ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Platter Winterreifen 245/40 R18 V

Platter Winterreifen 245/40 R18 V

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 6:38

Guten Morgen,

Ich habe mir gestern Abend einen Platten hinten rechts eingefahren. Es handelt sich um Winterreifen von Conti 850 mit V Kennung, also bis 240km/h.

 

Pannenanzeige hat korrekt funktioniert. Ich bin im Ort noch ca. 1 km damit gefahren, also . 40-50km/h. Als ich anhielt war noch Luft im Reifen und hat hörbar gezischt.

 

Ich habe nun widersprüchliche Aussagen zur Reparatur von Reifen > H (210 km/h) gefunden. Die einen sagen, dass V Reifen nicht repariert werden dürfen und andere sagen es liegt in der Verantwortung des Reifendienst, der die Reparatur ausführt

 

Was meint ihr, versuchen zu reparieren lassen oder neuen Reifen bestellen?

 

Gruß Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich hatte im Winterreifen meines ML eine Schraube, den hat der Reifendienst mit einem Proppen repariert. Ich fahre den seit 3 Wintern auch mal mit 230( schneller ist der Diesel nicht). Der Reifen ist absolut dicht, hält über die gesamte Saison den Druck

Reifen sind 255/55x 19 V

Kommt vermutlich auf die Art derBeschädigung an und wo sie ist.

Klar dürfen die repariert werden, kommt halt drauf an wo und wie beschädigt, hatte auch schon Schrauben oder Nägel im reifen, Werkstatt hat mir das repariert, gab nie probleme mit

Ist auf der Lauffläche das Loch, dann wird repariert. Weit am Rand oder seitlich repariert hier keiner den Reifen.

Gruß ecce

Richtig, Schraube im reifen(Lauf Fläche) kann repariert werden

Reifen mit einer Betriebskennung größer H dürfen repariert werden, sofern der Reifenhersteller dies nicht ausdrücklich untersagt. Wer etwas anderes behauptet ist entweder nicht mit der Gesetzeslage vertraut oder schiebt es als Ausrede für was auch immer vor. Dies gilt auch für Reifen mit Notlaufeigenschaften (sogn. runflats).

Allerdings ist eine fachgerechte Reparatur an Bedingungen gebunden:

- der Reifen muss von der Felge genommen werden und von innen inspiziert werden ob er ohne Luft bewegt wurde.

- die Schadenstelle muss punktförmig sein, auf der Lauffläche liegen, je nach Lage eine bestimmte Größe (Durchmesser) nicht überschreiten

- der Stickkanal muss senkrecht zur Lauffläche verlaufen

- die Schadenstelle muss weit genug von der Reifenschulter entfernt sein

- die Reparatur hat durch Einziehen eines Reparaturkörpers von innen nach außen zu erfolgen der dichtet und den Stichkanal verschließt (Pilz)

- das einziehen eines Klebestreifens von außen ist als Dauerreparatur nicht zulässig.

Werden alle obigen Kriterien erfüllt hat der Reifen auch nach der Reparatur auch weiterhin seine Betriebskennung und kann genauso wie ein unreparierter Reifen bewegt werden. Natürlich ist es im Ermessen des Reifenfachbetriebs ob er diese Art Reparatur ausführen möchte oder dich wegschickt. Viele scheuen die Aussage, dass sie für solce Reparaturen nicht die Haftung übernehmen möchten und schieben dann ein angebliches gesetzliches Verbot vor.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:30

Hier mal das Bild, wo die Schraube steckt.

 

Gruß Frank

Asset.HEIC.jpg

Das hätte auch mein Reifen sein können. Wie schaffen es diese doofen Spaxschrauben bloß immer, in den Reifen zu kommen.

Da ist höchstens ein winziger Durchstich. Lass den reparieren und fahr ihn weiter

Einen Reifen-Pilz von innen mit frischen Kleber durchstecken... nachdem die Einstichstelle geeinigt und ein wenig mittels passendem Werkzeug gleichmäßig "aufgebohrt wurde...und wieder auf die Felge montieren, Luft drauf und vor dem Abschneiden des überstehenden Restes ein paar Minuten warten, ob alles dicht ist und die Luft gehalten wird.

...so, wie das Restprofil ausschaut, ist der Reifen eh nur noch diesen Winter im Einsatz...

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:28

Ich war heute beim Reifendienst. Kann man bedenkenlos weiterfahren. Kosten 34,01€.

Nächsten Winter sollten sie auch noch halten. Aufgrund von Homeoffice fahren sich die Reifen kaum ab. Sind noch etwas über 5mm drauf.

Gruß Frank

Gut so!

Preis ist auch ok, wenn es ordentlich gemacht wurde (wovon ich jetzt mal ausgehe).

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:37:03 Uhr:

Das hätte auch mein Reifen sein können. Wie schaffen es diese doofen Spaxschrauben bloß immer, in den Reifen zu kommen.

Da ist höchstens ein winziger Durchstich. Lass den reparieren und fahr ihn weiter

Son Scheiß, schon wieder.........:(

@sq-scotty

...wenn es schon wieder ist, hast du auf deinem Weg irgendwelche strassennahen Baustellen?

Hatte bei mir über 20 Jahre Ruhe und keinen einzigen Reifenschaden...dann vor etwas über 2 Jahren gleich 2x binnen weniger Tage.

Schrauben eingefahren...nach Suche kam ich drauf, ein Nachbar hatte sein Dach inklusive neuem Dachstuhl machen lassen, und sein fauler Enkel... Tschuldigung, der is wirklich faul!...hat das komplette Altholz inklusive aller noch in den Balken steckenden Schrauben und Nägel, direkt an der Straße auf seinen Hänger geladen/draufgeschmissen.

Ein dienstbeflissener Handwerker schaut nach der Beladung im Umkreis, ob Reste (Holzstücke und Nägel/Schrauben) am Boden liegen und eventuell den Verkehr gefährden können....

Ich hab die paar Meter Straße gekehrt und dabei noch 3/4 Altnägel gefunden...

Gruß

Nö, nicht ungewöhnliches zu sehen auf meinen Strecken.

Hatte auch jahrelang keinen Platten. Ist wohl Pech oder Greta dreht mir Schrauben in den SUV- Reifen. Aber nee, das wäre ja Arbeit, damit haben die "fridays for future" Aktivisten ja nix am Hut.

Nee, die "neuen" Grünen predigen für alle Wasser und wenn es ans Eingemachte geht, wollen sie auf keinerlei Komfort verzichten!...immer mit den neuesten Handys handieren...aber das die auch Resorsen und Strom verbrauchen, ist nicht so das wahre...oder wenn die einen Demo-Platz verlassen, bleiben selbstverständlich alle Hinterlassenschaften liegen...PET Flaschen usw.

Geht der Reifen nochmal zu flicken?...oder muss ein neuer her?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Platter Winterreifen 245/40 R18 V