ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Platz für 2. Zusatzbatterie

Platz für 2. Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. August 2021 um 20:48

Ich habe bei meinem MP 300V 2021 eine 100AH Lithium Batterie von Wattstunde unter dem Fahrersitz verbaut. Gespeist durch 300Wp Solarzellen. Um etwas mehr Reserven zu haben würde ich gerne eine weitere 100AH Batterie parallel betreiben. Gibt es noch einen Leerraum in den man die Batterie unsichtbar verbauen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rgies

erstaunlich. Wie hast du das geschafft unter dem Fahrersitz?

gibt es Bilder davon?

pepperman

Themenstarteram 15. August 2021 um 21:07

Da sitzt beim MP doch schon die Originale Zusatzbatterie. Wurde einfach ausgetauscht.

Mein erster Gedanke bei dieser Frage war: Was hast Du vor? Ueberwintern im Arktis?

300 Wp solar ist schon ziemlich viel, ein LFP 100 Ah hat schon fast doppelt soviel Ah zur Verbrauch wie die standard 92 Ah AGM batterie - die "nur" 40-50 Ah liefert und dann wieder aufgeladen muss werden - , und auch dieser ist im Sommer mit 300 Wp solar schon richtig schnell vollgeladen.

Aber vielleicht ist dein Absicht so viel wie möglich EURonen im auto zu verbauen. In diesen Fall ist möglich noch Platz für ein zweiten LFP batterie ganz rechts unten am D saule! Jedenfalls bei meinem MP wunderte Ich Mich über das grosse "nichts" und möglicher stauplatz an dieser Stelle. (hinter der verkleidung unten Rechts). Ob's für einen Batterie reicht... weiss Ich nicht und die Verkabelung wird auch schwierig sein.

ich fürchte, dass es für eine 2. Zusatzbatterie keinen Platz geben wird. Ich hab bei mir nun auch schon einiges an Verkleidung runter gehabt, um das eine oder andere Gadget oder Tool einzubauen.

Möglicherweise im Kofferraum mit entspr. Batteriekasten (ist aber alles andere als effizient: Kabellängen, Platzverlust)

vielleicht sagst du ganz kurz etwas zu deinem Vorhaben und deinem Verbrauch? BusinessCamper?

Ggf. ist dann eher ein Kastenwagen die bessere Alternative.

Themenstarteram 16. August 2021 um 21:01

Danke für eure Kommentare. Ich benutze den MP als mobiles Büro. Wenn der Internet-Router, Kühlschrank, 27 Zoll Monitor, Laptop, Standheizung, usw. läuft wird schon einiges an Strom verbraucht. Das funktioniert in der aktuellen Konfiguration schon gut, kann aber bei wenig Sonne schon mal eng werden. Den MP gebe ich auf jeden Fall nicht ab. Dann wird es wohl auf eine mobile Powerstation rauslaufen.

Hallo Rgies,

ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem mit der Energieversorgung. Wir waren zu zweit und wollten beide unsere große Monitore und Notebooks dabei haben. Als Lösung (vielleicht inspirierend/ vielleicht abschreckend) hatte ich ein kleines Solargetriebenes mini- Kraftwerk dabei - bestehend aus Lithium akkus (3,3kWh) aus einem E-Auto, einem Controller und einem Spannungswandler in einer Holzkiste dabei. Sah etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber 3-5 Tage Strom geliefert. Die Kiste ist gerade so hoch um noch gerade bis ans Ende der hinteren Sitzbank geschoben werden zu können. Sie steht nun wieder im Garten liefert dort weiter Strom. Es geht definitiv viel besser - hier im Forum habe ich die coolsten, voll integrierten Einbauten gefunden. Die erfordern entweder mehr technisches Know- How und Zeit oder ein größeres Budget, um es von Experten einbauen zu lassen. Meine Art Lösung würde ich nur bei kleinem Budget und kurzfristiger Anforderung empfehlen. Gruß

Ff937c96-201d-43de-82a9-d206dd8f593c

Ich habe eine Batterie + Ladebooster als Mittelkonsole verbaut. Du hast jedoch die Drehsitze, welche ich nicht habe und brauche. Platz wäre dort, jedoch kann man dann nicht mehr durchsteigen bzw. die Sitze drehen. Dafür hat man eine Mittelkonsole und eine Aufstiegshilfe ins Aufstelldach.

Wenn der Strom mal doch nicht reicht, wie wäre es denn einfach mal den Motor für ne halbe Stunde im Standgas laufen zu lassen? Bei mir werden bei niedrigen Batteriestand über 100A (lt. MBAC) in die Verbraucherbatterie gepresst.

Themenstarteram 27. August 2021 um 22:05

So sieht jetzt meine Lösung aus um etwas mehr Leistungsreserven zu haben. Eine Powerstation mit 600Wh, die genau in den Durchladeplatz unter der Sitzbank passt. Wird während der Fahrt über das 12V Boardnetz oder im Stand mit einem mobilen Solarpanel geladen.

Asset.HEIC.jpg

Hallo Rgies

wie heisst das Teil genau

danke

martin

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:08

Hallo Martin,

 

das ist die Allpowers S500 mit 606Wh. Kann sogar 220V Geräte bis 500W betreiben, hat USB bis PD 60, und man kann sich mit dem Handy connecten. Die PS wiegt nur 5KG. Die Abdeckklappe an der Sitzbank habe ich gleich auf einen Magnetmechanismus umgebaut. Lässt sich dann wesentlich einfacher öffnen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@rgies schrieb am 28. August 2021 um 18:08:36 Uhr:

Hallo Martin,

 

das ist die Allpowers S500 mit 606Wh. Kann sogar 220V Geräte bis 500W betreiben, hat USB bis PD 60, und man kann sich mit dem Handy connecten. Die PS wiegt nur 5KG. Die Abdeckklappe an der Sitzbank habe ich gleich auf einen Magnetmechanismus umgebaut. Lässt sich dann wesentlich einfacher öffnen.

Hat diese Station einen reines Sinus oder einen gehakten Sinus?

DANKE

Themenstarteram 30. August 2021 um 14:48

Reine Sinuskurve

Deine Antwort
Ähnliche Themen