Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Platzverhältnisse im Fond / Sportsitze vs. Komfortsitze

Platzverhältnisse im Fond / Sportsitze vs. Komfortsitze

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2011 um 7:01

Hallo,

sind die Platzverhältnisse (Kniefreiheit) im Fond unterschiedlich, je nach dem ob man Sport- oder

Komfortsitze ordert ?

Vorab Danke für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.

Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi herbie,

habe es gestern in einem anderen thread auch schon geschrieben: die Antwort ist defintiv ja!! Die Komfortsitze bauen aufgrund Ihrer Verstellmöglichkeiten dermaßen dick, dass hinten gegenüber den Sportsitzen sicher gefühlte 3-4 cm Kniefreiheit fehlen. Wir haben es probiert. Bei meinen 1,93 m und Sitzeinstellung ganz hinten, kann meine Frau hinter den Sportsitzen (und sogar ich selbst) sitzen. Bei den Komfortsitzen kommt man kaum mit den Füssen oder Knien dazwischen. Meine Frau schimpfte wie ein Rohrspatz und konnte sich erst nach weiterem Probesitzen hinter Sportsitzen überzeugen lassen...

Konnte hoffentlich helfen

Gruß, Klaus

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Hi herbie,

habe es gestern in einem anderen thread auch schon geschrieben: die Antwort ist defintiv ja!! Die Komfortsitze bauen aufgrund Ihrer Verstellmöglichkeiten dermaßen dick, dass hinten gegenüber den Sportsitzen sicher gefühlte 3-4 cm Kniefreiheit fehlen. Wir haben es probiert. Bei meinen 1,93 m und Sitzeinstellung ganz hinten, kann meine Frau hinter den Sportsitzen (und sogar ich selbst) sitzen. Bei den Komfortsitzen kommt man kaum mit den Füssen oder Knien dazwischen. Meine Frau schimpfte wie ein Rohrspatz und konnte sich erst nach weiterem Probesitzen hinter Sportsitzen überzeugen lassen...

Konnte hoffentlich helfen

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast mir sehr geholfen. Bin heilfroh Sportsitze geordert zu haben.:)

Abholung am 1. Juni in München ...

Gruß aus dem sonnigen Rheinland-Pfalz

Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.

Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.

Zitat:

Original geschrieben von borgsdorf

Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.

Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.

Da kann ich nur zustimmen.

Als Vielfahrer gibt es kaum einen besseren Sitz, als den Komfortsitze bei BMW. Wenn Du allerdings ständig viel UND mit vollem Fahrzeug fährst, gibt es nur noch die Steigerung F07 mit Komfortsitzen;-)

Themenstarteram 23. März 2011 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von borgsdorf

Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.

Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.

Wenn ich "reisen" will, sitz ich im Flugzeug.

Den eigenen Egoismus habe ich zu Gunsten meiner Familienmitglieder zurückgestellt ...:);)

Zitat:

Original geschrieben von herbie2a

Zitat:

Original geschrieben von borgsdorf

Da wäre mir der eigene Sitzkomfort aber wichtiger, als die Beinfreiheit der eventuell mal hinter mir sitzenden Mitfahrer.

Nichts für ungut, aber da bin ich mal ganz egoistisch, denn besser als in Komfortsitzen kann man nicht Reisen.

Wenn ich "reisen" will, sitz ich im Flugzeug.

Den eigenen Egoismus habe ich zu Gunsten meiner Familienmitglieder zurückgestellt ...:);)

Wortspiele finde ich toll..

Dann fährst Du mit Deiner Familie also lieber SPORTLICH von A nach B?

Dann hol Dir doch lieber einen Sportwagen;-)

Nee, Spaß beiseite. Ich glaube, wenn Du Sportsitze vorn orderst, sind es hinten eh Standardsitze, oder? Damit erreichst Du ein bischen mehr Beinfreiheit gegenüber dem Komfortsitz. Für Kurz- und Mittelstrecken für Alle sicher ok. Und da Ihr bei Langstrecke eh den Flieger nehmt...

Das ändert an meiner Überzeugung, dass der F07 der bessere F11 ist (erst recht mit 4 Personen) nichts! Da sitzte immer wie im Flieger, Ego hin - Familie her

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

 

Das ändert an meiner Überzeugung, dass der F07 der bessere F11 ist (erst recht mit 4 Personen) nichts! Da sitzte immer wie im Flieger, Ego hin - Familie her

Kostet aber leider auch "etwas" mehr. ;) Außerdem muss man zwangsweise direkt den 530d nehmen.

am 23. März 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von herbie2a

Hallo,

sind die Platzverhältnisse (Kniefreiheit) im Fond unterschiedlich, je nach dem ob man Sport- oder

Komfortsitze ordert ?

Vorab Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ein weiteres klares Plus für die Sportsitze, gerade im F1x, wo die Beinfreiheit hinten ja nicht gerade auf rege Begeisterung gestoßen ist. Dass das vorher noch keinem aufgefallen ist? Die unnützen und am Ende anfälligen Einstellmöglichkeiten beim teuren "Komfortsitz" kannst du dir sparen, das ist nur zur Marktabschöpfung der zahlungswilligen Klientel.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Die unnützen und am Ende anfälligen Einstellmöglichkeiten beim teuren "Komfortsitz" kannst du dir sparen, das ist nur zur Marktabschöpfung der zahlungswilligen Klientel.

Definier mal bitte "unnütz".

Ich habe leider keine Langstreckenerfahrung mit den Komfortsitzen, aber ich finde die schon auf Kurzstrecken saubequem. Und da liegt meiner Meinung nach das große Plus der Sitze. Die Einstellmöglichkeiten brauche ich wahrscheinlich 1-2 mal und nachdem die perfekte Sitzposition gefunden ist, nie wieder.

Was auch gerne vergessen wird: Die Komfortsitze beinhalten die Memoryfunktion. Gerade wenn der Ehepartner das Auto regelmäßig nutzt, ein sehr nützliches Feature. So hat man immer wieder zu 100% die vorher genutzte Sitzposition. Bei uns kommt es nämlich immer wieder vor, dass einer den Sitz außerhalb der üblichen vor/zurück Einstellungen verstellt und der andere dann erstmal fleißig probieren muss woran es gerade hapert.

 

am 23. März 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Die unnützen und am Ende anfälligen Einstellmöglichkeiten beim teuren "Komfortsitz" kannst du dir sparen, das ist nur zur Marktabschöpfung der zahlungswilligen Klientel.

Definier mal bitte "unnütz".

Ich habe leider keine Langstreckenerfahrung mit den Komfortsitzen, aber ich finde die schon auf Kurzstrecken saubequem. Und da liegt meiner Meinung nach das große Plus der Sitze. Die Einstellmöglichkeiten brauche ich wahrscheinlich 1-2 mal und nachdem die perfekte Sitzposition gefunden ist, nie wieder.

Was auch gerne vergessen wird: Die Komfortsitze beinhalten die Memoryfunktion. Gerade wenn der Ehepartner das Auto regelmäßig nutzt, ein sehr nützliches Feature. So hat man immer wieder zu 100% die vorher genutzte Sitzposition. Bei uns kommt es nämlich immer wieder vor, dass einer den Sitz außerhalb der üblichen vor/zurück Einstellungen verstellt und der andere dann erstmal fleißig probieren muss woran es gerade hapert.

Du sagst es ja selbst, man stellt es mal ein und dann nie wieder. Gerade so ein Schnick-schnack wie elektrisch verstellbares Lenkrad und Kopfstützen sind unnütz, das geht auch mal mit der Hand. Kostet aber bestimmt eine Menge Geld und natürlich Gewicht. Und wo man viel einstellen kann, kann man auch viel verstellen, was dann jeder Ergonomie, über die sich die Entwickler hoffentlich Gedanken gemacht haben, entgegenwirkt. Und was nun, Familienauto oder Einzelfahrer? Ich sage mal Sportsitze mit elektrischer Einstellung sind der beste Kompromiss!

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

 

Du sagst es ja selbst, man stellt es mal ein und dann nie wieder. Gerade so ein Schnick-schnack wie elektrisch verstellbares Lenkrad und Kopfstützen sind unnütz, das geht auch mal mit der Hand.

Hast Du mal in einem Komfortsitz gesessen!? Wenn man Deine Aussagen so liest, könnte man meinen, dass es sich lediglich um einen 0815 Sitz mit elektrischer Verstellung handelt. Die elektrische Verstellung ist dabei aber lediglich Mittel zum Zweck und ermöglicht dabei ein Sitzgefühl, welches ich so noch in keinem anderen Auto/Sitz hatte. Da ist es mir als Vielfahrer dann relativ egal, ob ich die Verstellmöglichkeiten nochmal brauche oder nicht. Entscheidend ist das Ergebnis. Und das ist eben nur mit Komfortsitzen möglich.

Aber ich gebe Dir Recht, dass die Sportsitze einen guten Kompromiss darstellen.

Ich fand den Komfortsitz jetzt auch nicht so übertieben gut wie oft zu lesen,

klar war er nicht schlecht, aber er verkleinert den eh schon nicht üppigen Innenraum spürbar, genauso wie den Geldbeutel.

Die Beifahrer Kopfstütze mit den Seitenwangen und ...... nimmt fast 50% des seitlichen Fondfensters ein, das ist schon gefährlich!

cya

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Wenn Du allerdings ständig viel UND mit vollem Fahrzeug fährst, gibt es nur noch die Steigerung F07 mit Komfortsitzen;-)

Vor allem ist hier das Platzangebot auch hinten riesig! Selbst wenn der Fahrer ganz hinten und ganz unter von der Sitzposition ist, kannst du hinter ihm noch Walzer tanzen (ist halt ein 7er)

Gruß

Martin

am 23. März 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von herbie2a

Hallo,

sind die Platzverhältnisse (Kniefreiheit) im Fond unterschiedlich, je nach dem ob man Sport- oder

Komfortsitze ordert ?

Vorab Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ein weiteres klares Plus für die Sportsitze, gerade im F1x, wo die Beinfreiheit hinten ja nicht gerade auf rege Begeisterung gestoßen ist. Dass das vorher noch keinem aufgefallen ist? Die unnützen und am Ende anfälligen Einstellmöglichkeiten beim teuren "Komfortsitz" kannst du dir sparen, das ist nur zur Marktabschöpfung der zahlungswilligen Klientel.

So ein Blödsinn. Man könnte vermuten, dass Du noch nie Komfortsitze in Deinem Auto hattest. Oder hälst Du Kunden, die wie ich Komfortsitze bestellen, für abschöpfbare Dummerchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Platzverhältnisse im Fond / Sportsitze vs. Komfortsitze