ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Platter Reifen, Dichtmittel, VW Mobilitätsgarantie und ein Satz mit X

Platter Reifen, Dichtmittel, VW Mobilitätsgarantie und ein Satz mit X

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:14

Servus

Heute ereilte meinen Tiguan der plötzliche Reifentod, vermutlich wegen eines Hopfennagels oder Drahtes. Ich will mal kurz meine Erfahrungen schildern, die die Entscheidung Ersatzrad oder Repairkit zumindest mir selbst künftig erleichtern wird - ich brauche ein Ersatzrad....

Zunächst gab es mal einen Schlag, den ich nicht deuten konnte. Weder schlingerte das Fahrzeug, noch gab die Reifenkontrolle irgendein Signal von sich. Nachdem der Tig danach aber irgendwie merkwürdig klang, hielt ich nach 200 Metern an und stellte einen platten Reifen hinten links fest. Ich machte mich gleich mit dem Reifenrepairkit ans Werk, hat auch gleich alles geklappt im ersten Versuch - bis auf die Tatsache, dass der Reifen sich nicht mit Luft füllte und platt blieb. Also Plan B. Knöpfchen mit dem Schraubenschlüssel auf der Freispreche gedrückt, VW Mobilitätsservice am Telefon, "Ja, wir können Sie abschleppen, aber das kostet..." - na, Gott sei Dank bin ich ADAC Plus Member, den hab ich dann gleich mal angerufen... Die kamen dann auch zeitnah und haben den Tig aufgeladen, um ihn zur nächsten Werkstatt zu bringen.

Nun ist es aber nicht so, als wären die 17 Zoll 235 er Reifen einfach so auf Lager oder auch beim nächsten Großhändler zu bekommen. Nein, der muss bestellt werden und ist frühestens morgen verfügbar. Und da ich noch nicht mal 30 km von daheim weg war, gibt es natürlich auch kein Ersatzauto vom ADAC!

Mein Fazit lautet also: 1.) ein Ersatzrad ist zwar Oldschool, aber die sichere Lösung. 2.) die VW Mobilitätsgarantie kann man getrost in der Pfeife rauchen bei solchen Anlässen. 3.) Wenn der Reifen platzt, nützt das beste Repairkit nichts. 4.) Was war nochmal die Funktion der eingebauten Reifenkontrolle?

Bilder im Anhang...

Gruß, Lutz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

...na, Du bist ja ein ganz schlauer, Muschil. Österreicher???

Gruß, Lutz

als österreicher muss ich da jetz wiedersprechen!!! :mad:

mit dieser art von humor kann man nur deutscher sein!!! :o :D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:15

Bild 2

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:15

Bild 3

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:16

Bild 4

Der von dir geschilderte Fall ist genau das Szenario, das mir immer durch den Kopf geht, wenn ich beim Konfigurator beim Punkt "Vollwertiges Ersatzrad" bin und sich mir die Frage aufdrängt, ob ich die Euros wirklich investieren soll.

Auch wenn es altmodisch ist, ich bestell sicherlich das Ersatzrad. Auch wenn es mehr Sprit kostet, oder der Kofferraum kleiner wird, oder altmodisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

...Weder schlingerte das Fahrzeug, noch gab die Reifenkontrolle irgendein Signal von sich.

...

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Reifenkontrolle jedesmal neu "aktiviert/justiert" werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

...Weder schlingerte das Fahrzeug, noch gab die Reifenkontrolle irgendein Signal von sich.

...

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Reifenkontrolle jedesmal neu "aktiviert/justiert" werden muss?

jedesmal wenn du luft nachfüllst!

bze beim wechsl von sommer auf winterreifen musst es auch neu einstellen!

[....

Zunächst gab es mal einen Schlag, den ich nicht deuten konnte. Weder schlingerte das Fahrzeug, noch gab die Reifenkontrolle irgendein Signal von sich. Nachdem der Tig danach aber irgendwie merkwürdig klang, hielt ich nach 200 Metern an und stellte einen platten Reifen hinten links fest. Ich machte mich gleich mit dem Reifenrepairkit ans Werk, hat auch gleich alles geklappt im ersten Versuch - bis auf die Tatsache, dass der Reifen sich nicht mit Luft füllte und platt blieb. Also Plan B. Knöpfchen mit dem Schraubenschlüssel auf der Freispreche gedrückt, VW Mobilitätsservice am Telefon, "Ja, wir können Sie abschleppen, aber das kostet..." - na, Gott sei Dank bin ich ADAC Plus Member, den hab ich dann gleich mal angerufen... Die kamen dann auch zeitnah und haben den Tig aufgeladen, um ihn zur nächsten Werkstatt zu bringen.

Nun ist es aber nicht so, als wären die 17 Zoll 235 er Reifen einfach so auf Lager oder auch beim nächsten Großhändler zu bekommen. Nein, der muss bestellt werden und ist frühestens morgen verfügbar. Und da ich noch nicht mal 30 km von daheim weg war, gibt es natürlich auch kein Ersatzauto vom ADAC!

Mein Fazit lautet also: 1.) ein Ersatzrad ist zwar Oldschool, aber die sichere Lösung. 2.) die VW Mobilitätsgarantie kann man getrost in der Pfeife rauchen bei solchen Anlässen. 3.) Wenn der Reifen platzt, nützt das beste Repairkit nichts. 4.) Was war nochmal die Funktion der eingebauten Reifenkontrolle?

Bilder im Anhang...

Gruß, Lutz

und den kompressor zum luft nachfüllen nachdem du den reifenpilot eingefüllt hast mußt du schon noch verwenden

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:22

...na, Du bist ja ein ganz schlauer, Muschil. Österreicher???

Ja, die Justierung des Luftdrucks hatte ich beim Überprüfen vor ca. 2 Wochen vorgenommen. Trotzdem kam keinerlei Signal/Leuchte oder ähnliches.

Gruß, Lutz

am 14. Oktober 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Der von dir geschilderte Fall ist genau das Szenario, das mir immer durch den Kopf geht, wenn ich beim Konfigurator beim Punkt "Vollwertiges Ersatzrad" bin und sich mir die Frage aufdrängt, ob ich die Euros wirklich investieren soll.

Auch wenn es altmodisch ist, ich bestell sicherlich das Ersatzrad. Auch wenn es mehr Sprit kostet, oder der Kofferraum kleiner wird, oder altmodisch ist.

Seit wann gibt es ein vollwertiges Ersatzrad - man kann doch nur ein Notrad bestellen, oder hat sich da was geändert. Das Notrad habe ich übrigens genau aus dem Grund geordert - was hilft ein Reifendichtmittel, wenn der Reifen total im Eimer ist (evt. gar die Felge)...

Das Ersatzrad hat eine breite von 145 mm. Es ist Vollwertig also kein Notrad. Duch seine geringe breite nimmt es nicht so viel Platz vom Kofferrraum weg.

Grüße

Georgios

Zitat:

Original geschrieben von nollipa

Seit wann gibt es ein vollwertiges Ersatzrad - man kann doch nur ein Notrad bestellen, oder hat sich da was geändert. Das Notrad habe ich übrigens genau aus dem Grund geordert - was hilft ein Reifendichtmittel, wenn der Reifen total im Eimer ist (evt. gar die Felge)...

Ok, mein Fehler. Mit "vollwertig" meinte ich halt, daß es ein physikalisches Rad ist und nicht irgendein "Aufblaszuklebundhoffendaßeshält"-System.

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

...na, Du bist ja ein ganz schlauer, Muschil. Österreicher???

Gruß, Lutz

als österreicher muss ich da jetz wiedersprechen!!! :mad:

mit dieser art von humor kann man nur deutscher sein!!! :o :D

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:52

:-) Wie auch immer, ich habe den Reifen nicht mit dem Mund aufgeblasen, wirklich!!!

Kauft vollwertige Ersatzräder!!!

LG, Lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutzh

:-) Wie auch immer, ich habe den Reifen nicht mit dem Mund aufgeblasen, wirklich!!!

 

Kauft vollwertige Ersatzräder!!!

 

LG, Lutz

so nun wieder was konstruktives zum thema :)

 

habe auch mal kurzzeitig überlegt bin dann aber zum entschluss gekommen das ich beim dichtmittel bleibe!

wie oft hast eine reifenpanne? nicht sehr oft...

der reifen ist im kofferraum solltest mal eine panne haben sicher dann (wie es halt meist ist) wenn der kofferraum ganz voll ist.

und der kofferraum wird dadurch auch kleiner (grad wegen kofferraum grösse wurde es bei mir ein tiguan)

der ersatzreifen kostet etwas. somit "steigt" die versicherung (unser system richtet sich nachn neuwagen preis)

 

daher wars für mich klar! ich bleib beim dichtmittel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Platter Reifen, Dichtmittel, VW Mobilitätsgarantie und ein Satz mit X