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Pleuellager wechseln.
hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
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12 Antworten
Ist das nicht schon rein logisch, dass man das am besten rausmisst?
wäre es nicht sinnvoller einen anderen Motor in den Trecker rein zu machen?
Alles eine frage des preises und lager erneuern ist definitiv billiger
Dann nehm erst mal die Ölwanne ab, Pleueldeckel abbauen (und markieren, welches wo hin gehört) Und dann machst Du Fotos von den Lagerschalen. Bei meinem Golf hatten andere Schalen auch nichts gebracht, der tackerte nach 1000 Km wieder. (Kurbelwelle eingelaufen)
Diese hier sind nach ca 150.000 noch gut. Wenn da Kupfer oder Messing zu sehen ist, sind die verschlissen.
th
Zitat:
@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
das will ich sicherheitshalber noch graderücken
die im volksmund oft als 'übermaß' bezeichneten lagerschalen sind dicker, und zwar um 0,25mm. weil die zusammen mit nachgeschliffenen kurbelwellen verbaut werden (die dadurch logischerweise dünner werden).
mit der alten kurbelwelle verbaut würden die hoffnungslos klemmen
@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:
hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
Wenn Du meinst, du musst das Spielchen machen, mach es halt. Pleuellager-
schalen kosten ja nicht die Welt, dann kostet es zusätzlich nur noch Deine
Freizeit. Meistens ist die Kurbelwelle eingelaufen, neue Lagerschalen werden
ziemlich schnell durch die vorhandenen Riefen in der Kurbelwelle angegriffen
und halten erfahrungsgemäss nicht lange. Du kannst auch nicht nach Lust und
Laune Übermass- Lagerschalen verbauen. Hierzu muss die Kurbelwelle est
professionell überarbeitet werden, die Aufgabe eines Motoreninstandsetzers.
Der Öldruck ist in Ordnung? Oft enstehen solche Schäden auch, wenn über
längere Zeit der Messstab nicht bis zum Öl reicht. Einen anderen Motor ein-
bauen, wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Oder Deinen Motor mit Hilfe eines
Motoreninstandsetzers überholen. Schnell ein paar Lagerschalen rein läuft
unter "Spiel ohne Grenzen".
Gruss Werner
Zitat:
@katzabragg schrieb am 8. Januar 2015 um 23:07:29 Uhr:
@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:
hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
Wenn Du meinst, du musst das Spielchen machen, mach es halt. Pleuellager-
schalen kosten ja nicht die Welt, dann kostet es zusätzlich nur noch Deine
Freizeit. Meistens ist die Kurbelwelle eingelaufen, neue Lagerschalen werden
ziemlich schnell durch die vorhandenen Riefen in der Kurbelwelle angegriffen
und halten erfahrungsgemäss nicht lange. Du kannst auch nicht nach Lust und
Laune Übermass- Lagerschalen verbauen. Hierzu muss die Kurbelwelle est
professionell überarbeitet werden, die Aufgabe eines Motoreninstandsetzers.
Der Öldruck ist in Ordnung? Oft enstehen solche Schäden auch, wenn über
längere Zeit der Messstab nicht bis zum Öl reicht. Einen anderen Motor ein-
bauen, wurde Dir ja schon vorgeschlagen. Oder Deinen Motor mit Hilfe eines
Motoreninstandsetzers überholen. Schnell ein paar Lagerschalen rein läuft
unter "Spiel ohne Grenzen".
Gruss Werner
Volle Zustimmung
Warum wechselst Du nicht die komplette Maschine, dass ist am billigsten und macht die wenigste Arbeit.
Ein Fahrzeug ohne Tüv mit wen. Km ist doch zu finden und der vorteil ist, dass Du die Maschine überprüfen kannst was bei einem ausgebauten Motor erst mal nicht geht.
Schönes WE
Olaf
HALLO ZUM WECHSELN DER LAGERSCHALEN SOLLTE DIE KURBELWELLE AUF JEDEN FALL GESCHLIFFEN WERDEN ; SONNST HAST DU KEINE FREUDE DRANN:
Zitat:
@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:
hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
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Also - wenn nach einem Klappern des Motors dieser nicht sofort abgestellt wird - ist er Schrott!
Mann kann zwar jeden Motor überholen - aber es lohnt sich hier nicht, weil man bei ebay einen solchen für ca. € 800 in einem guten Zustand bekommt. Bei ebay inserieren alle Auto-Schrottplätze ihre Teile
und warum soll ein Fahrzeug mit einem Unfall-Heckschaden keinen guten Motor mehr enthalten ?
Die hier gezeigten Lagerschalen sind in einem Top-Zustand - kein Grund sie zu wechseln.
Dann liegt der Schaden woanders. Die Reihenfolge der Lagerbeschichtung: Eine Blei- oder Zinnbeschichtung als Einlaufschicht. Kupferschicht - wenn die sichtbar wird, Lagerschalen wechseln.
Darunter befindet sich schon die Trägerplatte aus Stahl.
Ansonsten mit einer guten Schieblehre oder Mikrometerschraube die Welle messen.
Das sind aber Arbeiten für einen absoluten Experten - für Anfänger nicht geeignet.
Zitat:
@doerkel schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:26 Uhr:
hallo liebe Gemeinde, an meinem Polo klackert es gewaltig und es ist nicht das tickern der Hydros gemeint.
Also werden wohl neue Pleuellager rein müssen.
nun meie Frage:
Kann ich noch Standardwerte bestellen oder muss schon übermass her ?
lieben gruß doerkel
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Es gibt für die Kurbelwelle drei Reparaturstufen - je mit 0,25 mm Untermaß. Demnach auch Lagerschalen mit dem entsprechendem Übermaß. Du kannst also nicht einfach Lagerschalen mit einem Übermaß einbauen. Wenn Deine Lagerschalen schlecht aussehen, bzw. Riefen zeigen - dann muss die Kurbelwelle auf Maß gemessen, bzw. vermessen werden und ob sie durch ein evtl. Anlaufen an Härte verloren hat. Nach dem Schleifen müssen die Lagerstellen neu gehärtet werden. Das ist teurer als ein guter Gebrauchtmotor. Also lass es.
Es soll ja Leute geben die einmal einen Rat annehmen, von Jemanden der seit 30 Jahren Motore überholt.
Es gibt immer leute die lehrgeld bezahlen wollen