ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Platzangebot V-Klasse kompakt

Platzangebot V-Klasse kompakt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:04

Hallo liebe Community,

wir beschäftigen uns nun schon seit langer Zeit über das passende Familienauto für 2 Erwachsene und 3 kleine Kinder (2 Babyschale und 1 Kindersitz in Klasse 2/3).

Falls V-Klasse, dann kommt für uns nur der kompakte/kurze in Frage. Bestuhlung: 2-3-2 mit 3er Sitzbank komfort in der Mitte.

Die hinteren beiden Einzelsitze, würden sicher oft ausgebaut werden - so dass der Kofferraum ausreichend groß wäre.

Folgende Fragen ergeben sich mir:

1)

Wie Tief ist der Kofferraum bei einer 2-3 Bestuhlung (ohne hintere Einzelsitze), wenn die Sitzbank einen normalen Abstand zur Fahrer- und Beifahrersitz hat? Also so, dass man auch noch gut als Erwachsener durchgehen kann, um die 3 Kinder in der Sitzbank anzuschnallen bzw. die Babyschalen zu installieren.

2)

Bei voller Bestuhlung ist der Kofferraum verschwindend gering. Das habe ich mir schon angeschaut. Ich habe aber gelesen, dass man die hinteren beiden Einzelsitzen (bei Nichtbenutzung) umklappen oder zusammenfalten kann und somit Kofferraum-Volumen entsteht. Wie muss ich mir das vorstellen? Kann da eventuell mal jemand ein Bild posten? Ist der Kofferraum dann wirklich besser im Alltag nutzbar?

2)

Verringert sich das Platzangebot im Innenraum, wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz als drehbare Ausfertigung bestelle?

Das wars schon.

Vielen Dank.

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hallo Sebastian,

wir fahren genau in derselben Konfiguration wie von dir beschrieben, als den Kompakten mit 3er Komfortbank in der Mitte und den Einzelsitze hinten, wobei ich meistens nur einen davon eingebaut habe. Dadurch ist der Kofferraum dann auf einer Seite doch immer recht ordentlich.

Nur zur Info: bei der 3er Komfortbank ist der klappbare Sitz ohne Isofix! Wir machen das dann so, das zwei Kindersitze mit Isofix und der Dritte per Gurt befestigt wird

Zu deinen Fragen:

1.

Abstand Fahrersitz Anfang Sitzfläche Rückbank: ca. 45 cm. Kofferraum Tiefe ca. 110cm. Da bekommst du dann zwei Elternbikes mit ausgebauten Vorderrädern, zwei Kinderfahrräder, zwei Laufräder und Gepäck für eine Woche locker unter.

2.

Umklappen kannst du nur die Sitzlehne. Willst du den Sitz nach vorne klappen musst du ihn auch irgendwie arretieren mit Gurten o.ä. Zumindest kenn ich keine andere Option

3.

Sicher sagen kann ich dazu nichts, ich meine aber nein. Wir haben die nicht genommen, weil man ein paar cm höher sitzen soll.

Aber wenn sich der Beifahrer während der Fahrt umdrehen soll sicherlich sinnvoll.

Haben wir aber nur vermisst als unser kleinster noch Baby war. Jetzt im Alter von 5,5 und 2 vermissen wir es nicht mehr.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Sebastian,

wir fahren genau in derselben Konfiguration wie von dir beschrieben, als den Kompakten mit 3er Komfortbank in der Mitte und den Einzelsitze hinten, wobei ich meistens nur einen davon eingebaut habe. Dadurch ist der Kofferraum dann auf einer Seite doch immer recht ordentlich.

Nur zur Info: bei der 3er Komfortbank ist der klappbare Sitz ohne Isofix! Wir machen das dann so, das zwei Kindersitze mit Isofix und der Dritte per Gurt befestigt wird

Zu deinen Fragen:

1.

Abstand Fahrersitz Anfang Sitzfläche Rückbank: ca. 45 cm. Kofferraum Tiefe ca. 110cm. Da bekommst du dann zwei Elternbikes mit ausgebauten Vorderrädern, zwei Kinderfahrräder, zwei Laufräder und Gepäck für eine Woche locker unter.

2.

Umklappen kannst du nur die Sitzlehne. Willst du den Sitz nach vorne klappen musst du ihn auch irgendwie arretieren mit Gurten o.ä. Zumindest kenn ich keine andere Option

3.

Sicher sagen kann ich dazu nichts, ich meine aber nein. Wir haben die nicht genommen, weil man ein paar cm höher sitzen soll.

Aber wenn sich der Beifahrer während der Fahrt umdrehen soll sicherlich sinnvoll.

Haben wir aber nur vermisst als unser kleinster noch Baby war. Jetzt im Alter von 5,5 und 2 vermissen wir es nicht mehr.

Zitat:

@stbschmidt schrieb am 31. Juli 2020 um 14:04:19 Uhr:

[…]

2)

Verringert sich das Platzangebot im Innenraum, wenn ich Fahrer- und Beifahrersitz als drehbare Ausfertigung bestelle?

Das wars schon.

Vielen Dank.

Sebastian

Das Wichstigste für deine Planung wurde oben schon beantwortet - nämlich dass die 3er Bank nur 2 mal Isofix bietet. Lediglich die Schlafbank hat 3 Isofix Positionen.

Das Drehgestell baut ca 3cm in der Höhe auf. Nach vorn oder hinten gibt es keine "Verluste". Drehen läßt sich der Sitz nur in einer bestimmten Stellung. Drehbar und gleichzeitig drauf Sitzen bleiben ist eher ein "Klettern" bzw. darauf knienen - also (fast) nicht möglich. Bei umgedrehtem Sitz gibt es keine Möglichkeit sich anzuschnallen. Also rückwärts sitzen während der Fahrt ist damit nicht vorgesehen.

Gruß

MK

Kleiner Nachtrag zur Frage 2.

Die Lehne lässt sich auf den Sitz klappen. Danach kann man die hinteren Füße lösen und den Sitz/die Sitzfläche samt Lehne nochmals um 90° nach vorne klappen. Die Kopfstütze steht dann am Fußboden auf - die Sitzfläche "steht" hochkant. Allerdings ist es richtig, dass sich die Sitze in dieser Position nicht befestigen lassen. Da mußt du dir was einfallen lassen zum fixieren. Diese Position ist normal zum Ausbauen gedacht.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:55

Hallo Santa-Maria,

vielen Dank die schnelle Antwort. Ja, das mit nur 2 Isofix auf der 3er Sitzbank ist mir bekannt.

Ich habe noch Nachfragen:

Wenn die 3er Sitzbank in der Mitte ist, dann haben die 3 Kinder auch in der Breite genug Platz um sich selber mit Kindersitzen anzuschnallen? Wenn die Sitzbank ganz hinten ist, finde ich es eng. Aber ich glaube die Innenbreite des Autos in der Mitte ist deutlich besser, oder?

Wie machst du es mit denn mit der Ladegutsicherung, wenn hinten noch ein Einzelsitz belegt ist und dann daneben der Kofferraum genutzt wird? Gibt es da Zurrösen usw?

Und noch eine Frage: Warum habt ihr euch in der Situation gegen einen Sharan / Alhambra entschieden? Ich weiß Mercedes ist natürlich ein Argument, auch die bessere Optik. Aber beim Platzangebot bei 2-3 Bestuhlung scheint mit der Sharan bei der Kofferraumtiefe sogar etwas die Nase vorn zu haben. Dort habe ich 118 cm Tiefe gemessen ...

Ich habe bei mir auch die Komfortbank, kann daher nicht 100%ig was zu der Schlafbank sagen, aber ich meine, dass man bei dieser die Lehne nur im ganzen umklappen kann.

Auch ist die Sitzfläche ein Teil, was in der Ausführung 2-3-2 den Einstieg nach ganz hinten natürlich erheblich erschwert!

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 13:05

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 31. Juli 2020 um 15:02:02 Uhr:

Ich habe bei mir auch die Komfortbank, kann daher nicht 100%ig was zu der Schlafbank sagen, aber ich meine, dass man bei dieser die Lehne nur im ganzen umklappen kann.

Auch ist die Sitzfläche ein Teil, was in der Ausführung 2-3-2 den Einstieg nach ganz hinten natürlich erheblich erschwert!

Ja, die Schlafbank (mit 3 Iso-Fix) scheidet für mich aus, weil man dann mein Kompakten überhaupt nicht mehr die Möglichkeit hat, noch Einzelsitze zusätzlich reinzustellen.

Zitat:

@stbschmidt schrieb am 31. Juli 2020 um 14:55:37 Uhr:

[…]

Wie machst du es mit denn mit der Ladegutsicherung, wenn hinten noch ein Einzelsitz belegt ist und dann daneben der Kofferraum genutzt wird? Gibt es da Zurrösen usw?

[…]

Es gibt Ösen/Fittinge, die in die Sitzschienen passen. Stichwort Airlineschiene. An diesen Ösen befestige ich z.B. ein Gepäcknetz, welches vom vorherigen Fahrzeug über war. Ist aber ganz klar ein Niederziehen und ist keine Prallwand oder mechanisch aufrechte Barriere.

Die Ösen gibt's von MB auch als Zubehör oder in einem Ladungssicherungsshop zum halben Preis.

Gruß

MK

Anbei ein paar Fotos. V kurz. Mit 3 Kindern absolut ausreichend.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 18:06

Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Ist denn dann bei Bild 1 und 2 auch noch genug Platz auf der 3er Sitzbank ?

Bei Bild 3 sind die 120 cm aber die Tiefe bis zur Rückbank, also ohne die zusammengeklappten Einzelsitze hinten. richtig?

Wie ist die Tiefe des Kofferraums auf Bild 1/2 bis zu den zusammengeklappten und an die Sitzbank geschobenen Einzelsitze?

Besten Dank

Sebastian

Ja. Platz genug auf der Sitzbank (wie auf Bild 4 zu sehen). Richtig, die 120cm sind bis zur Sitzbank ohne die zusammengeklappten Sitze. Bis an diese Sitze wären es knapp 65 cm, wenn diese ganz an die Mittelbank rangeschoben sind.

 

Anbei nochmal ein Bild, beladen mit den Sitzen so wie oben leer. Reicht für unsere Urlaubsfahrten mit 3 Kindern.

.jpg

Uups, bei dem Bild hoffe ich nur, dass der Hund bei Sonneneinstrahlung von hinten öfters mal eine Pause bekommt. Viel Luft kommt da wohl nicht mehr an.

Eventuell hat er ja nach vorne noch freie Lüftungsöffnungen. ;)

Hallo Hifi3j3,

hast Du die 3er Sitzbank mit oder ohne Armlehnen bestellt? Vielen Dank für die perfekten Bilder!

Grüße freebrug

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 31. Juli 2020 um 17:48:29 Uhr:

Anbei ein paar Fotos. V kurz. Mit 3 Kindern absolut ausreichend.

Die war ohne Armlehnen. Bestellte Bestuhlung war also 2-2-3. Armlehnen an der Sitzbank gibt es nur bei Bestuhlung 2-3-2. Ich hatte keine Lust auf ständiges Schrauben, daher ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen