ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Platz hinten?

Platz hinten?

VW Beetle 5C

Ich habe mal aus Spaß den Beetle durchkonfiguriert und plötzlich gefiel mir der überraschend gut. Eigentlich hatte ich für 2017 ein Auto mit 4 Türen und 5 Sitzen geplant, aber die Kinder sind schon recht groß (17 und 20) und nicht mehr so oft dabei. Vielleicht reicht auch ein Beetle? Wie viel Platz hat der Beetle hinten im Vergleich zum Polo? Den 220 PS-Beetle kann man günstiger ausstatten als einen Golf GTI und er hat das gewisse Etwas, wobei es tolle Farben gibt. Der Polo GTI ist auch in der Überlegung, aber der Beetle hat ja schon mal 106 l. mehr Kofferraum als der Polo GTI :). Fragt sich halt vor allem, wie es sich auf den Rücksitzen mitfährt.

j.

EDIT: Hier ist ein Bild von den Sitzen hinten, jedoch nur von hinten fotografiert: http://www.speedheads.de/.../...m_cool_der_kfer_mit_gti-power-483.html

Da sehen die Sitze sehr steil aus... sind die unbequem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MB968 schrieb am 24. Oktober 2016 um 08:29:27 Uhr:

was bitte ist am Beetle schlechter verarbeitet als am Golf

Das kann ich dir sagen, weniger Geräusche im Innenraum, Spaltmaße der Karosse beim Beetle schlechter, Hartplastik im Beetle kratzempfindlich, Geradeauslauf wesentlich besser (trotz 18 Zoll beim Golf) und im Gesamten haptisch hochwertiger! Das ist IHMO besser verarbeitet!

Bist du denn schonmal längere Zeit Golf 7 im Vergleich zum Beetle gefahren? Ich hatte meinen Golf 7 von 12/2012 bis 12/2015 und bin in der Zeit 90.000 km gefahren, den Beetle habe ich jetzt seit 12/2015 und bin 27.000 km gefahren. Ich denke das ich mir da schon ein Urteil bilden kann, wenn Du anderer Meinung bist, ok.

Und trotzdem möchte ich meinen Beetle nicht mehr hergeben, da kann der Golf emotional einfach nicht mithalten.

Vielleicht wäre für den TE auch ein Seat Leon interessant, der bekommt grad nen Facelift.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann ich nicht bestätigen, dass der Polo einen um ein Drittel kleineren Kofferraum hat, es sei denn, der vom GTI ist kleiner als beim normalen. Die letzten beiden Urlaube hatte ich einen aktuellen Polo als Mietwagen und wage zu behaupten, dass beide Kofferräume in etwa gleich gross sind. In beide haben zwei grosse 90l Koffer incl Handgepäck gepasst. Die Rücksitze des Beetle dürften weniger Platz(incl. Fussraum) bieten, sie sind auch unbequemer, weil steiler. Für sporadische Mitfahrer bei Kurzstrecken dürfte es reichen, bei einer Urlaubsfahrt wollte ich nicht zu zweit hinten sitzen...

Hm... ok., ja, dann muss man sich das gut überlegen. Bei uns können schon mal 500 km am Tag vorkommen, nur eben nicht oft im Jahr. Der Polo GTI hat nur 204 l., weil die Batterie hinten ist und damit der Boden erhöht. Der normale Polo hat 280 l. und der Beetle 310 l. Der Golf hat ohne Reserverad 380 l. Beim Beetle ist der Kofferraum durch die Schrägung vielleicht nicht so optimal zu nutzen wie beim Polo.

j.

Na dann aber bitte mal den besonderen Faktor des Beetle hervor heben.... einsteigen, dauergrinsen und nicht mehr aussteigen wollen.

Dazu hat man aus meiner Sicht ein Fahrzeug das Fahren will ... dabei hat meiner nur 150 PS.

Die Emotionen kann kein anderes Auto des VW Konzerns bieten.

Das war auch mein Gedanke, dass der Beelte ein besonderes Feeling bringt. Rein sachlich sind Golf oder Polo vernünftiger, aber wenn ein Auto mehr Spaß macht, muss man das einrechnen. Der Mensch lebt für den Spaß im Leben, also wäre es dann vielleicht ja doch wieder vernünftiger... :)

j.

Moin j.,

lass doch einfach mal das Video auf dich wirken!:D

Beetle Sunshine Tour 2016

Also in einen Beetle kann man hinten schon einiges reinpacken :-), für erwachsene Menschen ist es aber doch ehr ein Behelf für kurze Strecken.

Frank

IMG_3526.JPG.jpg

Zitat:

@Olikos schrieb am 11. September 2016 um 01:19:42 Uhr:

lass doch einfach mal das Video auf dich wirken!:D

Beetle Sunshine Tour 2016

Wow. Ich war neulich bei den Smart Times (weltgrößtes Smart-Treffen) zum Zugucken. Das war klasse. Im Video hier ist es zwar kleiner, aber es scheint da auch eine Beetle-Szene zu geben :).

j.

am 11. September 2016 um 20:57

Platzangebot (Kofferraum und Rückbank) sowie Technik (DCC, Progressivlenkung) sprechen klar für den Golf (GTI).

 

Optik und Emotion natürlich für den Beetle.

 

Als alleiniges Alltagsauto würde ich mich für den Golf entscheiden... oder direkt ein Beetle Cabrio ;)

Also fünf Wasserkästen + Kram passen problemlos in den Kofferraum :)

Allerdings haben Mitfahrer die hinten sitzen mussten, häufig über Rückenschmerzen geklagt.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:52

Evtl. sind die Sitze hinten im Beetle zu steil?

Gedanke Golf GTI vs. Beetle R-Line:

Pro Golf GTI 220 PS:

Heckklappe als Regenschutz (z.B. nach dem Einkaufen im Regen :))

Durchzug 80-120 1 Sek. besser

Autom. Handbremse

Dcc optional

4 Türen optional

Mehr Platz hinten (Sitze nicht so steil)

5 Leute (statt nur 4) im Auto

Sonderfarben optional

Helleres Xenon mit Düse (35 W statt 25W, richtig?)

Schönere Sitze

 

Pro Beetle R-Line 220 PS:

Seltener

Bessere Normalfarben

Design

Ein wenig günstiger

Understatement

Rein sachlich spricht wohl fast nichts für den Beetle, oder? Aber der Mensch kauft ja auch aus dem Bauch heraus ;). Insofern muss man nur schauen, ob die Nachteile zu gravierend sind. Abgesehen vom Platz hinten sind es eher nur Kleinigkeiten.

j.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 7:44

Ich habe jetzt mal im Beetle Cabrio gesessen. Es ist für uns hinten doch zu eng, die Sitze zu steil. Ist es im Coupe genauso?

j.

Im Coupe sind sie auch steil. Der Innenraum wird bei beiden gleich sein...

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:14

Hat der Scirocco eigentlich mehr Platz hinten als der Beetle?

Leider gibt es ausgerechnet bei der 220 PS-Version (GTS) nur langweilige Farben - im Gegensatz zu den anderen beiden Scirocco-Versionen. Schade.

j.

EDIT: Hab mal den Radstand gecheckt. Der Scirocco hat 3,5 cm mehr Radstand als der Beetle und der Golf nochmal ~5 cm mehr.

Beetle 2,54 m

Scirocco 2,575 m

Audi A3 Zweitürer 2,602 m

Golf 2,626 m

Der Scirocco ist hinten nichts größer. Für mich persönlich (1,91 cm) ist der Scirocco schon beim Einsteigen zu klein, ständig muss man den Kopf beim Einsteigen unsd Aussteigen "eindrehen". Da Beetle hat da vorn schon wesentlich mehr Höhe.

Bei deinen Anprüchen würde ein Golf wohl die beste Lösung sein, ich hatte vorher einen Golf 7 und würde den Beetle dafür nicht mehr her geben, auch wenn der Golf komfortabler/sparsamer/mehr Platz hatte und besser verarbeitet war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen