ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Platz für die Anhängerkupplung

Platz für die Anhängerkupplung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. März 2012 um 11:13

Hallo ZTler,

hat von euch schon jemand einen tollen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung gefunden? In das Staufach hinten im Kofferraum passt sie ja leider nicht rein und so wie es die BA vorschlägt geht gar nicht finde ich.

VG Hacki

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist sie rechts in der Seitenverkleidung verstaut...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du keine dritte sitzreihe hast, dann geht es sicher in den Stauraum unter den Boden. Die Abbildung Seite 82 rechte Spalte läßt erahnen, daß Opel das so auch gemeint hat (man sieht soetwas wie die gepackte Anhägerkupplung durch die Öffnung)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki1967

 

Hallo ZTler,

hat von euch schon jemand einen tollen Platz für die abnehmbare Anhängerkupplung gefunden? In das Staufach hinten im Kofferraum passt sie ja leider nicht rein und so wie es die BA vorschlägt geht gar nicht finde ich.

VG Hacki

Wie schlägt es denn die BA vor. Beim Zafira B ist es schon eine knappe Sache. Wo kommt überhaupt das ganze Zubehör hin. Beim Bee war das Trennnetz unter der 2. Sitzreihe in einem Köcher und für das Laderaumrollo gab es Befestigungspunkte hinter der 3. Sitzreihe unmittelbar vor der Heckklappe.

Danke

Biene1954

Themenstarteram 8. März 2012 um 13:07

...am meinem "B" hatte ich das Problem auch nicht, da hatte ich eine "Starre" angebaut ;-)

Laut Bedienungsanleitung soll man die Kupplung in dem Beutel an der rechten Seite im Kofferraum an der Außenwand befestigen. Schwer zu beschreiben irgendwie...

Ach ja, ich habe übrigens einen ZT Innovation mit 3. Sitzreihe.

.. dann fällt mir noch das Fach unter den Fahrer- oder Beifahrersitz ein.

(Was ich vorschalge ist alles theoritisch von der BA gelesen, den mein ZT wartet immer noch auf ein neues Armaturenbrett).

am 8. März 2012 um 14:42

Wahrscheinlich sind die Fächer zu klein.

Sicher ist die AHK zu schwer dafür.

Bedenke, was bei einer Vollbremsung passieren kann.

netsprinter123

am 8. März 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von netsprinter123

Wahrscheinlich sind die Fächer zu klein.

Sicher ist die AHK zu schwer dafür.

Bedenke, was bei einer Vollbremsung passieren kann.

Hatte der Zafira B nicht eine Aufnahme im Seitenfach, so wie für den Kompressor? Das ist doch eine saubere Lösung gewesen. Dieser lose, nur mit einem Bändel gehaltene Kupplungshaken in der Kofferraummulde ist doch eine arg einfache Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von netsprinter123

Wahrscheinlich sind die Fächer zu klein.

Sicher ist die AHK zu schwer dafür.

Bedenke, was bei einer Vollbremsung passieren kann.

Hatte der Zafira B nicht eine Aufnahme im Seitenfach, so wie für den Kompressor? Das ist doch eine saubere Lösung gewesen. Dieser lose, nur mit einem Bändel gehaltene Kupplungshaken in der Kofferraummulde ist doch eine arg einfache Lösung.

Nee, rechts ist der Kompressor hinter der Verkleidung und links das hintere Elektomodul mit den Sicherungen (REC)

am 8. März 2012 um 19:05

Schmeiß das Ding in den Anhänger!

Bei mir ist sie rechts in der Seitenverkleidung verstaut...

Zitat:

Original geschrieben von JaquesVi

Bei mir ist sie rechts in der Seitenverkleidung verstaut...

Genau an der gleichen Stelle liegt sie bei mir auch, dort passt dann noch der Sanikasten, Warndreieck, Warnwesten und auch das Gepäcknetz (welches man hinten quer und in den Klemmelementen der seitlichen Schienen einsetzen kann) rein.

Wenn dann noch dieses Fach vorher mit ca. 10 mm dickem Schaumstoff ausgekleidet wird, klappert´s garantiert nicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von JaquesVi

Bei mir ist sie rechts in der Seitenverkleidung verstaut...

Dort ist sie bei mir auch.

Dazu noch Starthilfekabel, Abschleppseil, Gepäcknetz und Klappspaten.

Du musst die AHK nur richtig herum hineinlegen dass sie eher nach außen kippt und somit den Kunststoffdeckel der Seitenverkleidung nicht von selbst aufdrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Silbersee2012

Zitat:

Original geschrieben von JaquesVi

Bei mir ist sie rechts in der Seitenverkleidung verstaut...

Genau an der gleichen Stelle liegt sie bei mir auch, dort passt dann noch der Sanikasten, Warndreieck, Warnwesten und auch das Gepäcknetz (welches man hinten quer und in den Klemmelementen der seitlichen Schienen einsetzen kann) rein.

Wenn dann noch dieses Fach vorher mit ca. 10 mm dickem Schaumstoff ausgekleidet wird, klappert´s garantiert nicht.

LG

oh,oh :eek:

Sanikasten, Warndreieck und vor allem die Warnweste würde ich dort nicht aufbewahren.

Solltes Du mal ins Ausland fahren z.B. Spanien dann könnte Dir das zum "Verhängnis" werden.

Bin schon mal in eine Kontrolle geraten und musste dann 15€ abdrücken weil die Warnweste nicht in greifbarer Nähe zum Fahrersitz war. (das war noch mit dem Passat). Kann natürlich auch sein, dass die lieben Spanier nur mal nen deutschen Urlauber ein wenig schröpfen wollten, aber wir wollen ja nichts Böses unterstellen.

In Spanien z.B. hast Du nämlich im Pannenfall die Warnweste vor !! verlassen des Fahrzeugs anzuziehen. Ausserdem, wenn Du Deinen Kofferraum voll hast dann musst Du im Bedarfsfall erst die Hälfte ausladen.

Bei mir liegen Verbandskasten und Warnweste z.B. im Fach unter dem Fahrersitz.

LG

Zitat:

Bei mir liegen Verbandskasten und Warnweste z.B. im Fach unter dem Fahrersitz.

So hab ichs auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Platz für die Anhängerkupplung