ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Platz für Vorwahluhr der Standheizung

Platz für Vorwahluhr der Standheizung

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 18:02

Hallo,

wer von euch hat eine Webasto Standheizung mit Vorwahluhr?

Wo habt ihr diese verbaut?

Hab schon gesehen, das man diese in der Fahrertürablage (sprich links unten) verbauen kann. Neben dem Lenkrad finde ich“blöd“.

Gibt es da einen Einbausatz vielleicht von VW?

Kann mir da jemand mehr Infos dazu geben?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Oktober 2003 um 21:16

Ich habe die Vorwahluhr weggelassen und nur die Funkfernbedienung genommen.

Finde ich irgendwie praktischer.

Okay kostet auch ein Tick mehr, aber dafür kannst Du das gute Stück anschalten wann Du willst.

Die Reichweite von 500 m reicht in der Regel auch völlig aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 3:48

Danke...

Noch habe ich keine Standheizung eingebaut, bekomm erst in 1,5 Wochen Termin für den Einbau--> Boschdienst überlastet.

Bei dem Paket wo ich will bzw mir empfohlen wurde,

-->Thermo Top C+ ist ne Fernbedienung + Vorwahluhr dabei.

Wer von euch hat eine Vorwahluhr eingebaut? und wo?

Die kommt links neben das Lenkrad! Webasto hat glaube ich sogar eine Schablone dabei!

am 17. Oktober 2003 um 8:31

Noch ein kleiner Tipp wenn Sie die Standheizung eingebaut haben.

Da ich hier aus leidiger Erfahrung schreibe, solltest Du Folgendes unbedingt anschließend kontrollieren:

1. unter der Laub-Abdeckung (Wischerarme...) befindet sich auf der linken Seite ein Plastekasten in dem ein Kabelbaum reinführt. Dieser Kasten muß fest verschlossen sein und die

Dichtung um den Kabelbaum muß paßgenau mit dem Plastekasten abschließen. Ist das nicht der Fall, wird es auf Dauer sehr feucht im Wagen. Es läuft dann nämlich ganz allmählich Regenwasser ins Wageninnere.

2. Die Haupteinheit der Standheizung befindet sich unten links , gleich hinter Deiner Stoßstange. Da es dort sehr eng zu geht, könnte es sein, daß die heißen Leitungen entweder einen Teil der Radhausschale oder von der Frontlippe anschmoken. Nätürlich nur, wenn sie nicht gewissenhaft verbaut wurden.

Trotz einer sogenannten Fachwerkstatt die sich als authorisierte Webasto-Standheizungsverbauer verstehen, sind diese von mir beschriebenen Dinge passiert.

Noch eine abschließende Frage, wozu brauchst Du unbedingt diese Vorwahluhr? Ich finde, die paßt irgendwie nicht zum Interior und ist mit Fernbedienung überflüssig. Aber mußt Du ja selber wissen.

@ TDI150PS

Ich will Dich nicht verunsicher, aber hast Du eine Freigabe für die WEBASTO von VW bekommen.

Ich war erst vor kurzem mit meinem (s.unten) bei VW.

Klare Aussage: keine Freigabe für Standheizung für den 150PS TDi (mit 4-Motion schon gar nicht).

Hab hier schon einige Beiträge gelesen, da wurde es vom Boschdienst auch einfach eingebaut. Zu Deiner Beruhigung, die hatte bis jetzt keine Problem.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:43

Hallo und danke für Eure Beiträge.

Ich kenn das Problem mit der Freigabe.

VW verbaut die Standheizung in die 150 TDI/PS Golfs nicht, da es keinen geeigneten Einbausatz von Webasto gibt.

VW kann somit keine Garantie geben.

Boschdienst macht das aber, da sie die Halter speziell anfertigen, hat mir der Meister vom BD gesagt.

Garantie gibt er mir trozdem.

Ein Freund hat beim Boschdienst auch eine einbauen lassen(auch 150PS TDI), und hatte noch keine Probleme.

Preislich kostet diese mich komplett 1500 EUR-->

sprich vorfahren, wegfahren, "hoffentlich" glücklich sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:45

Ach ja, hat jemand eine Vorwahluhr im Handschuhfach verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von TDI150PS

VW verbaut die Standheizung in die 150 TDI/PS Golfs nicht, da es keinen geeigneten Einbausatz von Webasto gibt.

VW kann somit keine Garantie geben.

Boschdienst macht das aber, da sie die Halter speziell anfertigen, hat mir der Meister vom BD gesagt.

Garantie gibt er mir trozdem.

Jetzt danke ich für die Auskunft, und werde mich auch mal etwas intensiver mit dem Boschdienst unterhalten.

@all

Zeigt doch mal Bilder von den verbauten Vorwahluhren.

hallo, ich habe auch eine Webasto-Standheizung in meinem Golf 1,6. Die Vorwahluhr sitzt rechts neben dem Lenkrad, also an einem freien Platz an der Mittelkonsole. Ich habe mal bei Webasto nachgefragt, ob es denn Vorwahluhren gibt, die in den Schaltereinsatz passen. Offiziell gäbe es das noch nicht, sei jedoch in Planung ! Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, man müßte mal nachfragen wie weit denn diese Planung ist...

Diese Vorwahluhren sollten fahrzeugspezifisch sein.

Das ist aber nur eine Information, die ich von einem Webasto-Mitarbeiter gehört habe, ob das wirklich stimmt - dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer.

Gruß, CHRISTIAN

Von Eberspächer gibt es dir Vorwahluhr jetzt auch mit blauer Beleuchtung! Das kann Webasto natürlich nicht bzw. die machen sich da wahrscheinlich gar keine Gedanken drüber

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:16

Hallo und danke für Eure Beiträge.

In der Mittelkonsole hab ich keinen Platz frei :-(

Ist auch besser so, würde wegen der Optik nicht so passen?

ich bin grad dran einen Halter aus Alu zu basteln, dann kommt die Uhr ins Handschuhfach.

Hab aber irgendwo mal gesehen, das man die Uhr auch in der Türablage (links unten) verbauen kann, weis nur nicht mehr wo.

Das wäre die beste Lösung.

Na ja...

Gruss @ @ll

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 16:04

Hallo,

gestern war es soweit.

Standheizung TeleThermoTop C+ hab ich beim Bosch Dienst einbauen lassen.

Ohne Probleme...

Mit 2 Jahren Garnatie.

P.S. Die Vorwahuhr sitzt jetzt dezent/versteckt im Aschenbecher.

Die Lösung will ich sehen. Bitte Bitte mach mal ein paar Bilder von Vorwahluhr und wenn geht der verbauten Standheizung im Motorraum.

Mit Dank im Voraus DataV

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 13:29

@DataV

Sorry, hab keine DIGI Cam.

Die Uhr passt genau in die Mitte des Aschenbechers, den Einsatz musste ich rausnehmem.

Unten sitzt ne Torx Schraube, da hab ich meinen selbst gebastelten Halter für die Uhr angeschraubt, Bohrungsabstände hab ich von der Bohrschablone der Uhr.

Der Einbau (Kabel verlegen) hat der Bosch Dienst gemacht.

Sieht sauber aus und finde ich eine ganz gute Lösung mit der Uhr im Aschenbecher.

Zur Heizung:

Gestern war der 30000km Service fällig und hab dann meinem Meister von der VAG gesagt, er solle einen prüfenden Blick, auf die verbaute Heizung werfen.

Meinte: Tadellos!!!

Die Heizung siehste nicht, nur der kleine Auspuff schaut unter der Motorabdeckung raus.

Fazit:

Boschdienst hat sein Versprechen gehalten, mit dem problemlosen Einbau, auch in einen 150 PS TDI/4 motion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Platz für Vorwahluhr der Standheizung