ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Please Help! Heckscheibe einkleben & tönen

Please Help! Heckscheibe einkleben & tönen

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:57

hi!

ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit heckscheibe einkleben hat???

was is alles zu beachten???

und wie siehts mit tönen aus???

außer halt reinigen und so???

habt ihr tipps, damit es schneller und besser gelingt (beides!)???

danke schonmal im vorraus!!!

mfg denyo

Ähnliche Themen
9 Antworten

du musst als erstes wie du schon geschrieben hast, die scheibe vollständig fettfrei und fuselfrei reinigen.

danach machst du dir in ein spay (wo eins wie man bei blumenblättern anwendet) und machst ganz ganz wenig spühlmittel rein (3 tropfen reichen vollkommen) und tust es erstmal bei seite.

du nimmst die folie zur hand und schaust an wo du an der heckscheibe die teilungen (3 an der zahl) vornehmen möchtest und gehst wieder aus dem wagen raus und sprühst die heckscheiben von aussen mit deinem wasser spühlmittel gemisch etwas feucht.

danach legst du die folie (bitte klebe folie noch drauf lassen) rauf und rakelst (besser ist ein plastik rakel mit gummi lippe, da die plastik teile z.b. von 3M so kratzen) es erstmal glatt, sodas das grobe wasser raus geht.

nun schneidest du grozügig die folie zu, solltest aber so um die 10-15mm am rand lassen. die oberen und unteren ränder lässt du bitte so wie sie sind!!! und hoffe das du ca. 400mm lust hast zwischen der gesamt breite deiner folie und deiner heckscheibe.

 

nach dem zuschneiden, gehst du ins inneren deines autos und nimmst eventuell die kopfstützen raus (falls welche vorhanden und noch drann) und nimmst die folie nach dem befeuchten der heckscheibe (von innen diesmal) und nimmst ca. 100mm von der klebe folie ab und befeuchtest die folie selbst nochmal und machst es von unten rann.

rakel es eben und zieh immer mehr von der klebefolie weg, sodas die folie etwas mehr die heckscheibe verdeckt.

nun musst du ungefähr 1/3 deiner heckscheibe beklebt haben, sodas du nun mit dem cutter ganz sanft an den heizdrähten entlang ( aber bitte ganz ganz langsam, da du scheinbar nicht so geduldig bist, deiner frage nach zu urteilen) die folie beschneidest.

nach dem du die folie beim 1/3 getrennt hast, legst du die folie die du noch in deiner hand hast wieder so ungefähr 15mm unter der mit dem cutter am heizdraht geschnittenen stelle an (vorher scheibe und folie einsprayen nicht vergessen) und ziehst die klebefolie wieder so um die 100mm ab, dabei musst du wieder rakeln um die luft und wasser reste zu entfernen.

so geht das spiel wie vorhin bis zum 2/3 teil der heckscheibe, wo du dann wieder mit dem cuttermesser am heizdraht entlang gehst und die folie dort trennst.

den letzten abschnitt machst du wieder wie vorhin du legst die folie die übriggeblieben ist an die letzte stelle und lässt wieder 15 mm nach unten platz und befeuchten nicht vergessen. nach dem rakeln kannst du nun oben an der dichtung entlang, anfangen die folie zu schneiden.

 

reststellen an den seiten, schneidest du jetzt auch.

nun musst du von oben anfangen!!!

erst sprühst du etwas die folie ein, damit du sie nicht zerkratzt.

du rakelst die folie glatt (aber bitte nicht wie ein bär!! sondern sanft,d a du sonst die folie enrom zerkratzen kannst) und nimmst das letzte wassertröpfchen raus, eventuell kannst du dazu ein fön (haartrockner) zur hilfe nehmen.

wenn du das obere 1/3 trocken und luftlos hast, kannst du nun die nach unten überstehenden folienrand abschneiden mit dem cutter.

 

so arbeitest du dich bis nach unten durch.

ach ja würde dir empfehlen ein etwas wärmeren ort als die strasse dafür zu nutzen, da wir derzeit viel wind in berlin haben und nicht gerade staubfreie zone :)

 

falls am ende doch noch an einigen stellen luftblasen über sein sollen, dann rakelst du sie vorsichtig durch und fönst dabei ganz vorsichtig.

hoffe mal nichts vergessen zu haben, falls ja bitte ich die Motor-Talk user dies zu vervollständigen, ich zu meinem teil denke bzw. bin überzeugt, das es so am besten ist, denn ich halte nichts von ganzer folie auf heckscheibe!

 

Gruss MuratKreuzberg

die anleitung von murat ist super.

solltest du dich jedoch für SL Llumar folie entscheiden kannst du das zerschneiden der folie in 3 teile oder weniger getrost vergessen.

Die Llumar folie ist bei uns schon mehrfach erfolgreich ohne schneiden auf der heckscheibe verklebt worden.

Bei Folia-Tec oder ähnlichen Baumarktfolien kommst du natürlich nicht am zerschneiden vorbei.

greetz

sorka

Zitat:

Original geschrieben von sorka

die anleitung von murat ist super.

greetz

sorka

danke habe mir eben auch grösste mühe gegeben dies zu schreiben.

die Llumar folien sind zwargeil, aber zu teuer und ich würde lieber 2 mal zum versuchen der billigen benötigen als um die 80 euro den teureren zu kaufen ;) die anleitung findest du auch übrigens hier.

 

gruss ;)

ich denke aber dieses geld sollte man investieren, denn schließlich tönt er hier seinen BMW und nicht einen corsa Bj 85. Die Llumar hat immerhin eine 5jahres garantie gegen kratzer und ähnliches und bleicht nicht nach 2 sommern schon aus und sieht dann anstelle von schwarz aus wie ne lila tönung!

greetz

sorka

Hallo BMW_Berlin,

das Arbeitsprinzip zum Einkleben der Heckscheibe ist das gleiche wie bei allen geklebten Scheiben.

Diese Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage geklebt" anschauen. Dort ist der Aus- und einbau von geklebten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 11:23

morjen!!!

erstmal restpekt an "MasterMurat" ;-)

danke und ich hoffe das ich alles richtig mache und wenn ja, dann kannst du es dir ja mal irgendwann anschauen!!!

mfg denyo

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin

morjen!!!

erstmal restpekt an "MasterMurat" ;-)

danke und ich hoffe das ich alles richtig mache und wenn ja, dann kannst du es dir ja mal irgendwann anschauen!!!

mfg denyo

klar kein thema ;) machen wir schon *gg*

amch die sache ordentlich ansonsten gibt det wat hinter die ohren :D

Tönungsfolie Corsa

 

Hallo at all!

Ich habe mir Tönungsolie für den Corsa B (zugeschnitten) gekauft und jetzt ist mein Problem, wie kriege ich die an die Scheibe, so dass sich keine blöd aussehenden Bläschen oder ähnliches bilden können :-(

Ich habe schon bei vielen Firmen nachgehört aber sehr viele machen das garnicht mehr.... oder es ist viel zu teuer 237 €

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache ohne, dass ich die Folie nochmal zerschneiden muss und ohne dass ich mir das ganze Auto versaue??

Das weitere Problem ist ja, dass die Scheiben beim Corsa B geklebt sind und nicht gesteckt so dass ich sie auch nicht ausbauen kann um die Scheiben dann draussen zu tönen...

Wie mache ich das am besten

Bitte helft mir...

Danke

Schönes Weekend

Re: Tönungsfolie Corsa

 

Zitat:

Original geschrieben von hasimaus16582

Hallo at all!

Ich habe mir Tönungsolie für den Corsa B (zugeschnitten) gekauft und jetzt ist mein Problem, wie kriege ich die an die Scheibe, so dass sich keine blöd aussehenden Bläschen oder ähnliches bilden können :-(

Ich habe schon bei vielen Firmen nachgehört aber sehr viele machen das garnicht mehr.... oder es ist viel zu teuer 237 €

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache ohne, dass ich die Folie nochmal zerschneiden muss und ohne dass ich mir das ganze Auto versaue??

Das weitere Problem ist ja, dass die Scheiben beim Corsa B geklebt sind und nicht gesteckt so dass ich sie auch nicht ausbauen kann um die Scheiben dann draussen zu tönen...

Wie mache ich das am besten

Bitte helft mir...

Danke

Schönes Weekend

Hallo, und herzlich willkommen im Forum......

Ich denke ausführlicher als Murat es beschrieben, geht es kaum.

Ob die Folie geschnitten werden muss oder nicht hängt von der Wölbung der Scheibe und der Folie ab.

Manchmal kommt man einfach nicht drum herum ;)

P.S.

Ich habs auch 3 mal selbst gemacht und einmal machen lassen.

Fazit:

Für das Schweinegeld was die dafür haben wollen, kann man sich auch selbst damit "vergnügen".

 

Greetz

YETI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Please Help! Heckscheibe einkleben & tönen