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Platten Reifen & das Reifen-Reperatur Set

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:06

Hi zusammen. Kleiner Erfahrungsbericht... Nach dem Parken am See auf einem Feldparkplatz hat wahrscheinlich ein spitzer Stein die Innenseite meines Rades gekillt.

Das Reperaturset hat außer ner Menge Sauerei leider nichts bewirkt und beim zweiten Ansetzen des Kompressors hat es die Sicherung der 12V Steckdose noch gekillt... Doppelfail quasi :(

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Audi-Service über die Service Taste - hat das schon mal jemand probiert? Bringt das was bei Reifenpannen und was kostet das? Der freundliche gelbe Engel hat mir netterweise aller paar km Luft aufgepumpt, so das er nicht abgeschleppt werden musste.

Reifen Reperatur Set
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2020 um 9:06

Hi zusammen. Kleiner Erfahrungsbericht... Nach dem Parken am See auf einem Feldparkplatz hat wahrscheinlich ein spitzer Stein die Innenseite meines Rades gekillt.

Das Reperaturset hat außer ner Menge Sauerei leider nichts bewirkt und beim zweiten Ansetzen des Kompressors hat es die Sicherung der 12V Steckdose noch gekillt... Doppelfail quasi :(

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Audi-Service über die Service Taste - hat das schon mal jemand probiert? Bringt das was bei Reifenpannen und was kostet das? Der freundliche gelbe Engel hat mir netterweise aller paar km Luft aufgepumpt, so das er nicht abgeschleppt werden musste.

Reifen Reperatur Set
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12 Antworten
am 10. August 2020 um 9:12

Ich habe mit dem Mist mal einen halben Penny-Parkplatz und mich selbst gummiert.

Aussage meines Volvo-Händlers als der Wagen vom Schlepper kam: Nimm den Mist lege ihn direkt nach Auslieferung in den Keller und schmeiß es bei Leasing-Rückgabe wieder rein, aber um Gottes Willen verssuch nie wieder damit an einen platten Reifen zu gehen.

Mein Volvohändler hat mir das unbenutzte Ding nach vier Jahren Leasing zur Rückgabe in Rechnung gestellt, da die Haltbarkeit überschritten war. Also nehmen und gleich verkaufen um den Schaden bei der Rückgabe etwas zu begrenzen... :D

am 10. August 2020 um 10:37

Das Set ist in meinen Augen Müll und ich lasse mich lieber abschleppen.

Nach der Benutzung ist nicht nur der Reifen hin, sondern man hat noch eine große Sauerei.

Zitat:

@audi.etron schrieb am 10. August 2020 um 11:06:10 Uhr:

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Audi-Service über die Service Taste - hat das schon mal jemand probiert? Bringt das was bei Reifenpannen und was kostet das? Der freundliche gelbe Engel hat mir netterweise aller paar km Luft aufgepumpt, so das er nicht abgeschleppt werden musste.

Knöpfen drücken, Panne melden und auf den freundlichen Helfer warten. In der Regel ist die Hilfe und der Schlepper erstmal kostenlos für dich, da Audi ja einen Pannenservice bietet, lediglich das Material und evtl. die Montag eines neuen Reifens musst du dann löhnen.

am 10. August 2020 um 19:33

Oder gleich das Auto mit Notrad bestellen.

Bei Kontrolle des Luftdrucks mittels des mitgelieferten Kompressors ist mir auch die 20A Sicherung durchgebrannt, offensichtlich ist der Stromverbrauch des Kompressors grenzwertig. Was liefert Audi da mit? Da nützt dann auch kein Reservefaltrad. Und nen Plattfuß hatte ich auch schon, Schraube im Reifen. Laut Reifenhändler gut, das ich den Rep-Set nicht benutzt habe. So konnte er den Reifen retten. Mit der Sauerei im Reifen hätte ich einen neuen Reifen gebraucht.

Zitat:

@stelen schrieb am 10. August 2020 um 21:33:43 Uhr:

Oder gleich das Auto mit Notrad bestellen.

Um dann auf dem Standstreifen den vollen Kofferraum der Urlaubsfahrt leer zu räumen, damit man an das Notrad drankommt. Dann ein 3 Tonnen Auto hochbocken, dabei nicht vergessen, dass man die Luftfederung dafür richtig einstellt, damit man mit dem Notrad auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren darf. Das wäre nichts für mich.

Da hoffe ich, wenn schon Reifenpanne, auf eine kleine, bei der das Tire Mobility Set seinen Dienst tut oder ich rufe ansonsten die Pannenhelfer.

Ich habe mich etwas geärgert, dass mit den Winterrädern ab Werk das Notrad dabei sein muss...

Ja das hat mich auch genervt. Mein AG musste unbedingt die WR mitbestellen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 6:55

Zur Ehrrettung des "Reperatur-Sets"... nachdem mich meine Werkstatt mit dem Reifenwechsel warten lässt habe ich es gestern Abend noch mal in Ruhe probiert. Sicherung der 12V Steckdose im Beifahrerfußraum gefunden und gewechselt und los gings.

Die Kartusche war nach dem Ausfall des Kompressors ja noch halb voll, also mutig den Rest noch reingepumpt (Werkstatt wird mich hassen), 2 Runden über den Hof gefahren und siehe da, es zischt nicht mehr und über Nacht hat der Reifen tatsächlich seine Luft gehalten :) Ne Sauerrei beim Abschrauben der Kartusche gab es natürlich trotzdem in der Garage aber darauf war ich ja schon gefasst.

Die 10km in die Werkstatt solllte ich also schaffen.

Zitat:

@Etronista schrieb am 10. August 2020 um 22:11:17 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 10. August 2020 um 21:33:43 Uhr:

Oder gleich das Auto mit Notrad bestellen.

Um dann auf dem Standstreifen den vollen Kofferraum der Urlaubsfahrt leer zu räumen, damit man an das Notrad drankommt. Dann ein 3 Tonnen Auto hochbocken, dabei nicht vergessen, dass man die Luftfederung dafür richtig einstellt, damit man mit dem Notrad auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren darf. Das wäre nichts für mich.

Da hoffe ich, wenn schon Reifenpanne, auf eine kleine, bei der das Tire Mobility Set seinen Dienst tut oder ich rufe ansonsten die Pannenhelfer.

Ich habe mich etwas geärgert, dass mit den Winterrädern ab Werk das Notrad dabei sein muss...

Ich musste das Reservefaltrad mitbestellen da ich die Winterräder ab Werk mitbestellt habe.

Es steht ja jedem frei zu entscheiden, ob er das Notrad benutzt. Nachts in der Pampa im Ausland bin ich vielleicht froh darüber, auch wenn es bedeutet, den Kofferraum leerzuräumen.

Und sonst lass ich eben abschleppen...

Es gibt unterschiedliche Lösungen und unterschiedliche Ansätze. Hier kann sich jeder seine Lösung selbst suchen. Meinen letzten Plattfuß hatte ich vor rund 30 Jahren und dazwischen 3xTurboschlauch gerissen. Ein Ersatzrad oder Tirefit habe ich stets mit der Autoabgabe weitergerreicht. Einen Ersatzturboschlauch hatte ich nie dabei und musste deshalb 3x abgeschleppt werden. Just my 2 Cents. ;);)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 11. August 2020 um 10:07:26 Uhr:

Ich musste das Reservefaltrad mitbestellen da ich die Winterräder ab Werk mitbestellt habe.

Es steht ja jedem frei zu entscheiden, ob er das Notrad benutzt. Nachts in der Pampa im Ausland bin ich vielleicht froh darüber, auch wenn es bedeutet, den Kofferraum leerzuräumen.

Genau aus diesem Grund habe ich dankend auf die eh hässlichen Winterräder verzichtet und besorge mir die über den Teiledienst meines Händlers. Faltrad ist ja wirklich von vorgestern, bringt unnötig Ballast ins eh schon schwere Auto, da warte ich lieber auf den Service als mir auf der Autobahn dann obendrein noch den Hintern rasieren zu lassen...

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