ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plattfuß Hinterrad :(

Plattfuß Hinterrad :(

Honda SH 300
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:40

heute morgen wollte ich losfahren...nix,Plattfuß am Hinterrad, (Honda Sh300i)

jetzt muß ich mich dran geben dieses auszubauen um den Reifen zu ersetzen,kommen zwar sowiso neue

drauf...meint ihr ich könnte die Reifen selber montieren oder besser zur Werkstatt?

Ist ja schon ne Heidenarbeit um alleine das Hinterrad abzumontieren... :) Und...der Reifenhändler macht das sowiso

nicht,da muß man schon zur Motorradwerkstatt.

Sh-1
Beste Antwort im Thema

Als ich einen neuen Hinterreifen brauchte musste ich fürs montieren 15 € bezahlen inklusive allem und Material und die habe ich gerne ausgegeben und es war keine zweiradwerkstatt es war ein Reifenhändler

Das Vorderrad ist kein Problem aber fürs Hinterrad war es mir wert frag doch mal nach so wie es ausschaut muss der Auspuff auf jeden Fall runter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Als ich einen neuen Hinterreifen brauchte musste ich fürs montieren 15 € bezahlen inklusive allem und Material und die habe ich gerne ausgegeben und es war keine zweiradwerkstatt es war ein Reifenhändler

Das Vorderrad ist kein Problem aber fürs Hinterrad war es mir wert frag doch mal nach so wie es ausschaut muss der Auspuff auf jeden Fall runter

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:14

naja,man könnte die Reifen vieleicht auch selber wechseln oder...mal sehn

hab nämlich welche in einem Onlineshop bestellt...

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:18

habe hier noch etwas gefunden :))

9b45784a-b168-4698-815e-feae24230b9e

Damit kannst aber nur den Reifen von der Felge runter drücken. Bei der Montage selber hilft dir das nicht weiter. Ich habe mir selber eine Montiermaschine gebaut. Da ist alles in einem. Und wenn man nur ein Fahrzeug hat an dem man die Reifen wechseln muss, dann lohnt sich das eh nicht.

Bei Roller in dieser Größe wechselt man nicht selber die Reifen,die sollten schon ausgewuchtet werden.

Auch das mache ich selber.

Hinter dem Auspuff ist noch die Achsschraube und die musst du auf jeden Fall mit einem richtigen Drehmoment wieder fest kriegen.

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.

Aber frag doch mal nach was es kostet in deinem Ort.

@dejohn49 @He-Man42

Bist du dringend auf den Roller angewiesen? Wenn nicht, erst mal ruhig Blut und keine vorschnellen Entscheidungen. Das Montagegestell ist für Räder ab 15(!) Zoll. Sind deine Felgen so groß? Und es ist eh´ nur von eingeschränktem Nutzen.

Weißt du denn, warum der Reifen platt ist? Die Luft könnte auch durch ein undichtes Ventil entwichen sein. Ein Loch in der Lauffläche lässt sich evtl. bei montiertem Reifen durch einen Pfropf flicken. Der Reifen sieht noch passabel aus. Damit habe ich mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Zunächst müsste der Reifen aufgepumpt werden. Für sowas habe ich einen Mini-Kompressor.

Und wenn es unbedingt neue Reifen sein sollen, so würde ich entsprechend der Jahreszeit an wintertaugliche Reifen denken, dann aber auch für vorne, weil Mischbereifung nicht statthaft ist.

Die Räder würde ich evtl. ausbauen und zur Werkstatt bringen, aber nicht selbst montieren.

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:14

bin eben zurück vom Reifenhändler,d.h. von dem zweiten denn der erste wollte den Reifen nicht reparieren,anscheinend wegen der Sicherheit "dürfen" sie das nicht tun. Der andere hatte ich gleich repariert,komisch zwar.... :)

ach ja...es war ein Nagel drinne

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:14:13 Uhr:

Der andere hatte ich gleich repariert,komisch zwar.... :)

ach ja...es war ein Nagel drinne

Ganz ohne Radabbau direkt am Roller?

Gruß Wolfi

PS: Was haste dafür bezahlt?

@Alex1911

Hallo Wolfi.

der Reifen muss montiert sein, egal ob das Rad noch eingebaut ist oder abgeschraubt.

Hier bezahle ich 17,- €, zuletzt nur 15,- € zu BAT-Konditionen (= Bar auf Tatze). Die Reparatur ist nur im mittleren Bereich der Lauffläche möglich, d.h. ca. 1/4 links und rechts neben der Mittellinie. Wenn es richtig gemacht ist, hält der Pfropf so lange wie der Reifen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:18:42 Uhr:

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:14:13 Uhr:

Der andere hatte ich gleich repariert,komisch zwar.... :)

ach ja...es war ein Nagel drinne

Ganz ohne Radabbau direkt am Roller?

Gruß Wolfi

PS: Was haste dafür bezahlt?

nee, das machen die sowiso nicht, hatte nur das Rad mitgenommen. 20 Euro

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:53:51 Uhr:

nee, das machen die sowiso nicht, hatte nur das Rad mitgenommen. 20 Euro

Konntest dann wahrscheinlich drauf warten oder sogar zuschauen und das Hinterrad gleich wieder mitnehmen. Aber auf der Wuchtmaschine (Probelauf) haben sie das Rad nicht laufen lassen?

Gruß Wolfi

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:53:51 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Oktober 2018 um 10:18:42 Uhr:

Ganz ohne Radabbau direkt am Roller?

Gruß Wolfi

PS: Was haste dafür bezahlt?

nee, das machen die sowiso nicht, hatte nur das Rad mitgenommen. 20 Euro

Bei mir machen die das auch direkt am Roller. Allerdings nur, wenn der Roller auf meinem Anhänger vorgefahren wird, so dass man bequem an die Lauffläche kommt.

Man könnte das auch auf einem Parkplatz oder in einer Garage erledigen, wenn die Voraussetzungen günstig sind. Arbeitsschritte: Nagel herausziehen. Reifen einigermaßen aufpumpen, so das man das Nagelloch von außen etwas aufbohren kann. Die Dichtschnur (sieht einem dicken Kerzendocht ähnlich) einmal gefaltet mit dem Stopfbeitel von außen in das Loch stopfen, so dass die Schleife ca. 5 mm in den Reifeninnenraum ragt. Die beiden Schleifenenden von außen Plan mit der Lauffläche abschneiden. Reifen weiter bis zum korrekten Druck aufpumpen. FERTIG! :) ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen