1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Platzangebot im BMW i4 – Umstieg von G31

Platzangebot im BMW i4 – Umstieg von G31

BMW i4
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 10:55

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, von meinem aktuellen G31 (5er Touring) auf einen BMW i4 umzusteigen. Ich habe zwei kleine Kinder, die noch in Kindersitzen sitzen. Da wir mittlerweile keinen Kinderwagen mehr mitnehmen müssen, könnte das Platzangebot hinten vielleicht ausreichen – bin mir aber unsicher.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie es mit zwei Kindern hinten im i4 aussieht? Reicht der Platz aus, oder wird es (zu) schnell eng? Wie sieht es allgemein mit der Alltagstauglichkeit für eine Familie aus?

Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der G26 steht auf der Basis des G20/G21 mit identischen Radstand und Innenmaßen, insofern kannst Du Dir einen 3er mal anschauen, ob er ausreicht. Der Kofferraum ist durch die große Heckklappe schön groß und wenn man die Kofferraumabdeckung rausnimmt, dann passt ordentlich was rein.

Hast Du Dir den i5 Touring mal angeschaut? Da hat man innen keine Platzprobleme, eher in der Garage :-)

4er und 5er sind halt definitiv eine Klasse auseinander.

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen vom G31 auf den i4 umgestiegen. Kinder 4 und 8. Erste "längere" Fahrt mit 300km haben wir nun hinter uns.

Der Kofferraum (hatte den 530e) ist teilweise sogar besser nutzbar, zumal (ohne Harman) auch noch ein Fach unter dem Boden ist.

Im Innenraum... mhh, ja, merklich kleiner. Was beispielsweise nervt sind die fehlenden Ablagen. Auch die Türseitenfächer sind extrem klein. Es gibt diese "Taschen" an den Vordersitzen hinten nicht etc.

Und mit zwei Kindersitzen hinten drin, wirst du nicht ernsthaft eine dritte Person dazwischen setzen können. Das geht beim 5er schon mit den gleichen Sitzen. Und ein Manko sind die recht kleinen Türausschnitte: wenn man die Kindersitze öfters mal ausbaut / umbaut, dann muss man die da Tetrismäßig reinfummeln.

Positiv ist hingegen die Zugänglichkeit des Kofferraums, dank der großen Klappe.

Kurzum, ja, es geht. Aber den Platz im i5 hätte ich schon gerne, aber da kommt man halt nur unter 70k€ (Versteuerung) raus.

Abgesehen davon hat der i4 auch einige Vorteile gegenüber dem 5er: Reichweite ist besser. Ich finde den Fahrkomfort dem 5er ebenbürtig was Geräusch und Fahrwerk angeht, da vermisse ich gar nichts. Schicker sieht er ebenfalls nach einigen Jahren Familienkombis dann auch aus :-)

Schwierige Entscheidung, wenn die 70k Regelung mir die Entscheidung nicht abgenommen hätte, dann hätte ich da schon länger überlegen müssen. Tendenziell hätte ich (trotz der Reichweitennachteile) wohl eher den 5er genommen.

Ich hatte einmal 2 Kindersitze und einen Erwachsenen bei mir hinten drin

Ich fand es schon sehr beengt die Sitze da hinten reinzubekommen. Öfters möchte ich das nicht machen

Ich denke es liegt zum Teil an dem nach hinten abfallenden Dach

coupe.fan,

wir fahren den G31 u. i4 und dass aus gutem Grund. Der i4 kommt da hinsichtlich Platz einfach nicht ran. Der Kofferraum des 5er ist größer, tiefer u. höher. Der i4 mit den M Sportsitzen hat hinten kaum Platz - unsere Kinder (2*7Jahre) stupsen permanent mit den Schuhen an den Sitz. Einen Wechsel vom G31 auf i4 als Ersatz mit 2 kleinen Kindern kann ich nicht empfehlen. Eher G31 auf i5.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 20:41

Danke euch allen!

Das klingt echt enttäuschend. Ich muss zugeben, dass selbst im G31 mein Kind vom Rücksitz aus mit den Füßen gegen den Beifahrersitz stößt, wenn ich ihn etwas weiter nach hinten schiebe -ich bin knapp 1,90 m groß. Da muss ich den i4 wohl von meiner Liste streichen.

Der i5 würde kaum in die Garage passen, und ich empfinde ihn im Vergleich zum G31 sogar als Rückschritt.

Der i5/ G61 ist in gewissen Details ein Rückschritt zum G31.

Zitat:

@coupe.fan schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:41:29 Uhr:

Der i5 würde kaum in die Garage passen, und ich empfinde ihn im Vergleich zum G31 sogar als Rückschritt.

Zwischen G31 und i5 Touring sinds doch nur grob 10 bis 12cm Differenz - geht das nicht?

Live Bild von heute Vormittag... 0,5 Liter Flasche :)

1000040174

Am besten EQE kaufen wen dir der Kofferraum reicht den Platz ist imvergleich echt viel auch zum 5er hinten

Der i4 ist schon deutlich kleiner als der G31, ich bin vor 2 Jahren umgestiegen. Wenn man die Rücksitzbank häufig benötigt, dann ist er keine empfehlenswerte Alternative, ansonsten schon. Erstaunlicherweise fehlt mir der Kofferraum vom 5er überhaupt nicht, dafür stört mich, dass der i4 künstlich beschränkt wird. Er kann keine Videos anzeigen, hat keine Office-Anbindung. Bei den Ladepausen einfach nur ärgerlich.

Den i5 sehe ich nicht als Alternative, der ist einfach zu groß geworden, viel zu teuer für seine veraltete Ladetechnik und seine sehr durchschnittliche Reichweite. Zudem finde ich ihn sehr viel billiger gemacht als den G31, bei dem habe ich damals den Eindruck gehabt, es wäre das beste Auto, das ich jemals hatte. Der i5 liefert diese Qualität bei Weitem nicht mehr. Unser anderes Auto ist jetzt der EQE, der hat auch erschreckend viele Schwächen, aber als Elektroauto ist er deutlich besser.

Ich kann zum Thema Platzangebot vielleicht noch einen optischen Beitrag beisteuern, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ferstatus-zulassung-t7126279.html?...

Aber ja, wenn der Fahrer 1,90 groß ist und bequem sitzt, halte ich den i4 ob für Kinder oder erwachsene Beifahrer hinten nicht für gut geeignet.

Zitat:

@Dark_Knight_M schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:49:30 Uhr:

Aber ja, wenn der Fahrer 1,90 groß ist und bequem sitzt, halte ich den i4 ob für Kinder oder erwachsene Beifahrer hinten nicht für gut geeignet.

Kann ich bestätigen - hinten sitzen hinter mir mit 1,90 m ist defacto unmöglich und selbst für kleine Menschen nur für kurze Strecken gut machbar. Aber das war auch schon bei allen 3ern die ich hatte ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen