ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pleuellagerschaden? Unerklärliche Geräusche aus dem Motor…

Pleuellagerschaden? Unerklärliche Geräusche aus dem Motor…

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 17:48

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines VW Golf 1.4 TSI mit 122 PS und bin momentan völlig verzweifelt. Nach einem Öl- und Ölfilterwechsel sind unerklärliche Geräusche aufgetreten, die ihr in dem beigefügten Video hören könnt.

https://youtube.com/shorts/EUcO3duqkOA?si=1o17cUm8e5RgWiHf

Im Video befindet sich der Wagen im Leerlauf und im Standgas. Das Geräusch tritt direkt nach dem Kaltstart auf und ist drehzahlabhängig schneller aber im selben Rhythmus.

In der freien Werkstatt meinte man nach einem ersten Hörtest, es könnte ein Pleuellagerschaden sein. Aber klingt das nicht normalerweise anders? ich möchte den Herren nicht einfach beginnen lassen wollen um erhebliche Mehrkosten zu vermeiden, zumal der Speicher nichts dahingehend auswirft. Man kann in meinem Fall deutlich heraushören, dass der normale Motorsound von einem Nebengeräusch begleitet wird. Für mich hört es sich eher nach einem ausgeschlagenen Lager im Keilriemenstrang an.

Zusätzlich hatten wir bemerkt, dass er einige Fehlzündungen hatte gleich nach dem Start und er roch etwas nach Benzin.

Könnte es vllt. auch der KAT sein? Ich hatte vor kurzem auch einen Fehler im Speicher gehabt. P0420 Katalysatorsystem, Bank 1: Wirkung zu gering. Dieser Fehler war aber vor der angesprochenen Problematik im Speicher abgelegt.

Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Der Fehlerspeicher zeigt ansonsten keine Fehler an.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße,

Samuel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Geräusche sind ein mechanisches Problem...Haben mit dem nichts zu tun.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:17

Vielen Dank für deine Antwort. Was könnte "mechanisches Problem" in diesem Fall bedeuten? Habe ich berechtigte Zweifel an seinem kurzen Hörtest?

Am besten mal den Rippenriemen runternehmen und dann den Motor laufen lassen (aber nicht zu lange, da die Wasserpumpe nicht angetrieben wird). Ist das Geräusch weg, einfach mal ein nach dem anderen eines von den Nebenaggregaten drehen.

So hecktisch wie da rum gefilmt wurde ist es schwer zu diagnostizieren.

Es hört sich so an als kommt das Geräusch aus dem hinteren Motorbereich, spontan fällt mir da die Wasserpumpe ein, die bei einem defekt ähnliche Geräusche von sich geben kann.

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das meine defekte WaPu sich damals ähnlich angehört hat.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:42

Danke für die Antworten. Tatsächlich hat YouTube die Wiedergabe unnötigerweise beschleunigt. So hektisch war die Aufnahme eigentlich gar nicht…

Ich konnte vor kurzem auch einen niedrigen Kühlflüssigkeitsstand ermitteln. Vllt ist es ja wirklich die Wasserpumpe :-) Das wäre mir deutlich lieber als ein Pleuellagerschaden…

Ich seh mir das Mal an, sehr gute Tipps. Danke an jeden einzelnen! Mal sehen was es am Ende wird.

Aber ihr seht es alle ähnlich oder? Pleuellagerschaden klingt definitiv anders und liegt nicht als Nebengeräusch zusätzlich zu den Geräuschen des normalen Motorlaufs vor.

Vllt sollte ich Mal überdenken eine andere Werkstatt anzufahren… so schnell wie er auf die Pleuellager getippt hatte, hat er entweder Superkräfte oder das Bedürfnis mich abzuziehen.

Der richtige Ölfilter wurde aber verbaut, und es sind keine Dichtungsteile im Gehäuse vom Ölfilter liegen geblieben. Wenn das Geräusch erst nach dem Ölwechsel auftrat , oder war da schon vorher ein Geräusch. Ein Lagerschaden hört man eigendlich beim beschleunigen, oder beim Gas weg nehmen an oder bei Belastung des Motors an.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:48

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:36:58 Uhr:

Der richtige Ölfilter wurde aber verbaut, und es sind keine Dichtungsteile im Gehäuse vom Ölfilter liegen geblieben. Wenn das Geräusch erst nach dem Ölwechsel auftrat , oder war da schon vorher ein Geräusch. Ein Lagerschaden hört man eigendlich beim beschleunigen, oder beim Gas weg nehmen an oder bei Belastung des Motors an.

Das Geräusch ist neu, jedoch ist es nicht direkt unmittelbar nach dem Wechsel entstanden. Erst am Folgetag hatte ich den Spaß mit der neuen Geräuschkulisse.

Zuvor erfreute ich mich über den guten Durchzug beim Beschleunigen und ironischerweise über den verbesserten Motorklang.

Der Ölfilter ist der Richtige. Ich hatte ebenfalls schon diesen Gedanken und habe ihn überprüft.

Das Geräusch ist, wie gesagt, unmittelbar nach dem Kaltstart zu hören. Es könnte wirklich ein blöder Zufall sein und die Wasserpumpe hat ihren Geist aufgegeben. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Geräusche so erschreckend fand, dass ich das Auto seitdem nicht mehr bewegt habe. Der Klang der defekten Wasserpumpe, der ebenfalls auf YouTube und Co. zu finden ist, passt deutlich besser zu meinen Geräuschen.

Das der Ölfilter der richtige ist ist ja ok, aber manch mal bleibt ein Dichtring vom alter Filter drin liegen und man übersieht das. Dann stimmt der Öldruck nicht. Das meinte ich.

MFG:

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:59

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:57:13 Uhr:

Das der Ölfilter der richtige ist ist ja ok, aber manch mal bleibt ein Dichtring vom alter Filter drin liegen und man übersieht das. Dann stimmt der Öldruck nicht. Das meinte ich.

MFG:

Würde in dem Fall des niedrigen Öldrucks nicht die Motorkontrollleuchte angehen?

Das lasse ich gerne ebenfalls erneut prüfen, dass sollte ja problemlos gehen.

Nein, nur wen der Öldruck unter 0,45 Bar sinkt geht die Rote Leuchte an. Im Leerlauf. Es ist schon einigen Leuten passiert, die haben den Filter gewechselt und vom alten Filter ist ein Dichtring abgegangen und im Steuerdeckel liegen geblieben. Deshalb die Frage.

MFG:

Also Kurbelwelle unwahrscheinlich, eher Wasserpumpe, Keilrippenriemen der Öl abbekommen hat oder Hochdruckstößel Benzinpumpe oder sowas.

Der Fehler mit Kat Wirkungsgrad , hm, den würd ich mal eingrenzen

Hast du Vcds und kannst die Langzeit und Kurzzeit Adaption prüfen?

Keilrippenriemen würd ich mal abnehmen einfach um Nebenaggregate auszuschließen

Öldruck denk ich eher passt, was passiert beim Gas geben, wird es drehzahlabhängig schneller?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:53

Zitat:

@homefs schrieb am 22. Mai 2024 um 10:05:59 Uhr:

Also Kurbelwelle unwahrscheinlich, eher Wasserpumpe, Keilrippenriemen der Öl abbekommen hat oder Hochdruckstößel Benzinpumpe oder sowas.

Der Fehler mit Kat Wirkungsgrad , hm, den würd ich mal eingrenzen

Hast du Vcds und kannst die Langzeit und Kurzzeit Adaption prüfen?

Keilrippenriemen würd ich mal abnehmen einfach um Nebenaggregate auszuschließen

Öldruck denk ich eher passt, was passiert beim Gas geben, wird es drehzahlabhängig schneller?

Genau beim Gasgeben wird das Geräusch nur schneller, behält jedoch den Rhythmus bei. Es wird auch nicht unbedingt lauter. VCDS habe ich leider nicht zur Verfügung, lediglich einen No-Name OBD-Diagnosestecker.

Muss der Wagen unbedingt in die Werkstatt abgeschleppt werden oder kann ich die 3 km noch bedenkenlos hinfahren, wenn die Temperaturen im Normbereich bleiben und ausreichend Kühlflüssigkeit vorliegt? Was meint ihr?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 0:03

Update: Ich war in einer anderen Werkstatt und es war tatsächlich die Wasserpumpe. Vielen Dank an jeden Einzelnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pleuellagerschaden? Unerklärliche Geräusche aus dem Motor…