1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Platten gefahren mit Michelin 225 NonRFT

Platten gefahren mit Michelin 225 NonRFT

BMW
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:09

Hallo Freunde,

hab geradeeben einen Platten gefahren mit meinen 225 NonRFT vorne. Auto war geparkt und ich fuhr weg. Habs erstmal garnicht gemerkt, dachte nur, scheisse ist irgendwas mit meiner Servo nicht in Ordnung? Da haben mich auch gleich paar Fußgänger darauf aufmerksam gemacht (vielleicht 100m gefahren). RPA hat nix gemeldet!!! Ein kleiner Nagel war drin und ist wohl gleich wieder raus, also kleines Löchlein, das erste Mal, das ich ein Pannenset (OBI 20 Euro) benutzen durfte.

Also nach Anleitung Ventil raus, Flüssigkeit reingedrückt, kurz vor und wieder zurück gefahren dass es sich gut verteilt, dann mit dem Kompressor aufgepumpt bis vielleicht 1 Bar.

Zur nächsten Tanke und vollgemacht auf 2,7. Dann nach Anleitung einfach weiterfahren, hab ich auch gemacht 50 km bis heim bis 120km/h mit einem kurzen Zwischenstop zum checken ob noch genug Luft drin ist. Natürlich hat die gesamte Heimfahrt die RPA gebimmelt, hats dann wohl doch gecheckt.

Jedenfalls zuhause nochmal kontrolliert an der Tanke, bisher kein Druckverlust.

Hoffe das bleibt auch so, weil morgen hab ich ne 500km Tour, sonst muss ich schnell auf Winterreifen wechseln morgen noch. Drückt mir die Daumen

Grüße Pit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pit Cock

[...]

Hoffe das bleibt auch so, weil morgen hab ich ne 500km Tour, sonst muss ich schnell auf Winterreifen wechseln morgen noch. Drückt mir die Daumen

Grüße Pit

Einfach nur Kopfschütteln zu dieser Aussage ....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

[...]

Grüße Pit

Einfach nur Kopfschütteln zu dieser Aussage ....

Zitat:

Drückt mir die Daumen

Ich drücke dir die Daumen das du keinen anderen Verkehrsteilnehmer mit deiner absolut fahrlässigen Handlung gefährdest.

Das Reifenrep-Set ist eine Notlösung um dich nach Hause bzw Werkstatt zu bringen -mehr nicht-

Themenstarteram 31. August 2013 um 23:02

Hab mich schon mit dem wechseln angefreundet

Danke! Auch in deinem Namen. :)

Man möchte solche Situationen meistens nicht wahr haben, aber im Nachhinein wirst du das Ganze bei einem oder zwei Bier, LEBEND genossen, so wie die Kollegen oben sehen.

Gute Fahrt mit den Winterreifen! Es gibt Schlimmeres! :p

Unser Cabby fährt gerade auch schon auf WR ... Spax und RFT ... damit hat sich die Frage nach dem Wechseltermin erübrigt. Zurückwechseln werde ich für die 6 Wochen nicht mehr.

am 1. September 2013 um 7:51

Besser so... Das Geeier wegen ein paar Wochen Wechseltermin hin und her bringt ja eh nix. Ist halt dumm gelaufen mit dem Nagel, aber ne 500 Km Tour mit dieser Notlösung wäre so auch absolut unverantwortlich...

Also was soll's, auf Winterreifen wechseln und das Thema hat sich... :D

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:36

Ich war erstmal etwas euphorisiert, da das mit der Flüssigkeit so gut geklappt hat. Und auf der Anleitung steht nichts dergleichen, also einfach weiterfahren, ohne Geschwindigkeitseinschränkung, auch nix von nur bis zur nächsten Werkstatt.

Ich glaub auch dass es wegen dem Nagel wohl halten würde, aber weil ich schon einige Meter platt gerollt bin und den Reifen gewalkt habe ist es eine gute Idee den nicht weiterzufahren.

Danke für die durchwegs gesundheitsfördernde Bestärkung, mach mich jetzt ran zum Glück hab ich alles zuhause. Sowas passiert wohl immer am Samstag abend... :(

Zitat:

Und auf der Anleitung steht nichts dergleichen, also einfach weiterfahren, ohne Geschwindigkeitseinschränkung, auch nix von nur bis zur nächsten Werkstatt.

Da ist Mercedes führsorglicher und begrenzt die abgedichteten Reifen auf 80 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Und auf der Anleitung steht nichts dergleichen, also einfach weiterfahren, ohne Geschwindigkeitseinschränkung, auch nix von nur bis zur nächsten Werkstatt.

Da ist Mercedes führsorglicher und begrenzt die abgedichteten Reifen auf 80 km/h.

Anleitung der Pannenspray Dose! Da hat der Autohersteller doch nix mit zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Anleitung der Pannenspray Dose! Da hat der Autohersteller doch nix mit zu tun...

Mercedes schreibt per Bedienungsanleitung das bei Verwendung des Reifendichtmittel nur noch maximal 80 km/h gefahren werden darf. Warnaufkleber gibt es auf der elektr Luftpumpe und als Beilage zum Aufkleben im Sichtfeld des Fahrers.

So ist das bei BMW auch ... entweder durch Vorschrift in der BA (RFT) oder durch Hinweis in der BA, den Aufkleber, der dem Dichtmittel beiliegt, auf das Lenkrad zu pappen.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Mercedes schreibt per Bedienungsanleitung das bei Verwendung des Reifendichtmittel nur noch maximal 80 km/h gefahren werden darf. Warnaufkleber gibt es auf der elektr Luftpumpe und als Beilage zum Aufkleben im Sichtfeld des Fahrers.

Reifendichtmittel von Mercedes?

Zitat:

Reifendichtmittel von Mercedes?

Ja, das Auto ist erst 4 Monate alt. Auf dem Tirefit steht keine Beschränkung, nur auf der elektr Luftpumpe und in der BA.

Na guck, und seins war aus dem OBI ;). BTW, Tyrefit bei MB? Seit wann kein Ersatzrad mehr, mein CLK hatte noch eins?

Deine Antwort