal Infos was bei meinem Motor so passiert und das ist echt sportlich !

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