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Reifen aufgeschlitzt
Moin zusammen.
Habe gerade Winterreifen draufgesteckt und da ist mir hinten rechts am Sommerreifen eine Beschädigung auf der Innenseite aufgefallen. Keine Schleifspuren im Radkasten oder so. Jemand ne Ahnung wo sowas herkommen kann?
Kann man den noch fahren? Sind 255/35 R20 auf einem Audi A6 Avant, Baujahr 2017.
Gruß Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spanbaum schrieb am 3. November 2020 um 15:15:56 Uhr:
Das sind bestimmt runderneuerte Reifen. Ich denke da, runter damit.
...von Pirelli.
In aller Regel wird von Wulst zu Wulst runderneuert...
Das ist ein Schaden durch Entlangschrammen, z.B. am Bordstein. Kratz- und Reibespuren an der Flanke bestätigen dies. Ebenso die leichten Schäden an der Felge. Viel höher als die Flanke war der Rand nicht, an dem das Rad hängen geblieben war. Stauchung/Quetschung an besagtem Rand führen zu innerlichen Schäden des Reifens.
Ich denke der Reifen ist hinüber.
Zeigs einem Fachmann, der sollte das bestätigen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das sind bestimmt runderneuerte Reifen. Ich denke da, runter damit.
Wie alt sind den die Reifen?
Im Zweifel lieber neue Montieren lassen.
MfG kheinz
Zitat:
@Spanbaum schrieb am 3. November 2020 um 15:15:56 Uhr:
Das sind bestimmt runderneuerte Reifen. Ich denke da, runter damit.
...von Pirelli.
In aller Regel wird von Wulst zu Wulst runderneuert...
Das ist ein Schaden durch Entlangschrammen, z.B. am Bordstein. Kratz- und Reibespuren an der Flanke bestätigen dies. Ebenso die leichten Schäden an der Felge. Viel höher als die Flanke war der Rand nicht, an dem das Rad hängen geblieben war. Stauchung/Quetschung an besagtem Rand führen zu innerlichen Schäden des Reifens.
Ich denke der Reifen ist hinüber.
Zeigs einem Fachmann, der sollte das bestätigen.
Hallo,
ich würde den wohl eher nicht mehr fahren. Das sieht nicht gesund aus. Beurteilen kann dies eher ein Reifenhändler.
Ich vermute aufgrund der gezackten Linie es könnte ein Fahren mit zu niedrigem Luftdruck im Reifen auch möglich sein. Gerade Niederquerschnittsreifen haben ja kaum Flanke und überhitzen durch zu starkes Walken der Flanke recht schnell. Ev, war das Entlangschrammmen ja die Ursache des Druckverlustes.
Stimmt der Luftdruck im Reifen noch?
Gruss
Naja, wenn gerade Winterräder montiert wurden, dann glaube ich, dass der Druckverlust nicht so groß sein wird.
Außerdem zeigen sich keine Spuren thermischer Überlastung. Ein mit zu biedrigem Druck gefahrener Reifen sieht anders aus.
Einen durchdringenden Schaden halte ich für unwahscheinlich, aber nicht unmöglich, denn der Schaden verläuft direkt zu FSL hin, dem stärksten Teil der Flanke.
Das ändert aber alles nichts daran, dass der Reifen innerlich sicherlich sehr gelitten hat und man Abstand davon nehmen sollte den noch weiter zu nutzen.
Meines Erachtens kommt das vom Verlassen des rechten Fahrbahnrands, z.B. beim Ausweichen auf schmalen Nebenstraßen. Je nach Alter der Straße liegt der Seitenstreifen da oftmals tiefer, und die Asphaltkante ist von der Witterung und vom Verschleiß entsprechend ausgefranst und aufgebrochen.
Zitat:
@gromi schrieb am 3. November 2020 um 16:10:26 Uhr:
... Außerdem zeigen sich keine Spuren thermischer Überlastung. Ein mit zu biedrigem Druck gefahrener Reifen sieht anders aus...
Stimmt, eine extreme Überhitzung war es noch nicht.
Im ersten Bild sieht man sowohl einen seltsamen Versatz/Schattenbildung im Schriftzug beim "R" und "E". Dazu sieht man seltsame Kanten mit krakeliger Rissform dort. Das kann schon von einer innerlichen Überhitzung der Flanke mit nachfolgender Auflösung der Struktur hindeuten (Gewebe in Flanke beschädigt und durch zu starke Erwärmung teils gerissen?).
Ist aber letztlich alles egal, ab zum Fachmann und der wird den Reifen in vollem 3D und Taktil beurteilen und vermutlich danach entsorgen dürfen.
Sind es Runflat - Reifen?
Zitat:
@alex_grease schrieb am 3. November 2020 um 16:12:14 Uhr:
Meines Erachtens kommt das vom Verlassen des rechten Fahrbahnrands, z.B. beim Ausweichen auf schmalen Nebenstraßen. Je nach Alter der Straße liegt der Seitenstreifen da oftmals tiefer, und die Asphaltkante ist von der Witterung und vom Verschleiß entsprechend ausgefranst und aufgebrochen.
Diesem Argument kann ich mich voll anschliessen. Und da muss ich nicht erst zum "Fachmann" fahren, um den Reifen auszmustern. Die Ursache selbst sollte und kann nur der Fahrer beantworten, der zu dem Zeitpunkt am Steuer sass. So ein Rempler beibt nicht unbemerkt, wenn man nicht gerade besoffen war. Und eine Ueberpruefung nach einem derartigen Rempler am Reifen muss immer sofort erfolgen, zumal Fahrzeuge mit derartigen Reifen ja heute leicht zwischen 200-250 km/h erreichen. Da kann man nur von Glueck sprechen, das bis zum Wechsel auf WR keiner zu Schaden gekommen ist.
Und einen "Runderneuerten" mit Schriftzug Pirelli habe ich noch nie gesehen.
Der hat fertig.
Danke für die ganzen Antworten.
Also zu wenig Luftdruck schließe ich aus? Hatte beim wechseln noch vollen Luftdruck! Außerdem ist der Schaden nicht an der kompletten Flanke.
Also habe bei einem Format von 255/35 R20 noch nie gehört, dass da jemand runderneuerte kauft! Nein sind es nicht.
Für mich klingt das mit der Straße am plausibelsten, da muss ich mal meine Frau fragen, sie fährt den Wagen am meisten!
Also reifen wird auf jeden Fall getauscht! Muss ich den zweiten auf der Achse mit tauschen? Vom Profil her noch so 7mm.
Zitat:
@Tricky6NF schrieb am 4. November 2020 um 21:49:21 Uhr:
Danke für die ganzen Antworten.
Also zu wenig Luftdruck schließe ich aus? Hatte beim wechseln noch vollen Luftdruck! Außerdem ist der Schaden nicht an der kompletten Flanke.
Also habe bei einem Format von 255/35 R20 noch nie gehört, dass da jemand runderneuerte kauft! Nein sind es nicht.
Für mich klingt das mit der Straße am plausibelsten, da muss ich mal meine Frau fragen, sie fährt den Wagen am meisten!
Also reifen wird auf jeden Fall getauscht! Muss ich den zweiten auf der Achse mit tauschen? Vom Profil her noch so 7mm.
vielleicht findet man gezielt einen einzelnen Reifen gleiches Fabrikat mit 7mm gebraucht.
Den dann gruendlich geprueft montieren. Dann evtl. nach vorn wechseln. Die guten "sicheren" Reifen sollten auf der Hinterachse sitzen. Zur Not evtl. einen einzelnen neu, die Differenz der Profiltiefe ist fuer die Radsensoren, wenn das Fahrzeug damit ausgeruestet sein sollte, vielleicht noch gerade akzeptabel. Da mal in die Betriebsanleitung studieren oder Fachmann fragen. Die zulaessigen Abweichungen sollten aber im Handbuch stehen.
Wenn alles nicht geht eben 2 neue kaufen und hinten montieren. Den einzelnen Reifen evtl. als Ersatzreifen verwenden oder verkaufen.
Nachtrag: Erlaubt waere sogar ein anderes Fabrikat, vorgeschrieben ist nur "gleiche Bauart", also Guertelreifen. Sollte man aber moeglichst vermeiden, evtl. nur als Zwischenloesung / Notloesung bis zum passenden Ersatz. Das ist meist auch der stiefmuetterlich behandelte Ersatzreifen, wenn noch vorhanden.
(wenn bei einem Unfall diese "erlaubte" Mischbereifung von einem Gutachter trotzdem als Unfallursache erkannt wuerde koennte es Probleme geben.)
Besten Dank, tausche auf jeden Fall sicherheitshalber beide.
Bei 7 mm Restprofil würde ich keine Sekunde zögern und nur einen ersetzen. Der neue hat auch nur 8-9 mm