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Pleuellager wechseln.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:48

hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

 

lieben gruß doerkel

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12 Antworten
am 7. Januar 2015 um 19:56

Ist das nicht schon rein logisch, dass man das am besten rausmisst?

wäre es nicht sinnvoller einen anderen Motor in den Trecker rein zu machen?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:14

Alles eine frage des preises und lager erneuern ist definitiv billiger

Dann nehm erst mal die Ölwanne ab, Pleueldeckel abbauen (und markieren, welches wo hin gehört) Und dann machst Du Fotos von den Lagerschalen. Bei meinem Golf hatten andere Schalen auch nichts gebracht, der tackerte nach 1000 Km wieder. (Kurbelwelle eingelaufen)

Diese hier sind nach ca 150.000 noch gut. Wenn da Kupfer oder Messing zu sehen ist, sind die verschlissen.

th

L1-pleuellagerschalen
am 8. Januar 2015 um 22:01

Zitat:

@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

das will ich sicherheitshalber noch graderücken:D

die im volksmund oft als 'übermaß' bezeichneten lagerschalen sind dicker, und zwar um 0,25mm. weil die zusammen mit nachgeschliffenen kurbelwellen verbaut werden (die dadurch logischerweise dünner werden).

mit der alten kurbelwelle verbaut würden die hoffnungslos klemmen:D

@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:

hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

 

lieben gruß doerkel

Wenn Du meinst, du musst das Spielchen machen, mach es halt. Pleuellager-

schalen kosten ja nicht die Welt, dann kostet es zusätzlich nur noch Deine

Freizeit. Meistens ist die Kurbelwelle eingelaufen, neue Lagerschalen werden

ziemlich schnell durch die vorhandenen Riefen in der Kurbelwelle angegriffen

und halten erfahrungsgemäss nicht lange. Du kannst auch nicht nach Lust und

Laune Übermass- Lagerschalen verbauen. Hierzu muss die Kurbelwelle est

professionell überarbeitet werden, die Aufgabe eines Motoreninstandsetzers.

Der Öldruck ist in Ordnung? Oft enstehen solche Schäden auch, wenn über

längere Zeit der Messstab nicht bis zum Öl reicht. Einen anderen Motor ein-

bauen, wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Oder Deinen Motor mit Hilfe eines

Motoreninstandsetzers überholen. Schnell ein paar Lagerschalen rein läuft

unter "Spiel ohne Grenzen".

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 8. Januar 2015 um 23:07:29 Uhr:

@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:

hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

 

lieben gruß doerkel

Wenn Du meinst, du musst das Spielchen machen, mach es halt. Pleuellager-

schalen kosten ja nicht die Welt, dann kostet es zusätzlich nur noch Deine

Freizeit. Meistens ist die Kurbelwelle eingelaufen, neue Lagerschalen werden

ziemlich schnell durch die vorhandenen Riefen in der Kurbelwelle angegriffen

und halten erfahrungsgemäss nicht lange. Du kannst auch nicht nach Lust und

Laune Übermass- Lagerschalen verbauen. Hierzu muss die Kurbelwelle est

professionell überarbeitet werden, die Aufgabe eines Motoreninstandsetzers.

Der Öldruck ist in Ordnung? Oft enstehen solche Schäden auch, wenn über

längere Zeit der Messstab nicht bis zum Öl reicht. Einen anderen Motor ein-

bauen, wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Oder Deinen Motor mit Hilfe eines

Motoreninstandsetzers überholen. Schnell ein paar Lagerschalen rein läuft

unter "Spiel ohne Grenzen".

Gruss Werner

Volle Zustimmung

Warum wechselst Du nicht die komplette Maschine, dass ist am billigsten und macht die wenigste Arbeit.

Ein Fahrzeug ohne Tüv mit wen. Km ist doch zu finden und der vorteil ist, dass Du die Maschine überprüfen kannst was bei einem ausgebauten Motor erst mal nicht geht.

Schönes WE

Olaf

HALLO ZUM WECHSELN DER LAGERSCHALEN SOLLTE DIE KURBELWELLE AUF JEDEN FALL GESCHLIFFEN WERDEN ; SONNST HAST DU KEINE FREUDE DRANN:

Zitat:

@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:

hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

 

lieben gruß doerkel

am 25. Januar 2015 um 18:59

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

 

lieben gruß doerkel

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Also - wenn nach einem Klappern des Motors dieser nicht sofort abgestellt wird - ist er Schrott!

Mann kann zwar jeden Motor überholen - aber es lohnt sich hier nicht, weil man bei ebay einen solchen für ca. € 800 in einem guten Zustand bekommt. Bei ebay inserieren alle Auto-Schrottplätze ihre Teile

und warum soll ein Fahrzeug mit einem Unfall-Heckschaden keinen guten Motor mehr enthalten ?

Die hier gezeigten Lagerschalen sind in einem Top-Zustand - kein Grund sie zu wechseln.

Dann liegt der Schaden woanders. Die Reihenfolge der Lagerbeschichtung: Eine Blei- oder Zinnbeschichtung als Einlaufschicht. Kupferschicht - wenn die sichtbar wird, Lagerschalen wechseln.

Darunter befindet sich schon die Trägerplatte aus Stahl.

Ansonsten mit einer guten Schieblehre oder Mikrometerschraube die Welle messen.

Das sind aber Arbeiten für einen absoluten Experten - für Anfänger nicht geeignet.

am 25. Januar 2015 um 19:32

Zitat:

@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:

hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.

Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.

nun meie Frage:

Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?

lieben gruß doerkel

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Es gibt für die Kurbelwelle drei Reparaturstufen - je mit 0,25 mm Untermaß. Demnach auch Lagerschalen mit dem entsprechendem Übermaß. Du kannst also nicht einfach Lagerschalen mit einem Übermaß einbauen. Wenn Deine Lagerschalen schlecht aussehen, bzw. Riefen zeigen - dann muss die Kurbelwelle auf Maß gemessen, bzw. vermessen werden und ob sie durch ein evtl. Anlaufen an Härte verloren hat. Nach dem Schleifen müssen die Lagerstellen neu gehärtet werden. Das ist teurer als ein guter Gebrauchtmotor. Also lass es.

Es soll ja Leute geben die einmal einen Rat annehmen, von Jemanden der seit 30 Jahren Motore überholt.

Es gibt immer leute die lehrgeld bezahlen wollen

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