ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pleiten, Pech und Pannen

Pleiten, Pech und Pannen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:20

Hallo, ich habe inzwischen eine regelrechte Leidensgeschichte mit dem neuen Focus hinter mir. Das Auto an sich ist super ... wenn es denn mal mangelfrei übergeben ist und dann auch fährt. Leider ist beides offensichtlich nicht selbstverständlich.

Bei der (verspäteten) Übergabe wurden von mir selbst insgesamt 9 Mängel am Fahrzeug festgestellt, teilweise gravierend oder sogar sicherheitsrelevant, wie die vergessene Transportsicherung auf den hinteren Bremsscheiben. Einige Fehler müssen schon im Werk passiert sein (anbei eine Schadensdokumentation des Händlers). Selbst Kleinigkeiten wie vergessene Schutzfolien bedeuten leider einen großen Aufwand, wenn dafür der gesamte Stoßfänger demontiert werden muss.

Der Händler hat alle Fehler eingestanden und innerhalb von 3 Wochen zu meiner Zufriedenheit behoben. Leider konnte ich mich nur kurzzeitig an dem Wagen erfreuen, denn diese Woche blieb er schließlich mit einem Totalausfall der Elektrik liegen und musste abgeschleppt werden. Das Diagnosegerät erkennt nicht einmal, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist. Mit einem neuen Gateway-Modul soll es am Montag weitergehen, ich berichte gern vom Ausgang ...

Im Zusammenhang mit der Fahrzeugübergabe habe ich inzwischen den 5. Ersatzwagen

  • 1. Zur Überbrückung der Lieferverzögerung (auf eigene Kosten)
  • 2. Zur Überbrückung der Mängelbehebung im Rahmen der Auslieferung
  • 3. Leihwagen für eine Urlaubsfahrt, da der Ford-Vorführer nicht ins Ausland durfte (momentan noch auf eigene Kosten)
  • 4. Leihwagen über die Ford Assistance nach dem Elektrik-Defekt (leider auf 2 Tage begrenzt und auch keine Kulanz-Lösung möglich)
  • 5. Leihwagen zur Überbrückung der Mobilität über das Wochenende (mit Umwegen über den Händler geregelt)

Über den ganzen Zeitaufwand in diesem Zusammenhang möchte ich mal noch gar nicht sprechen. Mit Aussagen wie „Der Beste seiner Klasse“, „Das Beste, was wir je gebaut haben“ oder „Made in Germany“ sollte sich Ford besser mal etwas zurückhalten.

Wie gesagt hatte ich in der kurzen Zeit, in der ich das Auto fahren konnte auch Freude daran. Das ist einfach nur ein Hinweis, insbesondere bei der Übergabe ruhig etwas genauer hinzuschauen. Und ich hoffe, dass es allen anderen besser ergeht!

1-schadenerfassung
2-clip-stossstange
3-kuehlergrill-richtig
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:20

Hallo, ich habe inzwischen eine regelrechte Leidensgeschichte mit dem neuen Focus hinter mir. Das Auto an sich ist super ... wenn es denn mal mangelfrei übergeben ist und dann auch fährt. Leider ist beides offensichtlich nicht selbstverständlich.

Bei der (verspäteten) Übergabe wurden von mir selbst insgesamt 9 Mängel am Fahrzeug festgestellt, teilweise gravierend oder sogar sicherheitsrelevant, wie die vergessene Transportsicherung auf den hinteren Bremsscheiben. Einige Fehler müssen schon im Werk passiert sein (anbei eine Schadensdokumentation des Händlers). Selbst Kleinigkeiten wie vergessene Schutzfolien bedeuten leider einen großen Aufwand, wenn dafür der gesamte Stoßfänger demontiert werden muss.

Der Händler hat alle Fehler eingestanden und innerhalb von 3 Wochen zu meiner Zufriedenheit behoben. Leider konnte ich mich nur kurzzeitig an dem Wagen erfreuen, denn diese Woche blieb er schließlich mit einem Totalausfall der Elektrik liegen und musste abgeschleppt werden. Das Diagnosegerät erkennt nicht einmal, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist. Mit einem neuen Gateway-Modul soll es am Montag weitergehen, ich berichte gern vom Ausgang ...

Im Zusammenhang mit der Fahrzeugübergabe habe ich inzwischen den 5. Ersatzwagen

  • 1. Zur Überbrückung der Lieferverzögerung (auf eigene Kosten)
  • 2. Zur Überbrückung der Mängelbehebung im Rahmen der Auslieferung
  • 3. Leihwagen für eine Urlaubsfahrt, da der Ford-Vorführer nicht ins Ausland durfte (momentan noch auf eigene Kosten)
  • 4. Leihwagen über die Ford Assistance nach dem Elektrik-Defekt (leider auf 2 Tage begrenzt und auch keine Kulanz-Lösung möglich)
  • 5. Leihwagen zur Überbrückung der Mobilität über das Wochenende (mit Umwegen über den Händler geregelt)

Über den ganzen Zeitaufwand in diesem Zusammenhang möchte ich mal noch gar nicht sprechen. Mit Aussagen wie „Der Beste seiner Klasse“, „Das Beste, was wir je gebaut haben“ oder „Made in Germany“ sollte sich Ford besser mal etwas zurückhalten.

Wie gesagt hatte ich in der kurzen Zeit, in der ich das Auto fahren konnte auch Freude daran. Das ist einfach nur ein Hinweis, insbesondere bei der Übergabe ruhig etwas genauer hinzuschauen. Und ich hoffe, dass es allen anderen besser ergeht!

+7
209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Da haben aber Endkontrolle und Händler mächtig gepennt. Wenn der Elektrikschaden nicht wäre, würde ich es ärgerlich nennen. So ist es schon ziemlich schlimm...

Ich bin mal auf der Rückfahrt vom Autohaus nach dem Kauf liegen geblieben. Das war schon nervig genug.

am 12. Oktober 2018 um 20:36

Warum stellst Du dem Händler nicht das Auto auf den Hof und verlangst Dein Geld zurück?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 20:41

Das ist die Überlegung, die aktuell im Raum steht. Nur ohne Auto dazustehen ist auch keine Option.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich mich mit den Vorfällen auch an das Ford Kundenzentrum gewandt habe und die Antwort lautete: Das müssen Sie mit Ihrem Händler klären. Da fehlen einem echt die Worte.

Echt gruslig. Ich hoffe, dass ist ein trauriger Einzelfall. Ich wünsche Dir max. Erfolg und am Ende eine für Dich akzeptable Mängelbeseitigung und vielen Dank für die Hinweise, auf die bei der Fahrzeugübergabe zu achten ist.

Sehr unschön und im Grunde eine Frechheit, wie schlecht so mancher in der Wertschöpfungs-kette heutzutage seine Arbeit erledigt, dass am Ende eine solche Qualität dem Kunden ernsthaft untergejubelt werden soll.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:48

Danke für die guten Wünsche. Das Autohaus zu dem eingeschleppt wurde bemüht sich jedenfalls spürbar, das zu einem positiven Ende zu bringen.

Schlimmer als das Totalversagen des ausliefernden Händlers wiegt für mich, dass es keine Unterstützung von Ford selbst gibt. Weder bei den Übergabemängeln noch bei der Verlängerung des Ersatzwagens über die Ford Assistance. Bei einem 6 Wochen alten Fahrzeug, welches schon als Baustelle aus dem Werk gerollt ist, einfach nicht nachvollziehbar. Auch nicht, dass dort die offensichtlichsten Fehler weder am Band selbst, noch bei der Qualitätskontrolle auffallen. Und die Händler müssen es leider ausbaden.

am 13. Oktober 2018 um 7:38

Echt übel! Da wartet man doch gerne noch mit der Bestellung, in der Hoffnung, dass die Fertigungsqualität mit zunehmender Routine steigt...

am 13. Oktober 2018 um 7:52

Hallo,

das ist ja wirklich schlimm!!

Ich habe meinen vor 2 Wochen geholt. Ich gebe zu, ich habe nicht sooo genau geschaut wie Du.

Ein kleiner Einschluß im Lack an der Fahrertür ist mir aufgefallen, wurde aber als "bei Ford normal" abgetan.

Ich könnte ihn abschleifen und mit Lackstift überarbeiten-aber das macht es eher schlimmer, finde ich. Und die ganze Tür lackieren....

Ein Spaltmaß war mir auch aufgefallen, aber ich weiß, dass die Spaltmaße ab Werk oft schlimmer sind als nach dem Richten nach einem Unfall....

Für mich war der Horror, dass mein Auto aus dem Ausland kommt und dort bereits im August diese tolle WLTP -Prüfung gemacht wurde (Pflicht erst seit September), jedoch das falsche COC mitgeliefert wurde.

Ohne die tolle Hilfe vom Straßenverkehrsamt, die wirklich getrickst und bemüht waren und die kostenlose Zusendung der roten Kennzeichen von meinem Händler würde ich wohl jetzt auch ohne Auto dastehen...

Angeblich soll das korrekte COC noch kommen.

Und Ford hat bei mir ähnlich wie oben reagiert:

Telefonisch: "das COC kann nur Ihr Händler besorgen, es gibt da eine Telefon-Nr." Diese zu nennen, wurde verweigert...

schriftlich:" dafür ist Ihr Händler zuständig. Wenn Sie es selbst besorgen, kostet es Sie Geld"

Diese Reaktion kam jetzt nach fast 2 Wochen...

Finde es schon interessant: "Wenn das COC fehlerhaft ist, muss sich Ihr Händler darum kümmern"

Und auch, dass ich nun höhere Steuern bezahle, obwhl diese Prüfung noch gar nicht nötig war, interessiert Ford nicht...

Und noch ein Gimmik: Fußmatten hinten... kosten 30€, aber es gibt keinen Liefertermin... nunja, dann behilft man sich eben mit universellen....

Das ist alles sehr schade... ich lerne gerade, dass ich mir nie wieder ein neues Modell zulegen werde. Auch, weil es eben so Sachen wie Kofferraumwanne etc noch nicht gibt. Was natürlich aber nicht der Fehler von Ford ist, das wird überall so sein...

Ich tröste mich damit, dass ein Bekannter einen Mercedes 3l Diesel gekauft hat und seit x Monaten einen Leihwagen hat, weil man ihn beim Straßenverkehrsamt wegen der Werte gar nicht zulässt.... und das bei einem Auto, das mind. das 3-fache vom Focus gekostet hat....

@louis-Focus

Welchen Motor hat dein Focus?

am 13. Oktober 2018 um 8:55

Den 125 PS Ecoboost :-)

am 13. Oktober 2018 um 9:38

Geht mir net anders.... Hab den st-line 1l ecoboost 125ps...und nur Probleme und Mängel...

Bin halt ständig beim Händler und der versucht sein bestes. Da er wenig bis keine Unterstützung von Ford selbst bekommt. Bin derart enttäuscht von dem ach sooooo tollem neuen Ford Focus. Hab mein Audi A3 (2018) dafür weg... Und war wirklich überzeugt. Ich mein der Ford sieht super aus ABER wie kann man ein Auto verkaufen, dass sooo voll mit Fehlern ist. Hab bis jetzt leider wenig Freude.

Lg

am 13. Oktober 2018 um 9:47

Also wirkliche Mängel habe ich bisher -toi toi toi, nicht. Werde zwar mal bei Ford nach dem Lackmangel fragen... mal schauen.. ich habe auch einen Audi dafür weggeben... natürlich ist das vom Fahren her etwas ganz anderes. Vergleichen kann man die nicht. Aber das war klar. Und auch bei Audi (und allen anderen Marken) gibt es was zu meckern. Aber ich freu mich jeden Tag wieder am Aussehen vom Focus... ist eben mal wieder was neues... :-)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Ford durch meinen ehemaligen Focus MK3 ganz gut. Alles wird auf den Händler geschoben, der ist zwar bemüht aber gleichzeitig auch schon angepisst weil er ständig Kunden vertrösten muss.

Wie das Softwareupdate bei der Rückrufaktion mit dem Kühlmittelsensor beim 1.6er Ecoboost. Desaster sag ich nur. War 3 mal dorten wegen der Programmierung, 3 mal mit Fehler dann heißt es plötzlich es sei trotz Fehlermeldung doch ok....

Am schlimmsten fand ich die Aussage von einem Verkäufer damals, you get what you pay for.... hab ich dann halt beim anderen gekauft. War auch ned besser :D

am 13. Oktober 2018 um 14:56

Ich glaube, die Händler sind mittlerweile echt frustriert....

Ich finde z.b. den Ecosport recht hübsch.. aber eben nicht die Hecktür, die auch noch -meiner Meinung nach- zur falschen Seite aufgeht.

Als ich den Verkäufer ansprach, hat der mich förmlich gebettelt, doch mal nach Ford zu schreiben. Ihnen würde bei Kritik gesagt: "wenn Sie nicht voll hinter dem Produkt stehen, suchen Sie sich am besten einen anderen Job" ?!?!?!?

Habe auch nach Ford geschrieben, aber -wen wunderts- keinerlei Reaktion...

Ich finde, die bauen echt schöne Autos-sonst hätte ich ja keinen gekauft-- aber hab das Gefühl, die schweben langsam in irgendwelchen Sphären, wo es schon mal in die Nase reinregnet, weil sie so hoch getragen werden...

Es ist ja schon eine Binsenweisheit: Kaufe nie etwas direkt zum Marktstart.

Auch beim MK3 hat Ford es zu Anfang nicht geschafft, einwandfreie Autos zu verkaufen. Das wurde erst mit der Zeit besser. Hier ist der Kunde ganz eindeutig der BETA Tester.

Aber was hilft es aktuell? Schäden dokumentieren, auf die Nerven gehen und wenn es gar nicht geht, Fristen setzen, entstandene Kosten einfordern........ und irgendwann einen Anwalt nehmen. Sonst lernt Ford das nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen