ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Pleuellager testen

Pleuellager testen

VW T3
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:45

Moin alle,

Ich habe mal wieder Malör gehabt mit meinem Motor.

Hatte ja auf FB was gepostet, aber da kam am Ende nur noch Müll bei raus..

Es ist anscheinend bei irgendeiner Instandsetzung eine Gummidichtung von einem Stösselrohr in den Motor gelangt..Tja ein Zylinder hat sich dem angenommen und hat nun Riefen und war voll Wasser/öl.

Wenn das mal nicht auch der Fehler beim ersten Mal war. Ich war so auf die grüne Dichtung fixiert, dass mir nicht in den Sinn kam mal weiterzuforschen...Naja nu ist der andere Zylinder auf der gleichen Seite hin.

Die Riefen sind nicht allzu Tief. Also fest war der Motor jedenfalls nicht.

Nun die Preisfrage. Wie kann ich testen, ob das Pleuellager ein weg hat?

Gefühlt ist in Hubrichtung kein Spiel.

Zylinder und Kolben werden natürlich ausgetauscht.

Ich möchte mir wenn es geht eine Komplettzerlegung ersparen.

lg

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:53

korrigiere, nur Wasser, kein Öl.

am 30. Juli 2013 um 14:07

Also ehrlich gesagt frage ich mich wie diese Dichtung da rein kommt. Das ist fahrlässig und auch bissl Pfusch. Aber gut, es haben auch schon Ärzte Scheren in Menschen vergessen...

Wie dem auch sei, die Lager kannst Du eigentlich mMn so nicht wirklich testen. Du kannst mit einer Fühlerlehre da rein und das Spiel messen. Aber deren Zustand beurteilen kannst Du ohne komplettöffnung nicht.

Und meine sahen wirklich böse aus. Obwohl ich dafür keine äußeren Anzeichen gesehen habe.

Vielleicht macht es Sinn, komplett zu öffnen um mal zu schauen was noch so alles im Gehäuse drin ist.

Mahlzeit! Bei deinem Motor würd ich gar nix mit kleinen Mitteln und Versuchen machen.

Nimm einen von den in Fratze angebotenen WBX und mach deinen in aller Ruhe.

Is ja nunmal kein Allerweltsmotor den es an jeder Ecke gibt.

Gruß Frank!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:26

Jo danke.

Im Prinzip habe ich 3 Wochen Zeit.. Aber die werde ich nicht brauchen. Ich bin hin und hergerissen ob ich alle innen liegenden Lager mit mache. Das wiederum sind ja Serien Teile. Ich tendiere eher zu neun da es vor 50tkm gemacht wurde.

am 30. Juli 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Jo danke.

Im Prinzip habe ich 3 Wochen Zeit.. Aber die werde ich nicht brauchen. Ich bin hin und hergerissen ob ich alle innen liegenden Lager mit mache. Das wiederum sind ja Serien Teile. Ich tendiere eher zu neun da es vor 50tkm gemacht wurde.

In drei Wochen machste das doch locker! Und dann hast du wieder lange Spaß und Ruhe an dieser Front!

Grüße WBX

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:39

Ja stimmt alles. Ich mach das halt zum erstem Mal. Traue mir das aber eigentlich zu. Ich lese nur ab und zu das zb Pleuellager eingepresst werden? Mal so in die Runde. Brauche ich viel sonder Werkzeuge? Die Riemenscheibe soll ja ohne Spezial Werkzeug nich zu lösen sein? Na ja auch das Problem an sich ist lösbar..

Lg Micha

am 31. Juli 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Ja stimmt alles. Ich mach das halt zum erstem Mal. Traue mir das aber eigentlich zu. Ich lese nur ab und zu das zb Pleuellager eingepresst werden? Mal so in die Runde. Brauche ich viel sonder Werkzeuge? Die Riemenscheibe soll ja ohne Spezial Werkzeug nich zu lösen sein? Na ja auch das Problem an sich ist lösbar..

Lg Micha

Deinen Motor kenne ich leider überhaupt nicht. Meinen 1.9l WBX habe ich komplett ohne Spezialwerkzeug gemacht. Alle Dichtungen ersetzt, wieder das Gehäuse mit Dichtmumpe eingeschmiert und gut. Halt immer schön an den Reparaturleitfaden halten und... Habe den immer Abends im Bett nochmal durchgelesen. Dann bekommt man einen guten Überblick und stellt sich nie die Frage:"was ist das denn für ein Teil und Brauch ich das noch?!"

:D

Pleuellager werden erst beim Anzug der Schrauben in die Pleuelhälften eingepresst. Vorher werden die Lagerhälften eingelegt, die schnappen schön ein, eingeölt und dann an der Kurbelwelle zusammengesteckt, angezogen:- kein Problem, können sogar Kinder mit Anleitung.:D

Pleuellager prüfen:- wenn du kein Höhenspiel hast kann man zu 50% davon ausgehen das die i.O. sind. 50% deshalb, weil du irgendwas mit dem Motor hattest, sonst fast zu 100%. Genau weiß man das erst wenn man die Lagerschalen sieht- eben zerlegen.

Ich würde es jetzt so versuchen, also nicht zerlegen. Nur das weißt du besser, wie lange damit gefahren wurde und mit welchen Geräuschen du die Karre ausmachtest. Wenn absolut nichts auffällig an Geräuschen war- zusammenstecken, weiterfahren, mein Vorschlag.

 

aber wenn er denn den motor schon mal raus hat... würde fast wetten, dass DER kleine Gummiring nicht hauptverantwortlich für den beschriebenen schaden ist. kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so ein wenig gummi sowas anrichtet.

schau zumindest mal mit ner endo-kamera rein... gibts doch bei pearl schon für 30-40€.

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:01

Hi leutz,

So is zerlegt da ich Metallspähne im Öl gefunden hatte.

Nebenbei hab ich gesehen, dass ein beträchtlich großer Anteil an Restöl im Motor verbleibt..

Egal. Nun, eine Lagerschale ist innen wie angeknabbert. Und das Zahnrad für den Verteiler ist hin.

Das muss wohl länger falsch gesessen haben.

Hat wer noch so eins? Ich finde sowas nich in neu.

Ein Link wär auch gut.

Lg Micha

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:08

Zahnrad auf der Kurbelwelle ist gemeint.

Scheint aus Messing zu sein.

am 2. August 2013 um 19:29

Hi,

ist ein"Schnecken" -Trieb, passt zum Verteiler!

Na wer hats gewusst ? Wer? IIIICH habe Feuer gemacht!

Sorry!

Hoffe Du findest alles und kriegst alles wieder fein zum Laufen! Dein Bus hats sicher verdient!

Edit: Naja soooo schlimm sieht das garnicht aus. Ich denke da bekommst Du irgendwo Ersatz! Und wenns gebraucht ist.

Bei mir war richtig der Ölmatsch unten drin. War mal höchste Zeit. Öl kannst Du glaub ablassen wie Du willst, beim öffnen suppt es immer wie sau! Hatte den ne Stunde abtropfen lassen. Trotzdem war der ganze Tisch voll. Wegen dem Matsch eben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen