- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Platzverhältnisse Fahrer RSQ8
Platzverhältnisse Fahrer RSQ8
Audi RSQ8 vs. Porsche Cayenne Turbo Kaufberatung in Hinsicht auf das den Fahrerplatz.
Ich bin relativ groß und auch korpulent, und gerade am Gebrauchtkauf. Hat von Euch jemand Erfahrung in Hinsicht auf das Raumgefühl und die Platzverhältnisse für den Fahrer?
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Im Cayenne bin ich zu selten gefahren.
Den Q8 hatte ich aber bereits ein paar mal zur Probe und seit 1 Woche ist er meiner. Mit 190cm und 115kg würde ich mich ähnlich beschreiben
Platz satt und super angenehm!
Ich würde sagen dass da kein wirklich großer Unterschied besteht und tendenziell der Audi etwas mehr Platz hat auch vom Raumgefühl fand ich den Audi etwas luftiger.
Ich glaube Du wirst nicht um ein Probesitzen nicht herum kommen um Dir dein eigenes Bild zu machen.
VG
Zitat:
@The-Beast schrieb am 26. Januar 2025 um 21:29:43 Uhr:
Ich würde sagen dass da kein wirklich großer Unterschied besteht und tendenziell der Audi etwas mehr Platz hat auch vom Raumgefühl fand ich den Audi etwas luftiger.
Ich glaube Du wirst nicht um ein Probesitzen nicht herum kommen um Dir dein eigenes Bild zu machen.
VG
Kann ich aus meiner Sicht bestätigen.
Ich denke da gibt es wohl objektiv nicht wahnsinnig viel Unterschied doch subjektiv fande ich dass ich im Cayenne rundherum eingeengter war (bes. Mittelconsole usw). Vielleicht für eine sportliche Fahrweise ein Vorteil wenn man das will/kann.
Probesitzen unbedingt und wenn es geht über 1-2 Stunden - auch die Sitze sind eben sehr wichtig wenn man "etwas größer" ist - auch "etwas muskelöser" ist hier gemeint.
In meinem konkreten Fall habe ich die mangelnde Breite der Sportsitze von Audi völlig unterschätzt (zu kurz drauf gesessen vorm Kauf, damals zwar ein Q7 aber gleichgeblieben im neuen (S)Q8 auch wenn seitlich maximal herausgefahren). Selber schuld selbstverständlich.
Mit Breite hier ist die eigentliche mittlere Sitzfläche gemeint. Da ich durch Sport/Genetik größere Oberschenkel habe sitze ich leider auch direkt auf den erhöhten Flügeln - quasi ungepolstert direkt am Muskel - und nach spätestens 1 1/2 - 2 Stunden ist dies so unbequem/schmerzhaft geworden dass ich aussteigen musste.
Vom Händler bzw. Audi ist/war da keine Abhilfe zu erwarten. Glücklicherweise habe ich mir selber helfen können und fahre daher seit 6 Jahren gezwungenerweise mit einer Holzperlensitzauflage (billigst um €14 aus CZ LOL). Schaut zwar erbärmlich aus in einem Auto jenseits der €100k doch genau diese zusätzliche 1-2cm Stärke als Ausgleich unterm Ars** wirkt Wunder - damit sind auch 8-10 Stunden Fahrten kein Thema mehr bzw. machen gar Spass.
In meinem Probe-Cayenne waren Standardsitze, denke ich - also vielleicht da weniger ein Thema (weiß ich leider nicht mehr) aber wie erwähnt ist allgemein der Audi sicherlich "etwas lüftiger".
hier 197 und etwas über 120kg...
3 Jahre Cayenne Turbo und seit 3 Jahren RSQ8
Platzgefühl für mich als Fahrer im RSQ8 etwas besser - aber vor allem hinter mir sitzt es sich wohl deutlich angenehmer...