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Pleuellager verschlissen? Tauschen oder weiterfahren?
Nach viele nervigen Kleinigkeiten steht nun ein neues Problem an. Der Motor vibiriert bei höheren Drehzahlen (schon seit 1-2 Jahren), unter Last wird ein langsam stärker werdendes "Rödeln" hörbar. Trat erstmalig im Sommer auf, inzwischen auch schon bei Temperaturen um Null Grad. Im Stand hört man ein leises Tickern aus Richtung Ölwanne. Öldruck ist noch gut, selbst nach längerem Vollgas apprupt Gas weggenommen: nie unter 1,2 bar. Spänne sind noch keine im Öl. Das Geräusch aufzeichen ist schwierig, da man es nur beim Fahren richtig hört.
Nun habe ich wenig Erfahrungen auf dem Gebiet, meist sind es ja die Pleuellagerschalen (weil Material am weichesten?) und die kann man von unten tauschen. Kann man von außen am Geräusch irgendwie feststellen, welche Lager es sind? Irgendwo hab ich gelesen, Zündkabel jeweils von einem Zylinder abnehmen und feststellen, ob das Tickern weg ist? Ob die Kurbelwelle bereits in Mitleidenschaft gezogen ist, sieht man sicher erst wenn die Lagerschalen ab sind? Manchmal sind ja auch die Zwischenwellenlager ausgeschlagen, wobei ich das nicht verstehe, da liegt doch kaum Last drauf?
Nun wäre die Frage: sofort die Schalen tauschen oder weiterfahren, bis nichts mehr geht und dann ganzen Motor bzw. das Auto tauschen. Fragt sich nur, wie lange das noch gut geht? Gibt es da Erfahrungen? Aus der bisherigen Entwicklung sagt mir mein Bauch 5-10Tkm. Falls man so noch 20-30 Tkm weiterfahren kann, würde ich wohl gar nichts mehr anfassen und einfach weiterfahren. Bin jetzt bei reichlich 390Tkm und der Motor wurde nie geschont. Die 400Tkm sollte er aber noch erreichen, das ist mein Ziel.
Wenn Wechsel: bekommt man den mit der Anleitung selbst hin?
http://www.passat35i.de/.../...3-Anleitung-Pleuellagerschalen-tauschen
Schalen sicher ohne Übermaß, da KW nicht überarbeitet (Kosten ca. 50 Euro?). Die wird sich wohl nur unwesentlich abgenutzt haben. Falls Riefen zu stark, halten die neuen Schalen auch nicht viel länger als die alten. Mehr kann doch nicht passieren? Bis Lagerschalen abschrauben würde ich mir erst mal alles zutrauen, aber danach? Stell mir den Wechsel der oberen Schalen ziemlich schwierig vor. Wäre blöd, wenn es beim Anlassen knallt und der Motor festgeht. Dann wäre ohne Reperatur weiterfahren sicher die bessere Alternative gewesen.
Die Kolben können wohl nach unten rausrutschen, wenn man nicht aufpaßt oder was meint er mit "dann hat man ein Problem"?
Oder gibt es hier in Sachsen jemand, der auf dem Gebiet viel Erfahrung hat und ggf. helfen würde? Dann bitte PN an mich.
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45 Antworten
Also mit kaputten lagerschalen weiterfahren is glücksspiel manchmal gehts manchmal nicht. ich bin 5tkm mit kaputter lagerschale weitergefahren weil ich gedacht hab das sei die kette XD
wenn die lagerschale fritte is rate ich dir wenisgtens die KW einmal zu polieren damit die neuen lager schalen net gleich fritte sind ( spreche aus erfahrung) wechseln kannste die von unten.
kolben rutscht nicht raus auser deine kolbenringe sind dermaßen platt
ich rede hier allerdings vom VR
frag mal den user ronny&claudia der hate auch mal ein problem mit seinen lager schalen der hatte auchnur eine gewechselt.
Besten Dank. Aber mit was Polieren? Welche Feinheit braucht man? Dachte mir auch, daß das besser ist.
Kolbenringe sind sicher noch gut, Ölverbrauch liegt bei 0,1 Liter/1000km. Und das sickert auch eher durch die Dichtungen, als das es verbrannt wird.
Mal sehen, was Ronny sagt. Er hat wohl doch alle gewechselt, aber eine war lt. Foto sogar gebrochen!?
am sinnvollsten sind eh immer alle zu wechseln inkl schrauben da dehnschrauben
lt. Anleitung kann man die Schrauben aber drinlassen, wäre nicht Vorschrift. Die stecken wohl im Pleuel fest, unten sind nur Muttern drauf. Weiß nicht, ob man die Bolzen mit 2 Kontermuttern gezogen bekommt?
oki sry falscher motor Xd beim vr sind das schrauben
einfach mal die olwanne weg nehmen und an den Pleuel wackeln. da merkt man schon ob ein Spiel da ist.
Die obere schale kannst du bequem wechseln indem du den Kolben etwas hoch schiebst.
Mein Motor hatte beim kauf getickert und der Öldruck brach ständig zusammen ... da hatte ich nur ein schalenpaar erneuert irgendwann spater dann alle.
reparier das sonst geht mehr flöten.
also so teuer sind nun Pleuellagerschalen auch nicht da würde ich immer direkt alle machen wenn ich den wagen noch mehrere Jahre fahren will denn eins ist sicher da kommt dann das nächste in Bälde
alle getauscht dann haste zumindest bei den pleueln einen status Quo
okay dann können immer noch KW schalen und anlaufschalen folgen deshalb mache ich die dann eh mit zumindest bei einem höher wertigen motor
aber hier würde ich wie ronnie schon schrieb erst mal wanne ab und lagerschalen begutachten kann nämlich aauch ein kolbenkipper sein
ansonsten wenn die laufflächen der kw noch nicht gefressen sind reicht läppen mit Läppleinen
ansonsten ginge auch ein feinschliff mit 1200 oder 2000 grain natürlich aauch als leinenstreifen aber obacht das du dir nicht die welle unrund schleifst also immer versuchen 3/4 umschlingung zu ereichen und dann immer zyklisch weiterwandern
wenn richtige tiefe fraß riefen drinn sind dann bleibt fast nur dert gang zum motorenbauer und auf untermass schleifen lassen und KW wuchten dann aber alles neu dann natürlicch auch untermass Lagerschalen kaufen sonst haste zuviel spile
ob sich das finanziell rentiert ist fraglich einfach zu teuer dann lieber direkt nen austauschmotor suchen
nen 827 block zu revidieren in einem auto das keine 1000 euro mehr bringt ist eigentlich beschert aber das sind wir hier ja fast alle.
dann einfach mal auf riefen scheißen sauber die lauffläche sso gut es geht abziehen neue schalen drauf und bis zum exitus fahren
also erst mal schauen ob es überhaupt die lagerschalen sind . wenn die noch gut und keine starken schleifspuren haben kann mann sich das auch schenken
die bolzen sind keine Dehnbolzen die können drinnbleiben aber die ganzmetall selbstsichernden Muttern sollten schon neu
Besten Dank, dann werde ich kommendes Wochenende mal loslegen. Lagerschalen nehme ich preiswert von Glyco (22,50 Euro incl. Versand), die werden wohl auch eine Weile halten. Die wollen mir aber gleich neue Schrauben samt Muttern verkaufen, da (angeblich) doch Dehnschrauben und nur einmal verwendbar?
http://www.ebay.de/.../271027496606?...
Aber wenn hier alle nur die Muttern getauscht haben, wird das wohl so gehen. Muß ja nicht mehr 20 Jahre halten Muttern gibts nämlich bei unserem VW-Händler für 6 Euro für 8 Stück, wäre billiger als im Versand.
Wenn ich schon mal die Ölwanne ausbaue, werd ich mir die Lager gleich hinlegen und neu machen. Wollte erst nur das lockere Lager tauschen, weil ich Angst hatte, daß man beim Tausch etwas falsch machen kann. Und bei 4x steigt ja das Risiko. Aber wenns so einfach ist, werde ich natürlich gleich alle neu machen. Hab gelesen, man soll (falls vorhanden) nur den Abrieb der Lagerschalen von der KW entfernen.
Und wenn es nicht die Schalen sind, bleibt eigentlich nur bis Exitus fahren, spätestens dann wird man ja sehen, wo es klemmt . Eine teure Motorüberholung lohnt wirklich nicht mehr.
Muß man bei Einbau/ Ausbau der Ölpumpe bzw. Schwallsperre etwas beachten, evtl. vorfüllen oder reicht das Restöl, was drin ist? Klinkt sich das Ritzel leicht ein? Kann man die alten Schrauben der Ölpumpe wiederverwenden? Lagerschalen beim Einbau ordentlich ölen, nach Montage der Ölwanne (nur neue Dichtung ohne Dichtmittel da viele nicht ölbeständig sind und dann ins Öl gelangen können) dann wieder genügend Öl einfüllen und Motor von Hand durchdrehen und zuletzt sicherheitshalber 500km mit halber Kraft/ Drehzahl einfahren hab ich zumindest bis jetzt gelernt.
beim vr sind es dehnschrauben um bei allen betriebstempersturen ne selbstsicherung zu gewährleisten beim 827 iger kannst du dir die bolzen getrost sparen die rauszuholen bei dem läpschen drehmoment und mann davon ausgehen kann das die nict schon mal überdehnt wurden und es da erste mal sein wird das da getauscht wird
aber soviel geld kosten die nun auch nicht und wenn du dann ein besseres gefühl hast
sind es schrauben sind es bei fast allen kfz immer dehnschrauben bei stehbolzen nicht zwingend
Lagerschalen sind nun da, sind 8 gleiche Schalen. Auf vielen Fotos sieht man jedoch die kleine Nase der Schalen montiert im Pleuel genau aneinanderstoßen. Bei gleichen Schalen geht das aber nicht, da bräuchte man immer zwei spiegelbildliche Halbschalen (eine obere und eine untere). Ist das beim 1.8er ABS-Motor anders?
Dann habe ich noch diese Beiträg gefunden:
Da schreibt Pad-Man, daß man unbedingt neue Schrauben nehmen soll, da Dehnschrauben. Habe gerade mal mit normalen 10.9er Schrauben getestet (die Originalen haben auch 10.9), wenn man nach den 30Nm 90 Grad weiterdreht, landet man bei rund 45Nm. Die Schraube ist nachher tatsächlich 0,3mm länger und die Mutter geht etwas schwer wieder runterzudrehen! Im Normalfall sicher kein Problem, aber bei der Belastung im Motor???
Halten die alten Schrauben im 1.8er 90PS wirklich ohne Probleme?
http://www.motor-talk.de/.../...ner-keiner-weiss-rat-t2173674.html?...
Und Hans-Passat schreibt im gleichen Beitrag, daß die Kolben doch nach unten rausfallen können? Ganz sicher - oder kann das nur bei anderen Motoren passieren?
Bin nun trotzdem etwas verunsichert...wäre toll, wenn wir die Punkte noch klären könnten, nicht das am WE dann doch was schief geht und ich ein neues Auto brauche...
Die Halbschalen sind oben und unten gleich ... dann hast Du bei Nasen vorne eine rechts eine links ... wenn Du das zerlegst verstehst Du das. Die Nasen liegen nicht direkt aneinander sondern sind versetzt und stoßen gegen die jeweils andere Lagerhälfte.
Die Kolben fallen nicht raus ! Keine Angst.
Du hast am Pleuel Gewindebolzen dran und brauchst nur neue Muttern ... die Gewindebolzen bleiben drin.
Mach dich nicht verrückt, bau das in Ruhe auseinander. Nur die Lager wieder in der gleichen Einbaulage zusammen setzen.
Am besten eines nach dem anderen.
Gruß Ronny
besten Dank, werde es heute in Ruhe angehen. Lese gerade, die Schwallsperre geht in 70% aller Fälle beim Ausbau kaputt? Sollte ich mir vorher eine neue holen oder ist das Unsinn?
Ich dachte mir, ich nehme mal zur Kontrolle (aus reiner Neugier) auch ein KW-Lager ab um es zu kontrollieren. Habe nun zwei Aussagen dazu gefunden: das äußere (bei der Kupplung) oder das mittlere wäre am höchsten belastet. Welches sollte ich kontrollieren? Alle will ich nicht lösen, zumal ich dann auch für alle neue Schrauben brauche. Tauschen wird ohnehin schwierig ohne das Getriebe zu lösen. Meist gehen bei so einer Aktion die Simmerringe kaputt (ölen ohnehin schon) und dann muß das Getriebe ab. Da warte ich lieber mit, bis die Kupplung mal fällig ist.
Lass die Schwallsperre an der Ölsaugglocke dran und schraub die Ölpumpe ab ... kommst zwar bissel schlecht an die Schrauben, aber die Schwallsperre zerbricht weil das Plastik spröde ist.
Besten Dank!!! Mit dem Tip ging alles heil ab. Der Händler hätte ohnehin gar kein Schwallsperre da gehabt...muß man die Pumpe u.U. wieder vorfüllen übers Ölfiltergehäuse, damit sie ansaugt? Jemand schrieb, daß sonst die Ventile tickerten, weil die Pumpe nicht arbeitet.
Habe jetzt die erste Lagerschale ab, die KW sieht gut aus, finde ich. In Wirklichkeit sieht sie einwandfrei aus, nur auf dem dunklen Foto wirkt sie nicht perfekt. Aber darauf herumzupolieren, wäre wohl eher kontraproduktiv? Spürbar ist nix, fühlt sich glatt an. Aber die obere Lagerschale ist fast durch, da kommt ja schon das Messing zum Vorschein! Also neue drauf und weiterfahren?
Kann ich probehalber ein KW-Lager lösen, Foto machen und wieder festschrauben oder kann sich dabei was verspannen? Hab 2 neue Schrauben da!