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Platte Auto Reifen aufpumpen
Hallo,
Hab meine Felgen zum lackieren abgegeben. Der lackierer hat die Reifen nicht demontiert sonder Luft abgelassen und die Reifen heruntergedrückt. Es hat alles soweit geklappt bis auf die Tatsache das er mir die Reifen nicht wieder aufgepumpt hat. Zuhaue hab ich nur einen kleinen Baumarktkompressor, Luft bekomme ich zwar rein aber bei 3 bar liegt der reifen immer noch nicht am Felgenrand. Dieses typische knallen beim Reifenhändler bleibt aus.
Liegt es am Kompressor oder muß der reifen eventuell mit diesem Montierfett eingestrichen werden?
Wie hoch darf man beim aufpumpen mit dem Druck gehen?
Das sind übrigens 225/40 18 Zoll Reifen.
Beste Antwort im Thema
Und wie sieht es mit den Gewichten aus? Ich denke da muss eh neu gewuchtet werden und dafür musst du zum Reifendealer.
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14 Antworten
Der maximal zulässige Springdruck beträgt 3,3 bar.
Montagepaste erleichtert Dein Vorhaben.
Und wie sieht es mit den Gewichten aus? Ich denke da muss eh neu gewuchtet werden und dafür musst du zum Reifendealer.
Auch die Temperatur spielt eine deutliche Rolle. Nicht eiskalt sondern vorgewärmt (Heizkeller oder so), geht es gleich deutlich besser
Der maximale Montagedruck in Deutschland beträgt 3,5 bar !
Allerdings völlig irrsinnig !!!!! So ist bei meinem PKW vom Reifenhersteller ein Kaltluftdruck an der Vorderachse von sage und schreibe 3,6 bar vorgeschrieben !!
Das alleine beweist schon wie irrsinnig diese 3,5 bei der Montage sind.
Wenn meine Reifen richtig heiß geht der Druck bis ca. 4.5 bar hoch !!!
Also kannst schon noch was draufgeben, weil mit montagepaste wirst jetzt nix mehr ausrichten können.
Allerdings darf der Reifen keine Beschäftigungen aufweisen !!!
---> wer gut schmiert, der gut montiert !
Also warum mutwillig trocken springen lassen, wenn's doch mit "Flutschi-Schmierseife" (nix Fett) wesentlich einfacher und bei niedrigerem Druck ginge ? Nur weil's meist gutgeht, muß man das trotzdem nicht absichtlich so machen.
Lkw-reifen haben 8 bar . . . aber den möchtest echt nicht mit 8 bar auf 'ner Alufelge springen lassen . . . nur weil der Betriebsdruck das hergibt . . .
Hallo.
Die Reifen müssen doch sicher neu ausgewuchtet werden. Fahr zum Reifen-monteur , der kann alles erledigen.
Viel Glück
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 3. März 2020 um 20:27:27 Uhr:
---> wer gut schmiert, der gut montiert !
Also warum mutwillig trocken springen lassen, wenn's doch mit "Flutschi-Schmierseife" (nix Fett) wesentlich einfacher und bei niedrigerem Druck ginge ? Nur weil's meist gutgeht, muß man das trotzdem nicht absichtlich so machen.
Lkw-reifen haben 8 bar . . . aber den möchtest echt nicht mit 8 bar auf 'ner Alufelge springen lassen . . . nur weil der Betriebsdruck das hergibt . . .
Super !
nur wenn er nun wie geschrieben bereits aufgepumpt hat und es nur ned geknallt hat,
was soll er nun machen.
Er könnte versuchen die Flanke wieder herunterzudrücken.
Bei meinen harten Sport Reifen z.B. ein unterfangen was erfolglos bleiben würde !
Danke für die Beiträge.
Kann man den Reifen auf der Felge so leicht verdrehen wenn der Druck raus ist?
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 3. März 2020 um 20:49:08 Uhr:
Super !
nur wenn er nun wie geschrieben bereits aufgepumpt hat und es nur ned geknallt hat,
was soll er nun machen.
Er könnte versuchen die Flanke wieder herunterzudrücken.
Bei meinen harten Sport Reifen z.B. ein unterfangen was erfolglos bleiben würde !
Na angeblich sitzen sie aber noch nicht dort, wo sie hingehören . . . kann jetzt vieles bedeuten . . .
Auswuchten muß er nur dann, wenn er sie verdreht hat. Wenn der "Abrücker" clever war, hat er die Ventilposition markiert, und genauso dann wieder aufgepumpt sitzen die wieder genau dort, wo sie vorher auch waren.
Es sein denn, der Farbauftrag war soooo ungleichmäßig und verursacht jetzt Unwucht ;-)
Verdrehen geht je nach Felgen-/Reifenbreite. Schmaler Reifen auf breiter Felge schlottert nur so rum . . . oder eben umgekehrt.
Nachtrag/Antwort zu unten :
Fixieren ---> auf's Auto schrauben (1-2 Schrauben) und die Handbremse anziehen ;-)
Zitat:
@morewood schrieb am 3. März 2020 um 20:51:21 Uhr:
Danke für die Beiträge.
Kann man den Reifen auf der Felge so leicht verdrehen wenn der Druck raus ist?
Solange Du nicht die Möglichkeit hast die Felge zu fixieren, wirst Du es nicht schaffen den Reifen zu drehen.
... hmm... https://www.youtube.com/watch?v=wxBvWoST1sM
Ich habs vor einiger Zeit einmal ausprobiert und einen alten Winterreifen (175 / 70 R14, Herstelljahr irgendwas um 2004), der noch im Keller rumlag nur per Hand mit einer Holzlatte (als Hebel an der schweren Werkbank angesetzt) und einem Holzklotz abgedrückt, mit nem Brecheisen ummontiert... draufgeflutscht ist er eigentlich recht einfach per Aufpumpen... der Bremsenreiniger & Feuerzeug war schon bereit gelegt.
Und bevor jetzt sich wieder einmal die Bedenkenträger das Maul zerreißen... den Reifen hab ich als Ersatzreifen für einen Bootstrailer mit einem zul.GG. von 400kg benötigt, da der vorhandene Ersatzreifen total mit Rissen überzogen am Auseinanderfallen war und das bei der HU kein schönes Bild abgegeben hätte mit einem Ding auf dem Präsentierteller / offen auf der Deichsel vorzufahren.
Es sollte also in dem Fall hier kein Problem sein die Reifen nochmal abzudrücken um die Schmierseife rundrum auf die Felge bzw. zwischen Reifen und Felge zu bekommen.
Kurze Rückmeldung. Hab zuerst das einfachste probiert und die Räder ein paar Stunden zuhause in der Wohnung liegen lassen, danke nochmal für den Tipp @1.4571
Dann wieder in die Garage und siehe da schon bei 2,8 bar hat es peng gemacht ??.
Sehr gut,
wenn sie beim Fahren ruhig laufen,
brauchst sie nicht unbedingt Wuchten lassen.
Warum fährt man nicht an die Luftsäule einer Tankstelle und glüht statt dessen seinen Baumarkt High Quality 12V Autosteckdose Notfallkompressor von Power-Work oder anderer No-Name-Marke durch, der nun bestimmt nach so viel pumpen sein Lebenszyklusende erreicht haben wird. Wenn Du noch die Quittung hast, umtauschen.