ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Platzangebot Fahrersitz X1 F48 vs 3er G20 (neues Modell)

Platzangebot Fahrersitz X1 F48 vs 3er G20 (neues Modell)

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:49

Hallo,

ohne jetzt eine individuelle Probefahrt gemacht zu haben, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, welches Fahrzeug (neuer 3er G20 oder aktueller X1) mehr Platz vorne bietet?

Den neuen 3er kann man sehr schlecht Probe fahren, da er ja offiziell erst im März rauskommt, wodurch ein direkter Vergleich zum X1 nicht möglich ist ...

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht vergessen, der G20/21 ist die cash cow von BMW. Man hat ihn bereits bewusst aggressiv eingepreist, muss er dringend Marktanteile von Mercedes und Audi zurückholen. Waren es jetzt in den letzten 2 jahren nur noch durchschnittlich 2500 verkaufte Einheiten monatlich, erwartet BMW da mit dem neuen G20 wieder eine 5 an erster Stelle. Da er auch im Flottengeschäft punkten muss, was ein X1 nun sicher nicht muss, verwundert die Preisgestaltung eigentlich nicht. X1 fahren ist halt etwas individueller und somit auch nicht ganz günstig. Um das wieder gerade zu stellen, müsste BMW eigentlich beim X1die Assis und Cockpit-Gestaltung beim LCI auf den neuesten Stand bringen, ähnlich ID7, da wirkt er jetzt bereits etwas antiquiert und altbacken. Aber leider ist da nichts geplant.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist den die Definition von "mehr Platz vorne" genau? Breiter höher tiefer?

Wo benötigst du denn Platz genau oder hast du schonmal Einschränkungen gespürt?

Zitat:

@king0r schrieb am 15. Februar 2019 um 17:49:50 Uhr:

Hallo,

ohne jetzt eine individuelle Probefahrt gemacht zu haben, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, welches Fahrzeug (neuer 3er G20 oder aktueller X1) mehr Platz vorne bietet?

Den neuen 3er kann man sehr schlecht Probe fahren, da er ja offiziell erst im März rauskommt, wodurch ein direkter Vergleich zum X1 nicht möglich ist ...

Den kann man noch gar nicht probefahren, allenfalls mit Beziehungen und sehr inoffiziell.

Und 3er mit X1 zu vergleichen, mal den Platz aussen vorlassen, zwei völlig verschiedene Autos, der eine ein kleiner SUV in einer deutlich niedrigeren Preisklasse und der andere hochdynamische Limousine mit deutlich höheren Einstandspreisen. Aber soviel kann man sagen, im Platzangebot vorne unterschieden sich die beiden nicht einmal so sehr, der 3er ist etwas breiter.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:01

Der 3er kostet mich mit dem 20d Diesel Motor vs. 18d Diesel im X1 nicht wirklich mehr im Leasing (Ausstattung ziemlich vergleichbar mit Automatik etc.; der 3er hat eher eine bessere Ausstattung).

Ich selbst bin recht füllig und mir geht es vor allem um die Sitzbreite und den vertikalen Abstand zwischen Sitz und Lenkrad. Daß wohl beide keine Raumwunder sind, ist mir dabei klar.

Wenn man dem Marketing glauben ist ja bei beiden das Cockpit um dem Fahrer entwickelt.

In Endeffekt ist es ja so das der Fahrer von hinten in den Halbkreis aus Mittelkonsole, Cockpit und Tür sich einschiebt.

Wenn du im 3er einen 20d bekommst und im X1 nur einen 18d wäre ich beim 3er(beide jeweils sdrive oder xDrive). Außer natürlich du bevorzugst den hohen Einstieg im X1.

Zitat:

@king0r schrieb am 15. Februar 2019 um 20:01:56 Uhr:

Der 3er kostet mich mit dem 20d Diesel Motor vs. 18d Diesel im X1 nicht wirklich mehr im Leasing (Ausstattung ziemlich vergleichbar mit Automatik etc.; der 3er hat eher eine bessere Ausstattung).

Ich selbst bin recht füllig und mir geht es vor allem um die Sitzbreite und den vertikalen Abstand zwischen Sitz und Lenkrad. Daß wohl beide keine Raumwunder sind, ist mir dabei klar.

Reden wir hier vom neuen G20 oder nich von der F-Reihe, hier F31?

Der Dreier hat zum Vorgänger fast 8cm Länge und 4cm Radstand gewonnen. Er hat jetzt 5er E39 Ausmasse. Schon ordentlich.

Wer ausm Süden ist, kann in der BMW Welt ausgiebig in zwei G20 probesitzen.

Mein Eindruck ist folgender:

Wenn du korrekt sitzt (also nicht mit weit ausgeklappten Beinen) dann ist der G20 vom Innenraum bequemer als der F48.

Die Sitze sind insgesamt in allen Massen gefühlte 20% grösser.

Der Platz auf der Rückbank hat deutlich gewonnen.

Das neue Interieur sieht -abgesehen vom Automatikwahlhebel- sehr wertig aus.

Schon das Serienfahrwerk ist genial, der Fahrkomfort und die Dynamik sind best of class.

Das noch bessere Auto wird er, sobald du das neue HeadUp, die Akkustikverglasung und den Laserscheinwerfer mitbestellst.

Den bequemen Ein- und Ausstieg sowie die bessere Übersicht des F48 kann er natürlich nicht toppen.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Februar 2019 um 20:27:49 Uhr:

Zitat:

@king0r schrieb am 15. Februar 2019 um 20:01:56 Uhr:

Der 3er kostet mich mit dem 20d Diesel Motor vs. 18d Diesel im X1 nicht wirklich mehr im Leasing (Ausstattung ziemlich vergleichbar mit Automatik etc.; der 3er hat eher eine bessere Ausstattung).

Ich selbst bin recht füllig und mir geht es vor allem um die Sitzbreite und den vertikalen Abstand zwischen Sitz und Lenkrad. Daß wohl beide keine Raumwunder sind, ist mir dabei klar.

Reden wir hier vom neuen G20 oder nich von der F-Reihe, hier F31?

steht doch nicht zum überlesen im Titel. F31 ist ne alte Möre! :)

Zitat:

@juz71 schrieb am 15. Februar 2019 um 21:13:33 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Februar 2019 um 20:27:49 Uhr:

 

Reden wir hier vom neuen G20 oder nich von der F-Reihe, hier F31?

steht doch nicht zum überlesen im Titel. F31 ist ne alte Möre! :)

Sorry, aber die Angaben zum Leasing verwundern mich dann sehr, dass ein 320d G20 nicht unwesentlich teurer sein soll, wie ein X1 18d. Grundsätzlich müsste der 3er dann bereits vor seiner Einführung mit Spitzennachlässen im Leasing laufen, was nicht vorstellbar ist, es sei denn, hier ist schon wieder irgendein Flottenabkommen am laufen.

Ich würde die Konditionen auch durchaus nochmal hinterfragen.... Wenn er andersrum wäre X1 20d xdrive= 3er 18d sdrive könnte ich noch nachvollziehen aber normal liegt zwischen dem Motor 2000€ egal in welcher baureihe plus 2000 für den xDrive.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 21:11

Danke für die ganzen bisherigen Hinweise.

Mir geht es hier nicht um die Konditionen, sondern rein um die besseren Sitzmöglichkeiten für "dickere" Menschen.

Ohne beide Probe gesessen zu haben, höre ich aber raus, dass der G20 die bessere Wahl ist (sowohl platztechnisch als auch natürlich von dem wesentlich moderneren Fahrwerk/ Technik allgemein).

Das würde ich so nicht sagen.

Kannst du das nicht einfach ausprobieren?

Ohne Sitzprobe geht das nicht, auch beim G30/31 werden die sehr engen Sportsitze reklamiert, nur das es bei dem noch Komfortsitze gibt. Ich kann nur anraten, zuvor in dem wichtigen Thema eine Sitzprobe zwischen angebotenen Sportsitz und normalen Sitz zu machen, anders wird das nichts.

Bis März ist ja auch nicht mehr so lange und es muß ja keine Probefahrt sein, Probesitzen sollte beim freundlichen vor Ort doch umsetzbar sein.

Zitat:

@king0r schrieb am 15. Februar 2019 um 20:01:56 Uhr:

Der 3er kostet mich mit dem 20d Diesel Motor vs. 18d Diesel im X1 nicht wirklich mehr im Leasing (Ausstattung ziemlich vergleichbar mit Automatik etc.; der 3er hat eher eine bessere Ausstattung).

Ich selbst bin recht füllig und mir geht es vor allem um die Sitzbreite und den vertikalen Abstand zwischen Sitz und Lenkrad. Daß wohl beide keine Raumwunder sind, ist mir dabei klar.

Dann nimm die Stoffsitze ,ich habe auch immer Probleme wenn die Sitze mit Seitenwülsten versehen sind .Ich komme mit den Stoffsitzen ohne Seitenwülste gut zurecht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Platzangebot Fahrersitz X1 F48 vs 3er G20 (neues Modell)