ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Plattfuß - neuer Reifen oder doch reparieren?

Plattfuß - neuer Reifen oder doch reparieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:47

Hallo Leute,

hab mir heute einen Platten gefahren. In der Lauffläche war eine 6cm lange Schraube mit 5mm Durchmesser drin.

Was nun? Was tun?

Hat jemand schon einen Reifen reparieren lassen?

Die Schraube war direkt in der Lauffläche.

Der Abschleppdienst war der Meinung das eine Reparatur keine Nachteile hat.

Ich hatte noch nie so eine Situation.

Um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.

So long ...Sky

PS: 245/40 18" Dunlop 1 1/2 Jahre alt.

Beste Antwort im Thema

Muß jeder selbst entscheiden. ICH würde einen Gummi nie flicken lassen, egal ob Hochgeschwindigkeit oder nicht. Hätte immer ein ungutes Gefühl dabei und mein/unsere Leben ist mir wichtiger als das Geld für einen neuen Reifen. Meine Meinung.

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

5cm Schraube??? Und du denkst über reparieren nach???? Sorry, aber bist du lebensmüde?!?!?!? Also egal wer was meint, das wäre mir nicht mal eine Überlegung wert: ein neuer Reifen MUSS her! Reifen sind die Verbindung zur Straße und damit Sicherheitsfaktor Nr 1 zusammen mit den Bremsen!

Ein Reifen in dem ein 5cm Gegenstand war ist nur noch den Wurf in die Tonne wert. Oder willst du mit 200kmh irgendwo fahren und einen Platzer bzw. einen zerfetzten Reifen riskieren???

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:01

Moment ... ich habe nach Erfahrungen gefragt nichts anders.

Für mich ist das auch nicht DIE Lösung aber wenn ein "Fachmann" das Anspricht dann darf doch mal eine Frage drin sein, oder?

Das Loch selbst ist nur 6mm. Schraube war gerade wie ein Nagel drin.

Also nochmal hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Mir gehts auch um meine Sicherheit!!!

Sky

Und bitte keine Meinung zu meiner Person. Sachliche Aussagen reichen mir! Danke.

Soviel ich weiß müssen zwei Bedingungen auf jeden Fall erfüllt sein um reparieren zu können:

Der Reifen darf nicht "durchgewalkt" sein, d.h. du mußt das sofort bemerkt haben als du den Fremdkörper reingefahren hast und bist nicht noch ein Stück mit zu wenig oder ohne Luft weiter gefahren.

Die Beschädigung muß im mittleren Bereich sein, sie darf nicht in den Randbereichen liegen (ist bei dir ja nicht der Fall).

Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall auch lieber ersetzen, Schäden in der Karkasse sieht man oftmals nicht, das wäre mir dann zu heikel.

Unabhängig davon: Wieviel Profil hatte er noch? Dann geht es ja noch darum einen oder gleich zwei zu kaufen...:rolleyes:

Besser tauschen... Wenn du öfter auf der BAB bist sowieso, falls mit der Familie dann ist das fast unverantwortlich. Das Leben ist kein Geld Wert :-)

Grus

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hallo Leute,

hab mir heute einen Platten gefahren. In der Lauffläche war eine 6cm lange Schraube mit 5mm Durchmesser drin.

Was nun? Was tun?

Hat jemand schon einen Reifen reparieren lassen?

Die Schraube war direkt in der Lauffläche.

Der Abschleppdienst war der Meinung das eine Reparatur keine Nachteile hat.

Ich hatte noch nie so eine Situation.

Um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.

So long ...Sky

PS: 245/40 18" Dunlop 1 1/2 Jahre alt.

Da brauchst du garnicht lange überlegen, da der Reifen ein 245/40 18" ist, ist er sicher für mehr als 210km/h zugelassen und somit flicken nicht erlaub. Es sei denn du willst es illegal machen lassen. Habe einen Nagel in einen Reifen mit 500 km Laufleistung gehabt.

Der Reifenhändler hat mir den Gesetzestext im Internet gezeigt.

am 23. Juli 2010 um 21:40

Ganz klare Antowort.

Erneuere den Reifen, auch wenn die Gesetztelage inzwischen keine Einschränkung mehr gibt, ab welchem Geschwindigkeitsindex eine Reparatur nicht mehr erlaubt ist.

Ich bin fast ein halbes Jahr mit einem geflickten Reifen gefahren... Am Ende des Winters habe ich mir einen Nagel eingefahren und wollte für die 2-3 Wochen keine neuen Reifen kaufen.

 

Im nächsten Winter habe ich vergessen, dass der Reifen geflickt ist - ist erst wieder aufgefallen, als ich mir Ende des nächsten Winter in den gleichen Reifen einen Mercedes-Stern eingefahren habe. Der Reifen hat bis dahin keine Luft verloren und hat wie gesagt gehalten.

 

Wenn der Reifen nur noch 2-3 Monate halten soll würde ich - wenn es geht - flicken, sonst tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Hallo Leute,

hab mir heute einen Platten gefahren. In der Lauffläche war eine 6cm lange Schraube mit 5mm Durchmesser drin.

Was nun? Was tun?

Hat jemand schon einen Reifen reparieren lassen?

Die Schraube war direkt in der Lauffläche.

Der Abschleppdienst war der Meinung das eine Reparatur keine Nachteile hat.

Ich hatte noch nie so eine Situation.

Um ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.

So long ...Sky

PS: 245/40 18" Dunlop 1 1/2 Jahre alt.

Hallo,

kannst du bedenkenlos reparieren lassen an der lauffläche!

Hab schon des öfteren diese erfahrung gemacht.. und würde sie immer wieder machen..

Gruß

Da du mit Sicherheit einen Geschwwindigkeitsindex >= V (240 Kmh) hast, darf dir niemand diese Reifen reparieren. Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden, so das du den immer tauschen mußt.

Wenn du Glück hast findest du einen Reifenhändler der es dennoch macht, passiert dir dann was, hängt der dann in der Schlinge!

Zitat:

Original geschrieben von wenny74

Da du mit Sicherheit einen Geschwwindigkeitsindex >= V (240 Kmh) hast, darf dir niemand diese Reifen reparieren. Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht repariert werden, so das du den immer tauschen mußt.

 

Wenn du Glück hast findest du einen Reifenhändler der es dennoch macht, passiert dir dann was, hängt der dann in der Schlinge!

moin,

hab mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden,wie ist das zu verstehen:confused::

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

@TE, wenn du vielfahrer bist,dann neuer reifen,oder gleich 2

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,

hab mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden,wie ist das zu verstehen:confused::

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

@TE, wenn du vielfahrer bist,dann neuer reifen,oder gleich 2

gruß

Tja, die Ergänzung zum §36 scheint wohl ziemlich eindeutig - und Aussagen wie von wenny74 gehören in die Kategorie Gerüchte und Halbwissen.

Muß jeder selbst entscheiden. ICH würde einen Gummi nie flicken lassen, egal ob Hochgeschwindigkeit oder nicht. Hätte immer ein ungutes Gefühl dabei und mein/unsere Leben ist mir wichtiger als das Geld für einen neuen Reifen. Meine Meinung.

Grüße

Wenn es doch erlaubt ist. Warum nicht? Meine Meinung :cool:

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

moin,

hab mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden,wie ist das zu verstehen:confused::

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur

@TE, wenn du vielfahrer bist,dann neuer reifen,oder gleich 2

gruß

Tja, die Ergänzung zum §36 scheint wohl ziemlich eindeutig - und Aussagen wie von wenny74 gehören in die Kategorie Gerüchte und Halbwissen.

Nee, ist leider Erfahrung da selber in der Situation gewesen, nun wo ich §36 kenne, lasse ich mich nicht mehr so abspeissen. Damals habe ich zumindest meine 4 neuen Pellen nicht bei dem Händler sondern Online gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Plattfuß - neuer Reifen oder doch reparieren?