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PLATIN Reifen sicher?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:13

Hi,

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?

http://www.interpneu.de/platin.html

Die sind nämlich auf meinem Lupo drauf und laut Händler handelt es sich angeblich um eine "Billigmarke" von Continental. Leider konnte ich das bislang nicht bestätigen und bin angesichts der Tests von "Billigreifen" etwas irritiert.

Vom Profil etc. müsste ich sie nicht wechseln, aber vielleicht doch? Was denkt ihr. Hat der Händler recht? Kennt jemand einen Testbericht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:04

Also gut, ich wills nochmal übersichtlich beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von etku

DU hast den Reifen auf Deinem Fahrzeug montiert...

Nun, es ist ein Gebrauchtwagen, der Reifen war dabei.

Zitat:

Original geschrieben von etku

DU must doch wissen, wie die Qualität dieses Reifens auf Grund seiner Fahreigenschaften zu beurteilen ist:

-Grip auf Schnee, bei Nässe bzw. Trockenheit

-Abrollgeräusch bzw. Fahrkomfort (Federung)

-ggf. Verschleiß, falls schon feststellbar

usw.

Subjektiv für mich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von etku

Insofern verstehe ich eigentlich die Frage nicht so recht (Wie war die Frage nochmal...?)...

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von etku

WIR haben keine Platin-Reifen!

Was erwartest Du da - außer "pauschalen Aussagen"...?

Um ehrlich zu sein: Dass Du die Klappe hälst ;) wenn Du nichts auf Fragen antworten kannst. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf PLATIN Reifen. Ich möchte wissen, welche Firma dahinter steckt. Oder einen objektiven Testbericht lesen.

Was ich nicht möchte, sind allgemeine Floskeln, die nichts zur Klärung der Frage beitragen.

Danke!

136 weitere Antworten
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136 Antworten

http://www.motor-talk.de/t951405/f14/s/thread.html

Da gehts um ein ähnliches THema, lies es dir mal in Ruhe durch.

am 7. Februar 2006 um 12:19

Irgendwie glaube ich solchen Behauptungen nicht mehr. Die billigsten Räder sind angeblich immer Billigmarken von den besten Herstellern. Meiner Meinung nach sind die Reifen (auch wenn die Behauptung mit den "Billigreifen von Markenhersteller" stimmt) trotzdem kacke. Nicht umsonst gewinnen immer die Markenhersteller in den Reifentests. Wenn die billigen Reifen angeblich von der selben Marke sind aber nur mit anderem Label, dann wären diese auch in den Tests deutlich besser.

Joscha

das Problem ist ja, die Billigreifen sind meist "Topreifen" von vor 5 Jahren, da aber jedes Jahr die Reifen besser werden, die Ansprüche dadurch auch in den Tests steigen(wie in den Chrashtests) werden sie dadurch schlecht, aber müssen nicht sooo schlecht sein

aber wg. den paar € und dann auch noch am Reifen, gerade wer viel, schnell, mit mehr PS fährt sollte daran nicht sparen

aber auch wer sein Auto nur 1 mal im Jahr bewegt kann genau dann mit dem schlechten Reifen pech haben... also warum es riskieren?

am 7. Februar 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

http://www.motor-talk.de/t951405/f14/s/thread.html

Da gehts um ein ähnliches THema, lies es dir mal in Ruhe durch.

Ich habe schonmal den betreffenden Beitrag markiert... ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von etku

Ich habe schonmal den betreffenden Beitrag markiert... ;)

Toll, Danke!

Wenn Du lesen könntest, würde Dir auffallen, dass dort auf meine Frage keine Antwort steht. Dass hier jetzt wieder allgemein über Billigreifen diskutiert wird, geht an meiner Frage komplett vorbei. :(

Und schaut euch mal den ADAC-Reifen-Test von 10/2004 an: Dort ist der koreanische (!!!!) Reifen "Hankook W 440 Icebear" deutlich besser als z.B. der "Goodyear Vector 5" oder der "Dunlop SP W. Sport M 3". Die beiden letztgenannten sind nämlich dort "nicht empfehlenswert", während der Koreaner "empfehlenswert" ist.

Quelle www.adac.de -> Tests -> Reifentests -> Winterreifen -> 165-70-R14-TQ-2004-10

Also hört auf mit solch pauschalen Aussagen, die sind im Zweifel nämlich immer falsch und nicht hilfreich!

am 7. Februar 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Wenn Du lesen könntest...

Ich bin durchaus des Lesens mächtig, mach dir darum mal keine Sorgen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von fundive

dass dort auf meine Frage keine Antwort steht.

Nun - in den folgenden Beiträgen wurden durchaus gängige (und für mich durchaus nachvollziehbare) Meinungen gepostet: Floskeln á la "einzige Verbindung zur Straße", "Postkartengroße Fläche", "lebenswichtig", etc. pp.

Das ist nunmal das Gängige, was einem zum Thema "Billigreifen" (oder Reifen unbekannter Herkunft) einfällt...

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Und schaut euch mal den ADAC-Reifen-Test von 10/2004 an: Dort ist der koreanische (!!!!) Reifen "Hankook W 440 Icebear" deutlich besser als z.B. der "Goodyear Vector 5" oder der "Dunlop SP W. Sport M 3". Die beiden letztgenannten sind nämlich dort "nicht empfehlenswert", während der Koreaner "empfehlenswert" ist.

Nun, wir stecken nicht drin - keine Ahnung, wie ein schlechtes Abschneiden des Dunlops zu Stande kam. Möglicherweise liegt es daran, daß Dunlop nur noch eine "Zweitmarke" einer "A-Marke" ist (gehört ebenso wie z.B. Fulda zu Goodyear), und von daher in der Entwicklung etwas vernachlässigt wird...

Der Goodyear Vector 5 ist jedenfalls ein Ganzjahresreifen - für alle Jahreszeiten geeignet, jedoch stets mit Einschränkungen. Ganz normal, daß ein GJR in einem Winterreifen-Vergleichstest den Kürzeren zieht...

Btw: Hankook ist stark im Kommen und imho ein ernstzunehmender Reifenproduzent (ebenfalls in der Erstausrüstung, u.a. bei Ford!). Ich zähle ihn nicht zu den klassischen "Billiganbietern" (im Übrigen ist eines von 3 bei mir vorhandenen Fahrzeugen mit Hankook [Ford] bereift. Und weil wir gerade dabei sind, die weitere Bestückung: Conti/Sommer, Michelin/Winter [Mercedes] sowie Goodyear/Sommer, Semperit/Winter [Peugeot]... kein Platin ;) )

Deshalb:

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Also hört auf mit solch pauschalen Aussagen, die sind im Zweifel nämlich immer falsch und nicht hilfreich!

DU hast den Reifen auf Deinem Fahrzeug montiert...

DU must doch wissen, wie die Qualität dieses Reifens auf Grund seiner Fahreigenschaften zu beurteilen ist:

-Grip auf Schnee, bei Nässe bzw. Trockenheit

-Abrollgeräusch bzw. Fahrkomfort (Federung)

-ggf. Verschleiß, falls schon feststellbar

usw.

Insofern verstehe ich eigentlich die Frage nicht so recht (Wie war die Frage nochmal...?)...

Ich würde mal sagen, "um die Ohren" wird er dir bei sachgerechter Behandlung nicht fliegen - und den Rest kannst Du nur selbst "erfahren"... WIR haben keine Platin-Reifen!

Was erwartest Du da - außer "pauschalen Aussagen"...?

Gruß

etku

Moin,

wieso stellen Leute eigentl. ständig Fragen zu einem Produkt, und wenn dann ehrliche Antworten kommen wollen Sie das Produkt (womöglich weil sie es schon besitzen) unbedingt verteidigen und gut reden?

Wo liegt dann noch der Sinn in der Frage?

 

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:04

Also gut, ich wills nochmal übersichtlich beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von etku

DU hast den Reifen auf Deinem Fahrzeug montiert...

Nun, es ist ein Gebrauchtwagen, der Reifen war dabei.

Zitat:

Original geschrieben von etku

DU must doch wissen, wie die Qualität dieses Reifens auf Grund seiner Fahreigenschaften zu beurteilen ist:

-Grip auf Schnee, bei Nässe bzw. Trockenheit

-Abrollgeräusch bzw. Fahrkomfort (Federung)

-ggf. Verschleiß, falls schon feststellbar

usw.

Subjektiv für mich sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von etku

Insofern verstehe ich eigentlich die Frage nicht so recht (Wie war die Frage nochmal...?)...

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von etku

WIR haben keine Platin-Reifen!

Was erwartest Du da - außer "pauschalen Aussagen"...?

Um ehrlich zu sein: Dass Du die Klappe hälst ;) wenn Du nichts auf Fragen antworten kannst. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf PLATIN Reifen. Ich möchte wissen, welche Firma dahinter steckt. Oder einen objektiven Testbericht lesen.

Was ich nicht möchte, sind allgemeine Floskeln, die nichts zur Klärung der Frage beitragen.

Danke!

am 7. Februar 2006 um 20:06

Und zur eventuellen Beruhigung des Threaderstellers:

Platin-Reifen sind ein "Privat Label" der Interpneu, Karlsruhe.

Produziert werden die Reifen seit 2000 bei Continental, zuvor gab es wohl andere Lieferanten.

Ist also keine "Billigmarke" des Conti-Konzerns, sondern eine Art "Handelsmarke" - ist wie mit dem Yoghurt bei Aldi: Kann von Zott sein (muß aber nicht), nur wenn er von Zott ist, muß er nicht schmecken wie der "echte Zott"... Du verstehst? ;)

---ZITAT---

Quickfinder

Private Brand Platin

 

Platin ist die Private Brand des Reifengroßhändlers Interpneu (Karlsruhe). Continental löst die bisherigen Produzenten der Reifenmarke ab.

---QUELLE: Neue Reifenzeitung, www.reifenpresse.de---

http://www.reifenpresse.de/CDML007/de/gast/fs_i_reifenhersteller.html -> links oben Suchbegriff "Platin" eingeben -> auf Ergebnis-Seite z.B. unterster Beitrag relevant

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:17

@etku: Vielen Dank, das ist doch genau die Antwort auf meine Frage!

Dass damit nicht zwangsläufig etwas über die Qualität ausgesagt wird, ist mir klar, Handelsmarken sind nämlich genau das Thema, mit dem ich mein Geld verdiene ;)

Warum eigentlich nicht gleich so? :confused:

am 7. Februar 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Um ehrlich zu sein: Dass Du die Klappe hälst ;)

Danke!

Dummerweise hatte ich meine vorherige Antwort schon geschrieben, ehe ich diesen Fauxpax bemerkte...

gut, ich hätte sie wieder löschen können... aber ich bin nunmal nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von etku

Btw: Hankook ist stark im Kommen und imho ein ernstzunehmender Reifenproduzent

Gruß

etku

Es gibt einige Reifenhersteller, die durchaus zu den Markenherstellern gehören, die aber kaum einer kennt, Semperit, Vredestein...

Dennoch, wie man so einen billigen Mist sich freiwillig kaufen kann, verstehe ich nicht so ganz, zumal das auch noch den Unterschied von Baum oder nicht Baum bzw Graben bedeuten kann...

Man spart halt wo man kann, auch wenn man durch seine Sparwut mal jemanden umlegt, aber hey, hab 50% weniger gezahlt als der der meinte, sich unbedingt 'nen Dunlop (oder whatever) gekauft hat, bin ihm auch hinterhergefahren, doch irgendwie kam er durch diese eine Kurve und ich nicht, weshalb ich hier gerade im Krankenhaus gerade diese Zeilen schreibe, unter größter Mühe, kann meine Finger kaum bewegen, meine Beine garnicht mehr, aber immerhin, ich hab 50% gespart, liege gerad im Krankenhaus und werde niemals nie mehr laufen können.

PS: nein, nicht ich, ich hab atm Dunlops drauf ;)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

PS: nein, nicht ich, ich hab atm Dunlops drauf ;)

Gratulation! In dem von mir zitierten ADAC-Test werden die "Dunlop SP W. Sport M 3" als "nicht empfehlenswert" getestet!

- schlechteste Note im Rollwiderstand, Sehr Schwach auf Schnee (führt zur Abwertung), Schwächen auf nasser Fahrbahn, auf Eis und im Verschleiß

am 7. Februar 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Dennoch, wie man so einen billigen Mist sich freiwillig kaufen kann, verstehe ich nicht so ganz, zumal das auch noch den Unterschied von Baum oder nicht Baum bzw Graben bedeuten kann...

Am Besten, Du erzählst mal den großen Autobauern von Deiner Theorie: "Hey, wie könnt ihr nur?!?! Auf nagelneue Neuwagen montiert ihr Hankook??"

Wie bereits erwähnt, Hankook ist u.a. bei Ford (und bei einigen anderen! Namhaften! Nicht Dacia oder Lada!) in der Erstausrüstung - also kann ja die Qualität nicht so falsch sein... :rolleyes:

Im Übrigen glaube ich, Du verwechselst da etwas: Als ich die Hankook nachgeordert habe, lagen sie preislich in der Kategorie direkt neben Pirelli. Und da gehören sie wohl auch qualitativ hin... Oder ist Pirelli jetzt auch "Billig-Mist"?

Deine "50% Ersparnis, dafür 50% mehr Bremsweg"-Reifen kannst Du in der vorletzten AutoBild nachlesen: Dabei reden wir von Kandidaten wie Nankang, Trayal, Maxxis... DAS ist Fernost-Schrott...

Gruß

etku

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